Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

CB.R schrieb:
Schreibunt und Kinder-kitschig kommt natürlich auch an. Wem es gefällt, bitteschön.

Mir ist die schlichte Eleganz und klare Reinheit ohne Asia-Schnickschnack beim Original Google Android schon immer lieber.
Kann ja Gott sein Dank vollständig mit Boardmitteln angepasst werden.

Moritz Velten schrieb:
Hallo zusammen,

auf welchen Post beziehst du dich?
@Schinken42 zum Beispiel

Papalatte schrieb:
Schaut vernünftig aus.
Hole mir das "alte" Galaxy S Modell immer bevor oder kurz nachdem das neue Modell erscheint und zahle dann auch nicht mehr als 500-600€, demnach ist die A Reihe für mich weniger interessant.
hab ich auch so gemacht, vor 2 Monaten ein S21 FE für 400€ neu (kein refurb) bei ebay bekommen von Privat

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und CB.R
immortuos schrieb:
Wo ist das preislich bitte "Mittelklasse"?
Naja genau so ab gehoben wie Nvidia und co, die werden auf lange Sicht noch sehen wo dass hin führt.

Also Langsamer als der Vorgänger und kein Kabelloses laden für knapp 500 Eier nee danke ich warte auf dass One Plus Nord3. ;)

Ati_gangster schrieb:
Kann ja Gott sein Dank vollständig mit Boardmitteln angepasst werden.
Vollständig?

Der ganze doppelte Crap von Samsung bleibt als sinnloser Ballast trotzdem drauf, da wird man eben leider nichts los.

Ich fand Samsung früher nicht per se schlecht, nur ihre aufdringliche Vorliebe für asiatisch verspieltes Design ist für mich schlicht unansehnliuch albern.

Wenn jetzt noch die Preise für die (Budget) A-Serien dermaßen hochgehen, wird es leider immer uninteressanter.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dann hinten und vorn nicht mehr.
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Ich hab jetzt das S20FE.

Und so wie es aussieht würde ich mich mit dem Kauf des A54 kaum verbessern.

Obwohl das A54 sogar teurer ist und das S20 FE schon knapp 3 Jahre alt ist.
Vielleicht ist die schlichte Erklärung, dass bei Samsung die A-Serien bisher einfach die "Billigheimer" (jetzt vom Preis her nicht mehr) waren und die S-Serie auch S-Klasse bei Samsung war/ist? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Dann lieber ein refurbished Apple iPhone 12 (mini) oder bei Android ein Pixel 6a…

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und CB.R
Naja, sieht ganz soliede aus. Aber der Preis ist echt happig.

Hakubaku schrieb:
Dann lieber ein refurbished Apple iPhone 12 (mini) oder bei Android ein Pixel 6a…
Dabei spart man sogar noch richtig Geld und bekommt mehr geboten.
Anstatt für ein (jetzt) überteuertes Budget Samsung der A-Serie unverhältnismäßig (zu) viel auszugeben.

Schinken42 schrieb:
Nur wenn man Minimum 500€ als normal und richtig ansieht.

Um deinen Horizont mal zu erweitern:
Ich würd im Leben nicht mehr als 150, 200€ für nen Handy hinblättern.
Ich find's vollkommen sinnlos 500€, (regelmässig!) für mein Telefon auszugeben.

Wozu? Kabelloses Laden, 2 Kerne mehr, 2GB mehr? Ist ja alles nicht schlecht, aber macht es meinen Alltag soviel besser, dass es 500€ wert ist? Oder um das umzurechnen, ist es 100 teure Biere wert? Mir nicht, ich weiss was mir mehr Spaß macht.

Das heißt aber nicht, dass 1000€ Phones keine "Daseinsberechtigung" hätten. Ihre Daseinsberechtigung sind schlicht Kunden die sie kaufen. Und zwar, das ist jetzt entscheidend, unabhängig davon ob ich deren Entscheidung auch nur im Mindesten nachvollziehen kann.

Nur gilt das auch andersherum.

Das mag sicherlich sein, aber man muss auch bedenken, dass iPhones gute Kameras und auch noch andere gute Funktionen haben.

Ich habe das iPhone 14 und bin rundum zufrieden.

Mein iPhone 12 fotografierte zwar auch gut, aber musste aufgrund eines technischen Fehlers bei meinem 12ers ein neues handy her.

CB.R schrieb:
Vielleicht ist die schlichte Erklärung, dass bei Samsung die A-Serien bisher einfach die "Billigheimer" (jetzt vom Preis her nicht mehr) waren und die S-Serie auch S-Klasse bei Samsung war/ist? :confused_alt:

Könnte man theoretisch gelten lassen. Aber nicht bei den Preisen. Und das S20 FE war ja schon die abgespeckte Version. Und ist in vielen Dingen besser (besserer Prozessor, kabelloses Laden, Flash dürfte auch schneller sein, bessere GPU, längere Akkulaufzeit) und ich vermute beim Rest wie Kamera, 5G, Wlan gleichauf oder minimal schlechter.

Hmm, ich find eigentlich ziemlich gut was man heutzutage bei Mittelklasse Smartphones bekommt. Stimmt schon, auch da steigen die Preise krass an in den letzten Jahren. Aber sehe es eher aus dem Standpunkt: vor dem iPhone waren selbst die damaligen Tophandies quasi zu schlecht für alles und im Web surfen war nur theoretisch möglich. Mit iPhone und Co. wurde es besser, aber das war ja auch nicht gerade geschenkt und die jährlichen Verbesserungen waren oft so stark, dass man quasi jedes Jahr das neueste Modell brauchte. Mittlerweile kann man selbst mit einem Mittelklasseteil wie dem A54 recht gut 3-4Jahre leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Moritz Velten schrieb:
Na gut, Apple und Samsung tun sich preismäßig auch nichts mehr.

Stimmt. Dennoch zu teuer für ein Handy.
Wenn es einen Mehrwert hätte, wie z.B. eine Wärmebildkamera,
kann man solche Preise verstehen. Aber so? Nö!

aid0nex schrieb:
Große Bildschirme und kleine Gerätegrößen sind dank dünner Displayränder ja auch möglich geworden. Geräte mit über 6 Zoll können heute kleiner sein als damals das Note 2 mit nur 5,5 Zoll.
Das mir schon klar. Ich nuze nun auch seit 5 a Telefone ohne Button auf der front.
Es gibt ja auch keine anderen mehr. Damit ist der Blick doch schon gewöhnt. Es wirkt halt so klein, das ist Wahrnehmung.
Liegt vielleicht auch an Hand Screen ratio

ich finde die Preise für Mittelklasse handys ist ganz schön angezogen, sonst gabs die immer für 300-350€ und jetzt sinds schon 500€ für nicht viel bessere Ausstattung.

Mich würde mal ein Vergleich zum Xiaomi 12 oder Xiaomi 13 Lite interessieren, das ist m.M. nach die bessere Wahl

NoNameNoHonor schrieb:
Solche große Smartphones bedeuten, ich muss mir ein Rucksack anschaffen und immer mit mir herumtragen
rucksack lol wozu gibt es Hosentaschen. Oder noch die krebsigen Umhängetaschen, würg die sind ein zustand.

CB.R schrieb:
Über Galaxy Themes lässt sich das anpassen.
Die ganzen Google und größtenteils Samsung Apps lassen sich aber problemlos deinstallieren oder deaktivieren. Das empfand ich beim Pixel 7 wesentlich schlimmer mit den ganzen unnützen Google Apps wie Google TV, Google App ansich, Home, Docs, Sheets, PDF, YouTube Music, Feed, Assistant (den man nicht deinstallieren kann!), nicht deaktivierbare Suchleiste auf dem Homescreen.

Außerdem bietet Samsung viele sehr sehr nützliche Funktionen wie Akku Schützen (bis 85% laden, bei Bedarf langsames Laden, Modi und Routinen (hat bei mir Tasker/MacroDroid vollständig ersetzt) und vieles mehr.

Caramelito schrieb:
Schön und gut - Aber wir redeten von der jetzigen MIDRANGE um satte 450eur vs. "ältere" Top Modelle um nahezu den gleichen Preis. In dem Fall Pixel 7 + Pixel Buds 570eur.

Schmeißt du nun 200eur Phones ins Rennen, ist das eine komplett andere Geschichte und natürlich nicht vergleichbar mit heutigen oder älten Highbudget Phones.
Was hat das mit irgendwas zu tun?
Ich hab klarmachen wollen, dass jede Klasse eine Daseinsberechtigung hat.

Meine Handys waren nur ein Beispiel.

Die Geräte werden immer teurer und nicht besser.

Mein daily driver von Ende 2020 für 179 Euro ist noch immer unerreicht, selbst ein neues fast 500 Euro Gerät hat nicht das Potential, dieses zu ersetzen - weil es einfach nicht spürbar besser ist, obwohl das der viel höhere Preis und die Aktualität suggerieren könnte.

Hab das A52 und bin sehr zufrieden damit.
Das A54 hier ist nicht wirklich eine Alternative - in keiner Hinsicht...

Mal sehen was das A55 bringt. Wobei ich vermute, dass mir das dann doch zu teuer wird.

Zurück
Oben