Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

Für Performance hinter einem Pixel 6a einfach deutlich zu teuer. Aber Samsung Fans werden hier natürlich trotzdem zuschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und CB.R
Was Phones angeht bin ich auch ein Samsung Fan, aber es reicht. Andere Väter haben auch güns... schöne Töchter...oder so ähnlich ging das. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
immortuos schrieb:
Wo ist das preislich bitte "Mittelklasse"?

Schöne neue Welt, in der ein "Mittelklasse"gerät für das man mit Hülle und Netzteil (die man ja neuerdings auch immer extra dazu kaufen muss) gut 500€ bezahlt. Diese Preise die die Hersteller durch drücken wollen, vor allem stets vierstellig in der Oberklasse sein zu wollen, gehe ich genauso wenig mit wie bei den GPU Herstellern. Gut, ich bekomm die Dinger durch den Arbeitgeber kostenlos, aber wenn ich die selber bezahlen müsste würd' ich mich anderweitig umschauen. Apple ist hier der schlimmste Hersteller, der selbst für das aktuelle Basismodel mit niedrigster Speicherkonfiguration 1000€ verlangt. 🤡 Highend kostet ja mittlerweile sogar 2.000€ aufwärts...
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Könnt ihr noch bei den Negativ-Punkten anführen, dass der 3.5mm Anschluss fehlt?

Soll man das jetzt bei jedem Handy dazu schreiben oder was? Willkommen im Jahr 2023, analoge Anschlüsse sind kein Standard mehr. Bei GPU Reviews steht ja auch nicht als negativer Punkt gelistet, dass es weder VGA noch DVI Anschlüsse mehr gibt...
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
6,4"? Es sieht so klein aus in dem Titelbild 😅😂

Große Bildschirme und kleine Gerätegrößen sind dank dünner Displayränder ja auch möglich geworden. Geräte mit über 6 Zoll können heute kleiner sein als damals das Note 2 mit nur 5,5 Zoll.

Wann werden die Smartphones der oberen Mittelklasse denn mal wieder kleiner statt größer?

Aber schön, dass IP67 es eine Stufe nach unten geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Also der Speicher ist ja echt ein Witz. Ich bin bisher erst gewechselt, wenn es die nächste Generation UFS gab, weil man das am deutlichsten merkt.

schrotti12 schrieb:
Könnt ihr noch bei den Negativ-Punkten anführen, dass der 3.5mm Anschluss fehlt?

Und das 1,44" Floppy fehlt auch! :daumen:

Crifty schrieb:
Zwangsläufig nicht aber sehe es mal aus einer anderen Perspektive, jedes Jahr wird aufs neue der App Support für ältere Adroidversionen eingestellt und das fortlaufend. Heißt im Klartext, wenn ich Jahr 2023 mir ein neues Smartphone mit Android 12 für 500€ kaufe, habe ich mich quasi selbst um 1 Jahr App-Unterstützung gebracht. Wenn man das unbedingt mit sich machen lassen will, dann kann das jeder gerne für sich selbst entscheiden aber ich werde so eine Produktpolitik definitv nicht unterstützen.
Ja und Nein!
Ich seh App Support und Herstellersupport erst mal als 2 völlig unterschiedliche Dinge aus unterschiedlichen Quellen. Natürlich ist langer Herstellersupport sehr löblich, aber Android ist per se schon ein sehr sicheres Betriebssystem. Am Ende finde ich daher langen App Support eigentlich fast wichtiger. Und der ist bei Google/Android ja erst mal gewährleistet. Unser Notfall Handy, ein Galaxy J7 von 2015/16, Android 9 glaube ich zuletzt, hole ich 2x im Jahr aus der Schublade und spiele alle Updates aus dem Playstore und dem Samsung Store auf.
Bei Herstellern mit weniger Upgrades kann sich das, gemäß deiner Anmerkung, natürlich reduzieren, ist aber immer noch akzeptabel.

Wie gesagt, viel Support ist grundsätzlich sehr gut, aber Modelle mit weniger Support sind deswegen nicht grundsätzlich schlechter dran. Zumal die durchschnittliche Nutzungsdauer von Käufern von Neugeräten sich eher weniger an der Supportlänge orientiert. Interessant wird das i.d.R. erst für die Zweit oder Drittnutzer, die aber hier eher seltener zu Wort kommen. Oder solche Teile wie mein J7 in der Schublade im Notfalleinsatz, der dann vermutlich genau so lange dauert, bis ein neues Teil erstanden wurde.

Zum A54 noch mein Senf:
Ich würde es bei dem P-/L Verhältnis nicht kaufen. Auch nicht für 400. Mir würden die Specs des A34 völlig ausreichen, hat schließlich auch OLED, und ist größer als das gerade noch so eben akzeptable A54 (Jammerpostings zu dieser Anmerkung zwecklos!). SoC akzeptabel.
Trotzdem würde ich erst mal bei Xiaomis unübersichtlichen Gemischtwaren nachschauen, ob es passenderes für mich gibt.
Pixel scheiden für mich aus genau dem Grund aus, für das es für andere interessant ist. Der nackten GUI!

H3rby schrieb:
Also der Speicher ist ja echt ein Witz. Ich bin bisher erst gewechselt, wenn es die nächste Generation UFS gab, weil man das am deutlichsten merkt.

Und das 1,44" Floppy fehlt auch! :daumen:
klinke hat wenigstens noch nen nutzen, im gegensatz zu floppy, wenn man mit seinen schnöden 1000€ blutooth ipods ohne akku dasteht, sind die earphones ganz schnell komplett nutzlos...

Und genau das ist der Grund (für mich) warum ich mit 1.000€ und mehr für ein iPhone kein Problem habe. Habe ich täglich mehrere Stunden in Nutzung und dafür sind dann solche Kompromisse wie hier einfach deplatziert.

Das soll nicht den Apple Preis beschönigen, an deren Geschäftszahlen sieht man ja, dass ein iPhone auch weniger kosten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ich finds lustig, dass gesagt wird, dass Leute die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, wenn sie ein Smartphone für über 500€ kaufen.....und dann in der Signatur einen fetten Gaming Rechner. Genau mein Humor.
Soll der jeder das kaufen, was ihm wichtig ist?
Es gibt Menschen, die geben monatlich hunderte, wenn nicht tausende Euros für Kleidung aus, Möbel, Autos, Gaming Rechner. Jeder hat seine Prioritäten.

Nach einem kurzen Erlebnis mit dem Pixel 7 bin ich aufs S23 gewechselt. One Ui gefällt mir viel besser. Und zum Thema Bloat.
Wenn man die ganzen Google Apps, die auf dem Pixels vorinstalliert, weg lässt, sind die Pixel tatsächlich bloat free /Ironie off

Papalatte schrieb:
Schaut vernünftig aus.
Hole mir das "alte" Galaxy S Modell immer bevor oder kurz nachdem das neue Modell erscheint und zahle dann auch nicht mehr als 500-600€, demnach ist die A Reihe für mich weniger interessant.

Würde ich diesmal warten bis S23... der Snapdragon 8 Gen 2 ist schon wesentlich besser in Sachen Performance und Akkuleistung als der Exynos vom S22.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Papalatte
In der Wertung steht: "gute Kamera bei Nacht"

Da die Smartphone Tests hier immer durchaus sehr ordentlich und lesenswert sind und auch immer Vergleiche beigefügt werden, find ich das Urteil "gute Kamera bei Nacht" doch schon relativ schmeichelhaft.

Für gut reicht das (für mich) eher nicht, ist aber wohl mein subjektives Empfinden.

Ich habe mir im Urlaub zur Not ein Samsung A33 5G geholt (einziger Lichtblickt an dem Ding ist die Kamera gewesen), weil der Akku beim OnePlus schlapp machte. Ich wurde gleich wieder daran erinnert, warum ich Samsung damals gemieden habe bzw. eben auf OnePlus gewechselt bin: Bloatware bis zum Abwinken!

Sieht Samsung es echt nicht ein, dass ihr ganzer Schrott überhaupt nicht genutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ati_gangster schrieb:
One Ui gefällt mir viel besser.
Schreibunt und Kinder-kitschig kommt natürlich auch an. Wem es gefällt, bitteschön.

Mir ist die schlichte Eleganz und klare Reinheit ohne Asia-Schnickschnack beim Original Google Android schon immer lieber.

Ati_gangster schrieb:
Ich finds lustig, dass gesagt wird, dass Leute die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, wenn sie ein Smartphone für über 500€ kaufen.....und dann in der Signatur einen fetten Gaming Rechner. Genau mein Humor.

Hallo zusammen,

auf welchen Post beziehst du dich?

Meine erste Frage geht generell nach: 'Wireless Charging'?

Solange dieses Standard-Feature aus strategischen und nicht techn. Gruenden gestrichen wird, kaufe ich generell nur bei Firmen, wo das nicht so ist.

Ich hab jetzt das S20FE.

Und so wie es aussieht würde ich mich mit dem Kauf des A54 kaum verbessern.

Obwohl das A54 sogar teurer ist und das S20 FE schon knapp 3 Jahre alt ist.

Na, mal schauen wie lange es noch dauert, bis die Werbung beim Display einschalten aufploppt und erst weggedrückt werden muss, wenn man telefonieren oder chatten will...

Einfach absurd, was das bei Samsung mittlerweile für Auswüchse annimmt.

Zu dem Preis würde ich lieber zu einem gebrauchten, ehemaligen Flaggschiff greifen.
Das mache ich bei Apple auch so. Die Androiden kosten neu ja auch nicht mehr (z.B. S22)

Bin immer noch zufrieden mit dem A52s 5G welches ich neu von der Telekom für 110€ bekommen habe :D
Den Exynos Müll können sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben