Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

Leider ist der SOC ein bisschen langsam für die Mittelklasse, die müssten jetzt langsam Richtig Tensor G1 gehen.
Eher Mittelklasse, obere Mittelklasse mit dem A74 sollte noch was mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Als mein altes Samsung S6 kaputt gegangen ist, habe ich mir vor einem Jahr das selbe Model geholt, beim Händler, gebraucht mit über 85 % Akkuleistung und optisch wie neu, das reicht mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Ati_gangster schrieb:
Hast du meinen Post gelesen? Ich sagte was ich für Prioritäten habe um klarzumachen, dass eben nicht nur die eigenen Ansprüche als Maßstab gelten.

Ich hab explizit gesagt, dass auch diese 1000€ Handys ihre Daseinsberechtigung haben, auch wenn ich sie nicht kaufe.

Über irgendjemandes Leben hab ich kein Wort verloren, also leg mir keine Worte in den Mund.

Übrigens, und das gilt wieder nur für mich(!!!): Ich hab mit meinem Gaming Rechner tausende Stunden Spass, ich kann daran arbeiten (coden), ich verbringe dabei Zeit mit Freunden (Couch Coop Partys, ich hab da hunderte Spiele und 8 Controller) oder meiner Freundin (entweder spielen wir im Koop, oder im Multiplayer, oder sie sieht zu und wir treffen gemeinsam Entscheidungen).

An meinem Handy lese ich Wikipedia, PCGH und CB.
Außerdem schreib ich ab und an Nachrichten. Das war's. Rat Mal, was mir (!) mehr wert ist.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Das mag sicherlich sein, aber man muss auch bedenken, dass iPhones gute Kameras und auch noch andere gute Funktionen haben.

Ich habe das iPhone 14 und bin rundum zufrieden.

Mein iPhone 12 fotografierte zwar auch gut, aber musste aufgrund eines technischen Fehlers bei meinem 12ers ein neues handy her.
Muss ich das? Ich hab nen Gedächtnis und keinerlei Bedürfnis Anderen dauernd zu "beweisen" wo ich war. Davon erzählen kann ich auch so.
Und wenn mein Handy kaputtgeht, aber absolut ausreichend war, hol ich mir einfach dasselbe Modell wieder.

Aber ab und zu mach ich ja doch Fotos. Nur hab ich seit 5 Jahren kein Handy mehr gesehen, dessen Kameraqualität mir nicht absolut ausreichen würde.

Und nochmal: Natürlich kann das jeder anders sehen. Darum ging's mir ja xD.
Nur weil ich nichts mit den Funktionen anfangen kann, können es andere trotzdem. Das war mein Punkt. Also WTF rasten hier alle so aus, wo sie mich nichtmal verstanden haben?

Ich sage nicht, so müssen das alle sehen. Ich lege schlicht meinen Standpunkt dar.

Ihr müsst echt den ganzen Text lesen, nicht nur einzelne Sätze....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Chaosbreed
bondage game schrieb:
rucksack lol wozu gibt es Hosentaschen. Oder noch die krebsigen Umhängetaschen, würg die sind ein zustand.
Du musst aber große Hosentaschen haben, 6.4" ist schon bemerkbar größer als z.B. die 6.1" vom S22 ...

Ruff_Ryders88 schrieb:
Nein, eigentlich sollte das gesunder Menschenverstand sein. Ich habe die Daseinsberechtigung noch nie so richtig verstanden.
Ich hab mir um 100 Euro für meine regelmäßigen Sportausflüge ein Xiaomi irgendwas gekauft um 90 Euro. Weil ich nicht will, dass mein Haupthandy kaputt oder verloren geht. Ich kann damit alles machen was ich so benötige: Telefonieren, Surfen usw. Hab für 3-7 Tage Akku. Ich frag mich eher was due Daseinsberechtigung von Telefonen über 500 Euro ist
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Ich hasse und warne jeden im Bekanntenkreis vor der A-Reihe:
Beruflich hatte ich bereits mit A5, A9, A10, A13, A32 und A51 zu tun. Bei so gut wie allen das Gleiche:
  • unerträglich langsam: Taps werden oft erst nach >1,5sek registriert (!); Verarbeitung ist was anderes
  • Fehlermeldungen wie z.B: "Google reagiert nicht mehr" - nicht nur im Betrieb, sogar beim Einrichtungsassistent
  • die Flut an unnötigen vorinstallierten Apps. Wie hier im Artikel lassen sich noch nicht einmal alle abwählen
  • gelöschte vorinstallierte Apps sind gerne nach OS Updates wieder vorhanden

Obwohl auf den Geräten meist nur Exchange-Konten oder ein paar Firmenapps aufgespielt werden macht das Arbeiten damit wirklich keine Freude.
War Jahrelang zufrieden mit dem A40. Schnell genug, kompakt, leicht, lange Akkulaufzeiten. Unter 200 Euro beim Kauf 128 GB dabei und SD Slot, 3,5 mm Klinke usw usf

Schinken42 schrieb:
Was hat das mit irgendwas zu tun?
Ich hab klarmachen wollen, dass jede Klasse eine Daseinsberechtigung hat.

Meine Handys waren nur ein Beispiel.
Weil wir über 450 Midrange Phones reden und du sagst 200eur Phones haben eine Daseinsberechtigung - Schön :D

Seit dem Galaxy A20 bekomme ich immer noch Alpträume wenn ich "mittelmäßiger Fingerabdrucksensor" bei einem Galaxy Phone lesen. Das war Irgendwann einfach nur noch die Hölle. Dazu schon wieder ein komischer Exynos 1380 + Downgrade bei der Speichergeschwindigkeit und vermutlich dadurch wieder heftige Stotterer im System. Obendrauf noch die ganze Bloatware. Ich hatte wirklich gehofft der Nachfolger des A53 5G wird richtig gut. Vom A54 würde ich aber wieder abraten. Wer lange Updates haben möchte, dem bleiben dann nur die Pixelgeräte von google selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ati_gangster schrieb:
Außerdem bietet Samsung viele sehr sehr nützliche Funktionen wie Akku Schützen (bis 85% laden, bei Bedarf langsames Laden,
Na Bravo Samsung, jetzt also auch schon. :)

Nennt sich bei Google Intelligenter Akku und adaptives Laden, hast du bei deinem Pixel 7 sicher glatt übersehen, weil nicht bunt genug?

aid0nex schrieb:
Apple ist hier der schlimmste Hersteller, der selbst für das aktuelle Basismodel mit niedrigster Speicherkonfiguration 1000€ verlangt. 🤡 Highend kostet ja mittlerweile sogar 2.000€ aufwärts...
Ergänzung ()
Stimmt so nicht. Schaue ich auf Amazon, dann kostet mich das iPhone 14 mit 128gb Speicher („Basismodell“) in schwarz 854,- €. Die immer noch recht aktuellen 13 und 13 Mini kosten in 128gb jeweils 775,- € bzw. 715,- €.
Das sind keine 1000€ für die Basisvariante oder nimmst du bei allen Smartphones nur den Hersteller UVP? Ja dann kostet ein S23 Ultra (kleinstes Modell) 1.399,- € und nicht 1.149,- € (aktueller Preis bei Alternate, andere haben es günstiger).

• Gefällt mir
S23 in den Titel packen, aber in der Vergleichstabelle der technischen Daten kann man es nicht auswählen. Stark!

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Gibt es überhaupt ein Smartphone, welches keinen "Mangel" hat?
Ich suche nämlich eines...

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
CB.R schrieb:
Na Bravo Samsung, jetzt also auch schon. :)

Nennt sich bei Google Intelligenter Akku und adaptives Laden, hast du bei deinem Pixel 7 sicher glatt übersehen, weil nicht bunt genug?
Nein, habs nicht übersehen. Nur war dieses Feature so super intiligent, dass das Smartphone nachts um 1 bereits voll am Anschlag war. So viel dazu.
Ich hab lieber die Wahl anstatt irgendwelches "intiligentes" Zeug", was genau das Gegenteil von intiligent ist.
Adaptives laden und intiligenter Akku funktioniert (wenn es denn funktioniert) nur während der Schlafenszeit, und ja, die hab ich eingestellt.

Dito schrieb:
Gibt es überhaupt ein Smartphone, welches keinen "Mangel" hat?
Ich suche nämlich eines...
Nein glaub nicht, ist immer abwägen zwischen Pest und Cholera.
Zu groß zu klein, zu langsam, zu wenig Speicher, keine Speichererweiterung, zu dick und scheiß Software. Irgendwas ist immer. Und zum Schluss zu teuer ^_^.
Scheiß Akku und zu langsames Laden und zu schnelles Laden.
:D
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Mir zu teuer und dann mit Exynos - ich warte auf das Note 12 Turbo ala PCO F5 mit Snapdragon 7+ Gen2.
Hab da noch nen 20% Geburtstagsgutschein und genügend MiPoints für (je nachdem was es kosten wird)
weitere 20 % - denke da kommt allein vom Preis her nichts dran. Hoffe das wird diesen Monat noch vorgestellt bzw. wird zum Kauf verfügbar sein. Beispiel: Bei 500 komme ich dann auf 320€
500 +20% = 400 minus 20% = 320 €.
Da ist dann die Kamera und Software wieder kacke. Der Soc ist aber geil. 8MP Weitwinkel geht garnicht.
Und die Preise bei Xiaomi sind auch immer schlechter geworden. Das Poco F3 halbes Jahr nach Veröffentlichung zum Black Friday, für 256 GB Speicher und 8 GB RAM nur 260 € oder so bezahlt. Das waren noch Preise. Das Poco F4 war bis auf die Hauptkamera identisch und immer 33 % teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Entwicklung gar nicht. Daher kaufe ich kein neues Smartphone, sondern nutze mein altes gerne weiter. Dank Glasgehäuse sieht das aus wie ladennneu. Da lasse ich den Akku tauschen, sollte das mal notwendig werden.

Sinnlose Schrottprodukte, Based benutze hier noch mein Galaxy Note 9 aus 2018.

BAR86 schrieb:
Ich frag mich eher was due Daseinsberechtigung von Telefonen über 500 Euro ist

Frage ich mich auch. Habe noch nie so viel Geld für ein Handy ausgegeben. Ich kaufe aber mittlerweile gebrauchte Flagships der Vor-Vorgänger (also jetzt bspw. ein S20, davor ein S9, S8, S7 Edge).

Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

Unter günstig verstehe ich ehrlich gesagt etwas gänzlich anderes. So wie sich mir nicht erschließt, warum die Überschrift ein Urteil vorwegnimmt. Knapp 500 Glocken für so einen simplen Gegenstand, finde ich ehrlich gesagt etwas hoch gegriffen. So wenig wie ich das als günstig bez. würde...

Darüber hinaus ist die Galaxy-A-Serie bereits vom A52 zum A53 und jetzt noch einmal zum A54 stetig teurer geworden und somit alles andere als ein „Billig-Gerät“.

Wobei das hier schon wesentlich besser klingt...

Und trotz der knapp 500,- Euro werde ich noch mit Werbung zugemüllt. Nee, oder?

Pop-up-Werbung im Galaxy Store​

Um die hauseigenen Samsung-Apps zu aktualisieren, bedarf es des Galaxy-Stores. Hier werden Anwender weiterhin bei jedem Öffnen mit Pop-up-Werbung „begrüßt“, die man vermeintlich mit „Nicht erneut anzeigen“ dauerhaft wegklicken kann, jedoch bezieht sich die Schaltfläche explizit nur auf die eine aktuell angezeigte Werbung, nicht auf Werbung im Galaxy Store im Allgemeinen.

Wenn die ganzen Tester, Influencer sich mal etwas konsequenter verhalten und nicht jeden Ranz gutheißen würden... so gesehen hätte der Krempel gleich wieder retour gehen müssen, mit dem Hinweis inakzeptabel, den Konsumenten bei dem Preis auch noch mit Werbung zu belästigen. Geht noch mal in euch und bessert nach, dann reden wir weiter.

Nicht umsonst war das schon bei den TV-Glotzen ein umstrittenes Thema... Bei 120,- Euro lasse ich mir das ja noch gefallen, aber doch bitte nicht bei dem Preis. Sind wir mittlerweile alle zu Konsumdeppen verkommen, dass wir solch eine Praxis, um nicht zu sagen Gebaren, gutheißen?

mit frd. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Zurück
Oben