News Samsung Galaxy Alpha ist die Zukunft der Serie

eLw00d schrieb:
Ja, die Optik ist zusammen geklaut, aber Apple schafft es erst im September ein Smartphone mit ausreichend großem Display rauszubringen.
An den Specs stört mich nur die Displayauslösung. Ansonsten ist es ziemlich perfekt.

Und das Alpha kannst du jetzt schon kaufen? Ich denke nicht. Dreistigkeit siegt, dadurch ist es aber trotzdem nicht ok.

Es ist eben deswegen langweilig weil es der gefühlte Tausende iPhone Klon ist. Da ist der Hersteller vollkommen egal.
Ergänzung ()

Markus82 schrieb:
Schon immer lustig. Samsung Handys schauen immer gleich und total billig aus, ein I-Phone nahezu göttlich. Im nächsten Satz ists dann aber eine fast 1 zu 1 kopie.
Also für mich hat es eine deutliche Ähnlichkeit zum Note 3
Ich bezog mich dabei auf die Rückseite, mehr nicht. Eine billige Kopie ist eben selten schön.

drigg0r schrieb:
Omg... Eine deutlichere iPhone Kopie geht nicht... Ich hoffe - obwohl ich ein Android-Fanboy bin - dass Samsung mit dem Alpha ordentlich auf die Fresse fliegt...
Nahezu alle bisherigen Streitereien mit Apple fand ich kindisch³ - von Samsung wie auch von Apple. Sollte es hier aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis pro Apple kommen, verstehe ich die Welt und die Gerichte nicht mehr...

Was fürn trolliger Quatsch. Würd mal eher sagen du musst zum Optiker weilste nicht mehr richtig sehen kann! Verlgleich mal nochmal bitte.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/samsung-galaxy-alpha-fotostrecke-117935.html
http://rack.0.mshcdn.com/media/Zgky...jCmUJanBn/e770aa15/782/apple-iphone-5S-45.jpg

idpro schrieb:
Metall, Plastik... ist mir alles wurst. Aber warum sind die allermeisten Smartphones immer so rund? Also irgendwie mag ich das nicht, das ist für mich irgendwie "ineffizientes" Design. Das sieht alles so nostalgisch aus, wie damals diese abgerundeten Schwarz-Weiß Fernseher.
Ich glaube ich muss noch lange warten bis ich einen würdigen Nachfolger für mein Panasonic Eluga finde.

https://www.google.de/search?q=sony...DG7Ab06IDwAQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=492

Gibt doch auch eckige.... Das Runde ist halt der Haptig geschuldet, deine Hand ist im gegensatz zu TV ja auch nicht Eckig.

ich sehe jetzt schon die media markt verkäufer wie sie die kunden die dinger aufschwatzen werden und sie auch verkaufen werden.
der unwissende lokale käufer hat doch keinen plan von full hd, hd usw, man sieht sowieso keinen unterschied. bei samsung blinkt alles und jetzt haben sie auch ein geiles design, leicht und handlich. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage dass das ding einschlagen wird wie eine Bombe, es wird auch viele verrückte geben die die uvp bezahlen werden. samsung wird dadurch stärker für htc z.b. sehe ich schwarz, vielleicht hilft eine Fusion mit huawei...

peaceoli schrieb:
und sage dass das ding einschlagen wird wie eine Bombe
Und ich behaupte das Ding ist lediglich ein Feldtest um zu sehen wie das Design angenommen wird, ob die Leute wirklich bereit sind „mehr“ für das Metall zu bezahlen oder ob Kunststoff reicht, und ob der fehlende microSD Slot wirklich die Umsatzeinbrüche mit sich bringt wie oft behauptet wird…

Verkaufszahlentechnisch wird Samsung bestimmt damit kalkulieren keinen großen Erfolg zu landen, denn es ist augenscheinlich nicht für die Masse bestimmt. Für mich ist das Alpha lediglich der Startschuss für die neue Designlinie (Note 4, Galaxy S6 etc), nicht mehr und nicht weniger...

Schon wieder ein " Neues Galaxy " :freaky:....... so langsam verliert man jeglichen Überblick bei Samsung.

@Tronix.. kann leicht sein...wir werden sehen..

Design mäßig gefällts mir wirklich sehr sehr gut aber der schwache Akku/fehlende SD Slot geht gar nicht.
So eine 128gb SD Card (=119 reale GBs) wie in meinem S3 jetzt möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen.. wird also mein S3 definitiv nicht in Rente schicken...

gäbe allerdings eh keinem Grund dafür, da es noch gut läuft u ich generell nicht grundlos Handies wechsle..

Das Alpha wird jedoch aus den genannten Gründen, wenns soweit ist, definitiv nicht mein Nachfolger

Btw: Hier ein erstes ausführliches Preview vom gsmarena mit ner Menge Fotos. Am interessantesten finde ich aber den SoC. Der Exynos 5430 hat teilweise 50% Mehrleistung gegenüber dem Snapdragon 801. Im Note 4 soll ja zudem sogar der 5433 kommen. Das macht Lust auf mehr…

zogger CkY schrieb:
Die Auflösung hätte ja schon mal Full HD sein können. über den nicht erweiterbaren speicher lässt sich ja streiten, aber nicht auf Full HD zu setzten ist heutzutage schon schlecht, bei einem gerät was im Hochpreissegment angestzt ist.

Ich frag mich da immer :Wer braucht FHD auf so einem kleinen Panel?Wozu?Für Filme,Spiele?
Kann man dann besser Texte lesen?Im Ernst,würd ich gerne wissen!

@Bo Berek
Absolut richtig, sowas braucht keiner. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Keiner wird den Unterschied merken. Somal die Pixeldichte jetzt auch nicht so schlecht ist, ich jedenfalls bin noch nie auf den Gedanken gekommen einen Film in FHD auf einem 4,7" Display zu schauen. Ich bin mir aber sicher das ein Film in 720p jetzt auch nicht unbedingt schlecht aussieht, aber die Auflösung ist für viele das kauf Argument.

Ja beim Handy meckern se alle über die Pixeldichte und daheim haben se nen Notebook mit 1366x768 stehen :D

Erst meckern alle, was soll man denn mit einem 1080p Smartphone. Jetzt kommt eines, das wieder auf 720p setzt(vllt ja um den Akku zu schonen) und das gemecker geht wieder los. Bin aber gespannt, ob es eine RGB Matrix bekommt. Ich hatte ein S3, 4X HD und momentan ein G2. Pentile war wirklich störend, wenn man den Vergleich hatte.
Die technischen Daten sind aber gar nicht so Mittelklasse wie manche behaupten. Schnelles LTE und eine neue CPU. Seit wann bekommt man sowas in der Mittelklasse?

iView schrieb:
@Bo Berek
Absolut richtig, sowas braucht keiner. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Keiner wird den Unterschied merken. Somal die Pixeldichte jetzt auch nicht so schlecht ist, ich jedenfalls bin noch nie auf den Gedanken gekommen einen Film in FHD auf einem 4,7" Display zu schauen.

Ich hatte ein Galaxy Nexus (720p @ 4,6") und jetzt ein Nexus 5 (1080p@5") und man sieht definitiv einen unterschied von der Schärfe her, das fällt sowohl auf wenn man zum ersten mal das N5 sieht und davor 720p gewohnt war als auch wenn man beide nebeneinander legt. Bei gleicher Diagonale wäre der Unterschied noch ein wenig deutlicher.

Für wie relevant man den Unterschied hält bleibt natürlich Geschmackssache. Bei einem 200€ Smartphone hätte ich nichts gegen 720p, bei dem Straßenpreis den das Alpha wohl erreichen wird muss ich dann aber zu besagtem Nexus 5 schauen das ich für 399€ (32GB) bekomme und dann passt für mich im Vergleich das Gesamtpaket beim Alpha nicht mehr.

Darum Videos in FHD anzusehen gings dabei noch nie.

Hmm von vorne siehts ganz schick aus und gefällt mir, allerdings ist es hinten wieder genau wie bei allen Samsung Smartphones, Plastikbomber hoch 10...

NoD.sunrise schrieb:
Ich hatte ein Galaxy Nexus (720p @ 4,6") und jetzt ein Nexus 5 (1080p@5") und man sieht definitiv einen unterschied von der Schärfe her, das fällt sowohl auf wenn man zum ersten mal das N5 sieht und davor 720p gewohnt war...
Naja der Galaxy Nexus hatte im Grunde genommen nichtmal 720P mit seinen murks Pentile Display. Selbst der 4.7" LG4X mit echtem 720P sieht da im Vergleich deutlich schärfer aus.

Der Alpha gefällt mir mal garnicht. Das Teil hätte mal ruhig bißchen dicker ausfallen können um einen stärkeren Akku beherbergen zu können. Das hätte dann auch den Effekt die Kameralinse Plan zu der Rückseite zu bekommen. Auch die sonstige Ausstattung ist so lala. Außerdem kann Samsung da eine hohe (Un)n(v)erbindliche (P)reisempfehlung angeben wie sie lustig sind. Der Markt regelt das schon.
Der Metallrahmen gefällt mir. Würde es mir beim nächsten Note/S wünschen. Allerdings ohne diese häßliche Pflaster Rückseite.

das von Golem: Die bisherigen Spezifikationen legen nahe, dass Samsung mit dem Alpha nicht nur ein sehr schnelles, sondern möglicherweise auch sparsames Smartphone gebaut hat. So gibt das Unternehmen die Strukturbreite des Exynos 5430 mit 20 Nanometern an, frühere SoCs der Serie Exynos 5 waren mit 28-Nanometer-Technik gefertigt. In der Regel erlaubt eine kleinere Strukturbreite nicht nur mehr Funktionseinheiten - hier in Form von Kernen - zum gleichen Herstellungspreis, sondern auch ein Absenken der Kernspannungen. Das wiederum spart Strom.

Also wartet erst mal ab :-) ganz dumm sind die von Samsung nicht

ich hab heute mal sämtliche aktuellen Phones im MM verglichen da ich selbst vor der Wahl stehe...

Ich fass meine Erfahrungen mal zusammen.

-> zunächst hat mich das S5 weiß überrascht, wirkt in weiß sogar wertiger als das Sony Z2 in schwarz
-> letzteres is vom Screen etwas schlechter, vor allem aber extrem Fingerabdrücke, vor allem hinten - auch etwas klobig, kantig, liegt schlecht in der Hand (schlechter als gedacht). Der Screen ist extrem druckempfindlich, sieht aus wie wenn man auf dem Bildschirm eines PC Monitors rumdrückt, verzogene Farben um den Finger. Das S5 is da bombenfest, das G3 hat das Problem weit schwächer mit nur richtig viel Druck.
-> Das LG3 ist mit dem Display ne Wucht, gleich auf mit dem S5 nur viel größer, liegt gut in der Hand aber mit einer Hand unbedienbar, der Screen ist zu massiv. Ich hab kleine Hände, aber Displayunterschied von S5 zu G3 is trotzdem überraschen groß. Mehr Display gibts aber stand heute nicht.
-> Das One M8 is mit der nach oben versetzen Navibar ein Graus. Was hat sich da HTC gedacht :-/. Ansonsten ganz IO - es ist wertig, aber die schlechte Kamera und die wie beim Z2 übertriebene Höhe machen es zu so nem übergroßen Brummer.
-> tendentiell sind G3, S5 und M8 vom Screen alle besser als Sony.

Zusammenfassend bleibt zu sagen... keins der aktuellen Geräte haut mich vom Hocker und wenn dann würde ich bei den Androiden wohl oder übel zum S5 mit Custom Rom tendieren. Weiß. Schwarz wirkt billiger. Vllt taugt auch das Z2 in weiß aber von schwarz bin ich enttäuscht, das war eig mein Fav.

Ich hab mir dann noch das Lumia 930 auspacken lassen. Entsprechend ausgeschalten war es, aber es liegt wirklich gut in der Hand. In meinen Augen sogar wertiger als Z2, S5 und LG3 - recht kantig aber hinten runder wie das Z2, liegt super in der Hand. Bin fast gewillt hier zuzuschlagen obwohl es keine Status-LED hat ... mein 920er auch nicht aber nachdem ich nun das 820er mit Glance benutze, seit ca 14 Tagen.. muss ich sagen dass mir das weniger fehlt als gedacht (die Info das was da ist) da ich eh oft genug aufs Gerät schaue.

Ich kann nur jedem raten die Geräte im Laden anzusehen. Das G3 punktet durch das wahnsinns Display dass einen aber fast erschlägt und n Tick breiter ist als alle anderen Geräte, das S5 in weiß sieht und wirkt wertiger als das Z2 in schwarz und bietet wie ich finde den stabilsten und besten FHD Screen, dazu auch wasserdicht. Das Lumia 930 wer n wertiges, 5" Gerät will das irgendwie am wertigsten und komfortabelsten ist, ein gutes body/Display Verhältnis besitzt (wie das G3). Wär das wasserdicht wär es schon meins ;)

Soweit meine Erfahrung :D

Krautmaster schrieb:
-> zunächst hat mich das S5 weiß überrascht, wirkt in weiß sogar wertiger als das Sony Z2 in schwarz

So schlecht ist das S5 auch nicht, man merkt ihm zwar an das es einfach Kunststoff ist, aber die Rückplatte ist gar nicht schlecht.
Nur der metall-Fake Rand aus Kunststoff macht das ganze kaputt, meiner meinung nach, wirkt wie diese alten billigen Kunststoffpistolen.
Das merzt das Alpha aus, die Rückplatte ist ja auch aus Kunststoff und nur der Rand aus Metall. Wirkt wertig auf den Bildern und gut.

-> Das LG3 ist mit dem Display ne Wucht, gleich auf mit dem S5 nur viel größer, liegt gut in der Hand aber mit einer Hand unbedienbar, der Screen ist zu massiv. Ich hab kleine Hände, aber Displayunterschied von S5 zu G3 is trotzdem überraschen groß. Mehr Display gibts aber stand heute nicht.

Ich empfand das Display beim G3 als schön groß, aber von der Darstellungsqualität schlechter, im vergleich zu meinem One M8. Ich merkte vor allem den schwächeren Kontrast bei bestimmten Bildern. Aber wen das nicht stört, Super.

-> Das One M8 is mit der nach oben versetzen Navibar ein Graus. Was hat sich da HTC gedacht :-/. Ansonsten ganz IO - es ist wertig, aber die schlechte Kamera und die wie beim Z2 übertriebene Höhe machen es zu so nem übergroßen Brummer.

Hardwaretasten wären mir bei meinem One M8 auch lieber gewesen :D
Und die Kamera, naja, sie reicht aus für Bilder die man sich auf dem Smartphone ansieht. Ich finds in ordnung, drucken werd ich keine meiner Bilder, daher reicht es.

Ich hab mir dann noch das Lumia 930 auspacken lassen. Entsprechend ausgeschalten war es, aber es liegt wirklich gut in der Hand.

Bei uns im MM war das Lumia 930 eingeschaltet zu bestaunen, vom Design her toll, aber es war verdammt warm obwohl nichts lief, nur der normale "Homescreen". Keine Ahnung ob das Vorführmodell eine weg hatte oder so, aber war sehr sehr warm.

Zusammenfassend bleibt zu sagen... keins der aktuellen Geräte haut mich vom Hocker und wenn dann würde ich bei den Androiden wohl oder übel zum S5 mit Custom Rom tendieren.

Ist halt die Frage was man braucht, schade das es (noch) kein Baukasten-Phone gibt :D
Naja einen Blick wert wäre ja das Xiaomi Mi4, wenn es nach Europa kommt. Das wirkt auf mich sehr gut und hätte ich kein One M8, dann hätte ich das genommen.
Sieht dem Alpha ja sehr ähnlich. Aber das Samsung Alpha gefällt mir schon mal vom Design her. Nur Hardware + Preis zusammen -> zu teuer für das gebotene im Vergleich zu anderen Smartphones mit Verarbeitung von "hochwertigen" Materialien.

wenn das Alpha nen FHD Screen hät, n mm mehr und dafür nen 2500er Akku und auch IP67, dann wär das wirklich sehr geil. So werd ichs mir wohl auch mal im Laden anschauen müssen.

Preislich ist beim Vodafone Business (-25% bei uns bei <20€ / Monat für ne 5GB Flat)eh alles recht nah aneinander. Ich bekomm jetzt wegen 3. Defekt n komplett anderes Gerät meiner Wahl und im Dez dann regulär nach 24 Monaten eh wieder n neues ^^ - und nächsten Sommer vom Partnertarif. Kann ich einiges durchtesten :P

Das Lumia 930 wird mit Sicherheit nicht so warm wie da im Laden, vermutlich lief es zuvor einfach ewig mit Screen an. Ich mag dass der Screen die Front so gut nutzt, zudem macht es echt gute Pics und 5" sind bei FHD OLED wie gemacht für Win Phone - und bei den recht kompakten Ausmaßen auch angenehm zu halten.
Eigentlich hatte ich mir halt in Kopf gesetzt mal wieder ne Runde Android einzulegen, mit Android L und Custom Rom. Für das S5 ist aber nichtmal der CM11 fertig.

Vielleicht sollte ich mit dem alten, aber guten Lumia 820 noch bis zum Galaxy Alpha überbrücken und mir das mal ansehen. Zwar nicht die höchste DPI, aber beim S5 wird deutlich, dass der AMOLED wirklich ne Liga für sich ist.
Ergänzung ()

Relaxo32 schrieb:
Ich empfand das Display beim G3 als schön groß, aber von der Darstellungsqualität schlechter, im vergleich zu meinem One M8. Ich merkte vor allem den schwächeren Kontrast bei bestimmten Bildern. Aber wen das nicht stört, Super.

Das Display is gerade auch zum Surfen natürlich hammer. Geringerer Kontrast ist mir im MM nich aufgefallen (eig nur 1-2 Apps getestet), das S5 war fast etwas zu poppig von den Farben her. Mich hat eher gestört, dass durch das + an Diagonale, das Gerät an sich breiter ausfällt. Mit dem Daumen komm ich da vielleicht noch auf 30% der Bildfläche die ich bedienen kann ohne dass ich das Lenkrad auf der Autobahn komplett loslassen muss :evillol:

Was die Schärfe angeht. Vllt. Einbildung, aber das LG G3 Display wirkt noch n tick schärfer, und das ohne direkt am Display zu kleben. Vielleicht einfach unterbewusste Kopfsache oder das Auge löst es unbewusst auf. Is aber kaum der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Design her finde ich es schon gut, aber die technischen Daten sind doch vollkommen am Preis vorbei gegangen, oder?

Kann doch nicht sein, dass man so viel Kohle nur für einen Metallrahmen ausgeben soll...

Zurück
Oben