Test Samsung Galaxy Buds 2 im Test: Sehr guter Klang, sehr gutes ANC, alte Probleme

Slainer schrieb:
Mag ja sein, dass @Frank ein echtes Faible für Kopfhörer hat, allerdings fehlen mir hier die technischen Mittel zum neutralen Überprüfen und Vergleichen. Alles basiert letztlich auf einer Subjektiven Meinung des Testers und seinen Ohrlappen ...

Gehen Euch die Ideen aus, oder fehlt Euch der Mut zur Innovation?
Wenn keine brandneuen Chips zum Testen anstehen, nehmt Euch doch querbeet dem Produktportfolio eines PCs an.
Ich finde die Kopfhörer Test ehrlich gesagt gut. Ja und wenn es auch etwas subjektiv ist da nur von einer Person getestet. Hast du eine Anlaufstelle und somit einen viel besseren Vergleich. Als sich X Tests bei X Seiten zusammen zu suchen meist noch von irgendwelchen Influenzern, deren Tests ausgedruckt als Klopapier taugen. Zu mehr aber auch nicht.

Ich würde mir aber auch mehr andere Tests wünschen.
Wie wäre es neben den hier von Slainer erwähnten Vorschlägen. Noch mit Tests von Keyboards? Gerne Mal zu Abwechslung Rubberdome Gaming Keyboards @Frank . Die sollen sich mittlerweile auch gut fürs gaming eigenen.

Jedenfalls wieder mehr andere Tests. Weil auch wenn es jetzt recht subjektiv ist. Habe ich das Gefühl hier bei Computer Base werden nur CPU, GPU und SSDs getestet. Ist jetzt etwas überspitzt von mir. Aber es gibt schon viele Bereiche wo ich mir Tests wünschen würde. Gerne auch vergleiche zwischen 3-5 Probanden in einem größeren Test oder einer Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und Slainer
Auch gerne mehr Software-Tests und Deep Dives, die finde ich auf CB gefühlt sehr selten!

Was ist das beste Musikverwaltungsprogramm, Audirvana, Roon oder ein ganz anderes?
Wie schlagen sich Pages, Numbers, Keynotes gegen Word, Excel und PowerPoint?
Kann die Affinity Dreifaltigkeit mit der Adobe Dreifaltigkeit mithalten?
Was kann Luminar AI und ist AI Bildbearbeitung die Zukunft?

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, ThePlayer und Slainer
Naja, um Tests zu machen, brauchst du halt auch Leute, die sich mit der Materie auskennen. Wenn das Team von CB aktuell nicht mehr an know how hergibt, können sie auch nicht mehr testen.
Halbgare Tests bringen ja auch niemanden weiter. Außerdem ist Corona wohl auch nicht spurlos an CB vorüber gegangen, heißt Umsatzeinbußen, hat Frank in einem Kommentar vor ein paar Monaten gesagt. Also eine Aufstockung des Personals würde ich erst einmal nicht vermuten, deswegen sicher auch keine neuartigen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Stimm natürlich. Erwarte ich auch nicht, war nur eine Anregung 🤗
Und lieber ein paar Sachen richtig gut machen als jedes Thema oberflächlich abhandeln.

Die Akkulaufzeit von 7,5h vs 11h bei den Buds+ finde ich ein bisschen knapp. Ich höre mit meinem Buds+ zwar auch keine 11h am Stück bzw. habe die tatsächliche Dauer noch nicht gemessen, aber weniger wollte ich nicht haben, zumal man die Laufzeit nicht mit einem wesentlich größerem Earbud-Gehäuse bezahlt. Die längliche Form des Ladecases gefällt mir auch besser.

@Frank: Wie immer ein 1a Bericht.

Eine Frage: Welche 2 Modelle kannst du nach den vielen Test bedenkenlos für Fahrradfahrer (iOS) weiterempfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Leute! Bevor ihr die Buds2 hier kritisiert, ohne sie gehört zu haben: die Teile sind nicht verkehrt.
Und das sage ich, obwohl ich in-ears nicht mag und lieber mid/high-end Kopfhörer auf den Ohren habe.
Aber sie sitzen nicht schlecht, sind extrem leicht, haben durchaus Bass (bei in-ears kommt es EXTREM auf den Sitz im Ohr an), sind in den oberen Mitten etwas dünn.. aber das ANC ist richtig gut.

Nachteile sehe ich bei der datenhungrigen Wear App, die man aber zum Glück kaum bis gar nicht braucht, da sie ja auch ohne funktionieren, dass sie nur IPX2 zertifiziert sind und dass einige Dinge nur mit Samsung-Telefonen funktionieren (der eine Codec und das Multiconnect).

Würde ich mir die Buds2 also kaufen? Nö, da ich keine in-ears mag. Aber es sind und bleiben vernünftige Teile, die durchaus ihre Berechtigung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Daß es keine App für iOS gibt, ist verständlich - würde eh niemand kaufen, der iOS nutzt, auch wenn man bei Samsung der Menung zu sein scheint, man wäre auf „Augenhöhe“ mit Apple 😁
Daß die besser klingen, als die AirPods Pro ist eine subjektive Behauptung, wie z.B. die Aussage, daß es in Frankfurt die besten Krapfen gibt… kann man rein gar nichts mit anfangen. Sollte die abgebildete Kurve für die Dinger stimmen, sind sie definitiv Schrott ab Werk.

kaideus schrieb:
t keine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Klangeigenschaften, alles wird irgendwie so gebogen, dass es mindestens für ein "gut" reicht. So lesen sich die Analysen alle sehr ähnlich, oft mit ähnlichen Beschreibungen.
Vielleicht ist das auch einfach der Zielgruppe geschuldet, aber für einen Klangtest muss man definitiv woanders suchen.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf den Tester sein, aber aus audiophiler Sicht muss man die Kritik leider anbringen
Es ist ja auch kein Audiophilen-Forum hier.
Wenn du 150€ Chinesen ins Ohr steckst, erwartest du doch keine Audiophilie, oder? Siehste, also reicht auch ein rein subjektives OK vollkommen aus. Grobe Schnitzer werden hier beschrieben, aber wenns passt, dann passts.
Wenn etwas "den Preis nicht wert" ist, wird das hier auch angemerkt, da die Redakteure ja durchaus im Bereich bis 500€ einiges zum Vergleichen haben...
ich finde, alles hat seinen Platz, aber tiefe Analysen bei einem 150€ in-ear sind Perlen vor die Säue, meiner Meinung nach. Das kann man bei 5000€ Standlautsprechern machen, aber da gibt es andere Foren für.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
rpsch1955 schrieb:
Wieso datenhungrig. Das ist nichts anderes als die Zentrale für mobile Samsunggeräte
Wenn man als "sonst-nicht-Samsung-Nutzer" nur für die Buds auf die Einstellungen und das Firmware-Upgrade für die Buds zugreifen möchte, muss man der Samsung App sämtliche Berechtigungen geben. Telefonbuch, Mikrofon, Kontakte, ... sonst beendet sich die App gleich wieder. Das meine ich damit. Ein Firmware-Update sollte eigentlich auch ohne Zugriff auf meine Kontakte möglich sein... 🤷‍♂️

Ist doch heute Standard bei Apps
Ergänzung ()

Und da ich denke das man mit den Buds auch telefonieren kann, machen doch Kontakte und Mikrofon Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Noch mal ne Frage zwischendrin: Sind das eigentlich die Buds, welche beim Z Flip 3 mitgeliefert werden?

n8mahr schrieb:
Es ist ja auch kein Audiophilen-Forum hier.
Wenn du 150€ Chinesen ins Ohr steckst, erwartest du doch keine Audiophilie, oder? Siehste, also reicht auch ein rein subjektives OK vollkommen aus. Grobe Schnitzer werden hier beschrieben, aber wenns passt, dann passts.
Wenn etwas "den Preis nicht wert" ist, wird das hier auch angemerkt, da die Redakteure ja durchaus im Bereich bis 500€ einiges zum Vergleichen haben...
ich finde, alles hat seinen Platz, aber tiefe Analysen bei einem 150€ in-ear sind Perlen vor die Säue, meiner Meinung nach. Das kann man bei 5000€ Standlautsprechern machen, aber da gibt es andere Foren für.
Und Klang ist trotzdem in der Artikelüberschrift der erste Punkt. Klang ist nicht zwingend bei 150€ in ear kein Thema, dafür bekommst du am Kabel durchaus sehr solide Kopfhörer und von gebraucht reden wir da noch nicht einmal.
Ich kann deinen Einwand schon nachvollziehen, nichtsdestotrotz kann man sich da schon etwas mehr Mühe geben und ein miniDSP Ears kostet nicht viel und würde die Sache schon erheblich aufwerten. "Objektive Messungen" und subjektive Eindrücke zusammen sind schon mehr wert als zwei mini Absätze und dann in der Überschrift die Nennung des Klangs an erster Stelle vielleicht auch mehr wert.

rpsch1955 schrieb:
Ist doch heute Standard bei Apps
Ergänzung ()

Und da ich denke das man mit den Buds auch telefonieren kann, machen doch Kontakte und Mikrofon Sinn
ob das "Standard" ist oder nicht 🤷‍♂️
Den Buds kann ich übrigens vollkommen separat bei der Bluetooth-Koppelung Zugriff auf Kontakte und Mikrofon geben, wenn ich sie zum Telefonieren nutzen möchte. Es geht hier wohl eher um Bixby bei der Samsung App. Und da sollte es möglich sein, die Berechtigungen zu verweigern und dennoch die Buds updaten zu können oder das Klangprofil zu ändern, denn ich will Bixby nicht nutzen.

Da vermischt Samsung Dinge, die nicht vermischt gehören. Das ist genau so falsch und dreist wie damals Microsoft, die behaupteten, "ohne vorinstallierten Internet Explorer tut Windows nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
rpsch1955 schrieb:
Für 150€ krieg ich schon die Sony mx3, also es gibt schon Klangqualität
Zunächst mal gibt es keine Sony mx3, wenn schon dann 1000XM3, und dann gibt es noch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen WH-1000XM3 und WF-1000XM3, das eine sind Over-Ears, und das andere In-Ears.

Also ja, vergleichbar mit den WF-1000XM3, wahrscheinlich unterm Strich die etwas besseren Kopfhörer würde ich vermuten. Ich habe die WF-1000XM3 selbst, sie sind gut, aber nicht frei von Nachteilen. Ich sag mal für unter 120€ kann man das schon machen. Wenn man ein Samsung-Smartphone hat würde ich wohl die Galaxy Buds vorziehen.

Sehr schade finde ich, dass das Ladecase so viel größer geworden ist. Die Galaxy Buds 1. Generation habe ich auch, und was ich an denen so schätze ist diese Kompaktheit. Meine Earfun Free Pro Oluv Edition haben denen allerdings den Rang abgelaufen, da sie ähnlich kompakt sind, besser klingen, und ANC haben.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Ich denke mal hier will der Redakteur nur sein Hobby ausleben :)
So ein Hobby hab ich auch, aber da ich mir alle Kopfhörer selbst kaufen muss, und ich nicht meine ganze Bude mit irgendwelchen Kopfhörern zukleistern möchte (mit über 15 Kopfhörern in meinem Besitz habe ich das bereits), kann ich leider nicht so viele Modelle ausprobieren wie es mir lieb wäre. Daher bin ich ja schon etwas neidisch auf den Job :D
Aber am Ende solls ein Hobby bleiben, nur wenn ich Bock auf einen neuen Kopfhörer habe kauf ich ihn mir auch. Bei der Menge, die die Hersteller mittlerweile rausballern, hätte man ja sonst nix anderes mehr zu tun. Und am Ende klingen die meisten trotzdem schlechter als meine billigen China-In-Ears mit eingebautem EQ-Preset von so nem österreichischen Typen. Man sollte meinen die Ingenuere, die dafür bezahlt werden, sollten es besser hinkriegen, als jemand der sich ein paar Wochen hinsetzt, und einfach versucht per EQ das meiste aus solchen Dingern rauszuholen. Aber nein.

Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Auf einen Hardware Tewst kommen gefühlt 100 KH Tests :)

Niemand, wirklich niemand wird gezwungen diese Tests zu lesen und mit drögen Texten zu kommentieren!

Mir gefallen diese Tests ausgesprochen gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Alex Shep
Ich finde die ganzen In Ears unbequem. Und was Bequem ist, scheitert am Sound.

Ich bin da eher Oldschool und nutze noch kabelgebundene Sennheiser MX365. Also klassische "Buds".

Gibt es da eigentlich eine aktuelle Alternative?

Zurück
Oben