Lieber CB,
zunächst einmal möchte ich euch ein Lob zukommen lassen. Ich finde es auf der einen Seite gut und richtig, das Ihr über Fitness Uhren und ähnliche Gadgets wie Alexa Wecker oder ähnliche Dinge mit Tests berichtet, aber auf der anderen Seite finde ich, das ihr innerhalb der Tests nicht auf die Sicherheit und Datensammelangelegenheiten näher eingeht, zumindest nicht im detaillierten Sinne. Ihr tut es höchstens nur kurz so nebenbei erwähnen wenn überhaupt, aber näher geht ihr gar nicht drauf ein.
Ein Beispiel so eine Fitness Uhr trackt ohne Ende, GPS Verbindung, Standorterkennung, Daten sammeln ohne Ende, es wird ermittelt, wo ist man gerade, welche Strecke läuft man immer, wo läuft man immer lang, wo hat man sich wie lange aufgehalten, dann werden irgend welche Werte auf irgend welchen Servern gespeichert, wo eventuell die Krankenkasse oder eine andere Behörde Zugang auf die Werte hat, etc. pp..
Jeder sammelt wie verrückt, das machen gewisse Behörden und Firmen zu Nutze und schwupps siehe da Risikozuschlag für deine Versichung, ein Aufschlag auf deine Beiträge, weil du dieses Weihnachten eine ganze Gans verschlungen hast !
Ich finde es nicht gut, das solche Gadgets zu viele Daten sammeln und vor allem speichern und auch noch auswerten. Und Ihr lieber CB macht auch noch dafür Werbung mit euren Berichten für diese Produkte, statt da mal ein Bericht zu schreiben, was das Thema Datensammelwut der Produkte betrifft.
Ich finde CB sollte noch kritischer und offener mit Ihren Tests umgehen, auch mal in mehreren Absätzen mal klare Kante zeigen und sagen so lieber Hersteller XY so geht das nicht, das ihr den Kunden ausspioniert, die Daten sammelt, auswertet und den Zugang zu einer Behörde zur Verfügung stellt oder so.
Ihr lieber CB ihr redet immer so sanft und so lieb und alles ist wunderbar und Eierkuchen, aber traut euch nicht auch mal klare Kante zu zeigen und zu sagen so geht es nicht weiter. Ihr könnt auch mal ruhig schreiben, lieber Hersteller XY entweder ihr werdet eure Produkte zu Gunsten der Kunden produzieren oder wir werden das nächste mal keine Produkte von euch auf unsere Seite testen und berichten oder ähnliches.
Ich finde ihr geht mit den Herstellern viel zu sanft um, als hättet ihr Angst vor diesen Unternehmen. Spricht doch mal Klartext, komm zum Punkt und traut euch auch mal ruhig gewisse Produkte zu kritisieren und zwar klipp und klar und nicht um den heißen Brei reden.
Wir Bürger sind ja jetzt schon gläsern ohne Ende aber diese gläserne Sache wird immer mehr und es artet inzwischen auch komplett aus nach meinem Empfinden.
Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, was für Daten da gesammelt werden und was mit diesen Daten gemacht wird. Hauptsache eine schöne moderne Fitness Uhr, uh schau ich habe eine neue Fitness Uhr, die kann sogar mein Puls messen !
Schön und Gut, aber was genau passiert mit den Daten, darüber machen sich viele gar keine Gedanken.
Was wird wo gespeichert, was passiert mit den Daten, wer hat Zugang zu diesen Daten, was für Auswirkungen haben diese Daten, wer profitiert davon, was für Nachteile oder Vorteile habe ich davon, Fragen über Fragen !
Ich bleibe dabei CB sollte nicht nur die eine Seite des Spiegels betrachten, sondern auch mal die andere Seite zeigen und zwar mit harten klaren Worten, aber dazu fehlt gewissen Journalisten Mut, weil die so schiss haben vor Ihren Vorgesetzten wahrscheinlich.
Die Leute wollen die Wahrheit lesen und nichts anderes als die Wahrheit.
Gruß PSYCHO