Samsung Galaxy Nexus i9250 vs. Google Nexus 4 für Webentwicklung?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
457
Hallo,

ich brauche ein Android 4.x Smartphone rein zum Entwickeln (hauptsächlich HTML5/Javascript). Für 2.3.6 habe ich ein Samsung Galaxy mini und nun sehe ich mich gerade nach einem 4er Gerät um. Im Prinzip nutze ich nur den Browser und das wLAN der Geräte, die Kamera und sonstige Features sind mir also völlig hupe.

Wichtig ist mir, dass ich zügig Android Updates bekommen, diesen ganzen modifizierten (OS-) Quatsch der Hersteller will ich deswegen nicht.

Zufällig habe ich gesehen, dass es seit heute das Google Nexus 4 gibt. Aktuell habe ich nämlich das

Samsung Galaxy Nexus i9250

im Blick.

Das Nexus 4 mit 8 GB kostet ja ungefähr das Gleiche.

Nun ist die Frage, welches ich nehme bzw. welches Gerät für meinen Anwendungszweck welche Vor- und Nachteile hat? Ich gehe mal davon aus, dass das i9250 ebenfalls das aktuelle Android bekommt?!

Wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte. Danke!
 
nimm das nexus 4 in schneller potenter unt schon android 4.2 droben
 
Hi,

darf man fragen warum überhaupt ein "echtes" Gerät wenn es nur für die Webentwicklung sein soll und nicht einfach ein Android Virtual Device über Eclipse mit Android SDK erstellen? Dann kann man alle Plattformen direkt testen.

VG,
Mad
 
da beide in der kleinsten Version ca. 300€ kosten, würde ich das Nexus 4 nehmen, schlichtweg weil es neuer ist. Wenn du ein eben wenig warten kannst...
Das Galaxy Nexus hat aber heute Android 4.2 bekommen. http://www.androidpit.de/galaxy-nexus-update
 
Nimm das Nexus 4, das Samsung Nexus ist doch alt ( bekommt aber auch noch Updates)
 
Madman1209 schrieb:
darf man fragen warum überhaupt ein "echtes" Gerät wenn es nur für die Webentwicklung sein soll und nicht einfach ein Android Virtual Device über Eclipse mit Android SDK erstellen? Dann kann man alle Plattformen direkt testen.

Natürlich entwickle ich mit den Emulatoren/Simulatoren, allerdings geht das nur am Anfang. Für das richtige Feeling, gerade was z. B. das Nachladen via XMLHttpRequest und/oder JS Animationen geht, ist ein Gerät unerlässlich, zumindest für mich.

Reines Funktionieren ist das eine, flüssige Bedienung das andere.
 
Danke für Eure bisherigen Antworten. Ist nun die Frage, ob die Nachteile im Vergleich mit dem alten immer noch Nachteile sind, vor allem in Bezug auf den Akku.
 
Das Galaxy Nexus ist besser von der Akkuleistung. Eigentlich sagt man doch, daß man den Entwicklern zum testen die langsamsten Geräte geben soll, damit die Ihre Anwendungen vernünftig optimieren. Beim Webdesign hast Du natürlich noch das Problem der verschiedenen Browser.

Z.B. ist in Android 2.3 ein anderer Standardbrowser als in 4.2. Manche Leute benutzen auch alternative Browser wie Opera oder Dolphin.
 
Flup schrieb:

Alle bisherigen Tests sind noch nicht final, weil keiner die Verkaufsversion hatte.
Ich verlasse mich auch lieber auf viele Userreviews als auf die Tests von irgendwelchen Seiten.
Areamobile mag ja noch ganz ok sein. Bei chip und computerbild hörts dann aber auf.

Und naja, wie gesagt, es waren bisher alles nur testgeräte. Niemand weiß wie die Verkaufsmodelle ausfallen
 
Ruheliebhaber schrieb:
Eigentlich sagt man doch, daß man den Entwicklern zum testen die langsamsten Geräte geben soll, damit die Ihre Anwendungen vernünftig optimieren. Beim Webdesign hast Du natürlich noch das Problem der verschiedenen Browser.

Andere Browser kann ich ja aus dem Store nachinstallieren. Wobei ich mich vertraglich auf die Standardbrowser für die Plattformen festlege. Mehr ist als Einzelkämpfer/kleine Agentur auch ziemlich unrealistisch. Schon Webkit Android und Webkit iOS unterscheiden sich teilweise schlimm voneinander. Dazu kommt die unterschiedliche "Haptik" beim scrollen/"touchen".

Als low end habe ich ja das 2.3.6 Galaxy mini. Wenn meine Anwendungen/Seiten da einigermassen laufen, sehe ich keine grösseren Probleme für die 4er Geräte. Genau aus diesem Grund will ich ja "richtige Geräte". Im Simulator fühlt's sich an wie Sushi mit der Gabel - nach nichts. Der iOS Emulator ist etwas besser, aber auch hier geht nichts über ein richtiges iPhone.
 
Zurück
Oben