Grundsätzlich guter Test. Leider in einigen Bereichen etwas sehr oberflächlich. Und vor allem missverständlich bzw nicht präziese Formuliert was wieder Fragen aufwirft (siehe Matze89). Zum Glück gehen hier andere, vielleicht auch etwas spezialisiertere Sites, tiefer drauf ein. Deswegen will ich euch das mal nicht ankreiden. Wir sind hier ja immer noch bei Computerbase und nicht bei Handybase
was ich allerdings als groben schnitzer empfinde ist folgendes :
Die Front ist hingegen komplett mit einer dünnen Glasscheibe bedeckt, was einerseits sehr robust wirkt, andererseits aber schon nach wenigen Minuten Gebrauch aufgrund der Fingerabdrücke sehr unschön wirkt.
Ähm, welches Smartphone hat dieses Problem nicht? Und wäre es hier nicht angebrachter gewesen auf die Art des Glases ein Wort zu verlieren? Und was ist dann mit dem iP4? Der formulierung beim GN nach dürfte sich Apple mit dem iP4 und iP4s einen groben patzer erlaubt haben.
Ehrlich leute : Glas = Fingerabdrücke
mehr Glas = Mehr fingerabdrücke
@directNix
Das Argument mit dem "wertigkeitsGEFÜHL" bin ich bereit durchgehen zu lassen wenn man zwischen Kunststoff und Metall differenzieren möchte. Dein Spruch zeugt aber nicht von persönlichem empfinden sondern von Ahnungslosigkeit.
Den grundsätzlichen Einsatz von Kunststoff mit Billig in der Herstellung gleichzusetzen ist einfach lächerlich.
Wenn du genau die Prozessschritte, das verwendete Granulat (wenn es denn welches ist), die Taktzeiten, die Spritzgusswerkzeuge (wenn es denn überhaupt gespritzt wird) sowie den eventuellen Glassanteil im Kunststoff kennen würdest und DANN diese These in die Welt pustest würd ich vielleicht unterschreiben. Aber ich weiß aus erfahrung das die Verarbeitung von Metall (und manchmal sogar Glass) inzwischen häufig günstiger ist als die von hochwertigem, für einen speziellen Zweck abgestimmten, Kunststoff.
Ein wunderbares Beispiel sind hier immer wieder Gummiteile beim Auto. Schonmal einen kleinen Schlauch vom Kühlsystem gekauft? Für meinen Wagen liegt dieses Teil bei 48€. Es ist gerade mal 30cm lang und hat einen Durchmesser von 3cm (innenraumheizung). Warum so teuer? Na erstmal nennt sich dieses Material FlourGummi. So ziemlich das teuerste Gummi das es gibt (der Grammpreis des Rohmaterials liegt etwa bei dem von Silber). Und dann ists ein extrusionsverfahren mit einem Seitenzug (mir bis heute unverständlich wie die das machen, aber die werden es mir auch nicht verraten
).
Wir verwenden in einem unserer Produkte ebenfalls einen Säure, UV und Ölbeständigen Kunststoff. Genaueres darf ich nicht sagen, aber soviel : Dieser ist im granulatpreis etwa auf höhe von Gold.
Das Problem ist bei Kunststoffen die Beständigkeit sowie Unempfindlichkeit gegen Umwelteinflüsse. Wenn man nicht möchte das ein Kunststoff, der ständig dem Handschweiß und UV Licht z.B. ausgesetzt ist, nach 6 Monaten schmuddelig aussieht gehört schon etwas dazu. Billig China plastik kannst du hier vergessen.
Also bitte liebe leute, wenn iher keine Ahnung habt wovon ihr redet lasst es bleiben!
Wenn ihr der Meinung seid das Plastik sich in euren Händen schlecht und Billig ANFÜHLT dann ist das was anderes und völlig ok. Aber dieses Ahnungslose geschwafel von wegen "billiger Kunststoff, taugt nix, kostet nix" kann ich einfach nicht mehr hören
P.S.: Bitte nicht zu persönlich nehmen, aber ich habe Beruflich sehr sehr viel mit Kunststoffen und Metallen zu tun. Und ich bin mir bewusst das Kunststoff ein sehr schlechtes Image hat. Aber in meinen Augen ist Kunststoff das eigentliche Highend Material und nicht Alu