Test Samsung Galaxy Note 7 im Test: Für Stylus-Fans genau das Richtige

ich finde den Test im Video, wo beides bei identischen Apps verglichen werden schon sehr treffend. das zeigt einfach auch wie "Leistung" im Alltag auf die Straße gebracht wird. die ach so stärksten Prozzis im Samsung schaffen es nicht, Apps schneller zu laden, als ein 1 JAhr altes iPhone. oder zu rendern. oder zwischen mehreren Apps hin und her zu switchen. das ist der Alltag. warum sonst, werden Tests gemacht?

CB nennt das realtätsfern, bringt hier aber Syntetische Geekbench Ergebnisse in ihre Test rein. Akkulaufzeit-Tests, die noch 1000 mal realitätsfremder sind.

Wo ist denn da die Logik lieber Testschreiberling?
 
permhead schrieb:
Wenn du Icons von einem Homescreen auf den anderen verschiebt, ist das Edge auch im Weg.
ist generell bei (standard)android ne qual. bei miui (xiaomi) hält man wie normal das Symbol gedrückt und kann dann links/rechts wischen um den homescreen zu wechseln (man muss quasi das Symbol nicht an den rand ziehen)
ultrapraktisch
getexact schrieb:
Wo ist denn da die Logik lieber Testschreiberling?
die Logik basiert auf Hintergrund wissen, welches du leider nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Test nicht drauf eingegangen wurde hier eine Ergänzung aus dem standard über fragwürdige Methoden von Samsung:

"Konkret geht es dabei um die Geschäftsbedingungen, die beim Einrichten des Geräts akzeptiert werden müssen. An dieser Stelle werden den Nutzern vier Punkte zu An- oder Abwahl gestellt. Das Perfide daran: Nur die ersten beiden davon sind wirklich notwendig, um das Setup weiterführen zu können. Samsung tut aber alles, damit die Nutzer alle Punkte auswählen. So gibt es einen "Weiter"-Knopf an dieser Stelle erst, nachdem alle vier Punkte angewählt wurden, darunter die Einverständniserklärung, dass Samsung den Nutzern Marketinginformationen zuschicken und Diagnosedaten sammeln darf. Das Einverständnis zu diesen beiden Punkten lässt sich zwar nach dem Klicken auf den "Allem zustimmen"-Knopf gleich wieder manuell rückgängig machen, das werden aber zweifellos nur die wenigsten Nutzer bemerken – und das ist wohl auch die Absicht des Unternehmens. "

http://derstandard.at/2000042888951/Galaxy-Note-7-Samsungs-neues-Top-Smartphone-im-Test

Hoffe es ist erlaubt hier so etwas zu posten.
 
CD schrieb:
Samsung war meiner Meinung nach noch nie gut darin, die ihnen zur Verfügung stehende Hardware effizient auszunutzen. Da werden lieber immer mehr und mehr Kerne verbaut als dass man sich Gedanken darüber macht ob man das ganze von der Software-Seite her irgendwie optimieren kann. Mein Galaxy S3 wurde damals mit jedem Update lahmer und lahmer, erst der Wechsel auf CM brachte einen ordentlichen Performance-Schub (und eine Android-Version, die laut Samsung eigentlich garnicht mehr auf der Hardware des S3 lauffähig sein sollte weil angeblich "zu schwach").

Für einen so großen Betrieb wie Samsungs ist das echt ein Armutszeugnis. Mein S5 wurde von Update zu Update auch immer langsamer, und mit CM13 rennt es jetzt im Vergleich.
Ich verstehe nicht, wieso Samsung nicht mal ein vernünftiges Software-Team aufstellt, das der verbauten Hardware mal gerecht wird.

Wenn Leute schreiben, die Hersteller könnten die Software nicht so gut wie Apple auf die Hardware abstimmen, dann ist das kompletter Blödsinn; denn wieso schafft es dann CM immer wieder auf's Neue - und das für so viele Geräte. Das ist mir wirklich schleierhaft. Samsung-Geräte wären unübertroffen, wären sie auf CM-Niveau.

Erneuertes Touchwiz hin oder her, es war und ist langsam und hat immer noch Mikroruckler. Kein Vergleich mit CM, Stock Android oder iOS. HTC und Huawei machen es bisher ganz gut. Das OS ist schlank und snappy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hätte ich mir für 850€ schon ne bessere Hardware vorgestellt und nicht einfach ein vergrößertes S7 Edge mit Stylus.

Zu diesem Geschwindigkeitsvergleichsvideo... die sind doch absoluter Schwachsinn. Die gibts zu jedem Gerät und je nach Appauswahl, Annimationseinstellungen etc. fallen die tests mal für das eine Gerät, mal für das andere besser aus. Im Alltag mach das genau null unterschied.
 
Shoryuken94 schrieb:
Insgesamt hätte ich mir für 850€ schon ne bessere Hardware vorgestellt und nicht einfach ein vergrößertes S7 Edge mit Stylus.

Zu diesem Geschwindigkeitsvergleichsvideo... die sind doch absoluter Schwachsinn. Die gibts zu jedem Gerät und je nach Appauswahl, Annimationseinstellungen etc. fallen die tests mal für das eine Gerät, mal für das andere besser aus. Im Alltag mach das genau null unterschied.

Ich auch, wenn es später kommt, muss es schneller sein. Sonst kaufe ich zum Teil alte Hardware.
Wenn ich aber fast doppelt so viel zahle (vgl. S7), dann muss sich das auch lohnen.
Es muss das beste vom besten sein.

Das, muss ich zugeben, macht Apple wenigstens richtig. Sie bringen ihre Geräte-Varianten zeitgleich raus (das SE) ausgenommen.
 
cruse schrieb:
die Logik basiert auf Hintergrund wissen, welches du leider nicht besitzt.

klär mich auf. Ich bezweifle, dass du mehr Hintergrundwissen hast als ich. aber ich warte grinsend in dem Wissen, dass da eh nix brauchbares von dir kommen wird. einfach mal was in den Raum werfen reicht dir anscheinend.

Die Tests sind standardisiert. ob du bei CB immer das gleiche Video mit den selben Einstellungen auf dem jeweiligen Smartphone abspielst, oder aber eine immer gleiche Abfolge von Apps öffnen lässt und die Zeit stoppst...

wo fehlt mir nun das Hintergrundwissen, dass sich CB rausnimmt anderen Usern zu sagen, dass ein gezeigter "test" realitätsfremd ist. selber aber noch viel realitätsfremdere Tests in einen Testbereicht reinklatscht.

Oder willst du mit etwa sagen, dass ein Geekbench Ergebnis aussagekräftiger ist, als der Test im Video?
 
Das hier wieder fleißig gemeckert wird ...

Das Note 7 ist gut, aber der Mehrwert zum S7 Edge einfach zu gering um den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen. Das wird sich aber vestimmt noch einpendeln.
 
Schickes Gerät. Der Preis wird sich noch einpendeln also abwarten. ;)

Werde mein Note 4 aber noch behalten, bin immer noch von dem Gerät begeistert. Vielleicht wird es ja dann ein Note 8 oder 9 :p
 
playcom schrieb:
Liegt schon lange bei Media doof rum mega Flop für 850 € , weil das S7 EDGE genau so gut ist, warum für den Müll shift und mehr Zoll doppelt zahlen.

Viel Peinlicher ist, dass der Prozessor überhaupt nicht auf Android optimiert ist, deswegen auch dass iPhone 6S schneller.

sehr qualifizierter Beitrag, irgendwelche belege?
 
playcom schrieb:
Liegt schon lange bei Media doof rum mega Flop für 850 € , weil das S7 EDGE genau so gut ist, warum für den Müll shift und mehr Zoll doppelt zahlen.

Viel Peinlicher ist, dass der Prozessor überhaupt nicht auf Android optimiert ist, deswegen auch dass iPhone 6S schneller.

Ich nutze den Stift oft und gerne. Möchte ihn und die tolle Software dahinter nicht mehr missen. Was meinst du wie wenig mich und andere Note Nutzer dein scheiß iPhone interessiert?
 
Das Desgin ist schon echt nice von den neuen Samsung Galaxy s's. Ich glaube wenn das neue iphone nix wird, technich wie auch optisch, dann wird es bei mir wieder ein Samsung werden.
 
3125b schrieb:
Das hier wieder fleißig gemeckert wird ...

Das Note 7 ist gut, aber der Mehrwert zum S7 Edge einfach zu gering um den deutlich höheren Preis zu rechtfertigen. Das wird sich aber vestimmt noch einpendeln.

Da Stimme ich dir zu, es ist auch ein gutes Gerät. Nur ist es mit dem Note immer so, dass der Preis erst nach einem Jahr wirklich sinkt.

Ich finde, es grenzt langsam an Wahnsinn, mehr als 500€ für ein Smartphone auszugeben.
Auch wenn ich immer die Crème de la Crème haben will, weil die Dinger bei mir immer heiß laufen.

Ich bin froh darüber, dass Huawei immer bessere Smartphones baut und hoffe, dass sie sich gegen Apple und Samsung behaupten werden können.
 
permhead schrieb:
Für einen so großen Betrieb wie Samsungs ist das echt ein Armutszeugnis. Mein S5 wurde von Update zu Update auch immer langsamer, und mit CM13 rennt es jetzt im Vergleich.
Ich verstehe nicht, wieso Samsung nicht mal ein vernünftiges Software-Team aufstellt, das der verbauten Hardware mal gerecht wird.

Wenn Leute schreiben, die Hersteller könnten die Software nicht so gut wie Apple auf die Hardware abstimmen, dann ist das kompletter Blödsinn; denn wieso schafft es dann CM immer wieder auf's Neue - und das für so viele Geräte. Das ist mir wirklich schleierhaft. Samsung-Geräte wären unübertroffen, wären sie auf CM-Niveau.

Erneuertes Touchwiz hin oder her, es war und ist langsam und hat immer noch Mikroruckler. Kein Vergleich mit CM, Stock Android oder iOS. HTC und Huawei machen es bisher ganz gut. Das OS ist schlank und snappy.

Samsung (und andere) verkauft halt lieber neue Geräte als kostenlos Updates anzubieten. Die Firmenpolitik dahinter ist mir schon klar. Finde ich sie gut? Sicher nicht...

CM dagegen hat keine monetären Interessen, und plötzlich läuft auch ein eigentlich viel zu neues Android auf einem eigentlich viel zu alten Gerät geschmeidig. So eine Langlebigkeit ist den meisten Herstellern halt ein Dorn im Auge - du sollst dir jetzt sofort das neueste Gerät kaufen, das wird dann ca. ein Jahr lang mehr oder weniger unterstützt/kaputt-gepatcht, und wenn das nächste Flaggschiff rauskommt soll man bitte dieses kaufen gehen. Das ganze wiederholt sich jedes Jahr, und viel zu viele Menschen machen da auch noch freudig mit.
 
permhead schrieb:
Ich bin froh darüber, dass Huawei immer bessere Smartphones baut und hoffe, dass sie sich gegen Apple und Samsung behaupten werden können.

Das Problem an Huawei ist allerdings das sie das neue Samsung sind.

Anfangs billig und gut, bei Erfolg ziehen sie die Preise hoch und passen sich an den Markt an.
 
nlr schrieb:
1. Stimmt, der Exynos ist marginal flotter unterwegs.

2. Weil ich im Alltag ständig 15 Apps wahllos hintereinander aufmache und schließe.

15 Apps mögen es nicht sein, dennoch zeigt der Test, dass der App-Start in den meisten Fällen auf dem iPhone zügiger von statten geht und beim Zurückswitchen wieder dort fortgesetzt wird, wo die App "beendet" wurde. Und genau das zeigt eben die "reelle" Geschwindigkeit des Smartphones. Was nützen mir Octacore, 6GB Arbeitsspeicher und 74534576 Punkte im Geekbench, wenn ich im normalen Gebrauch trotzdem langsamer unterwegs bin?
 
Laut gsmarena gibt es schon Unterschiede, bzw. Verbesserungen bei der Kamera auch wenn die hardware gleich ist.
(Zwischen S7 und Note 7)
 
getexact schrieb:
ich finde den Test im Video, wo beides bei identischen Apps verglichen werden schon sehr treffend. das zeigt einfach auch wie "Leistung" im Alltag auf die Straße gebracht wird. die ach so stärksten Prozzis im Samsung schaffen es nicht, Apps schneller zu laden, als ein 1 JAhr altes iPhone. oder zu rendern. oder zwischen mehreren Apps hin und her zu switchen. das ist der Alltag. warum sonst, werden Tests gemacht?

CB nennt das realtätsfern, bringt hier aber Syntetische Geekbench Ergebnisse in ihre Test rein. Akkulaufzeit-Tests, die noch 1000 mal realitätsfremder sind.

Wo ist denn da die Logik lieber Testschreiberling?

Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen? Klar öffnet das Iphone Apps schneller, aber das liegt in erster Linie an der Software und nicht an der Hardware. Samsung muss sich bei allem mit Google absprechen, dass fällt bei Apple komplett weg. Dort arbeiten Soft und Hardwarespezialisten Hand in Hand. Es wäre ein Armutszeugnis wenn ein IOS langsamer wäre als Android plus Touchwiz. Die Frage ist, spürt man diese minimalen Geschwindigkeitsunterschiede im Alltag? Im Video summiert sich das auf aber im Alltag eher nicht, dort öffnest du kein 10 Apps nacheinander, die meisten Apps öffnest du aus dem Ram..

Ich besitze ein 6s und habe auch schon ein S7 genutzt und ich habe keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt. Muss aber sagen das dass 6s mit IOS 10 nochmal gefühlt schneller geworden ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@DMVCSH: 1. leg mal einen anderen Ton an.
2. Das ist totaler Quatsch was du erzählst. Projekte wie CM oder auch HTC oder Motorola zeigen, dass es auch anders geht.
3. keiner behauptet, dass Samsung Geräte nicht gut laufen.

Dennoch kommt es am Ende des Tages auf das Ergebnis an. Hier wird bei jeder Gelegenheit ein iPhone auseinander genommen und sich darüber lustig gemacht, wie technisch andere Hersteller doch schon VOR Apple sind. Dennoch zeigen die meisten Ergebnisse, dass die Performance beim iPhone unerreicht ist.

Animationsdauer hat damit noch am wenigsten zu tun. die ist bei iOS sogar sehr langsam eingestellt.

4. Es ist mir als Kunde scheißegal welchen Grund es gibt, warum stinknormale Apps auf einem Android Gerät langsamer öffenen, als auf einem iPhone. für beides gebe ich 800€. bei beidem möchte ich das selbe Ziel erreichen. flüssiger "Workflow".

und weißt du was? doch ich wechsel beim Benutzen des Handys ständig zwischen vielen Apps. genauso sieht mein Alltag aus. und was nach einigen Apps schon Minuten Unterschied sind, können nach Monaten Nutzen schon Stunden sein, die man einspart. usw usw... ;)

das merkt man natürlich nicht im Alltag und nur, wenn man die Geräte nebeneinander her benutzt, aber hey...sonst wird auch immer so getan, als würde man ein 4K Display benötigen um ein tolles Display zu haben.

das iPhone mit 750p Display wird verspottet. warum? merkt man doch garnicht im Alltag, oder?
 
Zurück
Oben