Test Samsung Galaxy Note 8 im Test: Gelungenes Comeback für gut betuchte Stylus‑Fans

Alles schön und gut, aber seit n paar Jahren stagniert doch der Smartphonemarkt mMn.

Ich habe hier ein S7 und IP7 Plus. Meine Frau das S8.
Im Prinzip muss man sich nur an das OS gewöhnen und dann wird jedes der Phones auf die gleiche Art und Weise verwendet mit zu 90% denselben Apps.

Die kleinen Unterschiede (Kamera, Speicher, ..) sollte man beachten und für seine Ansprüche wählen.
Die Leistung der Phones ist bei allen neuen Phones (auch bei älteren wie zB dem Samsung S6) mehr als ausreichend für 95% der User.
Ich erkenne hier auch keinen Unterschied in der Performance zw. S7, S8 und IP7 Plus :-/ Benchmarks zocke ich nicht =)

Dabei verwende ich einige Sachen auf den Phones, Teamviewer ist wohl die "heftigste". Musik, Galerie, News-Apps, Info-Apps, Browser etc. sind da eine Kleinigkeit.
Die Bedienung der Samsung Phones gefällt mir auch besser.

Müsste ich die UVP bezahlen, wäre es aber jedenfalls weder S7/8 noch IP7/8, denn für den geringen Mehrwert gegenüber den guten 350€-China-Phones, sind ein paar Hundert Euro Aufpreis einfach nicht ok.
 
Gibt es irgendwo eine Information wie lange dafür Updates ausgerollt werden? Bei dem Preis könnte man diesbezüglich doch ein wenig Service erwarten.
 
Wattwanderer schrieb:
Natürlich hätte man gerne Stereo aber bekommt man das mit Lautsprechern die näher beieinander liegen als die Ohren überhaupt hin?

So wirkt das Aufführen als Negativpunkt etwas künstlich. "Kann kein Kaffee holen" hätte dann auch in die gleiche Spalte gehört?

Besonders im Querformat (also bei Videos) bekommt man da sehr gut was von mit. Bei meinem aktuellen Mono-Gerät kann ich dir sofort blind sagen, wie die Ausrichtung des Geräts gerade ist - einfach weil der Sound ganz klar nur auf einer Seite rauskommt und dann am entsprechenden Ohr deutlich lauter ist als auf der Gegenseite.

Ob man jetzt exakt unterscheiden kann, ob Schritte in einem Film von links oder rechts kommen - keine Ahnung. Aber mit Stereo hat man wenigstens das Gefühl, dass überhaupt von beiden Seiten ein Ton kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Andersweltler schrieb:
@Computerbase:

Seitenverhältnis 18,5:1?:p

260002.jpg

Ist dir das neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
XMode schrieb:
Gibt es irgendwo eine Information wie lange dafür Updates ausgerollt werden? Bei dem Preis könnte man diesbezüglich doch ein wenig Service erwarten.

Bei meinem Note 3 gab es ungefähr ein Jahr lang Updates, seitdem ist Android 5.0 installiert und der Sicherheitspatch ist laut Einstellungsmenü von Ende 2015.

Da das Note 3 durch vorinstallierte Software, die sich nicht deinstallieren lässt, zunehmend nervt, immer mehr Hänger hat und der Akku langsam nachlässt, überlege ich, wodurch ich es ersetze. Den S-Pen finde ich gut umgesetzt aber nach Erfahrungen der letzten Jahre wird es vermutlich eher kein Samsung. Mal gucken, was Apple heute Abend präsentiert.
 
Ist es nicht vielmehr das gleiche Display wie beim S8+, das einfach dadurch, dass man es nicht durch die Krümmung am Rand staucht vermeintlich 0,1 Zoll größer wird?
 
Gelungenes Comeback?

Es ist ein S8+ mit Stift für 999€.

Kleiner Akku
Kein Stereo
Position FingerprintSensor
 
Finde tbh das das Gerät keine Daseinsberechtigung.

Die Note Reihe hat immer die Speerspitze des lineups dargestellt, dieses Mal ist es ein s8 in schlechter. Und Design technisch haben sie Vorsprung den sie letztes Jahr durch das Bomb 7 gewonnen haben komplett verspielt.
 
Sorry Samsung aber das ist in meinen Augen einfach ein viel zu überteuertes Smartphone und in kleinster Weise ein gelungenes Comeback nach dem Note 7 Desaster. Klar wird der Preis relativ schnell sich weiter unten ansiedeln aber außer das jetzt 2 Kameras vorhanden sind und der Akku hoffentlich nicht explodiert, sehe ich keine großen Verbesserungen zum Note 7. Finde der Fingerabdruckscanner ist wegen der Größe des Geräts jetzt noch schlechter zu erreichen, wenigstens wurde er etwas von der Kamera abgegrenzt durch die Vertiefung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält es auch was aus? Jedes Handy ist mir bis jetzt ein paar mal herunter gefallen, obwohl ich drauf aufpasse.
Gott sei Dank noch nichts passiert (aktuell ein S5 mit Schutzhülle seit 3 Jahren) aber da bin ich bei allen neuen Geräten immer skeptisch..
 
So ein großes Gerät und dann nur ein mickriger Lautsprecher. Da gehören 2 hinein.
Der Sound wird dem Preis am wenigsten gerecht.

Mein Fazit: Kann übersprungen werden, bis FA-Sensor im Display verbaut ist und ein brauchbarer Ton herauskommt.
 
XMode schrieb:
Gibt es irgendwo eine Information wie lange dafür Updates ausgerollt werden? Bei dem Preis könnte man diesbezüglich doch ein wenig Service erwarten.

Also mein Note 4 von Oktober 2014 bekommt auch heute noch brav jeden Monat seine Sicherheitsupdates. Diesbezüglich kann ich Samsung wirklich nichts mehr vorwerfen. Zumindest bei den Flagships haben sie sich massiv gebessert.
 
ranzassel schrieb:
Also mein Note 4 von Oktober 2014 bekommt auch heute noch brav jeden Monat seine Sicherheitsupdates.

Da das Note 5 in Deutschland nicht angeboten wurde und das Note 7 vom Markt genommen wurde, ist das Note 4 bis zum Release vom Note 8 das aktuelle Gerät gewesen. Bei meinem Note 3 gab es wie schon geschrieben seit Release des Note 4 keine Updates von Samsung mehr.
 
derbe schrieb:
Hab* das S6 Edge Plus und bis dato konnte niemand besser sein

Also so geil ist die Kamera vom S6 jetzt wirklich nicht :D

Die wohl beste Kamera in einem Smartphone - bis jetzt - scheint das Lumia 950 zu haben. Das V30 könnte ein heißer Kandidat werden, das müssen aber noch weitere Tests zeigen.

Kleiner Tipp am Rande: Man kann noch einiges mehr aus der Kamera holen, indem man sich die Google Kamera-App aus dem Pixel runterlädt und installiert. Der Unterschied bei deinem G6 macht sich extrem deutlich.
 
Das Note 8 kommt mit einem veralteten Android auf den Markt und endet dadurch irgendwann, verzögert bei Android P und danach ist Schluss.
(Samsung gibt den Flagships immer 2 Updates )
Das halte ich bei einem 1000€ Gerät für eine Unverschämtheit.

Mein Note 4 bekommt momentan noch monatlich Sicherheitspatches. Dad kann ich also bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde niergends im netz ne qualifizierte aussage zu der DEX Station... was für Auflösungen kann das ding? 1920x1080? das wäre weniger wie das Display vom gerät.... und das wäre für mich nicht brauchbar. ich möchte meinen 3440x1440 Richtung nutzen können ;)
 
Zurück
Oben