Test Samsung Galaxy Note II im Test: Neuauflage des 5-Zoll-Revolutionärs

nur weil im Test Speicherkarten BIS ZU 65 gb erwähnt sind heißt das ja nicht, dass es die auch geben muss ;)

Aber ansonsten guter test, nettes teil aber irgendwie weder fisch noch fleisch
 
Wie, ein Test über's NoteII und nicht ein Bild mit Größenvergleich mit anderem Handy oder irgendeinem Referenz-Objekt? Was ist denn da los?

546859_3761683366792_1753185997_n.jpg
 
felix_ schrieb:
Dann ist aber nichts mehr mit unterwegs surfen & chatten und das ist für mich (und vermutlich viele andere) mittlerweile die Hauptaufgabe eines Smartphones...
...
man kann ja auch 3 CD´s in der Tasche einer Chino-Hose transportieren. :D

Du kannst doch auch mit Smartphones chatten und surfen, die kein 5"-Display haben, oder nicht?

Auf so eine Bemerkung mit Chino-Hosen etc. habe ich gewartet. Wie schon gesagt, ich empfehle jedem Zweifler, das Smartphone vor dem Kauf probehalber einzustecken, da wird es keinerlei Probleme geben.

Trotzdem behaupte (auch) ich, dass die Entscheidung für ein Tablet und ein kleines Smartphone für 90% der User die intelligentere Lösung ist.
Oder anders ausgedrückt: Wer zu Hause ein Tablet und ein Smartphone zur Verfügung hat und beim Surfen bzw. Lesen im Internet und chatten das Smartphone verwendet, bitte melden!
Das Smartphone wird ZU HAUSE nämlich ein Schattendasein fristen...
 
Dann muss ich wohl zu den 10% gehören.
Ich bin vom Milestone über das Dell Streak und Note 1 beim S3 gelandet...und überlege ernsthaft auf das Note 2 LTE umzusteigen.

Ich telefoniere bestenfalls 1-2 Mal die Woche.
Dagegen wird mehrmals am Tag gesurft und eBooks gelesen.

Ich habe die Variante Handy + Tablet (Nexus 7) getestet und für untauglich befunden.
Im Grunde zählt dann nicht mehr die Größe vom Handy, sondern die vom Tablet.
Und 7 Zoll passt nicht in meine Tasche.
Somit hat man es nicht immer dabei und nutzt dann doch das kleine Handy-Display.
 
Vivster schrieb:
Zitat:
Abseits davon ist die Auseinandersetzung mit dem Note II letztendlich wie schon beim Vorgänger Glaubenssache. Genauer kommt es darauf an, wo man im Spannungsfeld von Portabilität versus Nutzungskomfort seine Schwerpunkte setzt. Aufgrund dieses individuellen Charakters kann keine allgemeine Feststellung zum Für und Wider der Größe des Testkandidaten gemacht werden
Zitat:
[−]Größe bei Transport

könnt ihr mir das erklären?

Es ist Geschmackssache, je nach Präferenz des Käufers. Abhängig davon wie viel Wichtigkeit der Käufer den verschiedenen Kriterien und Eigenschaften eines Smartphones beimisst, kann seine Kaufentscheidung positiv oder negativ ausfallen lassen.
Deswegen kann keine ALLGEMEINE Aussage betreffend der Größe gefunden werden.

- Größe BEI TRANSPORT = speziell den TRANSPORT eines Gegenstandes betreffend ist "größer" oder "schwerer" physikalisch IMMER SCHLECHTER. ALLGEMEIN muss das aber für eine Kaufentscheidung nicht relevant sein.

Passt zu:
"Wir haben uns schnell mit den Maßen arrangiert, sodass die Vorteile deutlich überwiegen."

Erklärung ausreichend? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auf die größe einlässt, der wird seine freude daran haben ;-)
Ich als note 1 besitzer sehe aber noch keinen Grund auf das 2er zu wechseln... vor allem durch meine anschaffung des tf700 :-)
 
@Graysson
"Ich habe die Variante Handy + Tablet (Nexus 7) getestet und für untauglich befunden.
Im Grunde zählt dann nicht mehr die Größe vom Handy, sondern die vom Tablet.
Und 7 Zoll passt nicht in meine Tasche.
Somit hat man es nicht immer dabei und nutzt dann doch das kleine Handy-Display."

Deine Aussage ist unlogisch. Wenn Du Dein Handy selbst unterwegs nicht nutzen möchtest, weil Du ja das Tablet immer dabei haben möchtest, wozu hast Du es dann überhaupt???

Ich hatte klar für die Trennung plädiert: Smartphone für Unterwegs, deshalb gerne 3,7" oder 4" und zusätzlich ein Tablet für zu Hause bzw. für Autoreisen oder Urlaub.

Zum Tablet: Für mich sind 7" zu klein. Ich lese täglich Zeitung auf dem Tablet, da haben sich 5"-7" als untauglich erwiesen. Das ständige Hin- und Herscrollen ist mir zu umständlich. Alternativ hätte ich meine Zeitung für ein Vielfaches meiner jetzigen Kosten als App kaufen können, was ich jedoch nicht wollte.

Die Kosten für das Tablet werden sich in zwei Jahren amortisiert haben, durch die Einsparungen gegenüber der Tageszeitung in Papierform.
Alles ab 9" ist für meinen Zweck in Ordnung, da kann ich meine Zeitung ohne dauerndes Gescrolle oder dauernden Seitenaufbau lesen. Zu meiner Überraschung (war so nicht geplant) erledige ich auch den Großteil meiner täglichen Aufgaben auf dem Tablet.

Grüße
Frankieboy
 
Maße von 151 x 81 x 9,45 Millimetern
Das ist ja fast so groß wie mein Ding da unten.:D

Ich trage geschäftlich recht enganliegende Hosen/Anzüge, die gut aussehen. Unmöglich dort ein Handy diesen Ausmaßes unterzubringen. Es hat also fernab jeglicher Technik seine sehr spezielle Käuferschicht. Für Frauen aber wiederum super, solang es in jede Handtasche reinpasst.:)
 
Die Größendiskussion ist doch müssig!

Jeder wie er mag. Es wird doch niemand gezwungen diese Geräte zu kaufen, wenn einem die Größe nicht passt oder anderen die Entscheidungsfindung absprechen möchte.

Ich werde von meinen Kollegen gerne belächelt wenn ich mir mein Note 2 ans Ohr halte :)

Das interessiert mich nicht die Bohne, da ich in den ca. 2 Wochen Testphase in der ich das Gerät benutze, unter keinen Umständen mehr ein (anderes) kleineres möchte.

Für mich ist das Note 2 aktuell konkurrenzlos...wie habe ich die Stifteingabe vermisst! :schluck:

@Über mir:

Es passt wunderbar in die Seitentasche des SaKkos ohne aufzutragen, nur das Gewicht merkt man an der ein oder anderen Stelle...
 
Das eine was ich wirklich ein wenig schade finde ist der Rückschritt bei der Auflösung von 1280x800 auf 1280x720 bei einem größeren Display . .
 
Hätte ich nicht schon ein Samsung Galaxy S 3 wäre das Note II mein nächstes Smartphone geworden. :)

Wünsche allen neuen Besitzern alles Gute und viel Spaß damit, vor allem Videos an zusehen oder Fotos sind auf einem größeren Display immer besser und komfortabler, daher verstehe ich Leute nicht die sich ein Smartphone mit 3,5 Zoll zulegen, das ist ja nur noch winzig. :cool_alt:
 
nettes Review mit schwächen.

Zum Note2

Gibt wohl derzeit kein besseres Phone wobei ich lieber den Cortex-A15 drin gesehen hätte.
 
Frankieboy schrieb:
...Deine Aussage ist unlogisch. Wenn Du Dein Handy selbst unterwegs nicht nutzen möchtest, weil Du ja das Tablet immer dabei haben möchtest, wozu hast Du es dann überhaupt???...

Meinst du mein Handy oder mein Tablet?
Weil das Tablet hat ja kein Internet ohne das Handy.
Das Nexus war mal wieder ein Affektkauf.
Hinterher ist man immer klüger.
Mit meinem Sony eBook-Reader ging es mir genauso.
Erst in der täglichen Benutzung viel auf, dass ich lieber auf dem Smartphone lese.
Meine Mutter hat sich über das Geschenk gefreut.

Ich habe auch ein 10 Zoll Tablet und finde das 7er praktischer...leichter, bequemer mit einer Hand zu halten und zum Surfen ausreichend groß.
Und wirklich bequem surfe ich zu Hause auf meinem 47 Zoll Monitor.

Und wie schon oft erwähnt, das beste Tablet ist das, das man immer dabei hat.
Und da heißt es dann nicht mehr 5,5 oder 7 Zoll, sondern 5,5 oder 0 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, schön am Thema und Gerät vorbeigetestet.

Das Gerät heist Note und nicht Tablet und ist auch kein Tabletersatz.
Auf die Notizfunktion seid ihr im Test so garnicht eingegangen.

Das verkommt wieder zu einem Hardwarebenchmarktest.
Sieht man auch an den Kommentaren. Chatten, Filme, telefonieren und in die Hose soll es passen.

Ihr habt doch das Gerät für die Testzwecke nicht bis zum Akku leer bekommen?

So lange ihr mit dem Gerät nicht gut 80% dieses Tests als Notiz verfasst habt, weil eben die Bildschirmgröße und die Stylus Funktion auch längere Themen zum Schreiben ermöglicht, Formatierungen erlaubt und dieser Test ist nun nicht wirklich lang, seid ihr mit den 5 Zoll bei der Größenbeurteilung wirklich sehr weit gekommen. :rolleyes:

Selbst die Bilder aus der Kompaktamera zur Produktbeurteilung sollten auf das Note übertragbar und editierbar sein. Oder ist das mitgelieferte Softwarepaket so schlecht und selbst ein USB Host ist nicht integriert?

Als Testaufwertung hättet ihr nämlich eure Notizen zum Gerät on the go auf dem Gerät per Screen Capture aufgenommen. Die Bildbearbeitung gezeigt.
Die Funktionalität der Schrift-, und Buchstabenerkennung.
Das gesamte Softwarepaket und das, was das Gerät ausmacht.

Der langjährig betriebene App Store bietet hundertausende Anwendungen um das Gerät smarter zu machen, oder etwa nicht?
Das wäre eine Testaufwertung und eine Standhafte zugleich, da es tatsächlich den Beweis erbringt, dass ihr euch mit dem Gerät, seiner Bedienung und der Plattform auseinandergesetzt habt um die Geräte und Software im Vergleich zum Nutzen gegenüberzustellen.

Der Test ist wie die vielen anderen Test im Netz zu dem Gerät ohne diese gemachten Punkte ein einschlägiges Armutszeugnis, weil ihr entweder eure Testanforderungen an die entsprechenden Geräteklassen und technische Entwicklung nicht anpasst, oder weil die Android Plattform und Geräte tatsächlich nur smart genug sind um den Produktionszyklus der Hersteller bis zu dem nächsten Upgrade oder Vertragsverlängerung zu bestehen.

Da braucht es auch keine austauschbaren Akkus und guten Displays, wenn nach zwei Jahren kein Hahn nach den Geräten mehr kräht und die Hersteller keine Updates bringen. Die Hersteller bieten für ihre Geräte nach einigen Jahren nicht mal Originalakkus an.
Zudem mit neuer Androidversion dann auch noch alte Apps nicht mehr funktionieren.
Dann sollte der Test nach der beabsichtigen Nutzungsdauer seitens des Herstellers euren Serverkosten zuliebe entsprechend auch gelöscht werden. Die Hersteller werfen auch keine Rendite weg durch Support. Sind die Geräte als Wegwerfartikel konzipiert, sind es die Artikel auch.
 
Ich denke, dass sich die Wegwerfmentalität etwas abschwächen wird, da mit Quadcores, 2GB RAM etc. genügend Leistung für die gängigen Anwendungsgebiete existiert.
Bei PC's ist es ja genauso gewesen.
Mittlerweile reicht selbst der kleinste Desktop/Notebook Prozessor für alles außer Spiele und einige Spezialanwendungen aus (Atom Netbooks mal außer vor gelassen).

Bei mir sollte dieser Punkt mit dem Galaxy S3 eigentlich erreicht sein.
Nur reicht mir der 4,8 Zoll Bildschirm doch nicht aus.
Deswegen warte ich auf die LTE Version vom Note 2 für den Fall das LTE im nächsten Jahr massentauglich wird.
 
absolut lächerlicher Test

die Helligkeit ist höher als beim Note 1.. (habe beide)

Mein Note 2 passt in jede Tasche!

ich kann mein Note 2 auch bequem in der U-Bahn mit einer Hand bedienen. Leute mit kleinen Händen (wie der Tester anscheinend) sollten so ein Handy einfach nicht testen oder dazuschreiben, dass sie kleine Hände haben.

die Laufzeiten sind exorbitant hoch, höher als Iphone 5 oder andere Handys

siehe:

http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-note-ii-battery-life-test-is-complete-here-are-the-results/

(und andere Websiten + Foren, die alle über die geniale Akkulaufzeit sprechen)

die haben auch 11:27 Stunden Video playback. Wie Computerbase auf 7!!! Stunden kommen kann ist mir ein Rätsel, da ich selbst auch merke, dass der Akku ewig hält beim Video-ansehen

die Laufzeiten sind so gut, dass man nur jeden 2 Tag laden muss. Spielt man die ganze Zeit, Browst etc. kommt man aufjedenfall über den ganzen Tag und muss sich nie Sorgen, um den Akku machen.

Mein Note 2 hat übrigends sehr kleine Spaltmaße. Ich habe ein Gerät von 15.10 bekommen , die erste "Charge" vor dem 10.10 haben noch alle mit einer größeren Spaltmaße geglänzt. Also mittlerweile haben
sie das Problem in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Note III jetzt mit 6,9 Zoll Display, es ist aber immer noch ein Smartphone, und wird nie ein großes und hässliches Tablet sein :rolleyes:
 
@hi-tech
ne immer noch ein wenig schwamming. Das Problem ist die eben immernoch geringe Größe.
Man sagt ja auch nicht ein stück A6 Papier ist portabler als ein A5 Papier. Bei solch geringen Größen und vor allem solch geringen Größenunterschieden(absolut) macht das für mich nicht viel Sinn. Es ist doch absolut individuell wie jeder Mensch sein kleines Gerät mit sich führt. Für manche macht es null Unterschied ob sie ein Smartphone oder ein Laptop mit sich tragen weil sie nämlich beides in eiener Tasche oder Rucksack mit sich tragen.
Bei einem Vergleich von Smartphone und Notebook würd ich es ja noch verstehen aber wir reden hier von einem Gerät was gerade mal 1,5cm länger und 1cm breiter ist als ein S3 und dieses passt noch in die meisten Hosentaschen.

kurz: Portabilität selbst ist auch zu individuell als dass man es als allgemeinen Plus- oder Negativpunkt nehmen kann. Der Größenunterschied zu vergleichbaren Geräten ist einfach zu gering um einen erwähnenswerten Unterschied zu machen.
 
Kein gutes Review, vor allem ein Größenvergleich wäre dringend nötig. Immer nur das Note einzeln und dazu 3 wahnsinnig schlechte Camera Pix. Naja. Kann man sich kaum was drunter vorstellen.
 
Vivster schrieb:
könnt ihr mir das erklären?


Würde auch gerne wissen,wieso CB erst schreibt,die Größe sei Geschmackssache und dann als neg. Punkt auf die Größe abzielt!
 
Zurück
Oben