Test Samsung Galaxy Note II im Test: Neuauflage des 5-Zoll-Revolutionärs

Die Größe IST ein POSITIVER PUNKT!

Wenn jemand die Größe als Nachteil empfindet, ist das Gerät nichts für denjenigen und somit ist die Bewertung hinfällig, weil es sowieso keine Kaufoption ist. Aber Käufer vom Note 2 WOLLEN die Größe und somit ist es ein VORTEIL!

So sehe ich das auch.
Das Gerät hat sein eigenes Territorium und es ist mit normalen Handys nicht zu vergleichen auch nicht mit Tablets.
Die Note Geräte haben ein neues Marktsegement geschaffen ohne ein Nischen Produkt zu sein.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Größe IST ein POSITIVER PUNKT!

Wenn jemand die Größe als Nachteil empfindet, ist das Gerät nichts für denjenigen und somit ist die Bewertung hinfällig, weil es sowieso keine Kaufoption ist. Aber Käufer vom Note 2 WOLLEN die Größe und somit ist es ein VORTEIL!

Ich hoffe das waren genug Beispiele, warum die Bewertung der Größe in diesem Review/Artikel falsch/dämlich ist.
Was soll denn dieses Schubladendenken? Die Größe kann GLEICHZEITIG ein positiver UND ein negativer Punkt sein. Steht doch sogar in der Pro/Kontra-Liste:
Pro: (Display)Größe bei Nutzung
Contra: (Gehäuse)Größe bei Transport

Und das betrifft nicht nur Smartphones, sondern auch viele andere mobile Geräte: Tablets, Laptops, Handhelds... und sogar Autos (mit einem Smart kommt man in kleinere Parklücken als mit anderen Autos, mit einem Bus kommt man in gar keine Parklücke).

Der Punkt ist, dass ein größeres Gehäuse (höheres Gewicht / größere Leistungsaufnahme) auch viele Vorteile ermöglichen (größeres Display, mehr Leistung, mehr Stauraum bei Transportmitteln, usw.)... und vielen sind die sich daraus ergebenden Vorteile deutlich wichtiger als die Nachteile. Dadurch sind die Nachteile aber trotzdem weiterhin vorhanden, auch wenn sie dir oder anderen komplett unwichtig sind... natürlich darf man sie dann auch in einer Pro/Contra-Liste nennen und jeder kann für sich über die persönliche Relevanz der einzelnen Punkte entscheiden.
 
padd schrieb:
Das Display hat auch nur 720p, wie das des Galaxy S3. Deswegen bringt die größere Bildfläche des Note 2 nicht wirklich einen Vorteil da man letztendlich genau so viel sieht, nur gestreckt auf eine größere Bildfläche. Also wofür über 100€ mehr ausgeben? Für den Stylus bestimmt nicht.

Das ist ein allgemeiner Knackpunkt bei Android Geräten. Egal ob 4,6 Zoll Galaxy Nexus, 4,8Zoll S3 oder 5, irgendwas zoll Galaxy Note 2.

Alle haben sie diese 1280x720 er auflösung.


Für was braucht man also ein Gerät mit größeren Display, auf dem man exakt genauso viel Inhalt angezeigt bekommt wie auf dem kleineren Gerät?

Ich versteh da wirklich den Sinn und Zweck nicht. Die Geräte werden einfach in ihrer Gesamtheit größer. Gerät, Display, Pixel und auch die Apps werden größer, ohne dass mehr Inhalt angezeigt wird.

Oder gibt es Apps, die das größere Display des Note für mehr sichtbaren Inhalt ausnutzen? z.B. Note 2 vs. Galaxy S3. Gibts da irgendwelche unterschiede?

Entweder hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden, oder ich hab für mich gerade den "FAIL" des Jahrzehnts entdeckt. :lol:


EDIT: @ padd

Also dass der Homescreen und vielleicht auch die Widgets angepasst sind, weis ich aber wie siehts mit Standardapps aus? Facebook, WhatsApp, Youtube, Flipboard usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. Im Endeffekt wird man nur beschummelt. Das Note 2 zeigt ja trotz gleicher Auflösung ja doch irgendwie mehr an (5 Symbol Spalten statt 4 beim S3) aber das geht ja auf Kosten der Pixeldichte der einzelnen Symbole und Grafiken. Und Effektiv beim Websiten betrachten dürfte man bei beiden Geräten den selben Bildausschnitt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf Smartphones im gggs. zum PC vernünftig skaliert wird, kann man da durchaus mehr sehen.

Bei Apples Retina Displays im Macbook hat man z.B. die Option entweder alles groß und scharf zu haben oder etwas kleiner, mit geringerer DPI, aber dafür halt mehr aufs Bild.

Ich denke mal, Android macht das ähnlich.
 
OK, ich hab mir gerade mal ein paar Videos angesehen, in welchen das S3 mit dem Note 2 verglichen wurde.
Es gibt natürlich schon etliche auf YouTube (welch wunder^^)

Und man sieht wie vermutet sehr gut, dass auf dem Launcher auf Kosten der Pixeldichte mehr Inhalt dargestellt wird, was ja eigentlich gut ist. Dagegen sehen aber sämtliche Apps (auch die Samsung eigenen Apps wie Einstellungen, Kamera, Videoplayer usw) 1:1 genauso aus wie auf den S3. Alles wird nur größer dargestellt.

Mir war diese Tatsache nie wirklich bewusst, aber jetzt ist wohl der Punkt gekommen, an dem ich dieses Gerät wirklich nicht mehr ernst nehmen kann. Die Größe ist ja ein Punkt. Aber daraus keinen Vorteil ziehen (nichtmal bei den Systemeigenen Apps) ist ja an kunden verarsche kaum zu übertreffen.

Mehr möcht ich dazu aber jetzt auch nicht sagen. Ich denk mir einfach meinen Teil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Note 2 ist einfach nur Geil sämmtliche IPhone nutzer in meinem Umfeld hat beinahe der Herzschlag getroffen als sie ihr IPhone neben das Note 2 gelegt haben! :-)
 
Aple schläft in der Hinsicht auch etwas auf dem Baum.
 
@minustaurusrex
das hab ich schon mit dem Note1 immer gern gemacht, wenn sie meinten angeben zu müssen
"Hier, leg ma drauf da dein Kinderspielzeug"
 
sprichwort: custom rom mit lcd density auf 160-200 da sieht man gleich mehr auf dem display :) aber da das von haus aus eh nie dabei sein wird ist das note ein unausgereiftes produkt in meinen augen
 
finde das note auch sehr geil. Allerdings hatte ich das Note 1 ein gutes halbes jahr und bin dann auf das S3 umgestiegen, einfach weil das note langfristig im alltag doch ein tick zu groß für meinen geschmack ist.

Aber nichtsdestotrotz ein fantastisches gerät !

Außerdem kann man es super weiterverkaufen....irgendwie scheint sich doch ein relativ großer markt dafür eingerichtet zu haben.
 
@Highspeed Opi und all die anderen die ähnlich argumentieren

Ok. Ich verstehe eure Argumentation. Also hat nie ein Gerät ein Minuspunkt verdient, weil irgendjemand sieht da einen Vorteil und für die anderen, die sich deswegen das Gerät nicht kaufen würden, für die wäre es ja eh keine Option, also auch nicht als was Negatives anzusehen. Alle Geräte sind demnach Top.

Leute kommt mal aus eurer Subjektivität raus. Wenn ein Auto viel Sprit frisst dann ist das ein Negativer Punkt. Scheiß egal ob der Wagen ein Rennsportauto ist und 800 PS hat. Denn wenn es den gleichen Wagen mit den selben Stärken noch mal gäbe, aber mit weniger Verbrauch, dann wäre dieser eben besser. Genauso bei dem Note. Wenn es das gleiche Gerät nochmal gäbe, mit der selben Displaygröße, aber weniger Rand und noch etwas dünner, und sonst keine Unterschiede dann wäre das auch besser. Oder ganz krass fantasiert: stellt euch mal einen kleinen Würfel vor, so ipod-nano Größe mit einem Knopf in der Mitte wo man draufdrückt und das Ding würde sich zu einem Note verwandeln innerhalb ein Bruchteil einer Sekunde. Wäre doch genial oder? Weil warum? Kleiner? Und selbst bei kleineren Produkten könnte man als objektiver Mensch wieder sagen, dass es zwar besser zu Transportieren wäre, aber dann vielleicht, leichter zu verlieren, unpraktisch für große Hände wäre oder dann vielleicht letztendlich fragiler oder weiß der Geier...

Ein Produk hat doch wegen einem Kritikpunkt nicht seine Daseinsberechtigung verloren. Und die Transportfähigkeit, oder Handlichkeit macht doch die Größe als Kriterium nicht allein aus. Das weiß doch jeder. Natürlich ist grade die Größe des Displays ein Kaufargument bei dem Gerät. Aber Unhandlicher wird es TROTZDEM mit der Größe, was ist denn daran so schwer zu verstehn?

Wollt ihr denn dann behaupten wenn es 80" Smartphones gäbe würde man dann auch argumentieren: Ja irgendeiner findet das ja dann toll. Da der eine dann keine Probleme hat das Riesending mitzuschleppen gibt es ja dann auch kein Grund in einem Test die Größe zu erwähnen. NEIIIN, weil ein Test ja versucht auch die Sicht anderer potentieller Kunden miteinfließen zu lassen und mögliche Kritikpunkte einfach mal nicht unerwähnt lässt.

So gesehn hat die Größe des Displays mehrere Vorteile, aber halt diese eine kleine negative Begleiterscheinung das Gerät unhandlicher zu machen, mein Gott ist das so schlimm das zu erwähnen?

Ich verstehe irgendwie nicht, das ihr das nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
sprichwort: custom rom mit lcd density auf 160-200 da sieht man gleich mehr auf dem display :) aber da das von haus aus eh nie dabei sein wird ist das note ein unausgereiftes produkt in meinen augen

so siehts aus. auch wenn mir das note viel zu groß ist, am ehesten könnte ich es mir mit paranoid android oder einem ähnlichen rom vorstellen.
 
So gesehn hat die Größe des Displays mehrere Vorteile, aber halt diese eine kleine negative Begleiterscheinung das Gerät unhandlicher zu machen, mein Gott ist das so schlimm das zu erwähnen?
Alles Ansichtssache. Ich hatte mit der Größe des Note 1 0 Probleme. Taschen waren immer groß genug und in er Hand hatte ich auch keine Probleme damit.

Eine Frau, die meist nur im Rock durch die Gegend läuft und keine Taschen hat und immer nur eine Minihandtasche mit sich herum schleppt, für die wäre die Größe ein Problem.

Also, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Größe ein Problem ist, oder nicht. Für mich war sie kein Problem! Und warum soll es jemand als Negativpunkt aufzählen, wenn es für ihn nicht negativ ist?
 
@rueckspiegel
Wenn derjenige dann den Test liest, der kann ja den Punkt ignorieren, da es ihn dann subjektiv nicht stört.
Alle anderen sind froh wenn sie doch vorgewarnt sind, weil objektiv gesehn ist es ja eines der größeren Smartphones und viele kommen auf die Größe nicht klar.

Naja..ich seh schon ihr schafft es einfach nicht aus eurem Blickwinkel rauszukommen. Selbst mit den Zugeständnissen, dass die Vorteile aufgrund der Größe überwiegen, wollt ihr nicht Zugeben dass physikalisch gesehn die handlichkeit und transportfähigkeit immer bei der Größe leidet.

Es gibt auch genug Leute denen egal ist wie laut eine Grafikkarte ist, oder wie viel Strom sie unter Last verbraucht. Wenn das aber weit über dem Durchschnitt ist, dann wird das natürlich als negativer Punkt in einem Test erwähnt. Da können sich die Leute noch so beschweren, sie zocken eh mit Headsets, oder der Stromverbrauch sei ihnen egal und deswegen könne man das nicht negativ sehen. DAS IST JA IHRE SUBJEKTIVE MEINUNG! Aber in einem TEST sollten diese Punkte als negativ bewertet werden, wenn sie AUS DEM RAHMEN FALLEN, wie es das NOTE MIT SEINER GRÖßE AUCH TUT.

Anderes Beispiel (letzter Versuch):
Wenn es ein Produkt nur in einer Farbe, z.B. Blau, geben würde, dann würde ich in einem objektiven Test erwarten, dass die Farbauswahl negativ erwähnt wird. Es gibt das Produkt halt leider nur in Blau. Da können die größten Fans der Farbe Blau aufschreien und rufen:
- das ist doch Geschmackssache
- man kauft das Produkt doch eh nur wenn man auf Blau steht
- warum sollte jemand der auf Blau steht die Farbauswahl als negativ sehen?
- blablabla

NEIN. Leider gibt es das NUR in Blau. Es ist halt eingeschränkt. Leute die Blau hassen sollten das wissen. Damit ist nicht gesagt dass die Farbe Blau häßlich ist, sondern einfach nur dass die Farbauswahlmöglichkeit schlecht ist.

Beim Note heißt es: die Größe ist total geil, man sieht alles viel besser und größer, aber es wird einfach ein bißchen unhandlicher. Es ist eines der größten Smartphones und schränkt die Transportmöglichkeiten oder den Komfort beim Transport ein.

Ich haben fertig...keine Lust mehr. Warum lass ich mich überhaupt darauf ein...Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich keine Lust mehr zu antworten, aber wer das Note 2 nicht mit dieser Lösung vergleicht, hat weiterhin ein Größen-, und Funktionsproblem. abseits von weiteren Funktionen, und Letztere die Akkulaufzeit des Note 2 so ziemlich altbacken aussehen lässt.

Im Internet gibt es zum Note 2 und Stylus recht gute Vorführbeispiele, was diesen Test hier nochmals so richtig stümperhaft gekauft wirken lässt. Viel der hier geschriebenen Kommentare lassen bis auf coolness Sprüche auch sämtliche Objektivität zum Produkt vermissen und reihen sich leider mit zur Testqualität mit ein. Schlimmer noch so etwas Test zu nennen.

Mir fehlen da so ein Paar Dinge, aber mit dem Gerät könnte ich wohl bei ausgereifter Software völlig auf eine QWERTZ Tastatur verzichten.

Voraussetzung ist auch im Browser und anderen Anwendungen, wie hier handschriftlich in das Eingabefeld zu schreiben und das Gerät vormatiert alles entsprechend.
Setzt natürlich auch eine individualisierbare Handschriftenerkennung im Gerät voraus.
Hat hier jemand was zu an Informationen?
Beim durchdachten Note mit Stylus Funktion sollte man auf eine Bildschirmtastatur vollständig verzichten können.

Die Air View Funtion als Werbemassnahme ist wirklich was für gestörte Konsumzombies.
Vorschaufunktionen, was hier verkauft wird sind nicht neu.
Ein Videotext übt die gleiche Funktion aus und bei Opera im Browser auch lange integriert.

Potenzial hat das Note, aber auch der angesprochne Wippenfunktionsmangel sollte wirklich nicht sein. Das ist eine der altbewährten Funktionen.

Die reine Micro SIM Unterstützung ist auch eine technische Fehlleistung reiner Marktpolitik. Für Mini Sim ist Platz genug bei der Größe und als DUAL SIM Gerät hat das Gerät sogar einen solchen Schacht. Auch noch seitens der Provider eine Gängelung vom alten Vertrag mit Mini SIM auf Micro SIM umzusteigen. Ein Fall für den Verbraucherschutz, ziehe ich die versuchten Neuvertragsverkäufe für teurere Vertäge hinzu.
 
Mit Blick auf den "Archivnutzen" des Artikels würde ich mir wünschen, dass im (m.E. wichtigen) Kapitel zur Kommunikation die Fehler im Text geklärt werden:

"Die Qualität der Telefonie fällt selbst in lauten Umgebung gut aus. Gesprächspartner klingen zu jederzeit klar und natürlich – Eigenschaften, die auch auf der anderen Seite der Leitung so wahrgenommen wurden. Auch die Lautstärke des Lautsprechers geht in Ordnung, sodass man im auch passable über die Freisprech-Einrichtung telefonieren kann."

Versuch der Korrektur, möglichst nahe am Text:
"Die Qualität der Telefonie fällt selbst in einer lauten Umgebung gut aus. Gesprächspartner klingen so [oder anderfalls ganz streichen] jederzeit klar und natürlich – Eigenschaften, die auch auf der anderen Seite der Leitung so wahrgenommen wurden. Auch die Lautstärke des Lautsprechers geht in Ordnung, sodass man im Bedarfsfall auch passabel über die Freisprech-Einrichtung telefonieren kann.
 
Ich habe keine Probleme mit meinem I Phone und der Größe und der Klang ist super beim telefonieren und freisprechen und ganz ehrlich ich würde auch immer wieder ein IPhone nehmen . Von Androiden halte ich nur wenig ,Sorry an die Hetzer die meinen I Phone sein Mist . Lieber bezahle ich mehr und habe eine bessere Qualität ,auch wenn das Display nicht so riesig ausfällt .
 
Ich bin auch ein iPhone user und auch überzeugter iPhone user, aber das Note gefällt mir. Auch finde ich sollte man sich langsam davon verabschieden, zu meinen, dass Android mindere Qualität aufweist.
iOS6 hat so einige Macken und von daher tun sich da beide Systeme nichts.

Das einzige, was mich ein wenig von Android abschreckt, ist die schlechte Updatepolitik. Wenn man Glück hat bekommt man evtl. 1 bis macimal 2 Updates pro Gerät und wenn dann auch erst mit reichlicher Verspätung. das finde ich sehr schade.

Es gibt wirklich Android Geräte, dich mich sehr interessieren, aber bisher bin ich noch glücklich mit meinem iPhone, dennoch auch wenn mir das Note 2 gefällt, aber es ist mir auch zu groß. Smart hat für mich auch was mit eher etwas kompakteren Ausmaßen zu tun, denn ich würde es komisch finden, mit so einem Ziegel am Ohr zu telefonieren. fürs unterwegs surfen in Bus und Bahn reicht mir mein iPhone.

Aber jedem Menschen geht es mal so, dass man mal ne Luftveränderung braucht, da ich lange Zeit auch ein Bastler war, hab ich anfangs zu Android Geräten gegriffen, bis ich festgestellt habe, dass der reibungslose Betrieb im vordergrund steht...nun aber kitzelt es mich langsam wieder, ein wenig mehr mit meinem Gerät machen zu können...

mal sehen, welches nächste Andorid Smartphone mich gänzlich überzeugt.
 
Zurück
Oben