Test Samsung Galaxy S im Test: Apple iPhone, halt dich fest

Fabian1999 schrieb:
Hi Leute!!
Ich habe ebenfalls eine Frage:
Der Akku meines I9000 macht langsam schlapp und ich überlege welchen akku ich mir kaufen soll?!
Auf Amazon scheinen Polarcell und Akku-King die einzigen favouriten zu sein.

Bitte um Hilfe.

Danke schon im Voraus!

Ich habe diesen hier von PolarCell und der ist absolut zu empfehlen:

http://www.amazon.de/PolarCell-EB57...ne-ScreenCleaner/dp/B004IJ9M6W/ref=pd_cp_ce_0

Der passt auch ohne Modifikation am Akkudeckel.

Ich nutze jetzt seit ein paar Tagen die Build 17, und es läuft sehr gut. Mir sind kaum Bugs aufgefallen. Was ich vermisse ist ein Equalizer im Musikplayer, außerdem funktioniert die App "Filkie Wallpapers HD" nicht.

Sonst echt super das Teil! Habe selten was "smootheres und smarteres" in der Hand gehabt:D

Was ich nicht ganz verstanden habe: Auf der xda-developers Seite kann man sich ja 4 Sachen runterladen zum Installieren. Einmal die ROM, dann Gapps, dann Facemod und dann Gappsfixed oder so.

Facemod habe ich nicht installiert weils dazu keinen Link gab (stand da der ist mit Gapps kombiniert). Ich habe zuerst die Rom und dann Gapps installiert, aber den Fix nicht. Brauche ich das? Und was ist dieses Facemod? Habe ich das jetzt drauf oder nicht?

Ok, verstehe.

Eine andere Frage: Wie kann man denn dieses Vibrieren beim Tippen abstellen? Ich hab in der Systemsteuerung den Haken bei "Vibration bei Berührung" weggemacht. Im System funktionierts auch, aber bei Whatsapp oder SMS nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Eine letzte Frage habe ich noch: Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das Telefon mit Samsung Kies zu Synchronisieren. Ich hatte vorher ein Samsung Wave S8500 und wollte meine Kontakte importieren. Aber Kies erkennt das Galaxy S nicht. Ich kann es nur als Massenspeicher benutzen..

Was ich noch seltsam finde: Wieso werden die Anwendungen nie geschlossen, weder wenn ich auf "zurück" gehe, noch auf den Homebutton.
Wenn ich dann den Tastmanager öffne habe ich 1000 offene Anwendungen. Das frisst doch Leistung ohne Ende?!? Wie kann ich Anwendungen direkt schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Kies funktioniert nur mit Samsung-Firmware und somit nicht mit AOSP-Rom's wie CM. Kannst du die Kontakte auf deinem S8500 nicht einfach auf der SIM-Karte speichern und so dann aufs SGS bringen?

Android hat eigentlich eine ziemlich ausgeklügelte Speicherverwaltung, wenn du aber trotzdem selber Apps schließen möchtest, gibts in den "Einstellungen" unter "Entwickleroptionen" die Möglichkeit "App beenden": damit wird die App bei gedrückter Zurücktaste gekillt. "Aktionen nicht speichern" gibts auch noch, würde ich aber nicht empfehlen, könnte mir vorstellen, dass es damit zu Problemen kommen kann...

Ich bin auf der Suche nach einem AKlender Widget. Habe schon zahlreiche ausprobiert, aber keinen gefunden, wie ich ihn haben möchte.

Er soll eine Monatsansicht haben. Wenn ich auf einen Tag klicke möchte dass er in den Organizer wechselt und ich Termine etc eintragen kann. Dies soll klein und übersichtlich sein, nicht so wie der Googlekalender. Er sollte nichts kosten und gut aussehen und auf ICS laufen;)

Jemand eine Empfehlung?

@flash-90: erstmal danke, dass du mir hier immer antwortest:)

Ich hab mir den business calendar installiert und bin gar nicht zufrieden. immer wenn ich auf das offene widget klicke will er von mir i.welche zu synchronierenden Kalender und mein Googlekonto. Wenn ich nichts eingebe kommt jedes mal eine Meldung dass ich doch bitte einen ""Referenzkalender" angeben soll.

Ich möchte aber einen einfachen Organizer- Monatskalender auf meinem Handy, der nichts synchronisiert, und der auch gerne etwas schlanker sein kann.

Falls jemand den vom BadaOS oder von Samsung Touchwiz kennt --> sowas suche ich!!

Was mir auch aufgefallen ist: Meine Freundin hat ein SGSII. Wenn wir dieselben Fotos machen fällt mir ein Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht auf. Liegt das am CM9? AUßerdem habe ich nicht herausgefunden, wie ich einstellen kann dass er Fotos auf der SDKarte speichert..

Mal eine grundlegende Frage:

Ich habe mir auf mein Handy zuerst einen Kernel geflasht, dann die CM9 draufgetan (ohne zu wissen was was ist und wie das funktioniert).
Wenn jetzt neue Versionen vom CM9 rauskommen, kann ich die dann updaten oder muss ich die komplett neu installieren?
Und was ist mit diesen "Kernel"? Ich war auf einer Seite da sagt einer man soll diesen nehmen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1468795, der läuft am stabilsten. Den Kernel habe ich mit Odin geflasht. Kann ich den neuen einfach "drüberflashen" oder wie läuft das?

PS. Ich habe das so gemacht wie hier beschrieben http://www.chip.de/bildergalerie/So...uf-Ihr-Samsung-Galaxy-S-Galerie_53732446.html
allerdingst mit Build 17, habe aber denselben Kernel benutzt!!

Kann es des weiteren sein dass im CM9 die Sprachqualität beim Telefonieren nicht so gut ist? Ich habe sehr oft Probleme mein Gegenüber zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding ;)

Der Business Calendar braucht dein Googlekonto um die damit verbundenen Kalender anzeigen und ändern zu können. Wenn du ihm keinen Kalender zuweist kann er dir auch nichts anzeigen und du kannst keine Termine eintragen. Außerdem kannst du auch auswählen welche Kalender du mit ihm managen möchtest ( ist ziemlich praktisch wenn du mehrere Kalender mit deinem Googlekonto verknüpft hast).

Die Bildqualität ist im Vergleich zu Stock schlechter, stimmt. Liegt daran dass Samsung u.a. die Treiber für die Kamera nicht veröffentlicht hat. Bilder auf der externen SD-Karte speichern geht meines Wissens noch nicht..

Den ersten Kernel hast du nur mit Odin aufs SGS geladen um das CWM-Recovery zu haben.
Alle weiteren Kernel kannst du jetzt im Recovery flashen, NACH der Rom. Wenn ein neuer Build von CM9 veröffentlicht wurde flashst du die Rom wieder im Recovery, danach den Kernel (falls er noch für die Rom geeignet ist). Deine Einstellungen, Daten etc. bleiben im Normalfall erhalten , außer es steht was dazu im Changelog.

Über die Sprachqualität kann ich mich eigentlich nicht beschweren, evtl. hast du mit deinem aktuellen Modem einen schlechten Empfang? Hier gibts alle Modems fürs SGS, kannst ja mal testen : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1158783 .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch entschlossen ein anderes ROM statt CM9 Alpha zu installieren.

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, brauche ich da ein paar Tipps:

Was mich an CM9 stört ist erstens die schlechte Kamera. Da ich relativ oft Fotos mache, ist das für mich ein Nogo, deshalb werde ich mir warscheinlich ein ROM oder OS (ka was das nun jetzt ist...) mit original-Samsung Kameratreibern.
Und das aber auch in der Bedienung um einiges flüssiger als das Original ist. (Das finde ich an CM9 so geil, dass es so smooth ist:D)

Gibt es Customroms die auf der Samsung Version basieren und meinen Ansprüchen genügen?:)

Ich weiß nich wie es momentan bei CM9 Alpha aussieht, aber mit CNA 1.4.1 und jetzt mit SlimICS 2.8 war bzw. ist die Kamera ziemlich gut. Meiner Meinung nach nicht schlechter als stock.

Btw: SlimICS (mit Semaphore Kernel) ist ein Traum :) Das ist richtig smooth.

Aktuelles Foto:

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal die Samsung 2.3.6 ausprobieren.

Aber: Ich habe immer noch keine Ahnung was das bedeutet "kernel" usw... Ich habe das streng nach Anleitung geflasht und habe keine Ahnung was ich da eigentlich gemacht habe...:)
Wie ist das mit diesen Kernel? Gibt es da je nachdem welche ROMversion ich habe verschiedene und jedes hat seinen eigenen Vorteil? Kann man die einfach nach belieben wechseln oder wie? Und habe ich dann die "original Samsung Kameraqualität" wenn ich nicht-original Kernels hernehme? Sorry für das rumgefrage, aer ich habe da wirklich 0 Ahnung:D
Und was heißt, das Dateisystem auf "EXT4" wandeln?

Also: Wie muss ich vorgehen? estmal mein Aktuelles ROM löschen? Oder erst den Kernel flashen? Und wie soll ich das aufspielen?

Wie ist das denn mit dem rooten? So weit ich weiß habe ich das Handy gerootet, ist das dann noch so wenn ich das original Samsung ROM aufspiele? Ich benutze Apps wie DroidWall, die anscheinend nur funktionieren wenn das gerootet ist.

Edit: Ich sehe gerade das dieses Update von Samsung zu 2.3.6 erst Ende März rauskommen soll. Ist das dann eine Beta oder warum gibt es das auf der XDA Seite schon seit Anfang Januar?

Zuletzt bearbeitet:
Aber: Ich habe immer noch keine Ahnung was das bedeutet "kernel" usw... Ich habe das streng nach Anleitung geflasht und habe keine Ahnung was ich da eigentlich gemacht habe...
Wenn ich sowas schon lese... schmeiß mal Google an und zeig ein bisschen Eigeninitiative.

Ob JVU noch Beta ist kann ich nicht genau sagen. Ich habe schon seit über einem Jahr keine Samsung Firmware mehr auf meinen Galaxy S.

Zum Thema Kernel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystemkern

Wenn du mit Odin flashst, dann brauchst du nix löschen.
Sei dir aber bewusst, dass alles weg sein wird. Also Kontakte lieber mit Google syncen, oder auf die SIM Karte damit.
Apps kann man ja auch mit Google Syncen oder mit TitaniumBackup abspeichern.

Du musst in Odin mit Repartition flashen.
Nach dem ersten Neustart des Geräts, dann wieder ausmachen und wieder in den Downloadmodus um dann wieder mit Odin den Kernel nachzuflashen.

Das Samsung ROM hat logischerweise auch seinen eigenen Kernel.
Samsung nutzt aber sein eigenes, etwas langsames Dateisystem namens RFS.
Was aber nichts mit dem Dateisystem ReiserFS zu tun hat.

Mit dem Speedmod Kernel kann man über das Recoverymenü das Dateisystem auf EXT4 wandeln.
Das ist flotter. Noch dazu ist der Kernel geschwindigkeitsoptimiert und beinhaltet Voodoo Sound & Color.
Das ganze logischerweise ohne Overclocking. Ist meiner Meinung nach für Stock ROMs, der beste nicht-OC Kernel.

Für die Fachbegriffe bitte mal wie wupi meinte Google und XDA, bzw. android-hilfe bemühen.
Ich weiss, das dauert länger aber einmal reingefuchst und es läuft.

Nach dem Kauf meines Galaxy S habe ich erstmal Tage auf XDA verbracht und mir alle Sticky Threads und wichtige Dinge durchgelesen. ;)

wupi schrieb:
Wenn ich sowas schon lese... schmeiß mal Google an und zeig ein bisschen Eigeninitiative.
Seh ich genauso!

Ich habe immer noch keine Ahnung was das bedeutet "kernel" usw... Ich habe das streng nach Anleitung geflasht und habe keine Ahnung was ich da eigentlich gemacht habe...
Wie ist das mit diesen Kernel? Gibt es da je nachdem welche ROMversion ich habe verschiedene und jedes hat seinen eigenen Vorteil?

So nahezu jede Rom ausser CM9 und Team ICSSGS RC4.2 basieren auf den originalen Kernel von Samsung. Denn nahezu niemand macht sich die unglaubliche Arbeit selber Treiber zu schreiben. Was dies bedeutet, kann man erst respektieren wenn man versteht was für eine Arbeit dahinter steckt. An dieser Stelle grosses Lob!

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:

Wenn ich sowas schon lese... verkneife dir in Zukunft bitte solche sinnlosen Posts.

@XeroNXS: danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben