Samsung Galaxy S2 - Android Update?

schmidt206

Commander
Servus,

kann mir hier jemand sagen, ob und wie ich bei meinem S2 (GT-I9100) die Android-Version updaten kann?
Habe schon danach gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber soweit nichts gefunden.

Ins Menü "Telefoninfo" bin ich gewechselt (s.u.), da gibts auch einen Menüpunkt "Software-Aktualisierung", der mir allerdings sagt, dass kein Update verfügbar wäre.
Kann ich bei meinem S2 nicht die neue (oder eine neuere) Android-Version einspielen?

sc20121123-201619fadq7.png

Vielen Dank für eure Hilfe,

schmidt206

Oh sorry, vergessen zu schreiben.
Bin natürlich mit Kies verbunden, aber das einzige, was ich dort finde, ist ein Firmware-Update, was natürlich nicht das gleiche ist, und was mein Gerät anscheinend "nicht unterstützt".

Du kannst auch OTA updaten, nur mit dem Handy. Mit Kies geht es in der Regel aber besser. Versuch es mal per OTA (google) im S2.

KIES zeigt dir ein Update an ??? Dann lass es doch machen...
Oder verstehe ich dich nicht so richtig.
Im Prinzip sollte es kein Pröblem sein

Filippo schrieb:
Du kannst auch OTA updaten, nur mit dem Handy. Mit Kies geht es in der Regel aber besser. Versuch es mal per OTA (google) im S2.
Äh, wie jetzt genau? Was gibt es noch, außer dem Punkt Software-Aktualisierung? Habs ja damit schon OTA versucht, also ohne Kies.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast OTA schon probiert.

Wenn KIES ein Firmware-Update anzeigt, dann installiere es, damit ist eine Android Aktualisierung gemint. Lass dich nicht von dem Wort "Firmware" in diesem Fall abschrecken.

Dann passiert folgendes:

firmwareczb2v.png

XEG ist dein Problem

Dann würde ich den Weg per "Odin" nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Doggi schrieb:
XEG ist dein Problem

Dann würde ich den Weg per "Odin" nehmen

klar, gerade für die unerfahrenen empfiehlst du sowas ... :freak: man müsste dir dein Tele um die Ohren hauen, ehrlich!

schmidt206

branding vorhanden oder freies gerät?

Andi27 schrieb:
branding vorhanden oder freies gerät?
Ist ein 1&1-Gerät aus einer Vertragsverlängerung. Es zeigt mir also beim Starten des Telefons das 1&1-Logo.

Jeder ist mal angefangen.. Die Anleitungen die es dafür gibt sind doch Idiotensicher ( nicht das du denkst das ich dich oder jemand anderen als Idiot betitel)
Wenn Schmidt206 sich nicht traut kenn er vieleich jemand der es für ihn macht. Wenn er bei mir um die Ecke wohnen würde könnte er direkt anrollen. Aber leider (für ihn) ist es nicht so

dann gehe doch mal in einen 1&1 Laden normal sollten sie dir bei deinem Problem weiterhelfen. Habe ein E-Plus bzw Base und 4.0.4

Doggi schrieb:
Jeder ist mal angefangen.. Die Anleitung die es dafür gibt sind doch Idiotensicher ( nicht das du denkst das ich dich oder jemand anderes als Idiot betitel)
Wenn Schmidt206 nicht traut kenn er vieleich jemand der es für ihn macht. Wenn er bei mir um die Ecke wohnen würde könnte er direkt anrollen. Aber leider (für ihn) ist es nicht so
Da du ja im schönsten Bundesland (also in NRW) wohnst, kann es ja so weit nicht weg sein ;)

BTT: Kann man mit Odin ein Branding entfernen?
Gibt es keinen anderen Weg auf einem gebrandeten Smartphone sein Android zu aktualisieren?!

schmidt206 schrieb:
Gibt es keinen anderen Weg auf einem gebrandeten Smartphone sein Android zu aktualisieren?!

Man könnte CyanogenMod 10 (basierend auf Android 4.1.x Jelly Bean ) probieren, allerdings sind dann alle Einstellungen & Kontakte flöten.

Problem ist allerdings, das CM10 erst für das i9100G als Stable erschienen ist, für das i9100 sind alle CM10 Versionen noch als Nightly vorhanden.
http://get.cm/?device=i9100

Eine Anleitung würde es hier geben: http://www.android-treff.de/samsung...-cyanogenmod-10-preview-work-in-progress.html

Ob du CM10 flashen willst oder nicht, ist im Grunde deine Entscheidung.

Bei mir lief es Reibungslos und bereue es kein bisschen (hab mein i9100G mit CM10 geflasht, für das i9100 warte ich noch auf die Stable)

schmidt206 schrieb:
Ok, vielen Dank erstmal. Das sieht auf den ersten Blick nach einer sehr detaillierten Anleitung aus. Melde mich später im Erfolgsfall. Und sonst... auch! :p

Meine Empfehlung wäre erst mal ne drieteilige DBT Version von der 2.3er Version. Danach kannst du auch regulär über KIES updaten. Wichtig ist das du wirklich alles so machst wie es dort steht. Solltes du Probleme bekommen Wovon ich grundsätzlich nicht ausgehe lass dir dor weiter hefen. Sind alles (wie hier auch) prima Jungs. Bin leiderdie nächsten 2 Tage nicht da. Würde mich aber freuen wenn du berichtesob alles geklapt hat

Doggi schrieb:
Meine Empfehlung wäre erst mal ne drieteilige DBT Version von der 2.3er Version. Danach kannst du auch regulär über KIES updaten. Wichtig ist das du wirklich alles so machst wie es dort steht. Solltes du Probleme bekommen Wovon ich grundsätzlich nicht ausgehe lass dir dor weiter hefen. Sind alles (wie hier auch) prima Jungs. Bin leiderdie nächsten 2 Tage nicht da. Würde mich aber freuen wenn du berichtesob alles geklapt hat
Also ich würde jetzt erstmal die "Dreiteilige Firmware" von dem Tutorial da nehmen. Spricht da was gegen?

Zurück
Oben