News Android 6.0: Samsung Galaxy S2 erhält offizielles CyanogenMod 13

Hab mein S2 heute auch von cm12.1 auf cm13 geupdatet.
Läuft soweit ganz gut und zumindest um Welten besser als die Original fimware.
Nur hat sich bei mir das Gerät leider nach dem Update in einer Bootschleife verfangen und ich musste es mittels recovery Modus zurücksetzen.

Nun habe ich keine Google Maps mehr auf dem Gerät und musste feststellen, dass es im CM Recovery Modus keine Option "install from sd Card" mehr gibt.
Hatte jemand vielleicht das selbe Problem und kann mir sagen, wie ich bei cm13 Google Apps installiere?
 
Für solche Geräte sollte man eine einigermaßen flotte SD Karte und swap/zRAM nutzen, dann verhält sich das OS schon ganz anders.
 
Ich habe CM12 (Android 5. 1) auf dem S2 und bin total begeistert, als hätte ich ein neues Telefon bekommen. Ich freue mich total und hoffe das CM13 genauso gut läuft.
 
Habe ein GS2 mit CM12. Kann man irgendwie auf CM13 aktualisieren oder muss ich neu flashen (inkl. Löschung aller Nutzerdaten)?
 
Audiorex schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, wie laggy das laufen wird.

Läuft absolut nicht Laggy. Das S2 war seinerzeit relativ nahe an der Perfektion.
 
kanns bestätigen cm13 läuft wie Butter! Das mit der Pit hatte ich schon seit cm11 hintermir. Ez!
Ach und auf meinem S3 läuft cm13 auch perfekt! Ich bin den Entwicklern sehr dankbar.
 
Numrollen schrieb:
Gibts für das S3 noch nichts was sich "einfach" installieren lässt? Hab dank der APP es ganz leicht auf 11 bekommen (4.4.4) aber CM12/13 ist bisher m.E. nur über Gefrickel möglich oder?

Gefrickel? Im Internet gibt es diverse Anleitungen, die selbst für technische Laien nachvollziehbar sein dürften. Aber wenn du CM11 schon drauf hast, ist es doch noch weniger ein Problem. Ich würde mir zunächst mal TWRP herunterladen und flashen, da die in CWM integrierte Recovery veraltet ist. Dann kannst du einfach CM13 von der offiziellen Seite herunterladen und das in der Recovery flashen. In 15-20 min bist du bei CM13. Aber vorher wie vor jedem Flashvorgang natürlich ein Backup deines aktuellen Systems machen. Dann kannst du jederzeit zum alten Stand zurückkehren.
 
also CM 12 mit Android 5 lief im täglichen Betrieb sehr gut, schade, dass Samsung seine Geräte nicht selber pflegt. Ich freue mich auf CM13. Denjenigen die sagen, dass Android 4.1.2 schon laggt, die Anforderungen sind seit 4.4 gefalllen und nicht gestiegen, ich weiß ja nicht wer so einen Virus in die Köpfe der Menschen pflanzt der besagt, dass jedes neue OS bessere Hardware bräuchte. Win 10 beweißt das ebenfalls, es ist deutlich schlanker als Windows 7.
 
Warum nicht mal CM 12 fürs S3?
 
njchw schrieb:
Warum nicht mal CM 12 fürs S3?

das frage ich mich auch :(
Liegt vermutlich an Samsung und deren Treiber bzw. deren Dokumentation, welche es dem CM-Team nicht gerade leicht machen.
Aber schade trotzdem. CM11 kann ich auf meinem S3 leider nicht nutzen, da es immer noch Probleme mit Bluetooth in Verbindung mit Wireless Kopfhörern gibt. Quelle: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Known_Issues_page_for_i9300

Muss die Stock Samsung-Software wohl weiter nutzen, bis ich mir ein neues Smartphone zulege. :(
Die PAC-Man-Rom liefert leider auch nicht wie versprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, für mein Arc S gibt es demnächst hoffentlich auch CM13. Die freien Entwickler leisten wirklich exzellente Arbeit! Spenden tue ich denen natürlich auch. Leider machen das noch zu wenige.
 
Audiorex schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, wie laggy das laufen wird.

Noch nie Cyanogenmod mit einem älteren Smartphone benutzt?
Hatte mal ein S2 mit CM11 in der Hand und es lief wirklich sehr gut damit.
Mit CM13 konnte ich bisher nur Erfahrungen auf dem S3, S4 Mini und dem S5 machen, aber ich kann sagen es läuft auf allen Dreien richtig gut und flüssig, würde das S3 oder das S4 Mini klar einem neuen 100€ Smartphone ohne CM vorziehen.
 
Dan Kirpan schrieb:
LG Geräte oder Fairphone Modelle sind das Maß der Dinge.

Naja, da würde ich doch eher zu Nexus-Geräten oder dem OnePlus One tendieren, wenn ich CM nutzen möchte. Dort muss man wenigstens nicht mit einer erheblichen Reduktion der Bildqualität der Kameras leben, weil die Hersteller DRM-geschützte Nachbearbeitungsmechanismen verwenden, welche in den Custom-ROMs natürlich nie genutzt werden können.

Das ist ja bei Samsung, LG, Sony, HTC, etc. überall der Fall. Wirklich offen sind da eben nur wenige, wie die anfangs genannten.
 
Also cm 11 und 12 rennt tadellos auf dem S2, hatte das sein zu Genüge vor mir. Die Auflösung ist auch deutlich geringer. Cm11 laggt da weniger als Stock Rom Samsung Galaxy S5... Und 10x weniger als iOS 9 auf einem Ipad 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist gut, wieso man aber die SD Karte formatieren/wipen soll, ist mir schleierhaft...das ging seit CM11 auch ohne!
 
Daniel D. schrieb:
Ach Gott, für mein Arc S gibt es demnächst hoffentlich auch CM13. Die freien Entwickler leisten wirklich exzellente Arbeit! Spenden tue ich denen natürlich auch. Leider machen das noch zu wenige.

Hast du jetzt auch CM drauf? Bei dem kleinen Scorpio Singlecore mit 1GB Rom und 512MB Ram macht das doch heutzutage kaum Spaß, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben