News Android 6.0: Samsung Galaxy S2 erhält offizielles CyanogenMod 13

Kann ich auch so bestätigen. Die Nightlies von CM sind eigentlich immer im täglichen Gebrauch nutzbar. Mit einer Alpha nicht zu vergleichen.

Zum laggen: Das liegt Hauptsächlich an den Installierten Apps! Mein Nexus 7 war mit Stock Android 5.X total lahm. Hab dann einfach mal CM12.1 mit minimalen Gapps installiert und es läuft jetzt gefühlt besser als neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik 1 schrieb:
Problem bekommt das S2 nur wegen 1GB Ram. (zb google maps) Ich hatte noch bis Ende des Jahres das SGSII in Benutzung.
Das Upgrade aufs LG G3 war dennoch eine Wohltat.

Das Galaxy ist nun im Bekanntenkreis in Benutzung.
Was für mich immer ein Problem war mit Cyanogenmod waren System Freezes weil die CPU ja leider nicht offen ist. Gerade mit kernel Mods a la BLN (Backlight Notification) hatte ich immer wieder Freezes. Jetzt mit dem Snapdragon keine Probleme :)

Edit: ach ja und Akku (neuer Ersatzakku) war auch so eine Sache. 24h Laufzeit quasi nicht möglich. Egal was man macht. Mit dem G3 komm ich jetzt bei gleicher Nutzung auf 1 1/2 Tage ca.

Sputnik

Hallo,

im xda Forum gab es eine spannende Diskussion zu verfolgen, in der das Problem mit den random-freezes letztlich gelöst wurde! Das hatte wohl was mit den CPU-Kernen zu tun, die beide gegenseitig aufeinander gewartet haben, ohne zu kommunizieren, dass sie bereit sind. Das führte zur Endlosschleife und brachte das S2 zum abstürzen (bzw. eben in eine Endlosschleife!). Das Problem wurde deutlich beim Takt ändern und beim in den Deep-Sleep Modus wechseln bzw. aufwachen.

Ich probier es gerade eben gleich mal aus..... "Android ist starting . Optimizing app 40 of 97....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Warum gibt es dafür nicht einfach ein Assistent so wie es z.B. bei den Jailbreaks gab/gibt?

Liefert dir Samsung doch mit?
Mit Odin einen anderen Kernel+Recovery drauf = Jailbreak fertig.

Dann in die Recovery und eine Customrom.ZIP flashen, fertig.

Einfacher gehts doch fast garnicht.
 
Sennin schrieb:
Ich hoffe CM13 saugt den Akku nicht so leer wie CM11. Das war echt mega schade. Man konnte das Handy überhaupt nicht richtig benutzen :(

Wie ist das den wenn man schon CM11 drauf hat, muss man dann auch diese PID Datei flashen oder ist dan die größe von 1GB schon vorhanden?

EDIT

@NuminousDestin Welcher Aufwand? du musst nur den USB Datentyp auf Kamera einstellen an den PC mit USB verbinden und den Clienten von CM macht den rest für dich. Ist aber halt aktuell nur CM12, was ich absolut nicht empfehlen kan. Grund siehe oben.

Marshmallow, also auch CM13, hat doze, da saugt gar nichts mehr am Akku.)
 
@das_mav

Ah. Dachte das der Teil:

Eine Hürde könnte der Wechsel auf CyanogenMod 13 allerdings für wenig versierte Nutzer darstellen. Ist noch Samsungs Stock-ROM installiert, muss nicht nur zunächst ein zu KitKat kompatibles Recovery installiert werden. Auch die Partitionstabelle sollte möglichst an die Anforderungen der aktuellen Android-Version angepasst werden.

doch etwas schwerer ausfällt :)
 
Coole Sache.
Habe erst vor kurzem mein GS2 durch ein Oneplus X ersetzt.
Werde es mal ausprobieren wie CM13 da drauf läuft, ist ja nicht mehr im daily use.

War mit dem GS2 auch eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit und die Empfangsprobleme die ich damit hatte.
Surfen im Mobilfunknetz ging damit gar nicht mehr :(
War da schon sehr großer schritt vom GS2 auf OneplusX
 
@Cool Master:
Die .pit kannst du in einem Rutsch in Odin mit flashen ;)

Dass es für Laien dann schwierig wird das zu reparieren wenn man die falsche pit nimmt ist logisch - ähnliche grobe Fehler sind aber auch mit "Assistenten" möglich und "kaputt" geht davon garnix :)

Da habe ich mich seiner Zeit mit den Jailbreak für Apple Geräte schwerer getan - "pwnd DFU Mode" und ähnliches funktionierten bei einigen Geräten eher schlecht als Recht und es brauchte gerne seine 10-12 Anläufe bevor der JB drauf war :)
 
Auf der Hauptseite der Untertext zu diesem Artikel:
"Dank der offiziellen Unterstützung durch CyanogenMod 13 können erhalten Besitzer eines Galaxy S2 das aktuelle Android 6.0 Marshmallow."
 
hui, damit hatte ich ja fast schon gar nicht gerechnet:) ist aber super, werde dann in naher zukunft auch mal von 12.1 auf 13 flashen.

kurze frage: bei 12.1 wurde ja auch schon "empfohlen", die systempartition groesser zu machen. man konnte aber darauf verzichten, wenn man zb. nur die nano-gapps installiert. mehr als den playstore brauche ich auch nicht, daher hab ich damals also auch die systempartition auf der alten groesse belassen. ist es jetzt bei 13 also auch nicht einmal mehr moeglich, die nano-gapps ohne groessere partition zu nutzen? muss ich also absolut zwingend eine .pit flashen?
 
Nee sogar die Pico-Apps passen sogar nicht drauf.

Ich habe damals schon bei 5.1.1 die 1GB\3GB Pit geflasht. War ganz einfach.
Muss nur die Daten auf der internen SD sichern.
 
ahh schade, nun gut...sollte kein problem sein. anleitungen gibts sicherlich auch schon. zudem bin ich dann ja auch fuer CM14 geruestet;)
 
Wäre sehr nett wenn einer einen Link zu einer Anleitung hätte, wo erklärt wird wie man das mit dieser PID Datei macht :)
 
Das liebe ich an CyanogenMod. Man kann einfach das neuste Android immer weiter verwenden, völlig unabhängig von den inkompetenten Geräteherstellern.

Mein Bruder hat das S2 mit Android 5.1.1 und es läuft deutlich flüssiger als mit Android 4.1.2. Ich kann nur jedem empfehlen sich CyanogenMod zu holen, egal welches Gerät. Ich instaliere es auch direkt auf neuen Geräten die ich bekomme. Die Stock kann man auch zurückflashen wenn es ein Problem gibt und man Garantie braucht.

Samsung ist übringens absolut nicht mehr empfehlenswert. Sollte man ein S6 rooten dann brennt extra ein Chip im Gerät durch. Das ist dermaßen krank was Samsung inzwischen abzieht. LG Geräte oder Fairphone Modelle sind das Maß der Dinge.
 
Kennt jemand eine gescheite ROM fürs I9100G?

Würde gerne meinem Vater ein besseres Android gönnen anstatt mit dem Jelly Bean rumzueiern.
 
Dan Kirpan schrieb:
Das liebe ich an CyanogenMod. Man kann einfach das neuste Android immer weiter verwenden, völlig unabhängig von den inkompetenten Geräteherstellern.

Mein Bruder hat das S2 mit Android 5.1.1 und es läuft deutlich flüssiger als mit Android 4.1.2. Ich kann nur jedem empfehlen sich CyanogenMod zu holen, egal welches Gerät. Ich instaliere es auch direkt auf neuen Geräten die ich bekomme. Die Stock kann man auch zurückflashen wenn es ein Problem gibt und man Garantie braucht.

Samsung ist übringens absolut nicht mehr empfehlenswert. Sollte man ein S6 rooten dann brennt extra ein Chip im Gerät durch. Das ist dermaßen krank was Samsung inzwischen abzieht. LG Geräte oder Fairphone Modelle sind das Maß der Dinge.

Efuse ist nichts neues, pingpongroot aber auch nicht):
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/root-pingpongroot-s6-root-tool-t3103016
 
Das Galaxy S2 hat immerhin 1GB RAM. Das reicht an sich locker für viele Anwendungen. Man sollte einfach kein ausserordentlich gutes Multitasking erwarten, man muss also desöfteren Apps schliessen die grad nicht gebraucht werden, hin und wieder kann auch nur eine App laufen.

Ansonsten tolle Sache. Ist immer wieder schön, wenn ältere Geräte gerade weil die Treibermässig offen sind, noch mit neue Software (in dem Fall nicht die Samsung eigene, sondern eben ein Mod) ausgestattet werden können. Naja... Mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Gar nicht. Die hardware ist flott genug für android ohne gaming. Nur weil es neueres gibt heißt das nicht dass das alte daurch schlecht ist. Ich selber habe das s6, vorher s4 und davor das s2, welches heute mit cm12 bei schwiegervattern sein dasein fristet. Ich kann das daher ganz gut beurteilen denke ich.


Ich hole mein altes S2 raus wen ich in den Urlaub fahre und auch wenns die ersten Nightlys vom Majorupdate gibt. Ist zwar schön das es CM13 fürs S2 gibt, aber im Vergleich zu nem aktuellen Mittelklassehandy läuft es schrecklich. Mag sein das es für Vater und Mutter reicht, wenn ich aber Apps und den Browser nutzen will ist es mit flüssig vorbei. Die knapp 1000MB Ram reichen vorne und hinten nicht mehr.
Nach dem Testen hol ich immer mein altes KitKat Backup raus, das läuft auf dem S2 noch am besten. Pico GApps, WA und ne Nachrichtenapp. Und per Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben