Samsung Galaxy S23 FE - gute oder schlechte Idee?

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.208
Hallo. Mein Handyvertrag läuft aus und der Mobilfunkanbieter hat mir ein Angebot gemacht, wenn ich den Vertrag verlängere. Wollte eure Meinung dazu wissen.

Wenn ich um 24 Monate verlängere, könnte ich für einen kleine Einmalpreis das Galaxy S23 FE dazubekommen. In Summe würde ich inkl. Vertrag rund 80€ unter Idealobestpreis für das S23 FE rauskommen. Also 360€ statt 439€.

Praktisch könnte ich schon ein neues Handy gebrauchen, mein derzeitiges hängt bei Android 12 und Patchlevel Anfang 2023 fest.

Testberichte zum Smartphone lesen sich ganz OK, zumal das Handy damals noch 600€ gekostet hat 😲 Z.B Connect:
https://www.connect.de/testbericht/samsung-galaxy-s23-fe-test-3204827.html
https://www.connect.de/vergleich/samsung-galaxy-s23-fe-a55-vergeich-test-3205907.html

Anderseits finden sich zahlreiche Userberichte online bei reddit und Co, die von katastrophaler Akkulaufzeit bis hinzu Überhitzen des Geräts im Sommer, sodass man es draußen nicht benutzen kann, gehen.

Deshalb meine 2 Fragen:
Hat jemand das Gerät hier und kann mal seine/ihre Erfahrungen damit schildern?
Würdet ihr das Angebot annehmen?
 
Lemiiker schrieb:
Welches?

Lemiiker schrieb:
Anderseits finden sich zahlreiche Userberichte online bei reddit und Co, die von katastrophaler Akkulaufzeit bis hinzu Überhitzen des Geräts im Sommer, sodass man es draußen nicht benutzen kann, gehen.
Und die haben nicht ganz Unrecht.

Was soll das potenziell neue Handy denn überhaupt können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Vlt tut es auch ein günstiges Gerät + ein günstigen Vertrag.
 
Der alte Vertrag ist ok, jedoch hätte man auch einzeln ähnliches erhalten mit mehr Flexibilität.

Gibts noch andere aktuelle Angebote? Gibts was im iPhone Bereich, vlt auch ein Pixel Gerät?
 
Für unter 400 € kann man zugreifen, wenn man mit dem recht ineffizienten Exynos SoC zurechtkommt.
Updates für das Modell wird Samsung voraussichtlich bis Ende 2028 ausliefern.
 
Ahh das S23 Fanboi-Edition, für das Samsung anfangs sogar mehr Geld wollte, als für das technisch einfach bessere reguläre S23 zu dem Zeitpunkt im Straßenpreis...

https://www.computerbase.de/2023-12...galaxy-s23-fe-fuer-700-euro-nach-deutschland/

Wenn Du noch ne andre Option hast, wäre zumindest ich dafür die zu nutzen. Das FE ist Bauernfängerei, wenn man es mit dem Standard-S23 vergleicht. Schlechter (ist Fakt), viel größer (kann relevant sein), weniger Pixeldichte (gut ist nicht wirklich relevant...)...
 
Wenn dann solltest du S23FE mit dem S23 Plus vergleichen. Das normale S23 ist eine komplett andere Kategorie für sich. Und UVP bis Straßenpreis ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Würden sie die Hersteller immer am Straßenpreis von anderen Geräten orientieren, dann würden die Smartphones immer günstiger werden bis sie irgendwann bis sie irgendwann kostenlos wären. 🤦
 
Keine Ahnung, was dein Denkfehler ist, aber lies nochmal. Das normale S23 war zu dem Zeitpunkt, als Samsung die FE rausbrachte, schon für weniger Geld zu haben als Samsung anfangs für die FE verlangt hat... guck einfach in die Preisentwicklung von damals, bevor du wie jeder einfach was behauptest.

Da spielt es keine Rolle, mit welchem Modell man es vergleichen sollte, damals zu dem Zeitpunkt der Markteinführung gab es faktisch keinen Grund, die FE zu kaufen und selbst wenn ich jetzt heute auf schnell bei Geizhals vergleiche, rechtfertigen runde 75€ Preisunterschied (ohne Vertrag) die FE nicht.

Samsung macht halt denselben Fehler wie viele Autohersteller (zuwenig Leistungsunterschiede bei den Motoren zB) und kannibalisiert gewisse Modellreihen mit "Zwischenmodellen" und das FE ist halt so eins.
 
Zurück
Oben