Den aufgerufenen Preis zahlt fast niemand
Hab das Smartphone seit ner Woche und es macht echt Spaß. Das neue reflexionsarme Glas ist ein erheblicher Unterschied. Allerdings, ein Displayschutzglas sollte man nicht anbringen sonst ist der Effekt leider dahin. Und der Fingerabdrucksensor funktioniert dann auch deutlich schlechter. Also muss ich mich wohl auch auf die Widerstandsfähigkeit des neuen Glases verlassen. Ne Folie wäre noch eine Option, mal gucken.
Ansonsten einfach ein gutes Smartphone, die KI-Features konnte ich bisher kaum sinnvoll einsetzen aber mal gucken was sich in Zukunft so ergibt.
Die Kamera macht auch einen guten ersten Eindruck, allerdings muss ich auch sagen dass die Kamera für mich nicht ganz soo wichtig ist, die macht gute Bilder das reicht mir. Ich finde es etwas schade dass Samsung auf den 10x Zoom Sensor verzichtet hat und dafür jetzt 5x einsetzt, der hat zwar eine viel höhere Auflösung aber digitaler Zoom kann optischen leider trotzdem nicht vollends ersetzen. Dennoch ist es durchaus beachtlich wie weit man reinzoomen kann, 10x ist immer noch möglich ohne spürbaren Qualitätsverlust. Also kann ich damit leben. Danach fängt das Gerät an Dinge zu interpretieren, das sieht man dann auch.
Performance ist natürlich top und ich hätte es nicht für möglich gehalten aber doch gerade beim surfen merke ich dass das S24U ein gutes Stück schneller aufbaut als es mein Fold 4 mit seinem Snapadragon 8+ Gen1 tut, der ja jetzt auch alles andere als langsam ist.
Obwohl ich mein Smartphone viel nutze und den Akkuschutz aktiv hab (lädt nur bis 80%) bin ich am Ende des Tages bei 40-50% was durchaus beachtlich ist. Beim Fold kam ich nicht selten bei unter 10% raus oder musste gar kurz nachladen.
Leider ist wohl nicht alles ausnahmslos besser als beim Vorgänger. Ich hab zum Black Friday mit dem Gedanken gespielt mir ein S23U zu kaufen, aber hab dann doch aufs S24U gewartet und bereue die Entscheidung nicht. Immerhin habe ich danke der guten Vorbesteller-Angebote ein gutes Stück weniger gezahlt als ich es fürs S23U hätte.
Nun ob der Wechsel vom Foldable zurück zum Barren der richtige war weiß ich noch nicht, ich hadere aktuell noch ob ich das Fold 4 verkaufe oder behalte. Aber das muss ja auch kein Abschied für immer sein vom Foldable. Was mich da noch stört ist die Langzeithaltbarkeit, das Display ging nach 14 Monaten kaputt, wurde auf Garantie repariert, alles gut, aber wann passiert es das nächste mal? Ohne Garantie ist es schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist schade, denn an sich bin ich vom Foldable-Konzept echt überzeugt. Aber es entwickelt sich ja weiter und ich werde bestimmt noch einen Anlauf wagen.
Das S24U darf bleiben, dank 7 Jahren Updates würde es sich im Zweifel auch hervorragend als Zweitgerät machen. Und wenn ich täglich nur 40-50% des Akkus beanspruche und dann wieder lade sollte der auch sehr lange halten.