Naja, das SmartStay habe ich beim Note 2 abgeschalten, denn ich habe den Timer auf 10 Minuten gestellt und so lange starre ich nicht ohne Handbewegung auf das Display, dass es von alleine ausgehen würde. Wenn ich das Telefon weglege, drücke ich den Powerknopf an der Seite und das Display ist aus. Kurzum, ich brauche es nicht und SmartStay kostet ja auch noch Akkuleistung.
Ich kann mir vorstellen, dass die Scrollhilfe für diejenigen interessant ist, die ihr 5"/+ Smartphone mit einer Hand bedienen wollen, während sie auf einer Webseite lesen. Da wäre das sicher schon praktisch, wenn es denn gut funktionieren sollte. Mal abwarten.
Der eine Nutzer findet es praktisch, für den anderen ist es nur Spielerei und nicht notwendig. Viele Sachen werden mal ausprobiert und dann nie genutzt, wie bei mir z.B. mit dem SmartStay oder FaceUnlock. Ob solche Funktionen nun unbedingt Kaufargumente sind, bezweifle ich doch sehr. Meistens dreht es sich nur ums Display (am Besten FHD oder noch höhere Auflösung), mehr Leistung (wofür?) oder weil man einfach das Neuste haben will. Spielereien sind dabei meistens nebensächlich, da sie von vielen Käufern kaum genutzt werden. Das sehe ich auch an Siri, S-Voice, FaceUnlock und Co. Man spielt mal dran rum, aber effektiv nutzen? Kaum, zumindest in meinem Bekannten- und Familienkreis.
Was kommt als Nächstes? Werden wir eines Tages nur auf einen Kontakt in der Liste schauen und schon wird die Nummer gewählt, durch Anstarren eines Icons wird die App geöffnet, oder was soll da noch an Spielereien kommen? Oder was könnte man noch an Sensoren reinpacken?
Ich habe schon einen Barometer-Sensor drin. Der ist ja ganz praktisch, wenn man mal den Luftdruck ablesen will, aber braucht die breite Masse das? In den nächsten Geräten wird sicher noch ein Thermometer-Sensor verbaut, den fände ich persönlich dann allerdings praktisch. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch so kommt, ob sinnvoll oder nicht.