@kr4yzed
Natürlich, stimmt schon. Ist halt auch die Frage von wie viel Unterschied wir da reden bei Dual- und ManyCore. 6 statt 3 mA im Idle ist prozentual gesehen eine echte Hausnummer: 100%. Auf der anderen Seite dürften sich 3mA Unterschied in der Praxis nicht nennenswert auswirken. Allenfalls für diejenigen, die ihr Smartphone in die Schublade legen und nicht nutzen. Ansonsten ist der Mehrverbrauch vernachlässigbar gering. Ohne weitere Fakten lässt sich das aber schwer beurteilen.
Aber du sprichst auch einen anderen Punkt an, den ich vernachlässigt habe: Software. Dieses ganze automatische Software-Brimborium, welches da im Hintergrund abläuft, könnte mittlerweile auch eine nicht zu vernachlässigende Energieschleuder sein. Dafür kann dann aber die reine Hardware erst mal nichts. Dennoch frage ich mich, wie sich die immer ausgefeilteren Oberflächen und Hilfsdienste auf die Laufzeit auswirken. So wie ich die neue Sensor-Bedienung verstehe, läuft dabei die Frontkamera permanent mit und analysiert den Nutzer. Wieder eine Energieschleuder.
Wie gesagt: Ich schätze bei relativ einfacher Nutzung (Browsen, Mail, chatten etc.) macht die reine CPU weniger als 30% des Gesamtverbrauchs aus. Das heißt, selbst wenn die CPU gar nichts verbrauchen würde, hätte man "lediglich" 30% mehr Laufzeit. Der Unterschied zwischen Dual- und Quadcore wäre dann vielleicht irgendwo bei 5-10%. Somit vorhanden, aber auch nichts, was den Kohl fett machen würde.
Und die Frage nach wozu ist leicht beantwortet: Weil man es sich leisten kann. Es ist auch eine Art Statussymbol. Wozu braucht ein Auto 500PS? Nun kann sich nicht jeder einen Porsche leisten, ein High-End Smartphone aber schon. Früher haben wir dieses Kartenspiel gespielt, wo die besten Werte gewonnen haben und man die Karte des anderen bekam. Vielleicht ist dies ein psychologischer Späteffekt dieses Spiels...