News Samsung Galaxy S4 mini kündigt sich an

".. so nützlich wie ein Lutscher der nach Scheisse schmeckt" um mal aus einem Film zu zitieren.

Liest sich von den Daten her wie ein S2 mit Pen Tile Display. Wirklich "Mini" ist es mit 4,3" auch nicht.
 
Da ich weder ein Freund von Galaxy, noch von 5" Müslischüsseln bin finde ich die Idee eines 4.3" Gerätes zwar gut - aber die Tatsache, dass das "Mini" einfach nur den guten Namen des S3/S4 nimmt und schwache Hardware reinstopft, das ist für mich ziemliche Kundenver..sche.

Zumal: Auch hier kann es Samsung wohl nicht lassen, dem "Größer, besser, geiler!"-Marketing Marke Media Markt zu folgen: Im Vergleich zum S3 Mini sind es hier schon wieder 0.3" mehr. Wenn das so weiter geht ist das S5 Mini dann bei den Maßen des S3. :freak:
 
Ein 2x 1.6 Ghz, wobei ihr noch nicht mal wisst was es für ein Prozessor ist, ist also schwache Hardware?

Sagt das mal Apple...

Die Frage ist eher wofür mehr bei der Auflösung?

Selbst der Exynos Dual bzw. Mali400MP4 aus dem SII ist da overpowerd.
Und es ist ja nicht so, dass es allzuviele Apps gibt die mehr als 2 Kerne auch auslasten können.

Eigentlich sollte man froh sein, dass es nicht mehr Kerne sind. Ein starker Dual mit aktueller Fertigung dürfe einiges ans Strom einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da für mich kein Smartphone über 4" in Frage kommt, wäre das S3 Mini das aktuellste und hardwaremäßig schnellste Gerät.
Allerdings unterliegt es leistungsmäßig dem S2 deutlich, kommt dafür gleich mit 4.1.2 (wie das S2 +).
Das S2 hat schon 4,3", ist mir aber von den Gehäusedimensionen nen Tick zu groß. Dafür ist es so dünn, dass es besch...eiden in der Hand liegt. Erst mit Hülle - welche das Gerät dicker macht - liegt es besser in der Hand (bei Freundin getestet).

Wenn das S4 jetzt ein 4,3" Display mit einer höheren Auflösung als diese 800*480 Pixel hat, die Gesamtmaße aber kleiner (wichtig: schmaler) sind als beim SGS2, wird es sehr interessant für mich!
Hoffe aber auf ein Full RGB matrix Display, nicht auf das Subpixel beschnittene Pen Tile Panel.
Hat das S2 mit den 800*480 übrigens eine Full RGB matrix oder ist das auch Pen Tile?

Naja, ein brauchbarer Dualcore (mindestens so flott wie beim S2), mind 1GB RAM, mind 8GB ROM, aktuelle technik halt, dann wär das was!
Aber es wird sicher teurer als das S3 mini, was ca 260,- kostet.
Ich fange aber erst zu überlegen an, wenn es unter 300,- kostet.

MfG
 
Tja, das Problem ist das viele Denken das S3 mini ist genauso schnell wie das S3... nur halt kleiner, aber ich habe auch keine Lust die zu überzeugen. Dann sollen die es sich doch kaufen und dumm sterben...
 
Mighty X schrieb:
Genau wir brauchen alle noch mehr Kerne und noch größere Bildschirme. Das die Gesellschaft diese bestechende Logik nicht versteht... hmpf :rolleyes:

Ja, ich zumindest wäre froh über diese Features. Denn je größer der Bildschirm, desto besser kann man unterwegs damit im Internet surven, Videos schauen usw. (wobei 5,5" auch bei mir oberste Grenze wären). Und mehr Kerne haben (vorausgesetzt ARM Big Little-Technik) einfach den Vorteil der Stromersparnis. Daraus folgt: längere Akkulaufzeit.

Und für längere Laufzeiten und bessere Displays zahle ich zumindest gerne.

Btw: Hoffentlich wird das S4 mini nicht auch nur eine Resteverwertung "alter" Samsung Bauteile, wie beim S3 mini.

Smartbomb schrieb:
Hat das S2 mit den 800*480 übrigens eine Full RGB matrix oder ist das auch Pen Tile.

Soweit ich weiß basiert die Super AMOLED Plus Technik im S2 auf Full RGB.
 
mrdeephouse schrieb:
na ein Glück hast Du Ahnung, dass das Teil nach hinten losgeht.

Ich z.B. würde sofort die kleiner Version nehmen. Diese Riesenteile finde ich absolut unpraktisch (als Telefon).

Dann hättest du dir vor zwei Jahren schon ein S2 mit besserem Akku kaufen können wäre auf das selbe hinausgekommen :hammer_alt:
 
Naja wenn das Teil nen 1,6 GHz Krait oder A15 Dualcore ist, dann wärs doch voll in Ordnung. Allerdings vermute ich auch wieder nen A9 Dualcore. Bei der Auflösung sind sie wenigstens etwas hoch gegangen. Zumindest interessanter als nen S2+.

Aber ich verstehe da Samsung nicht ganz. Sie können ja schwach bestückte Geräte rausbringen, dafür gibt s auch nen Markt. Aber warum nicht auch etwas besser ausgestattete? Der Name S3 mini oder S4 mini wäre doch prädestiniert dafür.
Man muss da ja nicht gleich nen Krait Quadcore, etc. verbauen, aber etwas hochwertiger dürfte es schon sein.

Im S3 mini hätte nen Krait-Dualcore mit LTE und ne höhere Auflösung (mind. qHD) gut gepasst. Aber einen der langsamsten A9-Dualcores ist dann schon etwas wenig. Und 800x480 lockt nun auch niemanden hinter dem Ofen hervor.


@modena.ch
Im Vergleich zu nem S4 ist das schwach, ja. Dass es aber für die meisten Leute mit Sicherheit ausreicht würd ich unterschreiben. Ich vermute allerdings nen recht hohen Preis. Aber wie ich auch schon sagte muss man erst mal abwarten was da wirklich hinter steckt.

Kann aber nicht nachvollziehen was die Auflösung mit der CPU zu tun haben soll. Das wäre eher ein Argument für eine schwächere GPU.

@Smartbomb
Ja das S3 mini hat nen großes Gehäuse mit kleinem Display. Da darf man wirklich nicht nur auf die Displaydiagonale schauen. Mein 4,3" Gerät ist nicht größer als das S3 mini.
Ich wollte auch definitiv <4,3" haben, nen Xperia S, Galays S2 etc war mir zB zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja wenn das Teil nen 1,6 GHz Krait oder A15 Dualcore ist, dann wärs doch voll in Ordnung. Allerdings vermute ich auch wieder nen A9 Dualcore. Bei der Auflösung sind sie wenigstens etwas hoch gegangen. Zumindest interessanter als nen S2+.

Ich schätze mal hier kommt wieder ein günstiger Dualcore aus fremdem Hause zum Einsatz.
Bei der hier angegebenen Auflösung tippe ich allerdings auf ein PenTile Display, wie es mit den gleichen Specs im Razr i vorkommt. Und dadurch wäre es noch unschärfer als ein S2 Display, trotz höherer Auflösung.
 
Rotexer schrieb:
Und mehr Kerne haben (vorausgesetzt ARM Big Little-Technik) einfach den Vorteil der Stromersparnis. Daraus folgt: längere Akkulaufzeit.

Und für längere Laufzeiten und bessere Displays zahle ich zumindest gerne.
Also beim Razr i kann ich mit einem Kern nicht meckern, aber ist natürlich kein ARM sondern Intel.
Und zum längere Laufzeiten find ich das einfach nur schade dass Samsung dem S3 mini die Status LED geraubt hat,
total nervig wenn man mal kurz nicht das Handy in Hörweite hatte und dann jedesmal das Display anmachen muss um zu gucken ob was neues ankam. Hoffentlich haben die es beim S4m wieder reingenommen.
 
Rotexer schrieb:
Und mehr Kerne haben (vorausgesetzt ARM Big Little-Technik) einfach den Vorteil der Stromersparnis. Daraus folgt: längere Akkulaufzeit.

Es muß sich erst noch zeigen, ob eine big.LITTLE Lösung wirklich effizienter ist, als bspw Qualcomms Energiesparansatz (da kommt es wohl ganz auf die technische Umsetzung an).
 
Tja, das Problem ist das viele Denken das S3 mini ist genauso schnell wie das S3... nur halt kleiner, aber ich habe auch keine Lust die zu überzeugen. Dann sollen die es sich doch kaufen und dumm sterben...

Hä? Wer bitte glaubt das? Man kauft doch ein Handy - padron - Smartphone nach Größe (Abmaße), den Features, dem Betriebssystem, der Qualität, der verbauten Hardware und den Möglichkeiten die man damit hat.
Wie das Modell heißt oder von welcher Firma das Gerät kommt, müsste jedem egal sein!

das S3 mini sieht nur so auß wie das S3, nur kleiner! "drinnen" ist ein gerade Mal mittelklasse Dual Core SoC.

Leute die du kennst gehen beim Handy/Smartphone nur nach der Geschwindigkeit?
DH, es werden bei Android Phones nur die schnellsten Quad cores gekauft oder wenn es um die "gefühlte" Geschwindigkeit geht, mindetsens Mittelklasse Windows Phone 8 Geräte?
Und warum? Sch*längenvergleich, Schulhofgeprale, zum Shooter Zocken (mit Touch omg, sind die Konsolenspieler schon schlimm genug), Rekordbenchmarks, Will haben Effekt, Werbung (=absichtliche Täuschung = Betrug!)?
Warum? Warum kein Hirn? *facepalm*


Ok, also Pentile beim S4mini (falls es wirklich so kommt), Full RGB Super Amoled beim S2. da aber bei der Pentile Matrix Subpixel fehlen, ist die "effektive Auflösung" beim imaginären S4 mini noch geringer, als beim S2 oder S2 Plus.
Genial wäre das 4,3" Display des S4mini, mit dessen Auflösung, aber Full RGB, und dass das gerät ähnlich wie das S4 fast nur aus Display besteht, also insgesamt kleiner als das S2 ist.
ein flotter Dual Core, 1GB RAM, 8GB ROM würden mir schon reichen. Aktuelle Technik halt, Dual band WLAN n (oder wenn PLatz auch den neuen ac Standard), Bluetooth 4, vl sogar NFC (den man aber noch länger nicht brauchen dürfte).
Wichtig dafür: Wechselbarer Akku (nach 1,5-2 Jahren ist der sowieso im A, da im Schnitt pro Jahr 20% Kapazitätsverlust, ergibt ca 64% Restkapazität nach 2 Jahren) und SD card Slot sind dafür das K.O Kriterium.
das ganze noch mit Android 4.2.2, Updategarantie auf 5.0 und für geschmeidige 250.- Straßenpreis, der sich nach dem early adopter Preisaufschlag und der astronomischen UVP dort einpendelt.
Also Gerät, Folie, Hülle, SD Card, Versandkosten, alles zusammen innerhalb von 300,-, und ich werde schwach! :D

MfG
 
wieso so eine schwache auflösung? Das teil taugt meiner meinung nicht
 
4.3" ist doch nicht "mini". Naja und wieder der selbe Etikettenschwindel, wie beim S3mini. :/
 
kaimauer schrieb:
4.3" ist doch nicht "mini". Naja und wieder der selbe Etikettenschwindel, wie beim S3mini. :/

Sagt auch keiner es ist einfach die mini Version des S4
 
Was ist denn daran bitte "mini"??
Dieser Größenwahn ist doch einfach nur noch albern.

Wenn das so weiter geht erfinden sie in zwei Jahren das Telefon neu:
"Guckt mal alle hier, nur 2,5" Display, statt 8". Damit kann man sogar telefonieren und Mails schreiben. Akku hält auch länger als drei Tage. Müsst ihr jetzt alle kaufen! Sonst seid ihr voll out."
 
Eben doch! :grr:

wie alle immer wegen der Größe "austicken", dabei die eigentliche Bedeutung von mini in dem Zusammenhang falsch verstehen.
Es ist einfach eine mini, also eine kleinere Ausgabe des S4 und nicht ein kleines Handy :/
Selbes gilt beim S3 mini...
 
im gegensatz zu apple macht es samsung hier einfach mal richtig.
alle erwarten immer einen günstigen ableger vom iphone.
apple ist das wahrscheinlich zu viel wartungsaufwand, was auch nachvollziehbar ist.
aber samsung machts einfach und bringt trotzdem für jede ihrer zig geräteversionen updates raus.
 
Zurück
Oben