Test Samsung Galaxy S6 (edge) im Test: Reset. Try Again. Win.

Der Test ist gut, das Smartphone joar ist ein Smartphone. Ich hatte mir mehr vom 2. Display erhofft. Nunja dann schaue ich mal wie lange mein S4 noch durchhält und was der Markt dann so hergibt: auf ein weiteres Jahr :)

Ich verstehe nicht, warum größerer Speicher soviel Geld kosten muss. Für den Preis den man hier für 128GB draufzahlt bekommt man teilweise 512GB SSDs. Und es wäre ein einfach zu erfassender Unterschied zu iPhone&Co, weil das Handy dann Gefühlt 100€ billiger wird. Jeder technikignorante Mediamarktkunde könnte dann auf dem Schulhof mit "aber mein Handy hat mehr Speicher!" gegen die iPhones trumpfen.

Ich hoffe, dass die UVP ein Jahr lang so bleibt, wie es jetzt ist. 700€ sind zwar sehr teuer, aber wenn man das Handy nach zwei Jahren für nur 200€ auf eBay los wird, kommt man sich verarscht vor.

Axxid schrieb:
Ich verstehe nicht, warum größerer Speicher soviel Geld kosten muss. Für den Preis den man hier für 128GB draufzahlt bekommt man teilweise 512GB SSDs. Und es wäre ein einfach zu erfassender Unterschied zu iPhone&Co, weil das Handy dann Gefühlt 100€ billiger wird. Jeder technikignorante Mediamarktkunde könnte dann auf dem Schulhof mit "aber mein Handy hat mehr Speicher!" gegen die iPhones trumpfen.

Und ich verstehe nicht, warum das so schwer zu verstehen ist. Die Gewinnmarge liegt doch gefühlt bei 98 Euro. Ist doch super jeden vermeintlichen Käufer mit dem Argument sich "die Auswahl der Speichergröße wohl zu überlegen" zuerst zu verunsichern und dann nochmals extra zur Kasse zu bitten. Das die Daten im Fall eines Defektes im internen Speicher wahrscheinlich verloren sind, verschweigt man gleich am besten.

Jeder selbst Schuld der diesen Technikschrott mit dem Heiliegenschein der aufdoktronierten wirtschaftlichen Obsolezenz kauft. Und in 18 Monaten wird dann noch der Support des Betriebssystems samt Sicherheitslücken eingestellt (Siehe HTC One M7). Und dann geht das Geheule der kleinen Schuljungen wieder los.

Mein Wechsel zu WP 10 steht fest. Günstige Endverbrauchergeräte samt austauschbaren Akku und SD-Card und ein Betriebssystem mit langem Support. Mal schauen ob die Erwartungen enttäuscht werden.

Das ist der Lauf der Dinge. Ein zwei Jahre altes iPhone 5 bekommt man mit Glück noch für 200 Euro bei Ebay los, mit etwas Pech wirds deutlich unter 200 Euro.
So gesehen sollten sich wohl fast alle ziemlich verarscht vorkommen. ;)

Nicht schlecht! Endlich legt Samsung mal wieder ein Galaxy auf dass zumindest mal einer Erwägung würdig erscheint:

Gute NAND Performance, längere Akkulaufzeit, kein größeres Display, deutlich weniger Müll-Apps, 64 Bit SOC...

Ich werde aber wohl dennoch beim N5 bleiben weil ich einfach AOSP und einfaches rooting mag - das Nexus 6 ist nach meiner Meinung leider ein Fail - zumindest für den Preis.

Ein schöner Test, wie ich finde.

Samsung nähert sich an das Iphone nun auch in den Bereichen "Preis" und "Statussymbol" an. Das soll kein Vorwurf sein, nur mein Fazit aus dem von euch durchgeführten Test.

Für jmd. wie mich, der tagsüber 10 Telegram Nachrichten verschickt, zweimal auf Facebook rumlungert und Abends seine 2-3 Youtube-Videos schaut, ist so ein Smartphone der totale Overkill.

Ich habe damals (TM) ein Galaxy S3 ersteigert für 280€, das galt noch als Iphone Konkurrent zu "humanen" Preisen. Das aktuelle S6 würde ich nur bei einer Vertragsverlängerung nehmen.. wenn ich einen hätte.

spinthemaster schrieb:
Das ist der Lauf der Dinge. Ein zwei Jahre altes iPhone 5 bekommt man mit Glück noch für 200 Euro bei Ebay los, mit etwas Pech wirds deutlich unter 200 Euro.
So gesehen sollten sich wohl fast alle ziemlich verarscht vorkommen. ;)

Also ich hab letztes Jahr für mein über zwei Jahre altes iPhone 5 noch knapp 400€ bekommen. Das finde ich recht ordentlich. ;)

@Topic
Optisch zumindest ein wirklich sehr schönes Gerät, das erste bei dem ich Überlege mein iPhone dafür herzugeben. Allerdings wundert es mich das hier die herausstehende Kamera fast sogar lobend ewähnt wird, bei anderen Mobiltelefonen wurde das heftigst kritisiert. :evillol:

@Axxid
Ein größerer Speicher ist kein Punkt mit dem man Angeben kann sondern höchstens einer der persönlichen Bedürfnisse.
Jemand der mit 16GB locker auskommt zuckt bei der Erwähnung deiner 128GB nur mit den Schultern.

@Arbed
Die Daten im internen Speicher sind nur dann verloren, wenn der Besitzer sich absolut gar nicht um ein Backup kümmert.
Beim iPhone entweder indem man das Gerät an einen Rechner mit iTunes hängt oder noch komfortabler via iCloud.
Mein Backupstand ist gerade 21:29 Uhr gestern Abend.

Dagegen hört man von Androidnutzern in diesem Forum oft, dass sie ein Backup ihres internen Speichers auf die SD-Karte machen - Das ist kein Backup! Von einem möglichen technischen Defekt der SD-Karte abgesehen: Wenn das Telefon gestohlen wird sind die Daten weg!
Wobei: Wenn die SD-Karte nicht verschlüsselt ist sind die Daten nicht wirklich weg, dafür hat sie aber nun nur der Dieb!

Zum nicht austauschbaren Akku (und bitte lass hier niemanden mit den 37 einfachen Schritten kommen, mit denen es laut Handbuch doch möglich sein soll) kann man nur sagen, dass Samsung genau weiß wie viele Ersatzakkus sie verkaufen und es deutet wohl alles darauf hin, dass diejenigen die einen wechselbaren Akku verlangen zwar sehr laut sind aber am Ende doch eine kleine Minderheit.

Und auf dem Ding sind echt Werbeapps vorinstalliert?

Touchwiz, keine SD Karte, fest verbauter Akku, eFuse... Behaltet ruhig euren Dreck!

Ich hoffe sehr stark, dass sich dieser Trend mit dem fehlenden SD-Slot und dem fest verbauten Akku nicht auch bei der NOTE Serie durchsetzen wird.

Das Galaxy S5 Cat6 „Broadband LTE-A“ kann doch auch schon LTE mit 300Mbps im Downlink, nicht wie in der Tabelle Seite1 geschrieben 225Mbps.

naja bei lässigen 15€ / monatlich für 5GB LTE Flat zahl ich bei Vodafone Business einmalig 294€ -25% Rabatt. Ohne monatlichen Smartphone Aufpreis. Passt eig.

Edit:

irgend etwas sagt mir aber dass MS dieses Jahr noch ein Spitzenphone auf den Markt wirft. Und da ich jetzt 1 Jahr von WP auf Android zurück bin vermiss ich ersteres irgendwie schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
MonoMan schrieb:
Also ich hab letztes Jahr für mein über zwei Jahre altes iPhone 5 noch knapp 400€ bekommen. Das finde ich recht ordentlich. ;)

Man kann natürlich auch Glück haben. Wenn ich mir die iPhone 5 Preise der beendeten Auktionen bei Ebay ansehe, dann gehen die für etwa 200 weg, teils auch drunter. Also preisverfall gibts überall.

Aber eine Frage hab ich noch: Das iPhone 5 ist Ende 2012 auf den Markt gekommen. Wenn du letztes Jahr für ein über zwei Jahre altes iPhone 5 400 Euro bekommen hast, dann passt irgendwas nicht wirklich zusammen. Es sei denn, deines ist aus Oktober 2012 und du hast es im November 2014 verkauft. Aber da man bei Ebay auch ältere Auktionen sehen kann und auch iPhone 5 aus dem letzten Jahr für deutlich unter 400 Euro weggegangen sind, hast du wirklich sehr viel Glück gehabt.

Wieso wir im Test nicht der Wegfall der IP67 Zertifizierung bemängelt? Nach einem "Wasserschaden" an meinem S2 durch thailändische Dschungelluft ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Wer mal sein Smartphone aufschraubt wird korrodierte Bauteile und massig Staub und Dreck finden. Ach halt, aufschrauben geht ja nicht mehr. Und wer benutzt sein Fon schon länger als 2 Jahre... Mein Fehler ;)

So, die Yuppies haben bekommen was sie schon immer SO SEHR WOLLTEN...ein iphone mit Samsung Sticker das ihnen so sehr gefehlt hat.

Und jetzt wird gekauft, oder nicht? Und wenn nicht...warum wurde dann die Stammkundschaft so dermaßen in den Allerwertesten...und die Presse (nicht die Kommentare zum Glück) jubelt.

Wir werden sehen, für mich endet damit meine Samsung-Kundschaft. Akku, SD-Slot, IP67, unempfindliche Kunststoffhülle...alles Tugenden die für "blingbling" aufgegeben wurden. Deutlicher Rückschritt.

Guter Test. Das S6 ist Samsung wirklich gelungen. Wenn ich ein Smartphone brauchen würde, hätte das non-edge gute Chancen bei mir. Der große Nutzen eines Curved-Display hat sich mir noch nicht erschlossen.

PS: Für die Handy-Kamera hättet ihr ruhig ein paar mehr Beispiel-Fotos machen können. ;)

Keine SD-Karte und kein wechselbarer Akku mehr, Design meiner Meinung nach zum brechen. Nix für mich (hauptsächlich wegen letzterem) :)

Das ging mir beim 6 Plus schon auf den Keks. Zu dünn mit zu kleinem Akku, und wie schon jemand schrieb, ist außerdem der Bildschirm zu klein. Das Note 4 wäre für mich eindeutig der bessere Kauf.

Aber da es jetzt gerade günstig das ausgereifte G3 mit 5,5", 32GB Festspeicher, Wechselakku und TF-Steckplatz gibt, greife ich lieber dort zu und überlasse die Bananenware den Angefressenen.

Ach ja, wer von "Kopie" faselt, sollte mal das neue ZTE anschauen, wo sogar der Name geklaut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Guter Test, aber das Samsung Ding ist ein fail für mich.
Würde mir niemals ein Smartphone ohne SD kaufen. Das kann es 1TB Speicher haben, Handy defekt dann sind alle Daten weg. Nein Danke.

Nein keine Cloud, Nein nicht täglich sichern!

Alles wichtige auf SD und ab und zu mal sichern.

Wow, wohl einer der - um es in deinen Worten zu sagen - failigsten Kommentare die man so lesen kann. Ein klassischer self-own.

a) Sind gerade die Speicherkarten sehr oft von Defekten betroffen.
b) Schreibst du "...nicht täglich sichern". Aber das machst DU ja bei deiner Speicherkarte auch nicht, wo ist also der Unterschied, ob du jetzt ab und zu deine Speicherkarte sicherst oder dein Handy ab und zu Synchronisierst?

@Topic
Danke für den wunderbaren Test. Mir fällt es immer schwerer einige Monate zu warten um das Dingen zu kaufen..

@Battlefield2
Dein Sorge ist unbegründet. Selbst das S4 bekommst du in der Bucht für 200 Euro weg und das S6 wird in 2 Jahren weit mehr wert sein, da es wesentlich besser ist (Verarbeitung, Leistung, etc.). Mit dem Handy hat Samsung einen klaren Konkurrenten zum iPhone rausgebracht, welcher momentan besser darsteht, wenn man nicht auf iOS besteht.

Zurück
Oben