Test Samsung Galaxy S6 (edge) im Test: Reset. Try Again. Win.

Es ist halt wie es kaufmännisch ist.

S5 -> Akku, SD tauschbar, wassergeschützt. 0,01% der Leute (IT Tekkis hier im Forum) freuen sich. Rest kauf ein anderes Phone, weil Design und Materialen Aldi-Syle haben.

S6 -> Nix mehr tauschbar, Design und Verarbeitung > all wie beim Iphone. 0,01 % der Leute (IT Tekkis hier im Forum) regen sich auf. Rest kauf das S6 weil es ein tolles Phone ist.

So ist das Leben. Interessiert halt nen Toten, ob sich einige Tekkis über fehlende Funktionen / Flexibilität aufregen. Die Masse macht das Geschäft.
Ich bin mir sicher, dass das Note 5 auf den Zug aufspringen wird, wenn das S6 erfolgreich ist.

PS: Ich bin Kaufmann, kein Informatiker :-)

Am Ende kann doch jeder kaufen was er will. Samsung hält doch keinem die Pistole vor dem Brust und befiehlt, dass man heute in den MM rennen soll und ein S6 Edge für 1049€ kaufen MUSS. Ihr könnt doch auch ein S5, One M8/M9, Z3/Z4, G3/G4 oder sonst was kaufen.

Ich für meinen Teil kaufe mit ein S6 Edge, wenn es 500-600 € kostet

fatony schrieb:

NDA gab es keins. Wir dachten uns nur, heute wäre passend.

OTC-Trader schrieb:
Ich find das Edge liegt VIEL besser in der Hand als das Normale. Punkt.

Dachte ich die ersten eins, zwei Tage auch. Danach und für den Rest des Test nach längerer Nutzung nicht mehr.

Pandora schrieb:
Ich will ein S6+ verdammt, da kopieren sie praktisch das halbe iPhone und dann gibts keine Plus-Version :(

Das Note 5 dürfte dein "S6+" werden. Samsung wird das Design sicher fortsetzen.

Haldi schrieb:
Zumal ich sowieso die GPU clock und FPS angabe hier auf CB vermisse.

GPU clock konnte ich bei der neuen Mali leider nicht auslesen. Für FPS ist es zu spät. Schaue ich mal bei zukünftigen Tests.

Marcel55 schrieb:
Schöner Test, leider fehlen mir wieder ein paar Worte zum Kopfhörerausgang.

Das kann ich als Audio-Laie nur mit "keine Störgeräusche" beantworten.
Ohne echte Messungen und fundiertes Wissen im Audio-Bereich bewerte ich sowas nur ungerne.

krsp13 schrieb:
aber die gefahr keine testgeräte mehr zu bekommen ist einfach zu groß.

Tests entstehen komplett unabhängig. Diese angebliche Gefahr gibt es für uns nicht. Unterstellungen bitte lassen.

Janiii schrieb:
Das Galaxy S5 Cat6 „Broadband LTE-A“ kann doch auch schon LTE mit 300Mbps im Downlink, nicht wie in der Tabelle Seite1 geschrieben 225Mbps.

Laut Pressemitteilung von damals sind es 225.
http://global.samsungtomorrow.com/samsung-launches-worlds-first-broadband-lte-a-smartphone/

ogdullum schrieb:
Wieso wir im Test nicht der Wegfall der IP67 Zertifizierung bemängelt?

Als Mangel empfinde ich das nicht. Ja es ist weggefallen, aber das wird im Test auch erwähnt.
Das Empfinden, was nun ein echter Mangel ist, ist nunmal verschieden.

IP67 wegfall Mangel, ein Mangel kann es ja auch eh nur sein wenn es beworben wurde aber nicht vorhanden ist. Ich muss schon sagen, die sehen beide sehr gut aus. Das Handy wird sich wohl zu Recht sehr gut verkaufen.

gruß

Noch eine Sache zum Thema mit dem Wegfall von Funktionen wie wechselbarem Akku:

Wer beschwert sich heute bei einem Ultrabook, dass das Ding ja gar kein DVD-Laufwerk hat und dann auch noch mehr kostet als der Aldi-Laptop, welcher aber ein solches Laufwerk hat?

Wie so oft muss man sich entscheiden, ob man ein schön dünnes (wobei das subjektiv ist) haben will, oder eines mit mehr Power/Akku/Steckplätzen etc.

Das ist eigentlich die gleiche Diskussion wie die Frage Desktop VS Notebook.

Beim Rechner entscheide ich mich für die größere und dafür (für mich) "bessere" Variante und beim Smartphone dieses mal wohl andersherum.

Das einzige, was mich so richtig am S6 stört, ist der Exynos Prozessor mitsamt Mali GPU, da es dort wahrscheinlich wieder keinen offenen Kernelcode für Costum ROms geben wird.

PiPaPa schrieb:
Gibt es einen Grund weshalb das S6 wieder nur einen USB 2.0 Anschluss hat, der Vorgänger jedoch USB 3.0?

Ja, weil der USB 3 Anschluss ein komplettes Gefriemel ist, weil er ja 2-teilig ist. (=Usability fail)
Außerdem brauche zumindest ich nicht die etwas größere Übertragungsgeschwindigkeitr, weil ich so sachen wie Bilder ja sowieso über WLAN synchronisiere

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Test.
Wenn bei Dunkelheit eine Lichtquelle mit auf das Foto gelangt, die deutlich heller als der restliche Bildausschnitt ist, gewichtet der interne Belichtungsmesser diese Lichtquelle stärker, damit sie nicht komplett weiß wird (Bild 117).
Die Beispielfotos aus dem Parkhaus (Bild 165 und 169) zeigen einen nicht ganz so stark ausgeprägten Gelbstich wie etwa Aufnahme 229. Bei der Konkurrenz sieht es ähnlich aus.
Wie ich schon im Thread zum neuen Design angemerkt hab ist die neue Bildergallerie ein riesiger Rückschritt... :( wie bitte soll ich kurz mal ~165 Bilder durchklicken? Die Gallerie umfasst 271 Bilder und man hat 0 Übersicht oder Möglichkeit an eine bestimmte Stelle zu springen? Könnt ihr da bitte nochmal dran arbeiten?!

Ansich nen echt schickes Gerät, leider würde ich wohl lieber auf das (weiche) Alu-Gehäuse verzichten und hätte lieber IP67, SD-Karte und nen austauschbaren Akku. Muss ich wohl bis zum 7er warten ;)

@DerVengeance: toller Vergleich :freak:. Also würdest du ein Schnurgebundenes Telefon einem Smartphone vorziehen? Nämlich das ist das Gegenstück zum Notebook, ein stationärer PC, welcher an der Steckdose hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Netter objektiver Test. :rolleyes:

Witzig wie plötzlich Haptik, 64 Bit etc "doch ganz toll" sind. Als diese Technik/ Material andere auf den Markt brachten, war es ja Müll. Samsung bleibt halt das einzig innovative Unternehmen in der Branche.

Die damalige Werbung war auch toll "curved. not bent". Deren Glashaus hält viel aus.

Das über die Kamera nur einen kurzer Satz verloren wird kann ich nicht nachvollziehen.

9-1080.1231407526.jpg 15-1080.371967957.jpg

HTC One M9 schrieb:
Obwohl das M9 etwas tiefer als das M8 ist, hat die neue 20-Megapixel-Kamera nicht in das Gehäuse gepasst. Der Vorsprung ist vergleichbar mit dem der Kamera des iPhone 6 (Plus), die Einfassung der Kamera ist aber nur aus Kunststoff gefertigt und deshalb nicht auf gleichem Qualitätsniveau wie das Gehäuse. Warum die Aussparung zudem viel größer sein muss als die Öffnung für die Kamera, ist ebenfalls unklar.

Samsung Galaxy S6 schrieb:
Die Kamera ist aber maximal ein kleiner Schönheitsfehler an einem ansonsten rundum gelungenen Smartphone-Design.

:freak: Da muss ich schon bisschen Komisch gucken. Die Kamera steht zumindest optisch auf den Bildern deutlich weiter raus als beim HTC und hat den gleichen "Mangel", dass die Aussparung "viel größer" ist als die Öffnung.

Alles auf Null, einmal von vorne anfangen. Zero soll das Projekt geheißen haben, mit dem Samsung die Galaxy-S-Serie von Grund auf neu gestaltet hat,

??? Sieht doch eigentlich aus wie das S5 nur mit dem schrägen Rand. Was wurde denn da neu gemacht ?

Lilz schrieb:
Ansich nen echt schickes Gerät, leider würde ich wohl lieber auf das (weiche) Alu-Gehäuse verzichten und hätte lieber IP67, SD-Karte und nen austauschbaren Akku. Muss ich wohl bis zum 7er warten ;)

Dann kauf dir doch ein S5, das ist technisch nicht soo viel schlechter un entspricht so ziemlich deinen Vorstellungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung dem S7 wieder ein Plastikgehäuse verpasst. Auch bei Sony, HTC und Apple glaube ich, dass auch im nächsten Jahr nichts passendes für dich rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Samsung Smartphone das nach Jahren designtechnisch mal wieder interessant ist. Schade dass es keinen SD Kartenslot gibt, was dem HTC One M9 wieder Pluspunkte bringt. Die Diskussion über den fest verbauten Akku kann ich nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach brauch kein Mensch heutzutage mehr 2 Akkus und wenn doch, gibt es immer noch die mittlerweile sehr handlichen externen Zusatzakkus (oder gar als Hülle). Man muss sich eben entscheiden, schickes Smartphone im Unibody oder eben eines mit wechselbarem Akku.

XRJPK schrieb:
Das über die Kamera nur einen kurzer Satz verloren wird kann ich nicht nachvollziehen. [...]
:freak: Da muss ich schon bisschen Komisch gucken. Die Kamera steht zumindest optisch auf den Bildern deutlich weiter raus als beim HTC und hat den gleichen "Mangel", dass die Aussparung "viel größer" ist als die Öffnung.
Les doch einfach mal... da steht beim HTC das es Dicker wurde und trotzdem die Kamera weiter raussteht, zudem is die Öffnung deutlich 'zu groß' und der Rand is aus Kunststoff.. nichts davon trifft auf das S6 zu...

DerVengeance schrieb:
Dann kauf dir doch ein S5, das ist technisch nicht soo viel schlechter un entspricht so ziemlich deinen Vorstellungen.[...]

Bevor ich alte Hardware bzw Hardware auf sehr ähnlichem Niveau kaufe warte ich doch lieber was die Zukunft bringt.

Habe das Note 3 und bin zufrieden.
32 GB + 32 GB SD.
tut eig schon weh da soviel hinzublättern für den Speicher beim S6 und noch dazu beim Edge. Habe es live getestet im Laden.
Es ist mir echt zu leicht (Gewöhnung?) und boah 5.1 Zoll wirken so klein.
dachte soviel von 5.7 vom Note 3 sind das nicht.

Bin unschlüssig. :/ was meint ihr?

Note 3 vs S6 Edge....?
Warum dann die weitern Gedankengänge wenn du zufrieden bist. Du widersprichst dir selber. Irgendwie habe ich den Eindruck das hier der Kapitalismus und das neue "haben will" Gefühl voll zugeschlagen haben. Gut für die Wirtschaft, schlecht für eine Kasse, aber das musst Du ja schließlich selber wissen.
Das Note3 bekommt aller voraussicht nach demnächst Android 5.1, mit neuem TW.
Ich habe übrigens die gleiche Kombi und bin auch noch absolut zufrieden.

Das Einzige was mich zum wechseln bewegen könnte, wäre ein Smartphone mit SoC-Leistung ab Note3 aufwärts, Dual oder Triple SIM, IP67, Display ~5.5", gute Kamera mit großer Linsenöffnung um auch bei Dunkelheit gute Aufnahmen zu machen, SD-Karte, Akkuwechselbar, 128GB interner Speicher, 3+ GB RAM, rootbar mit Herstellersupport/Genehmigung ohne Garantieverlust (bei Hardwaredefekten) sowie eine gute Updatepolitik auf mindestens 4-5 Jahre gesehen.
Aber das sind nur Wunschvorstellungen eines Freaks :evillol:

@ Topic:
Wer ein Smartphone ab DualCore und 1GB RAM hat, keine Spiele spielt, für den gibts immer noch keinen Grund zum wechseln.

Wenn ich jetzt ein neues kaufen müßte würde ich unter den Samsung Smartphones,je nach Displaygröße eher auf ein Note4 oder S5 setzen. Tendiere sogar zum S5, ist für mich der P/L-Sieger der die meisten meiner Wunsch-Features abdeckt.

Ich hätte mir tatsächlich eine Beibehaltung der Samsungtypischen sachen wie Wechselakku, SD sowie IP67 gewünscht. Ein Modell, nur als Edge hätte gereicht. Dazu mal ne wirklich verbesserte Kamera (s.o.), und bessere Verarbeitungsmaterialien. Beim Wave war auch alles möglich :)
Da Smartphones mittlerweile so dünn sind, kann man ruhig mal wieder 0,5-1mm drauf packen um alles unter einen Hut zu bekommen. Ich hätte da kein Problem mit.

BamLee2k schrieb:
Guter Test, aber das Samsung Ding ist ein fail für mich.
Würde mir niemals ein Smartphone ohne SD kaufen. Das kann es 1TB Speicher haben, Handy defekt dann sind alle Daten weg. Nein Danke.

Nein keine Cloud, Nein nicht täglich sichern!

Alles wichtige auf SD und ab und zu mal sichern.

ich mag auch nicht auf den micro-sd slot verzichten,
du solltest aber auch wissen das auch so eine speicherkarte durchaus mal kaputt gehen kann
(mir zb letztens mit meiner 64er sandisk passiert)

Ich finde das S6 (edge) ist ein reines Lifestyle Handy wie das iPhone geworden.

Leider kosten Lifestyle Produkte überproportional viel Geld und sind zudem oft wenig praktisch.

Deshalb habe ich mich entschlossen das S6 nicht zu kaufen auch wenn es grundsätzlich ein gutes Smartphone auf dem Stand der Technik ist.

Aber ich bin kein Anhänger von Lifestyleprodukten und muss mir nicht ein teures Produkt kaufen, um in bestimmten Personenkreisen gut anzukommen.

Vielmehr lege ich Wert auf sinnvolle und verlässliche Gebrauchsgegenstände, welche mir im Alltag tatsächlich einen Mehrwert bringen. Den Mehrwert sehe ich beim S6 im Vergleich um S5 oder gar älteren Modellen nicht.

Im Gegenteil: Durch den nicht tauschbaren Akku und das Entfallen der SD-Karte wurde die S-Serie von Samsung sogar um zwei sehr wichtige Attribute beschnitten.

Denn was nützt es mir wenn das Smartphone noch so schick aussieht, aber alle meine Daten futsch sind wenn es den Geist aufgibt. Oder der Akku an Kapazität verliert und ich ihn nicht erneuern kann.

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung noch ein neues Modell mit Wechselakku und SD-Karte nachlegt.

Zuletzt bearbeitet:
musste noch nie meinen AKku wechseln in keinenm Smartphone daher ist dieser Kritikpunkt meiner meinung nach etwas Überbewertet.
Aber keine SD karte :( ...

nlr schrieb:
Denn bis auf das Seitenlicht wären allen genannten Funktionen auch ohne Probleme auf dem Galaxy S6 nutzbar, wenn Samsung dies nur zulassen würde. Denn an ein gebogenes Display ist keine der anderen Funktionen gebunden.

Genau das habe ich mich ständig gefragt - warum brauche ich ein gebogenes Display um Zusatzinfos anzuzeigen?
Damit bleibt das Edge schlicht eine sinnlose Designspielerei die nebenbei auch noch die Ergonomie verschlechtert und die Gefahr von Sturzschäden deutlich erhöht. Die eigentliche Funktionalität der Edge Leiste könnte genausogut im Launcher untergebracht und mit jedem Display verwendet werden - falls man das denn wirklich möchte.

Zum S6 an sich - erstmal sehr gut dass man sich endlich der Software angenommen hat das war imho das größte Samsung Manko. Außerdem bietet das S6 endlich mal wieder eine Hardware die wirklich heraussticht mit dem Speicher und SoC zb, die Modelle davor hatten Highendkomponenten aber eigentlich nichts relevantes was die Konkurrenz nicht auch hatte.

Aber leider hat man sich auch gleich zwei massive Negativpunkte neu ins Boot geholt, die 32GB ohne SD sind ja eher ein Witz heutzutage, unter 64GB würde ich gar nicht über einen Neukauf nachdenken und damit hab ich dann effektiv eben doch eine Preiserhöhung von mindestens 100€ denn 32GB ohne SD anno 2015 ist eben nicht das selbe wie 32GB mit SD anno 2014. Mal sehen wie die Preisunterschiede nach einiger Zeit bei den Straßenpreisen ausfallen.

Zum zweiten wäre da die Rückseite aus Glas - was soll das? Da werden Ergonomie und Haltbarkeit auf dem Designaltar geopfert - die mit Abstand größte Schwachstelle aktueller Smartphones ist das Displayglas und was tut man? Man verdoppelt völlig ohne Nutzen (für den Kunden) die Glasfläche was die Anzahl der Glasschäden schlicht verdoppeln wird. Aus Hersellersicht ist das natürlich ne tolle Einnahmequelle wenn man neben dem Reibach mit Ersatzdisplays auch noch Rückseiten ohne Ende verkaufen kann. Davon abgesehen fühlt sich ein angenehm gestalteter Kunsstoff oder auch strukturiertes Metall einfach viel angenehmer in der Hand an als ne glatte Glasscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
Also fester Akku und keine SD Karte ist für mich ein absolutes K.O.. Mein Handy tut seinen Dienst seit gut 1,5 Jahren und ich habe nicht vor, es die nächsten 2-3 Jahre in Rente zu schicken, sofern nichts gravierendes Kaputt geht. Den Akku werde ich in dieser Zeit aber auf jeden Fall wechseln müssen :)
Keine SD Karte heißt für mich, dass man auf Cloud Speicher setzen müsste zur Datensicherung. Das kommt für mich aber nicht in Frage.

Ich schimpf es jetzt mal teures "Konsum"-Smartphone, da ein bekannter Netzbetreiber ja vor kurzem damit geworben hat, jedes Jahr ein neues Smartphone an den Mann zui bringen.

joa es bleibt absolut ein reines Design Element. Na und? In Zeiten in welchen quasi alle TopPhones mehr als schnell genug sind und Top Displays bieten braucht man ja Alleinstellungsmerkmale, Haptik und Design werden wichtiger. Apple verkauft das seit Jahren sehr erfolgreich.

Zurück
Oben