Test Samsung Galaxy S6 (edge) im Test: Reset. Try Again. Win.

Sehr schöner und guter Test! Vielen Dank CB! Das sind Tests die ich gerne lese.

Mir hilft es mich weiter gut am Markt orientieren zu können. Setze selbst aber erst mal weiter auf meine Asiaten ( atm OPPO Find 7).

Die SD Karten Diskussion hier finde ich aber auch, wie ein anderer User, sensationell!! :D

Ihr "sichert" eure Daten wirklich auf der SD Karte!?!

Also aus eigener Erfahrung der letzten 3 Jahre und 5 Handys:

Defekte interne Speicher: 0
Defekte SD Karten: 3 (und hier geht es um Namen wie Sandisk und co.)

Auch das System "abrauch" Argument lasse ich nicht gelten. Ein zerschossenes Android hat nämlich nichts mit dem Internen Speicher auf dem die Daten sind zu tun. In fast allen Fällen ist ein Recovery dieser Daten noch möglich! (man sollte halt nur nicht die Option "auf Werkseinstellungen zurück stellen" nutzen)

Selbst nutze ich Cloud Speicher mit Zusatz Apps. Automatisches Backup im Hintergrund, man bekommt davon nichts mit. Wer das nicht möchte kann gerade bei Samsung, wie bei Apple, über Kies auf eine Wlan Sicherung setzen.

Wie gesagt, das Sicherungsargument halte ich für total überzogen.

Der nächste Grund und da muss ich Samsung mal in Schutz nehmen (obwohl ich selbst SD Karten User beim OPPO bin),
in meinem Bekanntenkreis höre ich IMMER WIEDER, dass bei eigentlich defekter SD Karte (das wird halt nur nicht gerafft) das Handy als schuldiger genannt wird und es dann heißt "Scheiß Samsung!! Bei einem Apple wäre mir das nicht passiert". Typische Aussage von nicht Technik versierten Personen. Von daher finde ich den Schritt von Samsung unter Berücksichtung des Firmenimage gar nicht falsch.

Ach absolut Granate sind ja dann noch die Leute, die sich ne ca. 6 MB/s schreib/lese SD Karte kaufen und dann auf das Handy schimpfen warum Fotos so langsam laden und das Handy so schlecht ist.

Von daher, für den Technik Kreis mag das mit der SD Karte doof sein, für die Allgemeinheit ein Segen (mangels Verständnis). Die Aufpreisgestaltung ist dann allerdings wieder ein anderer Punkt.....

spinthemaster schrieb:
Man kann natürlich auch Glück haben. Wenn ich mir die iPhone 5 Preise der beendeten Auktionen bei Ebay ansehe, dann gehen die für etwa 200 weg, teils auch drunter. Also preisverfall gibts überall.

Aber eine Frage hab ich noch: Das iPhone 5 ist Ende 2012 auf den Markt gekommen. Wenn du letztes Jahr für ein über zwei Jahre altes iPhone 5 400 Euro bekommen hast, dann passt irgendwas nicht wirklich zusammen. Es sei denn, deines ist aus Oktober 2012 und du hast es im November 2014 verkauft. Aber da man bei Ebay auch ältere Auktionen sehen kann und auch iPhone 5 aus dem letzten Jahr für deutlich unter 400 Euro weggegangen sind, hast du wirklich sehr viel Glück gehabt.

Bekommen hab ich das 5er damals direkt zum Verkaufsstart hier in Deutschland Ende September und verkauft hab ichs letztes Jahr Ende November und auch nicht über Ebay direkt sondern Ebay Kleinanzeigen für 380€. Sicher im Vergleich zu einem neuen nicht viel, aber es war die Zuzahlung zu meiner Vertragsverlängerung und einmal sehr gut essen gehen. :D
Außerdem kommt es ja auch immer auf den Zustand und die Speichergröße an.
Für ein 16gb Modell mit Kratern im Display gibt dir ja keiner was. Für ein 32er oder 64 in Top Zustand schon eher.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo @ all,

ich bin wahrscheinlich der letzte Computernerd auf Erden ohne ein Smartphone, doch trotzdem informiere ich mich hier auf CB, um auf dem laufendem zu bleiben. Mangels Erfahrung kann ich natürlich nichts zu dem Test sagen, als Ahnungsloser sozusagen. Doch was mir partout nicht in den Kopf will, ist das hier von Seiten der CB-Redaktion geplanter Obsoleszenz Beihilfe geleistet wird.

Fest verbauter Akku und trotzdem eine Empfehlung?

Seid Ihr noch bei Trost?

Es mag ja sein, daß Firmen immer mehr die Leute für dumm verkaufen, das ist schließlich in ihrem Interesse. Aber den Punkt "wechselbarer Akku" als irgendein Argument unter Pro und Contra einzustufen, ist mMn beinahe kriminell. Wahrscheinlich sind gerade Smartphones, paradoxerweise natürlich :D, für die zunehmende Volksverdummung verantwortlich. Doch bei einem CB-Tester sollte man doch soviel gesunden Menschenverstand voraussetzten, daß er diesen Umstand entsprechen würdigt, und potentielle Nutzer vor dem Kauf eines solchen Gerätes warnt, völlig egal was dieses tolle Gerät sonst noch kann, wieviele Eier es legt, wie viel Wolle es abgibt und wie gut seine Koteletts schmecken.

nlr schrieb:
Usability war bei USB 3.0 echt mies. Die Buchse ist zumal sehr groß, denke das könnte beim S6 (edge) nicht gepasst haben.

Das stimmt allerdings, Micro-USB3.0 ist bzw war eine Katastrophe - schade dass man nicht gleich USB Typ C genommen hat, oder wars dafür einfach noch zu früh?

Krautmaster schrieb:
joa es bleibt absolut ein reines Design Element. Na und? In Zeiten in welchen quasi alle TopPhones mehr als schnell genug sind und Top Displays bieten braucht man ja Alleinstellungsmerkmale, Haptik und Design werden wichtiger. Apple verkauft das seit Jahren sehr erfolgreich.

Du sagst es doch selbst Haptik und Design, Design ja gerne aber eben nicht auf Kosten der Haptik und Funktionalität. Edge und Glasrückseite sind ein deutlicher Nachteil in Sachen Haptik.
Apple ist hier sicher nicht der Maßstab dem es nachzueifern gilt - die haben auch einen völlig unangenehmen, kantigen Rahmen lange extrem erfolgreich verkauft und sind jetzt selbst wieder davon abgekehrt.

HTC One oder OPO zeigen wie man eigenes Design und Wertigkeit von Alu bzw Magnesium mit toller Haptik in Einklang bringen kann.

Wozu wird Samsung noch getestet?

Entweder ist es ungerootet oder dank Knox eben ohne Herstellergarantie gerootet, in beiden Fällen zu wenig Freiheit fürs Geld. .)

Johnsen schrieb:
Mag sein dass es ganz brauchbare Smartphones sind, obwohl der feste Akku und der fehlende Speicherslot für mich ein k.o Kriterium sind.

Die Preise sind jedoch einfach nur lächerlich hoch, da kauf ich mir lieber das LG G3 oder das Oneplus One oder sonst was und zahle nur die Hälfte.
halbes Jahr warten und der Preis fällt um mindestens 30% :D

Wenn schon kein SD-Slot vorhanden ist,
und der Akku nicht wechselbar ist,
dann sollte das Produkt zumindest wasserdicht sein.

Ist es aber nicht.
Mithin ist der fehlende Slot
nur ein Weg um FLASH-Speicher zu Wucherpreisen an den Mann / die Frau zu bringen.

Kannste knicken.

Mal sehen was sich Ende des Jahres im Windows Phone-Lager tut.

Vielleicht gibt es dann ein Windows Phone mit ähnlich gutem Display
und ist mit einem x86-SoC ausgestattet.

Per Docking
oder
via Miracast in Kombination mit Bluetooth Maus und Tastatur
habe ich dann ein Gerät
welches ich auch als nahezu vollwertiges Netbook verwenden kann.

Mit so einem Produkt bekomme ich dann einen wesentlich besseren Mehrwert
als es ein iPhone oder ein Android-Produkt mir je liefern könnte.

Ob es so kommt?
Wer weiß.
Warten wir es ab.

Super Test mal vorweg!

Konnte gestern beim Blödmarkt die Geräte mal in die Hand nehmen und muss dem TE zustimmen. Das Edge liegt bei mir auch nicht gut in der Hand und ich konnte auch sonst keinen Vorteil finden ggü. dem normalen S6, außer vielleicht der minimal größere Akku. Meine Tendenz geht klar zum normalen S6 mit 64GB.

Daneben lag das HTC M9 und das liegt mal richtig geil in der Hand, aber wird halt wirklich relativ warm.

Was den fehlenden SD Kartenslot angeht, ich habe aktuell ein Nexus 5 seit knapp 2 Jahren und hab da nie einen solchen vermisst, obwohl ich vorher nur Handys mit Slot hatte. Die Datensicherung geht bei mir eh über WLAN aufs NAS und sonst sehe ich keinen Vorteil mehr. Genauso beim Akku, den musste ich noch nie tauschen. Mit so einem externen mobilen Nachladeakku fährt man eh besser.

Der Vorteil des Kunststoffgehäuses von den vorhergehenden S Modellen war einfach, dass die auch nach einem Sturz kaum Schrammen hatten. Hatte mal ein HTC ONE S und das hatte nach einem Sturz sofort eine Delle mit Kratzern.

Habe ich es überlesen, oder wird nicht erwähnt, dass es (zumindest soweit ich über die aktuellsten Lollipop-Smartphones informiert bin, falls dies anders sein sollte bitte korrigieren), dass einzige ist welches erfreulicherweise ohne die dämlichen Onscreen-Tasten auskommt ?
War das nicht eine Vorgabe seitens Google ?
Wenn es allerdings der Fall ist finde ich schon, dass es zumindest eine kleine Bemerkung im Punkt Betriebssystem verdient hätte.

Oder bauen die anderen Hersteller extra größere Displays ein, um den gewonnenen Platz dann wieder mit den Onscreen-Tasten herzuschenken ?
Das war bisher bei allen aktuellen Smartphones mit Android der ausschlaggebende Grund nicht von meinem S4 zu wechseln ich persönlich finde die Hardwaretasten einfach besser und hatte gedacht, dass ich in Zukunft keine Hardwaretasten mehr bei aktuellen Android-Smartphones sehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer, man windet sich zwischen Test und Vergleich, was an vielen Stellen dann sehr subjektiv wirkt.
Formulierungen wie "die iPhone-Besitzer von den Modellen 5 und 5S kennen." kann man sich schlicht sparen.

Wenn man dann schon vergleichen möchte, sollte man das auch einheitlich machen und nicht mal mit diesem, mal mit diesem. Dann passiert es auch nicht wie im von XRJPK angesprochenen Teil zur heraus stehenden Kamera und es wirkt weniger willkürlich.

Die Kamera wird dann mit dem iPhone 6+ verglichen - gleiche Geräteklasse oder nur euer Favorit was die Kamera betrifft? Hinschreiben!
Generell ist der Kamerateil arg flach und sehr subjektiv beschrieben - Messungen Fehlanzeige. Trotzdem wird reichlich fachlich (ISO, Blende, chromatische Aberration) eingestreut, ohne diese Punkte auszuarbeiten und im Vergleich darzustellen.

Damit ist dann auch der Vergleich, beim "iPhone 6 Plus, fallen die Bilder insgesamt etwas kontrastärmer und die Farben weniger stark gesättigt aus. Die mit dem Apple iPhone 6 Plus aufgenommenen Bilder sind lebendiger." wertlos. Wie verhalten sich denn die Aufnahmen im Vergleich zur Realität? Kontrast, Virbrance erhöhen kann ich nachträglich auch mit dem Schieberegler.

Da reicht sich auch gleich die nächste Feststellung zur Belichtung ein:
"Dieses Verhalten ist korrekt, allerdings hat dies zur Folge, dass andere Bildbereiche unterbelichtet werden. Solche dunkel geratene Bildbereiche sollten wie beim Apple iPhone 6 Plus durch die interne Bildnachbearbeitung automatisch bis zu einem gewissen Grad aufgehellt werden. "
Das ist ja schon eine reine Meinung.

Zu den Laufzeiten. Es wird festgestellt, dass "man sich mit dem Galaxy S5 je nach Nutzung noch zum Abend des zweiten Tages retten konnte", das S6 (edge) aber "meistens schon am Mittag des zweiten Tages leer" ist.
Wenn man sich die "Tests" anschaut verliert das S6 beim Video-Dauertest um eine Stunde, schlägt das S5 aber um 2 Stunden beim Pacekeeper. Woher kommen dann der Umstand dass es im Alltag so viel weniger Durchhaltevermögen zeigt? Warum wird darauf nicht eingegangen. Wurde es im Testzeitraum extrem beansprucht? Was zeigen Display-on und CPU-Load nach den 1,5 Tagen an? Die Aussage wird so dermaßen wertlos wenn keine Infos dazu vorhanden sind!

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich bin wahrscheinlich der letzte Computernerd auf Erden ohne ein Smartphone, doch trotzdem informiere ich mich hier auf CB, um auf dem laufendem zu bleiben. Mangels Erfahrung kann ich natürlich nichts zu dem Test sagen, als Ahnungsloser sozusagen. Doch was mir partout nicht in den Kopf will, ist das hier von Seiten der CB-Redaktion geplanter Obsoleszenz Beihilfe geleistet wird.

Fest verbauter Akku und trotzdem eine Empfehlung?

Seid Ihr noch bei Trost?

Es mag ja sein, daß Firmen immer mehr die Leute für dumm verkaufen, das ist schließlich in ihrem Interesse. Aber den Punkt "wechselbarer Akku" als irgendein Argument unter Pro und Contra einzustufen, ist mMn beinahe kriminell. Wahrscheinlich sind gerade Smartphones, paradoxerweise natürlich :D, für die zunehmende Volksverdummung verantwortlich. Doch bei einem CB-Tester sollte man doch soviel gesunden Menschenverstand voraussetzten, daß er diesen Umstand entsprechen würdigt, und potentielle Nutzer vor dem Kauf eines solchen Gerätes warnt, völlig egal was dieses tolle Gerät sonst noch kann, wieviele Eier es legt, wie viel Wolle es abgibt und wie gut seine Koteletts schmecken.

Ich hab bei noch keinem Handy oder Smartphone jemals den Akku getauscht. Und jetzt kommst du....

@Laggy.NET
Ganz unrecht hat er ja nicht. Egal welche Marke, ob Samsung, Apple, HTC oder was auch immer, es gibt immer Leute die ihre Akkus tauschen müssen, wegen Defekten oder weil diese nachlassen. Bei dem iPhone kostet der Tausch dann halt mal 90 Euro. Der Vorteil beim Samsung war, du konntest dir günstig einen originalen Akku kaufen und ihn innerhalb von 10 Sekunden selbst tauschen. Klappe abnehmen, tauschen, zu machen, fertig. Das ist ein Vorteil, da kann mir keiner was anderes erzählen. Und du musst es weder einschicken, noch zu irgendeinem Apple-Center DIngens gehen, sondern kannst es ganz bequem zuhause machen.
Ich könnte auch leichter mit nicht wechselbaren Akkus leben, unter zwei Voraussetzungen:
a) es müssen "bessere" Akkus sein, die nicht schnell defekte erleiden und die nicht nach zwei Jahren nur noch zu 70% geladen werden können.
b) es muss sich ein baubedingter Vorteil daraus ergeben, dass man den Deckel nicht mehr ohne weiteres abnehmen kann. z.B. ein besonderer Staub/Wasserschutz.

Sind diese beiden Bedingungen nicht gegeben, macht es auch keinen Sinn den Akku nicht wechselbar zu gestalten. Und kommt mir nicht mit, das Handy ist dann 1mm dünner ;)

Im Vergleich zu seinen Mitstreitern, besonders aber verglichen mit dem Apple iPhone 6 Plus, fallen die Bilder insgesamt etwas kontrastärmer und die Farben weniger stark gesättigt aus. Die mit dem Apple iPhone 6 Plus aufgenommenen Bilder sind lebendiger.

Da gibt man sich bei Samsung mal Mühe dunkle und helle Bildbereiche nicht durch zu viel Kontrast komplett absaufen zu lassen und sorgt außerdem noch für eine ungewöhnlich natürliche Farbwiedergabe und das ist der Dank dafür. Die Tester bemängeln, dass Kontrast fehlt und das Bild nicht gelb genug ist, weil andere Telefone es anders machen.
Wenn ihr Kontrast und Gelb wollt, dann jagt das Bild den eingebauten Verschlimmbesserer oder Instagram oder weiß ich was.

Kein SD Slot und fester Akku... gestorben

Wenn ich raten sollte wird das IFIXIT Rating des S6 bei 5 oder weniger liegen bzw. beim Edge sicher darunter was einen simplen Akkutausch zu einem "Risikoreperatur" macht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mein S6 edge wurde mir soeben geliefert. Ich bin mal gespannt, ob ich die Eindrücke bestätigen kann.

Langsame SD-Karten und wechselbare Akkus (welche ich selbst bei meinem jetztigen Gerät, wo ich den akku wechseln könnte) brauch ich nicht. Hautpsache die Perfomance stimmt und das Teil macht was her.

Bumper oder hässliche Hüllen verwende ich nicht und bisher hatte ich auch keine Probleme mit Gebrauchssruren.

Grüße

bu.llet schrieb:
Damit ist dann auch der Vergleich, beim "iPhone 6 Plus, fallen die Bilder insgesamt etwas kontrastärmer und die Farben weniger stark gesättigt aus. Die mit dem Apple iPhone 6 Plus aufgenommenen Bilder sind lebendiger." wertlos. Wie verhalten sich denn die Aufnahmen im Vergleich zur Realität? Kontrast, Virbrance erhöhen kann ich nachträglich auch mit dem Schieberegler.

Ich kann deine Kritik nachvollziehen und für jemanden der sich mit Fotoaparaten und den ganzen Drumrum auskennt sicher ärgerlich sein weil nur so oberflächlich getestet wurde. Aber für mich als Laie ist diese Art zu testen genau richtig. Ich hab keine Ahnung von Vibrance oder was auch immer. Wenn ich mit dem Handy ein Foto mache dann mach ich die App auf, wähle den Punkt auf den folussiert werden soll und drücke den Auslöser.
Gerade auch für Schnappschüsse ist das wichtig, denn wer will spontan ein Foto machen, sei es beim Konzert, im Urlaub oder irgendwo wo gerade was Cooles passiert und stellt dann erstmal ne Minute an den Einstellungen rum. Dann ist es oft schon zu spät.

b) es muss sich ein baubedingter Vorteil daraus ergeben, dass man den Deckel nicht mehr ohne weiteres abnehmen kann. z.B. ein besonderer Staub/Wasserschutz.
Baubedingter Vorteil ist, dass man den Akku nicht noch in ein stabiles Plastikgehaeuse stecken muss und man muss auch keine Platz nehmenden Ladekontakte usw. einbauen. Wenn man den Akku fest einbaut, kommt der eben in eine Plastikhuelle und er wird mit einem kleinen Stecker direkt ans Motherboard angeschlossen.

Man kann natuerlich anfangen zu diskutieren, ob man das Handy dann nicht lieber 5g schwerer hat und 1 mm dicker...

Es gibt ganz andere Handys, wo man sogar die Rueckseite abnehmen kann aber der Akku trotzdem nicht ohne Garantieverlust getauscht werden kann, das Moto G zum Beispiel.

Also ich nutze in meinem Galaxy S4 bereits den 3. Akku da sich die
beiden anderen Akkus nach einiger Zeit aufgebläht haben, dabei
hab ich das Telefon 1 1/2 Jahre.
Ich würde mir genau überlegen ob ich mir ein Telefon von Samsung
mit fest verbautem Akku kaufe.

Der fehlende SD-Slot ist auch mir ein Dorn im Auge, denn diesen nutze
ich ebenfalls am S4 und habe dort so ziemlich alles drauf. Musik, Fotos und Domumente.
Hat das Smartphone mal einen Schaden oder geht kaputt, kann ich
die Karte entfernen und habe meine Daten weiterhin bei mir.
Wäre also ein weiterer Nicht-Kaufgrund, mal abgesehen davon,
dass dass S6 von vorn wie ein S4 aussieht und der Rest wie ein iPhone 6. :rolleyes:

Und alle jubeln wieder mal, kaufen sich das Gerät und finanzieren diese
bescheuerte Entwicklung weiter. Hut ab.

riDDi schrieb:
Da gibt man sich bei Samsung mal Mühe dunkle und helle Bildbereiche nicht durch zu viel Kontrast komplett absaufen zu lassen und sorgt außerdem noch für eine ungewöhnlich natürliche Farbwiedergabe und das ist der Dank dafür. Die Tester bemängeln, dass Kontrast fehlt und das Bild nicht gelb genug ist, weil andere Telefone es anders machen.

Genau das! Überall sonst wird Samsung dafür gelobt die Schärfung und Sättigung zurückgenommen zu haben und
die Farbwiedergabe der Bilder etwas realistischer zu gestalten und ihr kommt mit dem iPhone an und lobt die Noob-Einstellungen auch noch!
Ein zwei Zuckungen am Regler (egal ob am Computer oder in einer App) und ich hab die Seuche wieder wie sie nicht sein sollte.
Davon ab, dass man wohl bei den Pro Features der Sams Kameraapp dies wieder höher einstellen könnte....

Zurück
Oben