Ich finde es schade, dass sie kein USB C verbaut haben. Das hätte das ganze beflügelt und wäre für so ein High-End-Smartphone schon noch mal ein nettes Feature - zumal man dann abzugsfrei USB 3.0 hätte anbieten können. Ich persönlich habe auch nicht vor, mir noch ein Smartphone mit Mikro-USB (ob 2.0 oder 3.0) zu kaufen.
Der Vorteil, mittels einer Speicherkarte seinen Handyspeicher zu erweitern wird mit steigendem Standardspeicher immer unwichtiger. Allerdings würde ich persönlich auch bei 32 GB noch nicht auf ne Speicherkarte verzichten wollen. Für mich wäre es aktuell ab 64 GB internen Speicher kein Nachteil, wenn man auf einen Kartenslot verzichtet.
Vermutlich wird der Speicherbedarf allerdings künftig nicht geringer werden (FHD@240fps, 4k-Filmen) so dass es wohl erst in ferner Zukunft ab 128 GB wirklich für einen Großteil der Bevölkerung komplett egal sein wird, ob ein Handy erweiterbar ist.
Und wann sich 128 GB als Standard im High-End-Bereich etablieren wird, kann sich ja jeder selber ausmalen (zumindest hat es von 16 GB au 32 GB schon ziemlich lange gedauert, wobei eben Speicherkarten zu dem Zeitpunkt auch eine Alternative waren).
Insofern ist der Verzicht bei 32 GB weniger schmerzhaft als bei 16 GB, aber schon noch ein ordentlicher Nachteil.
Mich persönlich stört es auch, dass es nicht mehr gegen Wasser geschützt ist und zugleich der Akku nicht austauschbar ist. Mein Akku ist 1/1/2 Jahre alt und hat schon gut spürbar nachgelassen.
Trotz allem ein tolles Smartphone, das einen neuen Maßstab aufstellt - leider halt auch im Preis.
EDIT: Glasrückseite macht sich im Verkaufsregal sicher gut, mich würden die Dapper aber in die Anstalt treiben.