M.B.H. schrieb:
Schallplatten gibts doch schon lange nicht mehr?! also ausser alte gebrauchte bei ebay, aber wer tut sich diese miese qualität an wenn man sich die auch digital kaufen kann in hoher qualität...
Aha ? Du scheinst ja Ahnung zu haben. Schau Dich mal um was Du z.B. für einen hochwertigen Plattenspieler an Kohle ablegen musst ! Die Schallplatte war und ist nicht tod. Sie erlebt gerade sogar einen neuen Frühling. Da war letztens ein riesen Artikel in der FAZ zu dem Thema. Es gibt nur noch wenig Presswerke und die sind über alle Maßen mit ihrer Kapazität doppelt und dreifach ausgelastet.
Neue Alben erscheinen zumindest in dem Musikgenre in dem ich mich bewege schon immer auch auf Vinyl. Und von mieser Qualität kann bei vernünftigem Equipment und richtigem Hantieren nicht die Rede sein, das Gegenteil ist der Fall !
Obendrein gewinnen Platten an Wert, es gibt viele limitierete Editionen die für sehr viel Geld in Ebay weggehen können, wovon man sich 5 überteuerte Plasik BT Kopfhörer kaufen könnte.
Zum eigentlichen Thema. Ein Wegfall der Klinkenbuchse erachte ich als großen Rückschritt. Gibts eben kein Samsung Galaxy S8 für mich. Bei meinem S5 gibt es eh so gut wie nichts zu bemängeln.
Ich hatte vor Jahren mal ein HTC Windows Mobile Smartphone, da gabs auch keine Klinkenbuchse. Es hat nicht lange gedauert und der USB Anschluss war durchgenudelt und nichts ging mehr.
Und solche Argumente wie "mit der Zeit gehen" und "ewig Gestrige"... So ein Schwachfug ! Ich selbst bin Musiker (Schlagzeug) und betreibe auch Homerecording. Unter professionellen Anwendern wird so ein Spielzeug wie BT Kopfhörer und USB-C Kopfhörer in höchstem Maße belächelt. Ich habe gerade neue Shure inEars für mein Live-Monitoring gekauft und natürlich haben diese einen 3.5mm Klinkenanschluss.
Klinke wird in diesem Sinne niemals aussterben. Und ich hab auch keinen Bock mir ständig neue Kopfhörer zu kaufen nur weil ein paar Hersteller meinen sie müssten jetzt einen völlig sinnfreien Standard einführen.
Und nein, ich bin nicht in der Vergangenheit hängengeblieben. Ich betreibe nebst hochwertiger Audioanlage, mit CD-Player und nem hochwertigen Plattenspieler auch Bluetoothboxen. An meiner Anlage ist auch ein Bluetooth Dongle angeschlossen, für das schnelle Hören zwischendurch über Spotifiy oder ähnliches. Es gibt auch ein NAS mit Musik, nebst umfangereicher Platten und CD-Sammlung.
Und es gibt viele wie mich, allein schon hier in dem Thread. Die ganze Geschichte hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun, sondern ist rein Consumer bezogen, um den Leuten noch mehr Geld für Technikmüll aus der Tasche zu ziehen und Produktzyklen zu verkürzen. Ich freue mich schon auf die ersten Threads: "Galaxy S8 USB Anschluss defekt"... Die USB Ports waren schon beim S3 und S5 Mini große Schwachstellen.