News Samsung Galaxy S8: Mit USB Typ C, ohne Kopfhöreranschluss

Tramizu schrieb:
Klar wer sich Billig-Plastik-Kopfhörer für 200-300 Euro kauft, wird vielleicht auch irgendwann mal fündig mit USB. Aber richtig gute Kopfhörer werden auch in 20 Jahren immer noch Klinke haben, egal was da sonst noch kommt.

Ich scheine in deinen Augen evtl. mist zu erzählen, aber wie man so arrogant sein kann und bei 200-300€ von "billig" zu reden, den nehm ich leider überhaupt nicht mehr ernst. dann steckt du mal deine Klinke noch in 20 Jahren in deine Geräte...falls es die dann noch gibt. macht doch nichts. ich bin offen für andere Standards, die da kommen mögen.

Und man soll ja nun auch nicht so tun, als würde es keine Alternativen mehr zu Samsung und Co geben.

Moinsen zusammen,

ich persönlich fände den Wegfall sehr schade. Aufgrund des Wegfalls beim iPhone habe ich nämlich letzten Monat den kompletten Wechsel (nach 8 Jahren iPhone) in das Android Lager vollzogen.

Ich hoffe sehr, dass das jetzt nur ein Gerücht bleibt und in Zukunft weiterhin Smartphones mit Klinke hergestellt werden.

Gruß aus dem Ruhrpott

WaldiWaldschrat

dalai schrieb:
Also ich sehe das anders als ihr.
Die nächsten Kopfhörer haben dann eben einen USB c Anschluss, und ich bin froh, dass dieses Anschluss Chaos endlich ein Ende findet.

Moment, anschluss chaos?!?!?! Damn son, lieber eine Klinke als 5 verschiedene Adapter um zu laden oder musik zu hören etc etc :evillol:

Aber auch von mir -> Keine Klinke - kein Kauf!
Muss mein Note 3 noch ne weile herhalten sonnst geh ich zu Xiaomi ;)

Bluetooth-Kopfhörer kommen für mich schon deswegen nicht in Frage, weil ich dann noch was aufladen muss. Zumal BT-Kopfhörer auch beim rumliegen Strom verlieren. Ich kann also nicht einfach Headsets an verschiedenen Orten rumliegen lassen (zB im Büro) weil sie dann leer sind, wenn ich sie brauche.

Genauso schlimm ist was anderes: wird das S8 noch dünner, dann kann die Kamera niemals besser werden. Schon jetzt sind die Kamerasensoren physikalisch an der Grenze zum Schrott. Einfach zu klein. Die Fotos werden nicht mehr geschossen, sondern es werden Kunstbilder berechnet angelehnt an das, was da vom Sensor noch geliefert wird.

Absoluter Unsinn ist auch die Idee eines rahmenlosen Displays. Wo soll ich denn das Handy festhalten? Und wie passt da noch eine Hülle drum? Da wird ja ein Teil des Displays verdeckt.

Insgesamt klingt das S8 komplett unsinnig für mich und dafür gebe ich ganz sicher kein Geld aus.

Naja was heißt noch dünner. Ist ja nicht so, als wäre das S7 irgendwie extrem dünn.
So an die 7 mm ist in meinen Augen optimal. Viel dicker ist einfach dann zu klotzig und noch dünner bringt dann irgendwann auch nichts mehr und bedeutet nur dass man wenig Akkukapazität realisieren kann.
Aber die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Nicht jeder benötigt einen riesigen Akku und schon gar nicht ne super Kamera. Für Schnappschüsse reicht die aktuelle Qualität allemal und wenn ich richtig fotografieren will, nehme ich ne gescheite Kamera mit.

Das Problem eines rahmenlosen Displays kann ich nicht nachvollziehen. Erstens packe ich an der Seite an und nicht an der Front und zweitens, heißt es ja nciht dass das Touchpanel auch über die ganze Fläche gehen muss, nur weil das Display bis an den Rand geht. Da kann man auch ringsrum 1 mm nicht berührungssensitiv machen.

getexact schrieb:
Ich scheine in deinen Augen evtl. mist zu erzählen, aber wie man so arrogant sein kann und bei 200-300€ von "billig" zu reden, den nehm ich leider überhaupt nicht mehr ernst. dann steckt du mal deine Klinke noch in 20 Jahren in deine Geräte...falls es die dann noch gibt. macht doch nichts. ich bin offen für andere Standards, die da kommen mögen.

Und man soll ja nun auch nicht so tun, als würde es keine Alternativen mehr zu Samsung und Co geben.
Must du nicht ernst nehmen, aber wenn du mal einen richtig guten Kopfhörer gehört hast, weis du was ich mit billig meine.
Aber den meisten reicht ja schon wenn ein rotes "b" am Kopfhörer ist. Das sind für mich Billig-Kopfhörer-Plastikgelumpe. Hauptsache die machen schön bummbumm.

M.B.H. schrieb:
Schallplatten gibts doch schon lange nicht mehr?! also ausser alte gebrauchte bei ebay, aber wer tut sich diese miese qualität an wenn man sich die auch digital kaufen kann in hoher qualität...

Aha ? Du scheinst ja Ahnung zu haben. Schau Dich mal um was Du z.B. für einen hochwertigen Plattenspieler an Kohle ablegen musst ! Die Schallplatte war und ist nicht tod. Sie erlebt gerade sogar einen neuen Frühling. Da war letztens ein riesen Artikel in der FAZ zu dem Thema. Es gibt nur noch wenig Presswerke und die sind über alle Maßen mit ihrer Kapazität doppelt und dreifach ausgelastet.
Neue Alben erscheinen zumindest in dem Musikgenre in dem ich mich bewege schon immer auch auf Vinyl. Und von mieser Qualität kann bei vernünftigem Equipment und richtigem Hantieren nicht die Rede sein, das Gegenteil ist der Fall !
Obendrein gewinnen Platten an Wert, es gibt viele limitierete Editionen die für sehr viel Geld in Ebay weggehen können, wovon man sich 5 überteuerte Plasik BT Kopfhörer kaufen könnte.

Zum eigentlichen Thema. Ein Wegfall der Klinkenbuchse erachte ich als großen Rückschritt. Gibts eben kein Samsung Galaxy S8 für mich. Bei meinem S5 gibt es eh so gut wie nichts zu bemängeln.
Ich hatte vor Jahren mal ein HTC Windows Mobile Smartphone, da gabs auch keine Klinkenbuchse. Es hat nicht lange gedauert und der USB Anschluss war durchgenudelt und nichts ging mehr.

Und solche Argumente wie "mit der Zeit gehen" und "ewig Gestrige"... So ein Schwachfug ! Ich selbst bin Musiker (Schlagzeug) und betreibe auch Homerecording. Unter professionellen Anwendern wird so ein Spielzeug wie BT Kopfhörer und USB-C Kopfhörer in höchstem Maße belächelt. Ich habe gerade neue Shure inEars für mein Live-Monitoring gekauft und natürlich haben diese einen 3.5mm Klinkenanschluss.
Klinke wird in diesem Sinne niemals aussterben. Und ich hab auch keinen Bock mir ständig neue Kopfhörer zu kaufen nur weil ein paar Hersteller meinen sie müssten jetzt einen völlig sinnfreien Standard einführen.

Und nein, ich bin nicht in der Vergangenheit hängengeblieben. Ich betreibe nebst hochwertiger Audioanlage, mit CD-Player und nem hochwertigen Plattenspieler auch Bluetoothboxen. An meiner Anlage ist auch ein Bluetooth Dongle angeschlossen, für das schnelle Hören zwischendurch über Spotifiy oder ähnliches. Es gibt auch ein NAS mit Musik, nebst umfangereicher Platten und CD-Sammlung.

Und es gibt viele wie mich, allein schon hier in dem Thread. Die ganze Geschichte hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun, sondern ist rein Consumer bezogen, um den Leuten noch mehr Geld für Technikmüll aus der Tasche zu ziehen und Produktzyklen zu verkürzen. Ich freue mich schon auf die ersten Threads: "Galaxy S8 USB Anschluss defekt"... Die USB Ports waren schon beim S3 und S5 Mini große Schwachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich soll etwas Geld bei den Entwicklungskosten gespart werden.

Warum einige hier unbedingt nur noch USB haben wollen ist mir nicht ganz klar.

Euch steht es freu die USB Buchse zu verwenden. Warum auch immer ihr die schlechte Lösung einer guten vorzieht... Ich nehme lieber Klinke.

DeadEternity schrieb:
[...]

Und solche Argumente wie "mit der Zeit gehen" und "ewig Gestrige"... So ein Schwachfug ! Ich selbst bin Musiker (Schlagzeug) und betreibe auch Homerecording. Unter professionellen Anwendern wird so ein Spielzeug wie BT Kopfhörer und USB-C Kopfhörer in höchstem Maße belächelt. Ich habe gerade neue Shure inEars für mein Live-Monitoring gekauft und natürlich haben diese einen 3.5mm Klinkenanschluss.
Klinke wird in diesem Sinne niemals aussterben. Und ich hab auch keinen Bock mir ständig neue Kopfhörer zu kaufen nur weil ein paar Hersteller meinen sie müssten jetzt einen völlig sinnfreien Standard einführen.

[...]

Dein HighEnd-Equipment kannst Du ja auch weiterhin betreiben. In dem Bereich wird die Klinke auch nicht aussterben. Selbst bei Smartphones wird diese nicht aussterben. Aber mittlerweile sind wir nun mal in einer Zeit angekommen, wo Klinke im mobilen Umfeld eher störend als befreiend ist.

xuserx schrieb:
Aber mittlerweile sind wir nun mal in einer Zeit angekommen, wo Klinke im mobilen Umfeld eher störend als befreiend ist.

Es gibt verschiedene Kunden mit verschiedenen Anforderungen. Und ich akzeptiere, dass ich meine Wunschprodukte nicht bekomme, wenn nicht genügend Marktmacht da ist - wenn also zuwenig andere Kunden mit gleichen Anforderungen vorhanden sind.

Aber ich reagiere etwas allergisch auf Sprüche die behaupten, meine Kundenwünsche seien veraltet oder störend. Wer so was denkt, ist nicht nur arrogant - sondern auch hat die gewaltigen Vorteile der Marktwirtschaft nicht verstanden.

Inhaltlich ist obige Aussage nun wirklich genügend widerlegt worden. Manche Kunden haben ein Anfoderungsprofil, das auf BT zugeschnitten ist. Andere haben ein Anforderungsprofil, das eine Hardwareschnittstelle bevorzugt. Punkt. Keins besser, keins schlechter. Nur anders.

Inwiefern stört die Klinkenbuchse?

Bluetooth User werden nicht dadurch gestört das eine Buchse vorhanden sind die sie nicht benutzen.

USB Audio löst ein Problem das gar nicht vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe die sinnbefreite Pseudoaufregung immer noch nicht.

Wenn ihr ein SP mit Klinke wollt, bedient euch bei den Herstellern, die SPs mit Klinke anbieten. Für viele hier im Thread kommt ja das HTC-SP wegen dem veralteten SoC so oder so nicht in Frage. Die Aufregung um die fehlende Klinke ist dann in dem Fall völlig witzlos und entbehrt jeder Grundlage.

Meinetwegen benötigen die Smartphones im Jahre 2016 gar keine kabelgebundenen Schnittstellen mehr. Für Telefonie/Musik nutzt man BT. Für Datensicherung ist WLAN super. Dieses Feature hatte ich schon damals mit meinem HTC HD7: Komme heim, Rechner/Laptop an, SP bucht sich im WLAN ein, die Datensicherung startet automatisch. Perfekt. Für Akku laden gibt es mittlerweile den QI Wireless Charging.

Ein SP ohne offene Buchsen bekommt man viel besser wasser- und staubgeschützt. Es leiern auch keine Buchsen mit der Zeit aus. Man spart sich zig Ladegeräte und Kabel (Daheim, Auto, Arbeitsplatz). Das ist auch deutlich umweltfreundlicher. Und wer häufig SPs wechselt, legt sich auch keinen wilden Zoo an Ladegeräten an.

Es mag sein das ein paar Cent in der Produktion gespart werden können wenn man alle Buchsen weglässt und es ist zutreffend das Entwicklungskosten reduziert werden wenn sich die Ingenieure weniger gedanken machen müssen wie und ob sie wasserdichte Buchsen auf der Platine platzieren.

Aber davon haben Kunden nichts außer das die Geräte noch billiger werden als sie es ohnehin schon sind.
Die Argumentation das man einfach was anderes kaufen soll, zieht nicht, weil wir es schon bei der Displaygröße erlebt haben was passiert wenn alle Anbieter feststellen das man Geld in der Entwicklung sparen kann wenn man die Geräte einfach größer macht - Es gibt keine kompakten Handys mehr. Auch wenn es Kunden gibt die solche Geräte kaufen würden.

Ziemlich plump finde ich deine Darstellung das man Lädegeräte sparen würde, wenn ein Smartphone keine Buchsen mehr hat. Ich finde Kabelloses laden blöd weil es langsam ist. In Zeiten wo man ein Handy mittels Dash Charge binnen 60 Minuten voll aufladen kann, wirkt die Ladezeit von induktiven Technologien schon fast anachronistisch. Mal davon abgesehen das man kein einziges Ladegerät spart wenn das Handy kabellos geladen wird, weil man trotzdem ein Ladegerät benötigt ;)

@ DeadEternity

Danke das du es mal angesprochen hast. Wenigstens mal einer der Ahnung hat.

xuserx schrieb:
Dein HighEnd-Equipment kannst Du ja auch weiterhin betreiben. In dem Bereich wird die Klinke auch nicht aussterben. Selbst bei Smartphones wird diese nicht aussterben. Aber mittlerweile sind wir nun mal in einer Zeit angekommen, wo Klinke im mobilen Umfeld eher störend als befreiend ist.
Empfindest du die als störend? Naja vielleicht gibt es ja mal was womit man dann das Smartphone noch viel dünner machen kann. Vielleicht sogar kaum dicker als ein Checkkarte. Dafür aber eine Akkulaufzeit von 0,5 Tagen. Herzlichen Glückwunsch. Aber die Klinke ist ja soooo störend ne?

Auch wenn ich persönlich keinerlei Probleme mit einem Smartphone ohne Klinke hätte, wüsste ich doch gerne, was an ihr "störend" sein soll? Ich benutze meine eben nur alle paar Monate mal, aber wieso sollte mich der zusätzliche Port stören?

Stand jetzt hat noch kein Hersteller gezeigt, dass er den Platz für sinnvolle Dinge wie mehr Akku nutzen kann. Da Akkus rechteckig sind und die Klinke meist neben dem USB-C/MicroUSB/Lightning-Port verbaut ist, fällt eine deutliche Erweiterung des Akkus nach unten sowieso mehr oder weniger flach. Für einen Fake-Lautsprechergrill und einen größeren Vibrationsmotor wie bei Apple sollte man Klinke jedenfalls nicht wegwerfen.

Von mir aus kann ein Smartphone auch 10/11/12mm dick sein. Ist mir egal, aber dafür wenigstens mit einer vernünftigen Akkulaufzeit. Wenn es so weiter geht, wie ich schon geschrieben habe, dann sind die irgendwann 5mm oder dünner, aber die Akkulaufzeit hat sich immer noch kein Deut verbessert. Für mich persönlich sind die Laufzeiten das größte Manko, was alle Smartphones gemeinsam haben. Egal von welcher Firma es auch ist. Manche schaffen einen Tag manche auch zwei wenn man sie nicht zu sehr quält, aber das war es dann auch schon. Klar der Akku kann auch eine Woche halten. Nur darf man das Smartphone in der Zeit gar nicht anfassen geschweige denn benutzen.

KlaasKersting schrieb:
... Ich benutze meine eben nur alle paar Monate mal, ...

Ich hab zuletzt im Jahre 2008 oder 2009 den Klinkeanschluss zum Telefonieren genutzt, wenn überhaupt. Im Auto habe ich Musik sowieso nur über BT gehört.

Was nicht gebraucht wird, kann weg. Ganz einfach. Alle anderen, die geil auf Klinke sind, können sich aus dem Wildwuchs der Android-Smartphonewelt eins mit Klinke raussuchen. Nerds sind ja so geil auf die große Vielfalt der Smartphones in der Android-Welt.

KlaasKersting schrieb:
Stand jetzt hat noch kein Hersteller gezeigt, dass er den Platz für sinnvolle Dinge wie mehr Akku nutzen kann. Da Akkus rechteckig sind und die Klinke meist neben dem USB-C/MicroUSB/Lightning-Port verbaut ist, fällt eine deutliche Erweiterung des Akkus nach unten sowieso mehr oder weniger flach. Für einen Fake-Lautsprechergrill und einen größeren Vibrationsmotor wie bei Apple sollte man Klinke jedenfalls nicht wegwerfen.

Bei meinem L950 befindet sich die Klinke oben, der USB 3.1 Typ C am unteren Ende. Gäbe es die Klinke oben nicht, hätte man noch Platz für einen größeren Lautsprecher oder gar Stereo-Lautpsprecher. Ohne Klinke hätte man auch mehr Platz für die Flüssigkühlung. Bessere FrontCam wäre auch viel besser. Uswusf.

Fazit: Dass hier im Forum die Technik-Nerds so geil auf Klinke sind, spiegelt nicht unbedingt den klassischen Consumer wieder. Zum Glück habt Ihr nicht zu entscheiden, welche Produkte in welcher Form auf den Markt kommen. Sonst würden wir heute noch mit Ziegelsteinen telefonieren. Inkl. Starkstromanschluss für die unendliche Powerzuführung. Und der Möglichkeit sein HighEnd-Audio-Equipment mittels XLR-Stecker anzuschliessen. ...

Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
...
Zum Glück habt Ihr nicht zu entscheiden, welche Produkte in welcher Form auf den Markt kommen. Sonst würden wir heute noch mit Ziegelsteinen telefonieren.
...
Hm, muss mich interessieren, warum Sie aggressiv und primitiv auf andere Meinungen reagieren?
Nein, muss mich nicht interessieren. Toben Sie sich aus, wenn 's Ihnen hilft.

@FFelsen2000

Gegenfrage: Warum reagieren die Technik-Nerds so aggressiv und meinen ihr persönlicher Standpunkt sei die ultimativ allgemeingültige Meinung der Welt überhaupt?

xuserx schrieb:
@FFelsen2000

Gegenfrage: Warum reagieren die Technik-Nerds so aggressiv und meinen ihr persönlicher Standpunkt sei die ultimativ allgemeingültige Meinung der Welt überhaupt?

Warum fragen Sie mich das? Verwechseln Sie mich?

Zurück
Oben