Was habe ich geschrieben: "Apple macht es vor, Alle ziehen nach. Sei es noch so hirnrissig und bekloppt."
Tja so sieht es wohl aus. Kurzfristig werden noch einige Smartphones mit Klinke kommen, aber in 2-3 Jahren haben 90% der Smartphones kein Klinkenanschluss mehr. Es ist nicht nur eine Platz und Designfrage. Es spart Herstellern vor allem Kohle. Auch wenn es nur Cent-Beträge sind. Das ist für die viel.
Mit etwas Marketing, prügeln die das schon durch. HTC, Samsung, Motorola, Apple haben das schon. LG und Lenovo werden auch noch aufspringen. Laut Golem.de sei der Apple-Lightning Anschluss eine wahre Katastrophe: Es verfängt sich Staub, viele empfindliche Kontakte, Stecker nutzt sich aufgrund hoher Nutzung schnell ab, Abstürze in der Software, Kopfhörer fallen schnell raus, Stecker deutlich länger, Probleme mit der Kompatibilität. Klangvorteil nicht hörbar. Einziger Punkt: Bedientasten und Headset möglich.
Bluetooth: Ja 350k bei einem schrottigen Codec, der für Sprache entwickelt wurde: Juhu da kommt Spaß auf. Es gibt zwar APTx, unterstützen wenige Geräte, ist Proprietär von Qualcomm (da ist Samsung mit ihren Easynox raus). Zudem nur CD-Qualität, also kein HD-Audio, was Mp3 ja kann.
Ansonsten nicht viel Neues: Soft-Touch Buttons, kleinerer Rahmen und sont nur kleine Verbesserungen. Naja das S7 war schon ein geiles Teil, aber das S8 wird laut den Gerüchten nicht so toll.
Bitte an Alle: Bitte kauft kein solches Smartphone: Hersteller müssen es checken, dass das total doof ist.