News Samsung Galaxy S8: Mit USB Typ C, ohne Kopfhöreranschluss

Samsung ist schon seitdem für mich unkaufbar geworden, seit sie den wechselbaren Akku und zeitweise den mSD-Slot weggelassen und auf das stabile leichte Kunststoff-Gehäuse verzichtet haben. Und das jetzt macht es noch schlimmer.

Schade, vom S1 bis zum Note 3 waren es immer die besten Geräte gewesen.
 
Ich vermisse bei 64 GB UFS2 Speicher den Micro-SD-Slot nicht.
Die Karten waren langsam und haben das Smartphone ausgebremst, schneller Flash ist einfach deutlich angenehmer, was man auch bei Ladezeiten von Apps deutlich merkt.
Statt Micro-SD müssen die Hersteller einfach mehr Flash bezahlbar anbieten.

Und das tolle Argument, man könne seine Daten leicht ins nächste Smartphone mitnehmen, selbst bei Geräte-Defekt:
Auch eine Speicherkarte kann kaputt gehen, Daten die einem was bedeuten hat man immer irgendwo extra gesichert.
 
da so ein Telefon weiterhin Lautsprecher hat wird auch D/A wandler benötigt ;)

Über Bluetooth Lautsprecher regt sich ja auch keiner auf.
Die haben auch einen anderen Einsatzzweck. Du kannst mucke anmachen und behältst dein Smartphone bei dir.
Es regt sich ja auch niemand über BT auf (benutze es selbst gerne im Auto) es wird sich über das weglassen der Klinke aufgeregt. Denn ob da so ne Buchse dran ist oder nicht, für freunde des Kabellosen Höhrens ändert sich nichts.

Frage doch mal andersrum: Wofür klinke ?
Um mein vorhandenes Equipment weiter benutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
@Gnah : ich nannte andere Gründe.

Wofür 2 Anschlüsse, wenn einer reicht. Wofür zweimal ein Gehäuse unterbrechen müssen, wenn einmal reicht (evt. bald 0 mal). HTC warb mit dem unibody gehäuse und viele fanden es toll.

Und ja es ist Platz im Handy der frei wird. A/D Wandler, Buchse, Verbindungsteile, etc..

Frage doch mal andersrum: Wofür klinke ?...mir fällt nichts ein. Und ich hab ne Geldbaumplantage...;)
Dein Hauptargument war neu=gut. Klinke ist ja "Steinzeit" und muss damit weg. Ob die Technologie, die sie ersetzen soll, überhaupt genauso gut ist, schien dich gar nicht zu interessieren.
Das "hässliche" Loch in meinem Telefon bemerke ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich schaue aber auch so gut wie nie auf die Seiten meines Telefons. Der Platz, der von einer Klinke belegt wird, hat ja bisher offenbar kein Problem dargestellt. Ich bezweifle mal sehr akut, dass sich das geändert hat. Da erscheint mir die wirtschaftliche Argumentation doch sehr viel plausibler.
Edward Newgate schrieb:
Ist das so ja?

Ich kenne niemanden der BT-Lautsprecher hat, bis auf die üblichen Trendhuren, die sich alles Neue kaufen inkl. Schrittzähler und ähnliches Gelumpe. Aber die würden eh alles kaufen, von daher würde ich mich nicht mit denen vergleichen wollen. Ich wüsste auch keinen Einsatzzweck für mich (!), wo ich BT-Lautsprecher bräuchte.
Geht mir genauso. Ich kenne genau zwei Leute mit Bluetooth-Lautsprechern. Das sind zwei geistig minderbemittelte Hopper die noch nicht begriffen haben, dass sie nicht mehr 14 sind und meinen sie müssten damit ihre Umgebung beschallen, wenn sie durch die Gegend laufen. Ein paar andere haben noch eine Docking Station, aber die kann ich auch an einer Hand abzählen und sie haben die auch nur in der Küche oder dem Bad stehen. Der Rest hört über eine gescheite Anlage.
 
Gegen das weg lassen an sich habe ich auch nichts, nur die Gründe dafür sind blödsinnig.
Die Geräte sind so schon dünn genug, es gibt keinen sinnvollen Grund den Anschluss zu entfernen.

Alte Anschlüsse weg lassen kann Sinn machen, die Begründung der dünneren Geräte ist aber kein sinnvoller Grund.
 
Wo ist das weglassen von absolut wichtigen Anschlüssen ein Vorteil?

Neue Adapter bedeuten nur zusätzliches Zeug was ich mitschleppen muss. Alternative heißt Bluetooth Kopfhörer, aber mal ganz ehrlich. Wieso muss z.B. ne Tastatur Wireless sein wenn die am PC steht? Warum Kopfhörer? (Außer man ist weit von seinem Wiedergabegerät weg)
Ich habe jetzt schon soviele Geräte die geladen werden wollen. Ich will mir nicht auch noch um eins mehr Sorgen machen müssen.

Baut die :grr: :grr: Geräte lieber 3[mm] höher und gebt mir mehr Akku und nen vernünftigen Anschluss.
Ich hoffe das wird kein Trend. Ich hab jetzt schon oft genug mein Smarphone an nem mobilen Akku und höre nebenbei noch Musik. Brauch ich dann etwa nochmal nen Extra Adapter der beides gleichzeitig möglich macht O_o ?

Naja abwarten was wirklich passiert.

Generell habe ich aber grade das Gefühl das wir uns im Bereich Akku am Limit der derzeitigen Technologie Form bewegen. Gefühlt gibt es immer häufiger Probleme mit den lieben Akkus.
 
Würde ich nicht ein anderes Gerät zum Musikhören unterwegs verwenden, dann wäre ein fehlender Klinkeanschluss für mich das Totschlagargument.
Marvomat schrieb:
Mal ein Hinweis. Mein Leeco Le 2 kam vor dem iPhone 7 raus und hatte schon nur einen USB Type C Anschluss mit Klinkenadapter. Da waren die Chinesen schneller. Wer kopiert hier jetzt von wem?

Ich kenn das Le 2 von meinem Bruder. Du musst bedenken, dass du da ein Gerät mit top Hardware und guter Verarbeitunf zum top Preis bekommst. Das Samsung hier wird ein teures Flaggschiff, womit soll das dann punkten? Bei dem Preisniveau ist eine fehlende Klinkebuchse mMn dramatischer.
 
Samsung kann da mit nichts punkten, außer einem völlig überzogenen Preis. Für mich gibt es sowieso keinen Grund mehr, ein so überteuertes Smartphone zu kaufen.
 
Wenns die Leute (insbesondere aus semi-religiöser Überzeugung) kaufen, obwohl die neuen Features ohnehin nicht innovativ sind, kann man den Herstellern keinen Vorwurf machen, irgendwas muss ja anders zum Vorgängermodell sein. Ansonsten ist das sicherlich auch eine Chance für andere Anbieter.
 
bugmum schrieb:
Wo ist das weglassen von absolut wichtigen Anschlüssen ein Vorteil?

Bei dem weglassen der Klinke geht es einzig und alleine darum Herstellungs- und Entwicklungskosten zu sparen und durch den verkauf von den nun notwendigen Adaptern und BT Headsets zusätzlich noch Geld zu verdienen.

Wer sowas auch noch als Innovation feiert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen !

Und natürlich muss Samsung auch dies sofort wieder "kopieren" ..
 
Hey Leute,

habe bis jetzt nur die ersten zwei Seiten gelesen, weiß also net ob das schon jemend geschrieben hat, von daher sry!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist doch eines der Hauptprobleme mit dem wegfallenden Klinkenstecker das wenn jemand hauptsächlich vom Handy Musik hört (also auch @home) und dann irgendwann laden muss, es nicht mehr möglich ist parallel weiter Musik zu hören...! D. h. wenn ich laden muss ist erstmal 30-60 min. Stille.... (was sich ja wahrscheinlich auch nicht per Adapter lösen lässt...) Was für eine Fail-entwicklung! :/ (aber leider symtomatisch bzw. typisch für diese völlig entartete Gesellschaft...)

Viele Grüße
xquake7
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wenn der Akku nach 3 Jahren langsam an Kapazität verliert...

LOL der ist gut...^^
Also alle Handies mit Akkus die ich bisher hatte, haben schon nach einem Jahr 15-20% Kapazitätsverlust gehabt, nach 2 Jahren dann über 40% Kapazitätsverlust, vllt sogar Richtung 50%., war beim Samsung S4 so, beim Note 2 und beim S3, Nexus und Motorola so und mein aktuelles S6 hat seit 8 Monaten auch schon deutlich abgenommen, gefühlt mehr als die Geräte davor. In wie fern die Schnellladung und Induktive Ladung ne Rolle spielt, wo das Handy bei mir extrem heiß wird, so dass man sich daran quasi verbrennt, weiß ich nicht, besonders beim induktiven laden sehr extrem. Geladen habe ich den Akku so ziemlich 1 mal pro Tag komplett, an manchen Tagen vllt auch 1,5 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist es im ersten Moment doof, weil die eigene Hardware eben wahrscheinlich ne Klinke hat.
Auf kurz oder lang aber werden alle physikalischen Anschlüsse verschwinden und das Ganze ohne Kabel funktionieren.
Bzw. über nur noch einen Formfaktor - und der ist ja USB.
 
Wenn das S8 wirklich keine PenTile-Matrix hat sondern volle RGB-Pixel, dann bedeutet das einen Schärfezugewinn, top!

Theoretisch wären diese Displays in kleiner ja auch super geeignet für die neue VR-Brillengeneration oder nicht?
Gleiche Auflösung die gerendert werden muss, also keine Erhöhung der Grafikkartenanforderung, aber trotzdem schärfer! Oder übersehe ich etwas?
 
Gnah schrieb:
Außerdem nicht auf Flügen einzusetzen, weil Funk verboten. Außerdem in annehmbarer Qualität 3 bis 4 mal teurer als Kabel-Kopfhörer.

Das wäre mir neu. Bzw. alt.
Als Vielflieger und mit eigener Flugerfahrung kann ich dir sage, dass es niemanden mehr juckt.

Ganz im Gegenteil, mein Kumpel (Pilot 737) nutzt sein iPad zum Filme schauen mit wireless noisecanceling Kopfhörern, während der Autopilot fliegt. (Das sind zwar "spezielle", da sie Ton per BT vom ipad empfangen und gleichzeitig im Bordfunk eingestöpselt sind aber BT bleibt BT)

In kleineren Maschinen im privaten Bereich ist es auch ganz normal ein ipad zum navigieren zu nutzen. Über das ganz normale Handynetz.
Einziger Nachteil -> Wenn das ipad zu nah im Kabel vom Funk liegt bekommt man die typischen Störgeräusche. Dazu muss es aber schon echt nah liegen.

Vielleicht ist nicht Bluetooth die Zukunft, aber ganz sicher irgend ein wireless-Standard.
 
Overkee schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: Ich habe jetzt seit Anfang Oktober mein iPhone 7+ und nicht einmal die Klinke vermisst. Kommt aber sicher auf das persönliche Nutzungsverhalten eines jeden einzelnen an.

Geht mir auch so. Beim Aliexpress kurzerhand 10 Adapter für rund 15$ bestellt und an alle Kopfhörer ein dran gemacht.
Auch für USB-C wirds das geben ;) Die Produzieren bereits jetzt schon, wenn di das Gerücht gehört haben.
 
M.B.H. schrieb:
Theoretisch wären diese Displays in kleiner ja auch super geeignet für die neue VR-Brillengeneration oder nicht?
Gleiche Auflösung die gerendert werden muss, also keine Erhöhung der Grafikkartenanforderung, aber trotzdem schärfer! Oder übersehe ich etwas?
Jain, die Angegebene Auflösung im vgl. zu der tatsächlichen Anzahl der Subpixel.
 
Marvomat schrieb:
Samsung kann da mit nichts punkten, außer einem völlig überzogenen Preis. Für mich gibt es sowieso keinen Grund mehr, ein so überteuertes Smartphone zu kaufen.

Was ist den überteuert ? Die Preise qualitativer Geräte pendelt sich einfach im hochpreis bereich ein. Sogar Huawei hat gegenüber den vorjahr modellen im Preismodell einen riesigen Sprung gemacht. Warum ? Weil es die Leute kaufen.
 
Klinge geht ja immer noch über Adapter und annsich braucht man das nicht. Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher sind bereits in Masse und zu günstigen Preisen erhältlich. Ich selbst nutze zum Laufen auch nur noch Bluetooth Kopfhörer.
 
Zurück
Oben