News Samsung Galaxy S8: Mit USB Typ C, ohne Kopfhöreranschluss

Die beiden Argumente für das Weglassen des Klinkenanschluss widersprechen sich total.

1.) Es soll Platz eingespart werden für einen größerem Akku.
2.) Das Gerät soll dünner designed werden können.

Das ist aber ein Widerspruch denn im ersten Argument soll der Akku wachsen, im zweiten Argument aber wieder schrumpfen, denn eine dünnere Bauweise geht nun mal auf die Akkukapazität.

Offensichtlich liegt das Weglassen des Anschluss mit der Einsparung von Kosten für den Anschluss selbst und dann natürlich für das Einsparen der Kopfhörer zusammen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass keine Bluetooth-Köpfhörer spendiert werden, weil diese wesentlich teurer wären.

Gibt es dazu irgendwelche Informationen von Samsung.

Bei Apple sind soweit ich weiß auch keine Kopfhörer mehr dabei.

Bisher fehlt mir für das S8 ein guter Kaufgrund, welcher es von menem S7 edge abheben würde. Naja vielleicht kommt noch was...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Klinke, ohne mich. Weder habe ich Lust ständig die Kopfhörer zu laden und mich dann zu ärgern wenn ihnen der Saft ausgeht. Noch sehe ich ein dafür die Preise zu zahlen die aufgerufen werden, wenn ich schon 100 € In-Ears habe mit denen ich in jeder Hinsicht sehr zufrieden bin.
Solange die Haptik so bleibt wie bei den letzten Modellen ist Samsung für mich aber eh keine Überlegung wert. Da gefällt mir mein HTC 10 um Welten besser.
Bin aber in der Tat gespannt ob es wirklich "Rahmenlos" wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Axcel1337: Apple legt Lightning KH dazu und einen Klinke auf Lightning Adapter dazu.

Außerdem wüsste ich nicht, dass die Unternehmen so argumentieren. das haben sich ein paar Leute hier ausgedacht, aber das stimmt nicht. Apple hat das ganz klar damit begründet, dass die Klinke zu viel Platz einnimmt, und andere Technik, moderne Technik platz benötigt und mit anderen Bauteilen in begrenzten Raum konkurriert. Daher das Übel, die Klinke einzusparen.

Dafür werden andere Komponenten verbaut. und Wireless KH werden davon gepusht, welche Apple als Zukunft ansieht. und andere Hersteller anscheinend auch.

Auch wenn ick Samsung persönlich nicht nutze. Ohne Klinke ist föllig OK. Nutze schon ewig Bluetooth. Können andere Hersteller ruhig nachziehen.

Es gibt Bluetooth Headset´s mit 10 - 11h laufzeit, was völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Ich begrüße den Schritt von Samsung und hoffe das die fetten Smartphone endlich dünner werden.
Bei aller liebe ich kann das nachtrauern vom Klinke Anschluss nicht nachvollziehen. Denn ich müsste den DIN-Anschluß nachweinen, aber sowas nennt sich technischer Fortschritt. Ade Klinke Kopfhörer, willkommen USB - C Kopfhörer.
Jedes mechanisches Bauteil ist eine potenzielle erhöhte Fehlerquelle, sorry ich bin dankbar das sowas dann zukünftig wechfällt.

und der erhöhte verschleiß der USB-buchse ist dann earum genau ein vorteil? zumal auch jegliches drehmoment zu erheblichen beanspruchungen im kantenbereich der buchse und des steckers führt, wo sich bei der klinke schlicht der stecker in der buchse dreht.

das ende vom lied wird sein, dass die handies dann weit häufiger eine defekte USB-buchse haben werden, die teuer repariert werden muss. oder die USB-kopfhörer eher unter kabelbruch im bereich des steckers leiden als dies bei klinken-KH der fall ist.

ich habe noch ein inzwischen in die jahre gekommenes Razr i hier rumfliegen, dessen mikro-USB-buchse ist nur auf grund des ladens und benutzen (datentransfer) so ausgeleiert, dass die verbindung zum PC nur noch mit glück möglich ist. jetzt da noch regelmäßige belastungen durch KH-kabel und man ist wieder einen schritt näher an der geplanten obsoleszenz! aber das sind ja kosten, welche dem kunden entstehen, nachdem er das produkt gekauft hat. das ist ja nicht negativ für den hersteller, sondern spielt ihm in die karten. einziges risiko: der kunde kauft beim nächsten mal etwas anderes - was aber die (dumme) mehrheit anscheinend nicht macht. :(

da bezeichnet ihr euch selbst als Technikinteressiert und Zukunftsorientiert und steht der Zukunft selbst im Weg. Klinke ist einfach überholt.
Was genau ist denn die Zukunft? Und wie hält ein klinken Anschluss diese auf ? Hier (und auch bei den anderen) wird ein Problem gelöst das es nicht zu lösen gilt der KH Anschluss ist so wie er ist absolut in Ordnung, nicht umsonst hat sich die Klinke als der Standard für Analoge audio Ausgabe durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Bluetooth KH, "normalen" KH vorziehen? :freak:

Den einzigen Vorteil von Bluetooth KH sehe ich persönlich im Sport, da man kein nerviges Kabel mehr an sich hängen hat. Ansonsten sind BT KH:

teurer
man hat eine zusätzliche Batterie bzw Akku um den man sich kümmern muss
in der Regel schlechterer Sound bei gleichem Preis
angreifbare offene Bluetooth Verbindung
darf nicht im Flugzeug verwendet werden

Wenn ich mir noch mehr Gedanken mache, fallen mir auch bestimmt noch mehr Nachteile ein.

Wenn man jetzt USB Kopfhörer benutzt kann man das Smartphone nicht gleichzeitig laden, die KH werden (zumindest am Anfang) auch teuerer sein als Klinken KH, es wird erstmal nur eine sehr eingeschränkte Auswahl geben usw.

Sehe da jetzt echt absolut keinen Vorteil und als ob da ein "dickerer" Akku verbaut wird... Jeder (ausser mir und scheinbar nur weniger anderer) will doch irgendwann nurnoch ein Din A4 Blatt dünnes Smartphone in der Hand haben. Der Akku und dessen Laufzeit scheint keinen zu interessieren. Hauptsache Leisteung, am besten noch 4K Display und so dünn wie möglich, wozu gibt es Power Banks :freak::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
@Klinkenbuchsen Befürworter

Leute!!

"Früher war alles besser"...da bezeichnet ihr euch selbst als Technikinteressiert und Zukunftsorientiert und steht der Zukunft selbst im Weg. Klinke ist einfach überholt. Zum Glück gibt es Ingenieure die solche Geräte entwickeln und es entscheiden. Es wird genauso wie jetzt für Kopfhörer mit Klinkenanschluss einen Markt für USB Kopfhörer geben. [...]

drum gehen wir arbeiten (können neue kaufen) und kurbeln die Wirtschaft an um damit widerum unseren Arbeitsplatz zu sichern!

Tütensuppen sind alternativlos! Esst mehr Tütensuppen

Spaß bei Seite, aber was du da propagierst ist doch ein bedingungsloser Konsum, den du nicht einmal hinterfragst. Was ist, wenn sich "die Ingenieure" in 2 Jahren wieder einen neuen Standard ausdenken und durchdrücken wollen? Rufst du dann auch Hurra, wirfst deine alten Kopfhörer weg und freust dich, dass du dein Geld für Neue ausgeben darfst, weil du damit ja der Wirtschaft hilfst?

Ich habe das schon mal geschrieben und wiederhole mich da gern: Es geht nicht darum, dass man gegen USB Typ-C ist, es geht darum, dass die Alternative ohne nachvollziehbaren Grund wegfällt. Lässt man die Klinke noch 2 Jahre dran, stört das niemanden, aber "die Industrie" hat schon mal Zeit um USB Typ-C Kopfhörer, Docking Stations, etc. auf den Markt zu bringen. Dann wäre auch wesentlich weniger Gegenwind zu erwarten. So wird vieles an Peripherie mit einem Schlag "unbrauchbar"

Die Dicke ist übrigens auch kein Argument: Schon 01/2015 war es offenbar möglich bei einer Gehäusedicke von 5,1mm noch den Klinke Anschluss unter zu bringen. Und wer es noch dünner haben will, muss wahrscheinlich komplett auf den Akku verzichten, schon bei dem Beispiel hier ist der Akku mit 2050mAh ja allenfalls "akzeptabel".

Piak schrieb:
@Klinkenbuchsen Befürworter

Leute!!

"Früher war alles besser"...da bezeichnet ihr euch selbst als Technikinteressiert und Zukunftsorientiert und steht der Zukunft selbst im Weg. Klinke ist einfach überholt. Zum Glück gibt es Ingenieure die solche Geräte entwickeln und es entscheiden. Es wird genauso wie jetzt für Kopfhörer mit Klinkenanschluss einen Markt für USB Kopfhörer geben.

Ich finde es gut, kein hässliches Loch im Gehäuse. Mehr Platz für wichtige Technik...neue Standards sind gut. Klinke ist Steinzeit.

Gute Kopfhörer schließt man eh nicht an ein Handy. Alle anderen sind Billig-Produkte...drum gehen wir arbeiten (können neue kaufen) und kurbeln die Wirtschaft an um damit widerum unseren Arbeitsplatz zu sichern!
Bloß weil etwas neuer ist, ist es noch lange nicht die bessere Technologie. "Fortschritt", nur um des Fortschritts willen, ohne echte Verbesserung, ist noch viel dummer und verblendeter als dümmliches Festhalten an tatsächlich überholten Technologien.

Zumal es irgendwie nur diejenigen wie du sind, die hier so tun als würden sich die Kritiker dieser Entscheidung blind gegen alles Neue stellen. Dabei sehe ich das einzige Argument, das hier bisher Leute gegen Kabel gebracht haben, dass die Leute zu dämlich sind pfleglich mit ihren Geräten umzugehen und in einer Tour Kabelbrüche und -verknotungen produzieren, nicht als echtes Argument an. Ob das Telefon nun 1mm dicker oder dünner ist oder 5min länger hält ist ebenso Quark.
Das einzig echte Argument haben die Hersteller, und das heißt Gewinnmaximierung. Und dann nehme ich halt einen anderen Hersteller, der mir die Features bietet, die ich möchte.

Und doch, ich schließe durchaus gute (wenn auch nicht meine besten) Kopfhörer an, wenn ich beruflich mit Bahn oder Flugzeug unterwegs bin. Ich würde eher noch gar keine Musik hören als mit schlechten Kopfhörern. Auch ist teuer |= Qualität. Selbst ein HD 681 wischt mit den Beats den Boden, kostet aber nur einen Bruchteil.
Radde schrieb:
Aber im Flugzeug kannst du doch die mitgelieferten USB C-Kopfhörer verwenden :freak:
Im Gegensatz zu offenbar manch anderem hier mag ich tatsächlich Musik. Und das, was so ein billiges mitgeliefertes Teil, wenn es denn überhaupt im Lieferumfang enthalten ist, produziert, das verdient diese Bezeichnung nicht. Und meine Geldbaumplantage ist dann leider so groß auch wieder nicht, dass ich mir reihenweise gute Kopfhörer nach Belieben kaufen kann.

@v_ossi

also das war 2015 das dünnste Smartphone, ich wär für 3mm "Dicke" das wär das opitmale...nicht zu dünn nicht zu dick.

@SCARed@DD

Du möchtest mir nicht erklären das ein Klinkeanschluss nicht verschlissen werden kann und ausleiert ?

@all

mal ernsthaft ihr hört Euere Musik über das Smartphone und einige bezeichen sich audiophil ? *hust* Mit der "Drecks"hardware... okay aber auf Klinke bestehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
@v_ossi

also das war 2015 das dünnste Smartphone, ich wär für 3mm "Dicke" das wär das opitmale...nicht zu dünn nicht zu dick.
Danke, dass du für uns definierst, was nicht zu dick oder zu dünn ist. Ich habe lieber mehr Akkukapazität (die wird nämlich bei 3mm schrecklich sein, es sei denn du walzt es in der Breite und Höhe aus) und Steifigkeit des Gehäuses, um Dingen wie dem Touch-Disease beim iPhone vorzubeugen.

@SCARed@DD

Du möchtest mir nicht erklären das ein Klinkeanschluss nicht verschlissen werden kann und ausleiert ?
Willst du uns denn ernsthaft erzählen, dass ein Klinkenanschluss nicht deutlich verschleißärmer und stabiler ist als ein USB-C Anschluss? Also bitte...
@all

mal ernsthaft ihr hört Euere Musik über das Smartphone und einige bezeichen sich audiophil ? *hust* Mit der "Drecks"hardware... okay aber auf Klinke bestehen ;-)
Irgendwo muss man halt Kompromisse machen, wenn man nicht einen Wanderrucksack voll Hardware ständig mit sich herumtragen will. Trotzdem ist immernoch ein meilenweiter Unterschied zwischen guten und schlechten Kopfhörern, selbst wenn die Töne nur vom Telefon produziert werden.

latexdoll schrieb:
@v_ossi
@SCARed@DD

logisch leiert eine klinke auch aus. aber ich muss doch nicht den verschleiß zweier buchsen zusammenlegen und mich dann wundern, wenn diese noch weit eher probleme bekommt als die vorherige lösung. das ist aus ingenieurssicht schlicht blödsinn!

latexdoll schrieb:
@v_ossi

[...]

Dünnere Smartphones in allen Ehren und jeder hat andere Ansprüche und Wünsche, aber 3mm? Wo bitte soll da die Hardware sein? Display auf der einen Seite, Gehäuserückseite auf der anderen Seite und dazwischen dann der 1,5mm dicke Akku? Da wirst du aber schnell nach der nächsten Steckdose suchen.

SCARed@DD schrieb:
logisch leiert eine klinke auch aus. aber ich muss doch nicht den verschleiß zweier buchsen zusammenlegen und mich dann wundern, wenn diese noch weit eher probleme bekommt als die vorherige lösung. das ist aus ingenieurssicht schlicht blödsinn!
Freut halt dann den Buchhalter/BWLer, der dem Ingenieur im Nacken sitzt und sich freut, mit Reparaturen oder Neukäufen mehr Geld zu machen. Wenn der Anschluss nach 2 Jahren und einem Tag schlapp macht wäre das natürlich "perfekt".

MSSaar schrieb:
Ohne Klinke und mit 1440p Display ist der Akku ja noch schneller leer, BT verbraucht Strom. Akku größer machen geht auch nicht, dann ist das Design im Eimer, oder das Teil ist explosionsgefährdet.

Außerdem will ich mich informieren und Musik hören, ohne teures Datenvolumen zu verbrauchen. Das gute alte UKW Radio ist für mich ein Muss.

Ich habe seit Jahren in keinem Smartphone mehr eine UKW-Funktion gehabt, das haben nur noch ältere Geräte. Davon abgesehen würde an der Stelle eher DAB+ Sinn machen.

Über Bluetooth Lautsprecher regt sich ja auch keiner auf. Mitlerweile sind sie alltäglich und fast jeder nutzt sie.

@Gnah : ich nannte andere Gründe.

Wofür 2 Anschlüsse, wenn einer reicht. Wofür zweimal ein Gehäuse unterbrechen müssen, wenn einmal reicht (evt. bald 0 mal). HTC warb mit dem unibody gehäuse und viele fanden es toll.

Und ja es ist Platz im Handy der frei wird. A/D Wandler, Buchse, Verbindungsteile, etc..

Frage doch mal andersrum: Wofür klinke ?...mir fällt nichts ein. Und ich hab ne Geldbaumplantage...;)

Kotzkroete schrieb:

Ist das so ja?

Ich kenne niemanden der BT-Lautsprecher hat, bis auf die üblichen Trendhuren, die sich alles Neue kaufen inkl. Schrittzähler und ähnliches Gelumpe. Aber die würden eh alles kaufen, von daher würde ich mich nicht mit denen vergleichen wollen. Ich wüsste auch keinen Einsatzzweck für mich (!), wo ich BT-Lautsprecher bräuchte.

€dit
Das traurige ist ja, dass die Hersteller Geld sparen und es als Vorteil für die Kunden verkaufen und die dummen Kunden glauben das sogar noch. Klar spart Apple und Samsung Geld, wenn die Klinke wegfällt. Und wer darf sich neue Hardware kaufen? Der dumme Kunde natürlich. Oder man gibt sich mit schlechter Adaptern zufrieden. Und die Leute klatschen auch noch Beifall dafür, herzlichen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Kotzkroete Ja mit BT Lautsprechern will auch keiner Audiophil hören. Die sind für mich eher für abende bei denen man mit Freunden im Garten oder am Strand sitzt. Jeder der meint Sonos oder was auch immer sein Audiophil hat definitiv keine Ahnung.

getexact schrieb:
Einen Tot müssen wir nun mal sterben im Laufe unseres Lebens. heute gibts auch kein VGA mehr. Keine CD mehr...Technik entwickelt sich. nicht immer zum logischen, aber so ist es nunmal. reden wir in einigen Jahren nicht mehr drüber. bis dann irgendwann der nächste Anschluss kommt, den wir vermissen werden und schimpfen werden.

Das wird in den nächsten Jahrzehnten noch ein paar mal in ihrem und unseren Leben vorkommen, dass wir uns von alten Anschlüssen verabschieden müssen. lieber früh genug zu dieser Erkenntnis kommen, als immer sofort zu meckern.

Müssen tust du garnichts. Nur weil manche Menschen sich alles vorschreiben lassen was Hersteller XYZ vorgibt, heißt es nicht das es alle so machen müssen.:rolleyes:

Zurück
Oben