News Samsung Galaxy S8: Mit USB Typ C, ohne Kopfhöreranschluss

Wenn wahr, dann ist es damit für mich schonmal aus der Auswahl möglicher Kandidaten in Zukunft verschwunden. Auf VR kann ich pfeifen und mir ist absolut egal ob mein Telefon nun 5 oder 9mm dick ist, solange die Verwindungs- und Biegeresistenz nicht leidet. Das macht sich beides in der Hosentasche kaum bemerkbar. Im Gegenteil, lieber 2mm dicker, dafür mehr Akku und, vor allem: Klinkenstecker! Einstöpseln und ich kann Musik hören, kein nerviger Quark mit irgendwelchen Adaptern, die mir im USB-Port rumwürgen.

Sollte der Klinkenstecker wirklich wegfallen, wird es nächstes Jahr kein neues Galaxy (Vertragsverlängerung steht an) für mich geben, das steht fest. ICh verstehe bis jetzt nicht wie man auf die IDee kommen kann, das Teil zu streichen. Was mich ebenfalls massiv stören würde, wäre ein fehlender physischer Homebutton, das mochte ich immer so an Samsung.

@XKing Ich bekomme zu Weihnachten die Teufel Move BT diese halten angeblich 20h (BT 4.0 vorausgesetzt)

dalai schrieb:
Hey Jungs,

Also ich sehe das anders als ihr. Ich sehe es als Innovation ihn wegzulassen. Es wird den schon lange notwendigen nächsten Schritt machen.

Ich habe zwar auch 150 Euro Klinke Kopfhörer und habe am Anfang beim iPhone geschluckt...

Die nächsten Kopfhörer haben dann eben einen USB c Anschluss, und ich bin froh, dass dieses Anschluss Chaos endlich ein Ende findet.
[...]

Natürlich muss immer jeder selber entscheiden, was für ihn und sein Konsumverhalten richtig und sinnvoll ist, aber was würde denn dagegen sprechen, wenn Smartphones jetzt noch ~2 Jahre einen Klinke Anschluss hätten, aber neue Kopfhörer(und die beiliegenden In-Ears) nur noch mit USB Typ-C angeboten werden würden? Dann hätte man noch eine gewisse Übergangszeit, in der man seine "alte" Technik weiter benutzen kann, bei einem Neukauf aber gleichzeitig schon den neuen Standard verwenden kann.

Argumente wie: "Laden und Musik hören gehen dann nicht gleichzeitig" sind mir persönlich egal, da das bei mir eh fast nie vorkommt, aber hier wird von der Industrie ein gewisser Zwang aufgebaut, sich ohne ersichtlichen Grund mit neuer Peripherie eindecken zu müssen oder das Adapter-Leben zu akzeptieren.

PS.: @getexact: Das CD Beispiel ist aber mal ganz unglücklich gewählt, weil die Nachfolger immer abwärtskompatibel waren. Ich kann/konnte meine CDs also auch auf meinem DVD Player abspielen und meine DVDs auch auf meinem Blu-ray Player. Analog müsste ich meinen Klinke Kopfhörer ja in den USB Typ-C Anschluss stecken können.

PPS.: @kabellose Bluetooth Befürworter: Wer seine Musik kabellos hören möchte, soll das gerne machen und wer darin genug Vorteile sieht, kann das ja auch jetzt schon machen. Allen Anderen wird nur die Möglichkeit genommen, weiterhin per Klinke kabelgebunden Musik zu hören.

Ist im Endeffekt wie mit kabellosen Mäusen; ich habe mich bisher immer dagegen entschieden, weil ich darin keinen einzigen Vorteil sehe. Auf dem Schreibtisch stört mich das Kabel nicht und ich musste noch nie die Batterien wechseln oder gar die Maus, weil die Batterie ausgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Sahit

Die sehen interessant aus, danke für die Info.
Noch eeetwas zu teuer für meinen Geschmack aber werd ich mal im Hinterkopf behalten wenn ich auf der Suche bin.

getexact schrieb:
Was spricht dagegen, dass die Geräte zukünftig 2 USB-C Anschlusse haben, statt 1? dann kann man auch laden und Musik hören. alles möglich. nur der Schritt muss eben irgendwann vollzogen werden, daher bringt es nicht, alte Technologien weiter mit zu schleppen.

Um alle glücklich zu machen, müssten Geräte deiner Meinung nach sämtliche Anschlüsse bieten von früher.
Das macht keinen Sinn.

Doch das macht Sinn. Ein teures Gerät sollte nun mal versuchen so gut wie möglich die Kundenwünsche zu respektieren und uns nicht irgendwas vorsetzen, dass wir dann so zu schlucken haben.

Wenn ein neuer Steckerstandard Einzug erhält kann man ihn implementieren, so lange man als Alternative den alten Stecker beibehält. Den alten Stecker kann man dann langsam auslaufen lassen. So würde man es meiner Meinung nach richtig machen. So haben die Kunden Zeit sich an den neuen Standard zu gewöhnen und der Steckerstandard hat Zeit sich durchzusetzen.

Man stellt sich mal vor was los wäre, wenn Yamaha auf einmal sagen würde: "Wir verbauen nur noch USB-C in unsere Receiver. Das machen wir damit wir die Geräte kleiner machen können. Und was der Kunde letzten Endes für Anschlüsse nutzt ist uns egal... Ätsch! Wir sind voll zukunftsweisend". Dann könnte ich auf einmal meinen Blurayplayer oder Fernseher nicht mehr an diesen Receiver anschließen. Aber Hauptsache ein neuer Stecker.
Was machen diese Hersteller also, weil sie kundenfreundlich sind? Sie bieten dir jeden erdenklichen Anschluss an, damit keiner zu Kurz kommt.

So ungefähr sollte man es bei Smartphones auch machen. Oder bei Macbooks. Zumindest stört es ja wohl niemanden, wenn eine Klinke im Gehäuse verbaut wird und man trotzdem einen USB-C Anschluss zum aufladen anbietet. So können Kunden beides nutzen... Klinke und USB-C.

dalai schrieb:
Die nächsten Kopfhörer haben dann eben einen USB c Anschluss, und ich bin froh, dass dieses Anschluss Chaos endlich ein Ende findet.

Anschluss-Chaos? 3,5mm Klinke ist älter als das Mobiltelefon selbst, ich sehe da kein Chaos. Und micro USB wird halt so langsam durch Typ C ersetzt aber man verliert halt trotzdem 50% seines I/O ohne Klinke.

btw mein lumia 950 XL hat Wechselakku, MicroSD-Slot und 3,5mm Klinkenanschluss aber da es ja anscheinend nicht genügend Shovelware im Store gibt kaufts ja keiner

Ohne Klinke und mit 1440p Display ist der Akku ja noch schneller leer, BT verbraucht Strom. Akku größer machen geht auch nicht, dann ist das Design im Eimer, oder das Teil ist explosionsgefährdet.

Außerdem will ich mich informieren und Musik hören, ohne teures Datenvolumen zu verbrauchen. Das gute alte UKW Radio ist für mich ein Muss.

Naja ich bin mal echt gespannt bin von meinen Beyer DT880 ja verwöhnt. Aber die BT sollen eh nur beim Laufen verwendet werden. Dafür sind die Dinger ja auch gemacht da brauche ich nicht unbedingt ein Analytisches Klangbild. Ich hoffe mal das die Auflösung recht gut ist ;).

Das Problem an der Abschaffung von Klinke wird sein das die KH teurer werden da hier das Signal digital übertragen wird so muss jeder KH einen eingebauten DA Wandler besitzen

Ähm, glaube viele vergessen dass der USB Stecker digital ist und die Kopfhörer dann bald einen DAC beinhalten müssen (ja, Schallwellen entstehen immer noch analog). Daher sind Vergleiche mit VGA zB. unsinnig. Zumal im Hifi Bereich auch weiterhin auf Klinke gesetzt wird. Es ist keine Innovation sondern eine Rationalisierung, Punkt.

Vermutlich kommt Klinke dann mit dem S9 zurück. So wie es mit der SD-Karte im S7 passiert ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Einen Tot müssen wir nun mal sterben im Laufe unseres Lebens. heute gibts auch kein VGA mehr. Keine CD mehr...Technik entwickelt sich. nicht immer zum logischen, aber so ist es nunmal. reden wir in einigen Jahren nicht mehr drüber. bis dann irgendwann der nächste Anschluss kommt, den wir vermissen werden und schimpfen werden.
Der Schritt weg von VGA und der CD war aber nur die logische Konsequenz. Bei VGA war der Schritt zur digitalen Bildübertragung vorhersehbar und richtig. Die CD ist Qualitativ immernoch weit weg von mp3. Jedoch wollen die leute keine sperrigen CD-Sammlungen und aufgrund der Speicherexplosion und günstigen Streamingalternativen wie Spotify wird die Musik-CD immer mehr verdrängt.

Der Schritt weg von der Klinke ist jedoch kein Fortschritt, nur eine Verlagerung von Verantwortung. Töne werden IMMER analog wiedergegeben (eine Membran kann nicht digital Schwingen). Das heißt der DAC wird nur aus aus dem Smartphone entfernt, dafür in deinen Adapter oder die Kopfhörer implementiert.
Generell hat das für mich viele Nachteile:
- Die mechanische Belastung, die ein Klinkenstecker aushält, ist viel höher als die eines USB-Ports (in Hosentaschen nicht zu unterschätzen)
- USB-Port ist nicht verdrehgeschützt -> schnellere Kabelbrüche (bei Adapter)
- Bluetooth verbindung ist verzögert und störempfindlich (wie jede Funktechnik)
- Bei Bluetooth verbindung: Akku/Batterie in Kopfhörer notwendig für DAC

Dazu kommt, das man für vernüftige Funkkopfhörer locker das 3-fache zahlen soll, und diese trotzdem nicht bei Flügen benutzen darf.

Das was Samsung und Apple machen ist Fortschritt nur des Fortschritts willens.
Und viele uninformierte, (Mainstream)-Käufer merken erst, das kein Klinkenanschluss da ist, wenn sie das Gerät bereits in ihren Händen halten.

Joa, naja, gefällt mir auch nicht so. Wobei die Klinke mich nicht groß juckt, der fehlende Home Button aber schon. Je mehr physische Tasten desto besser.

Ist aber auch kein Weltuntergang, erstmal wart ich ab, was an den Gerüchten dran ist. Sollten die sich bewahrheiten, lass ich das Ding halz im Laden liegen, das S6 Edge tut's locker noch n Jahr. Um mich drüber aufzuregen, dafür ist mir meine Zeit viel zu schade. *g*

Haha, und dann kaufe ich mir ein Smartphone ohne Klinkenanschluss, dafür aber mit universeller USB-C-Buchse, und brauche für die Bluetooth-Kopfhörer wieder ein Micro-USB-Kabel zum Laden (zumindest bei den Teufel Move BT, die ich gerade gegoogelt habe).

Wenn man wenigstens konsequent inerhalb kürzester Zeit alles auf USB-C umstellen würde... Aber so kommt der eine Hersteller mit einer neuen Innovation und der andere spart nochmal 1,23 Cent, weil er den alten Anschluss verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur eine Konsequenz der alternativlosigkeit des Großteil des Kundensegmentes. Die meisten die apple und samsung kaufen, bleiben auch bei denen und das führt dazu, dass man denen vorsetzen kann, was man will.
Nicht jeder ist so wie die meisten hier im Forum, die sich mehr oder weniger mit hardware auskennen.
Obwohl ich damals einige Generationen ziemlich von HTC begeistert war, bin ich lediglich wegen des P/L Verhältnisses zum lg g flex 2 gewechselt, das design ist klasse und die HitzeProbleme des SD 810 merke ich kaum.

Was der bauer nicht kennt... Richtig?

Hoffentlich wird es zur Mode mit dem rahmenlosen Design. Somit währe dann auch ein 5,2 Zoll Smartphone kompakter.

Keine Klinke? Es nervt schon, dass ich fürs Laden zwischendurch immer ein USB Typ C Kabel brauche. Die Kabel-Generationen davor lagen überall rum, nun muss ich immer ein extra Kabel mitnehmen.

Kabellose Kopfhörer sind ganz nett, wenn man diese nur nicht laden müsste oder im Flugzeug benutzen könnte.

tmkoeln schrieb:
-> Apple hat es vorgemacht, Samsung folgt <-

An alle Samsung Fanboys, was habt ihr euch darüber mokiert als beim iPhone 7 die Kopfhörerbuchse gestrichen wurde. Samsung würde das nie machen. Sicher nicht... Das sehe ich jetzt genauso...

Ich finde, es ist immer noch total sinnlos und kann es nicht wirklich glauben. Bei der Präsi für das Note7 hat man noch nen Witz darüber gebracht: "And it has a head-phone jack". Das wär völlig absurd...

Aber wenigstens sind die Samsung-Fanboys einfach enttäuscht und nehmen im Gegensatz zu den Apple-Schäfchen schlechte Änderungen nicht einfach so hin, weil es ihnen ihr Hirte diktiert.

snickii schrieb:
Wollen die jetzt auch auf kabellose Kopfhörer aus Eigenproduktion setzen?

Na ich geh mal davon aus, dass sie Harman Kardon und damit auch JBL nicht ohne Grund gekauft haben.

Davon ab gab es vorher schon Samsung KH in allen Varianten bis hin zu kabellos.

Die wollen halt wie auch Apple jetzt auch Audioequipment verkaufen.
Mit dem Unterschied, das Samsung Kompetenz eingekauft hat und nicht Kernschrott wie Beats.

HammerFall4ever schrieb:
Wie soll ich ohne klinke Musik hören? adaper und Bluethooth sind für mich keine Vernünftige Alternative.

Recht geb ich dir. Bluetooth macht erst ab 300€-KH Sinn. Aber wer will die schon mit raus nehmen?!

Zurück
Oben