getexact schrieb:
Einen Tot müssen wir nun mal sterben im Laufe unseres Lebens. heute gibts auch kein VGA mehr. Keine CD mehr...Technik entwickelt sich. nicht immer zum logischen, aber so ist es nunmal. reden wir in einigen Jahren nicht mehr drüber. bis dann irgendwann der nächste Anschluss kommt, den wir vermissen werden und schimpfen werden.
Der Schritt weg von VGA und der CD war aber nur die logische Konsequenz. Bei VGA war der Schritt zur digitalen Bildübertragung vorhersehbar und richtig. Die CD ist Qualitativ immernoch weit weg von mp3. Jedoch wollen die leute keine sperrigen CD-Sammlungen und aufgrund der Speicherexplosion und günstigen Streamingalternativen wie Spotify wird die Musik-CD immer mehr verdrängt.
Der Schritt weg von der Klinke ist jedoch kein Fortschritt, nur eine Verlagerung von Verantwortung. Töne werden IMMER analog wiedergegeben (eine Membran kann nicht digital Schwingen). Das heißt der DAC wird nur aus aus dem Smartphone entfernt, dafür in deinen Adapter oder die Kopfhörer implementiert.
Generell hat das für mich viele Nachteile:
- Die mechanische Belastung, die ein Klinkenstecker aushält, ist viel höher als die eines USB-Ports (in Hosentaschen nicht zu unterschätzen)
- USB-Port ist nicht verdrehgeschützt -> schnellere Kabelbrüche (bei Adapter)
- Bluetooth verbindung ist verzögert und störempfindlich (wie jede Funktechnik)
- Bei Bluetooth verbindung: Akku/Batterie in Kopfhörer notwendig für DAC
Dazu kommt, das man für vernüftige Funkkopfhörer locker das 3-fache zahlen soll, und diese trotzdem nicht bei Flügen benutzen darf.
Das was Samsung und Apple machen ist Fortschritt nur des Fortschritts willens.
Und viele uninformierte, (Mainstream)-Käufer merken erst, das kein Klinkenanschluss da ist, wenn sie das Gerät bereits in ihren Händen halten.