Bin mal gespannt auf die neuen SoC.
Dass der Sprung beim Exynos so klein sein wird denke ich nicht, sonst wäre die Variante der Snapdragon-Variante ja hoffnungslos unterlegen. Da muss schon was kommen, evtl. 8 Mongoose-Kerne wovon 4 niedrig Takten und entsprechend die Spar-Kerne sind aber trotzdem dabei bedeutend schneller als die A53-Kerne.
Ganz Rahmenlos wird nicht klappen, aber wenn oben und unten nur noch ein bisschen Rand ist und links/rechts quasi keiner mehr (wie beim ZTE Nubia Z11) hätte das denke ich schon was.
Fingerabdrucksensor kann nach hinten rücken, finde ich eh die bessere Lösung da man eigentlich immer nen Finger da hat, außer wenn es mal auf dem Tisch liegt, dann nimmt man es halt hoch und gut ist, kein Problem.
Dual-Kamera...die Huawei-Lösung z.B. ist m.E. vollkommener Schwachsinn. So wie es LG beim G5 gemacht hat und es von Apple beim iPhone 7 nachgemacht wurde, eine Weitwinkelkamera und eine mit normalem Blickwinkel bzw. etwas weniger als vorher...dann kann man es auch Quasi als optischen Zoom verkaufen, ausgehend vom Weitwinkel
Was ich mal interessant fände wäre eine Infrarot-Kamera mit der man auch in Dunkelheit Bilder und Videos machen kann, und wie evtl. sogar als Wärmebildkamera herhalten kann (kann man doch bestimmt irgendwie unter einen Hut bringen).
Trotz allem werde ich es mir kaufen, aber ein interessantes marktweisendes Smartphone darf es ja trotzdem werden.
Die Probleme beim Note 7 sind ne einmalige Sache, Samsung hat so viele Smartphones ohne derartige Probleme gebaut da wird es auch zukünftig klappen, vielleicht sollte man in einigen Punkten seine Einsparpolitik überdenken und mehr des eh schon hohen Kaufpreises in die Produktqualität stecken anstatt in den Firmengewinn.