Samsung Galaxy SII vs. Motorola RazR

gr4nd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
115
Hallo zusammen,

gerade versteigere ich mein erstes Smartphone (Motorola Milestone) um auf ein neues, schnelleres umzusteigen. Zur Auswahl stehen dabei wie bereits im Titel erwähnt das Samsung Galaxy SII und das hoffentlich bald erscheinende (lt. Cyberport.de: 24.11) Motorola Razr. Ich kann mich einfach nicht entscheiden für welches ich mich entscheiden soll und hoffe, dass ihr mir die ausschlaggebenden Gründe für eine Wahl geben könnt.
Generell präferiere ich das Razr aufgrund des Designs, doch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Motorola besteht eine Skepsis. Dies liegt vor allem in der miesen Updatepolitik seitens Motorola begründet.
Ich habe mal eine subjektive Pro- und Contraliste erstellt, die meine Präferenzen ein wenig widerspiegeln sollen.
1) PRO
Samsung Galaxy SII:
  • günstiger
  • erprobter - bereits jetzt viele Custom Roms
  • ein bisschen besserer Prozessor
  • kleinere Ausmaße
  • Austauschbarer Akku
  • Kamera besser
Motorola Razr:
  • höhere Auflösung (ob Pentile oder nicht weiss ich leider nicht, hab den Unterschied aber auch noch nie gesehen, nur gelesen dass Pentile schlechter wirken soll)
  • Update auf ICS laut Motorola für Q1 2012 bestätigt, jedoch bin ich mir als Besitzer eines Milestones bewusst, was eine Bestätigung seitens Motorola bedeuten kann
  • Design meiner Meinung nach ansprechender
  • marginal dünner
  • Smart Actions und Cloudähnliche Software scheinen gut gelungen zu sein
  • Spritzwassergeschützt ;)
Contra:
SII:
  • Kies Software - lässt sich diese umgehen?
  • ICS noch nicht offiziel bestätigt, lt. Motorola Italy für Q2 2012 geplant
  • reines Kunststoffgehäuse, wirkt für mich aber nicht billig oder "unwertig", jedoch versprüht das Razr einen stabilen Eindruck (auf Bildern - noch nicht in der Hand gehalten ;) )
Razr:
  • Micro-Sim Karte
  • größer als das Galaxy
  • Akku nicht austauschbar
  • teurer

Generell sollen beide Handys für die nächsten 1,5 - 2 Jahre verwendet werden, ohne Vertrag Brandigfrei erworben werden und später wieder über Ebay vertickt werden.
Das Razr soll vermutlich einen offenen Bootloader erhalten (thx Moto :) ) - das Samsung hat doch auch einen offenen oder?

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe :)
Gruß, gr4nd
 
AW: Kaufberatung: Samsung Galaxy SII vs. Motorola RazR

Mal ein anderer Gedankengang....
Warum nicht gleich das Samsung Nexus? Diesen Ansatz verfolge ich nämlich, indem ich mir nur die Nexus Geräte kaufen würde (habe noch das Nexus One, aber das Samsung Nexus wird mein nächstes Smartphone. Da bist du immer an der Spitze und der, der als erstes und auf jeden Fall Updates bekommst. Von der Hardware sollte das Nexus dich doch ebenso ansprechen, wie auch die anderen beiden Geräte, oder nicht?
Erwerbar ist das Nexus ebenfalls ca. ab Mitte November: http://www.mobiflip.de/2011/10/sams...o-vorbestellen-lieferbar-ab-kalenderwoche-47/

Viele Grüße!
 
AW: Kaufberatung: Samsung Galaxy SII vs. Motorola RazR

stimme domski zu, wenn du auf das razr warten würdest, warum nimmst du dann nicht direkt das gallaxy nexus? damit bleiben von den sII nachteilen nur noch das plastik gehäuse...
 
AW: Kaufberatung: Samsung Galaxy SII vs. Motorola RazR

•Kies Software - lässt sich diese umgehen?
ja, einfach nicht nützen ^^, ich habs bis jetzt nie wirklich gebraucht und im moment ist es nicht einmal installiert.
 
AW: Kaufberatung: Samsung Galaxy SII vs. Motorola RazR

Entweder das Galaxy Nexus oder das SGS2.

Auf keinen Fall Motorola. Das ICS Update kann dann schon mal n Weilchen warten!

Für SGS2 meine ich gelesen zu haben, dass das Update bestätigt wurde. Und ich trau mich wetten, dass es vorher verfügbar sein wird! (samfirmware.com, oder wie auch immer die nun heissen ;) )

Community vom SGS2 ist zur Zeit sehr sehr groß, falls du auf Custom Roms steht!

Ich zB. fahre seit Beginn an mit den offiziellen Roms (samfirmware.com) und bin zufrieden!

@Pro/Contra:

Kies, noch nie verwendet^^ (Wozu auch?)
ICS, wie oben beschrieben.
Gehäuse, mir gefällt es! Wenn ich mein BB Torch in die Hand nehme, fühlt sich das wie ein Stein an :P

Auflösung von Razr ist höher, stimmt, aber das SuperAmoled+ nicht unterschätzen!
Keins der Displays (wie zB das von Atrix oder Sensation) kann damit mithalten.
Ausser bei Leuten, welche meinen, dass die Farben unnatürlich sind --> Versteh ich nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus war auch mein Favorit bis ich gelesen habe, dass es ein 4,6" Display hat und damit nochmal größer als das Samsung Galaxy SII ist. Für mich stellen aber bereits 4,3" die Höchstgrenze dar, weswegen es leider ausscheiden muss...
Ergänzung ()

und @amko: das Razr hat auch ein SuperAmoled+UltraDeluxe Display ;) Scheinen also gleich zu sein, bis auf die Auflösung...
 
bist du dir sicher, dass das Razr ein Super Amoled+ display hat. eine kurze google recherche hat bei mir nämlich nur ein super amoled (ohne plus) ergeben, welches im normalfall noch eine pen tile matrix hat - dass bedeutet, dass die auflösung ein drittel niedriger ist als angegeben :(
 
SuperAmoled+, UltraDeluxe....wa sich die Hersteller immer alles ausdenken :D Aber das tut ja gerade nichts zu Sache.
Ich habe hier mal einen recht anschaulichen Vergleich, welcher die Größenunterschiede gut widerspiegelt.
http://www.mobiflip.de/2011/10/groe...axy-nexus-gegen-galaxy-s-ii-iphone-4s-und-co/
Letztendlch unterscheiden sich SGS2 und Nexus nur in der Höhe (1cm). Breite würde ich bei diesem geringen Unterschied mal außen vor lassen.
Mir wäre es der 1cm auf jeden Fall wert. Der fällt meiner Meinung bei der Größe auch nicht mehr so sehr ins Gewicht....
 
Nein war mir nicht sicher, kannte die Unterschiede nicht und hab angenommen dass es die gleichen sein müssten... Aber immer diese Feinheiten in den Namen ^^ Du hast recht, dann hat das SGSII also das bessere Display, ein weiterer Pro-Punkt der beim Razr wegfällt. Danke :)
 
dieser link veranschaulicht den unterschied. bei meinem SGS (mit pen tiel matrix) sind die schriften beim surfen etwas verwischt im vergleich zu anderen displaytypen. Das Display des SGS 2 ist hier deutlich weiter von der technischen seite. in diesem Artikel wird etwas näher auf die Displayqualität eingegangen.
 
Das Nexus war auch mein Favorit bis ich gelesen habe, dass es ein 4,6" Display hat und damit nochmal größer als das Samsung Galaxy SII ist

soo viel ist das ja auch nicht

sgs2-sgn-klein.png



Für SGS2 meine ich gelesen zu haben, dass das Update bestätigt wurde

hier ist Q2 angekündigt ich würde wetten erst nachdem das HD LTE oder das SGSIII auf dem markt ist
 
Wenn du die 150€ mehr aufbringen kannst auf JEDEN FALL das Galaxy Nexus!
 
Ich denke nicht, dass der Preis tatsächlich bei über 650€ liegt. Ich würde auf einen Startpreis von knapp unter 600€ tippen - war bis jetzt bei jedem Gerät so (iPhone mal außen vor gelassen). Eben der Smartphone-Highend typische Preis....
 
BOBderBAGGER schrieb:
hier ist Q2 angekündigt ich würde wetten erst nachdem das HD LTE oder das SGSIII auf dem markt ist

Bis jetzt ist nichtmal annähernd sicher ob bzw wann das S2 HD LTE in Deutschland bzw in Europa kommt.
Bezüglich der Bedenken der Größe des Nexus kann ich dir nur folgende Grafik empfehlen.
Sie zeigt Das Galaxy Note,das HTC Sensation(was wohl fast identisch in der Größe wie das S2 ist) und das Galaxy Nexus.
http://imageshack.us/photo/my-images/213/groessenvergleich.jpg/ (habs mal als externen Link gemacht,da sonst der Post riesig wird ^.^)

Und Bezüglich des Preises.. Der aktuell günstigste Preis des Nexus liegt bei 527€. Und das Handy ist den Minimalen aufpreis zum Razr aufjedenfall wert.
 
Bis auf die Updates die von Google kommen weiss ich nicht was für das Galaxy Nexus sprechen sollte.
Es ist leider ein wenig zu groß, wie bereits erwähnt ist das SGS II bereits zu groß für meine Vorstellung, aber gerade noch "erträglich".
Außerdem hat es keinen MicroSD Slot und auch hierbei wird ein Pentile Display verwendet (danke für den Link @ blanksheet ) - so dass die HD-Auflösung m.E. nach überflüssig wird.

Meine Freundin verwendet gerade bereits das SGSII und ich finde das Display super, wüsste nicht wofür ich eine noch höhere Auflösung brauchen sollte. Und wenn das SGSII einen offenen Bootloader hat sollte es durch die CustomRoms auch verschmerzbar sein ein paar Tage länger auf Updates zu warten (alles nach Motorolas Milestone stellt da denke ich mal einen Fortschritt dar :) )...
Ich werde jetzt denke ich das SGSII ordern, sehe derweil keinen Grund mehr aufs Razr zu warten, und bei 130€ Unterschied zum Galaxy Nexus müssten schon irgendwelche Must-Have Kriterien erfüllt werden, die ich jetzt allerdings nicht sehe :)
Danke für eure Hilfe!
 
so dass die HD-Auflösung m.E. nach überflüssig wird

gerade durch die hd auflösung fällt die pentile matrix nicht auf man hat immer noch eine höere subpixel dichte als bei S2.

wenn du eh rumfashen willst dann lohnt sich der aufpreis zum nexus wirklich nicht
 
Solltest du das SGS 2 mit einer Custom Firmware flashen wird ein interner Counter hochgesetzt. Dadurch verlierst du deine Garantie.

Solltest du flashwillig sein und die Garantie behalten wollen google mal nach Samsung JIG.
 
gr4nd schrieb:
Das Nexus war auch mein Favorit bis ich gelesen habe, dass es ein 4,6" Display hat und damit nochmal größer als das Samsung Galaxy SII ist. Für mich stellen aber bereits 4,3" die Höchstgrenze dar, weswegen es leider ausscheiden muss...
Ergänzung ()

und @amko: das Razr hat auch ein SuperAmoled+UltraDeluxe Display ;) Scheinen also gleich zu sein, bis auf die Auflösung...

Unten hast du dich dann eh ausgebessert, also SuperAmoled+ > SuperAmoled.

Zur Größe.

Das Galaxy Nexus ist 0.5cm länger, dafür 0.1mm schmaller und 0.17mm dicker
Tragisch ist das auf keinen Fall, wenn man bedenkt, dass das Display um 0.3" Größer ist ;)
Es kommt eben nicht auf die Displaygröße, sondern auf die Gehäusegröße an.

Der Aufpreis ist bei ca 20-50€.

Meine Empfehlung GANZ KLAR das Nexus oder du willst sparen dann das SGS2.

Oder eben das SGS2 LTE, welches noch kleiner ist als das RazR ;)

Wäre auf jeden Fall "mein" neues Gerät, wenn ich kein SGS2 hätte.
 
Zurück
Oben