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Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift soll in ihrer finalen Version für Endanwender mit einem QHD-Display ausgestattet sein. In der Gear VR steckt bereits ein solches Display, weil Samsung einfach das Galaxy Note 4 andockt.
Die meisten Demos zur Zeit basieren auf Unity. Der Großteil aller Mobilanwendungen im Gaming Bereich basieren auf Unity. Eigentlich ein logischer Schritt der hier gegangen wird. Um gute Immersion zu erreichen, sind nicht zwangsweise sehr hohe grafische Details erforderlich. So kommt mit das zumindest in meinem DK2 vor.
@Filme sehen super aus, auch schon auf Geräten wie Nexus 5 + Google Cardboard. Aber die weiteren Demos von Google die ich darauf ausprobiert habe sind eher Gimicks.
Es ist ja gerade weniger Spielzeug als die eigentliche Oculus Brille für PC.
Mit GearVR lassen sich Inhalte wie Filme leicht in VR darstellen.
Ich denke die Zielgruppe ist aktuell dafür schon automatisch deutlich größer als die Zielgruppe vom Oculus Rift. Auch für die Entwickler dann natürlich super, da unsere Unity Projekte sich wahrscheinlich leicht auf das mobile SDK porten lassen, ergo gibt es da eine große Kundengruppe die man leicht erreichen kann. Etwas das wir bei Oculus Rift erst über die nächsten Jahre sehen werden, da dort viele Komponenten vom Kunden gekauft werden müssen, die dann richtig zusammenspielen müssen um ein gutes VR Erlebnis zu ermöglichen. Sicherlich nicht ein Aufwand, den jeder Nutzer bereit ist in Kauf zu nehmen.
tl;dr: mobileVR bietet rudimentäre VR Erlebnise, die potential aber viele Käufer interessieren könnten = $$$
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Wenn ich aber zurückblicke auf die 2x wöchentlichen 5 Stunden Bahnfahrten die ich mache, dann fällt mir auf das ich schon sehr oft mit Kopfhörer eingeschlafen bin für 3+ Stunden. Sprich, es mag einfacher für Diebe werden, aber wenn man das weiß kann man natürlic hauch gegensteuern .
Ernstgemeinte Frage, ist das nun wirklich nur ein Gerät ohne irgendwelche Technik, für die ich noch das Note 3 bzw. 4 brauche oder steckt da noch was anderes dahinter?
Denn solche head mounted devices in die man ein Handy stecken muss gibt's doch schon wie Sand am Meer
die Gear VR kabellos getragen werden. Dafür verzichtet die Gear VR auf die PC-Anbindung und beschränkt sich auf Spiele und Filme, die von dem mobilen Endgerät kommen, das in ihr steckt.
also sitzen wir demnächst alle in den öffentlichen Verkehrsmitteln und konsumieren Entertainment - erinnert an die HalfLife-Zombies...
aber wie sollen Games gespielt werden wenn das Touchdisplay drinsteckt? VBewegungsgesteuerte speile? viel Spaß beim überall anecken und sich wehtun^^
imho total sinnloses Gerät ohne Anbindung an Computer/Konsolen
@beklaut werden:
Marketing-Fritzen leben wohlbehütet in vororten und kennen den echten realen Alltag nicht so wie die meisten anderen Menschen...
auch wenn ich sonst kein freund von exorbitanten Auflösungen bin, aber für eine VR-Brille ist mehr immer besser, egal was die einspeisequalität ist! ich hoffe immernoch das Sony mit ihrer Morpheus was gutes auf die beine stellt und mit QHD oder sogar UHD bei 5-6 zoll endlich eine PS4/PS5-kompatible brille liefert!
Bei dem Support von Samsung? Nachdem sie dann dieses Jahr noch die Brille auf den Markt werfen, kommt in Frühjahr 2015 dann der Nachfolger. Mit erscheinen wird der Support für das “alte“ Modell augrund von “technischen Unzulänglichkeiten“ eingestellt :-)
Und dann wird Samsung in Zukunft immer davon reden, erster gewesen zu sein.
Ernstgemeinte Frage, ist das nun wirklich nur ein Gerät ohne irgendwelche Technik, für die ich noch das Note 3 bzw. 4 brauche oder steckt da noch was anderes dahinter?
Denn solche head mounted devices in die man ein Handy stecken muss gibt's doch schon wie Sand am Meer
also sitzen wir demnächst alle in den öffentlichen Verkehrsmitteln und konsumieren Entertainment - erinnert an die HalfLife-Zombies...
aber wie sollen Games gespielt werden wenn das Touchdisplay drinsteckt? VBewegungsgesteuerte speile? viel Spaß beim überall anecken und sich wehtun^^
imho total sinnloses Gerät ohne Anbindung an Computer/Konsolen
Um nur einen der vielen Controller zu nennen! Projekte wie Nvidia Shiel und OUYA leben sogar nur davon.
Aber ich seh vor allem den Vorteil bei Filmen, aber deswegen gleich ein Note4 + dieses Gerüst kaufen... naja. Ich tendiere da eher zu der Oculus Rift. Am PC hat man einfach mehr Vorteile. Vielleicht kann man ja sein Smartphone mal an die Oculus andocken. Hätte schon was, wenn man bei gutem Wetter im Garten den nächsten Blockbuster schauen kann, statt auf die länge des Kabels + Desktops/Laptops angewiesen zu sein.
Nett das sie auch das Note 3 unterstützen.. Stellt sich noch die frage was diese "Hülle" kosten soll und wan man sie kaufen kann. Wenn das nicht all zu viel wird werde ich mir die sicher kaufen.
Für sowas wirst du die Brille von Oculus brauchen (wenn das jeweilige Spiel denn VR unterstützt). Gear VR ist eine Kooperation zwischen Samsung und Oculus für den Mobile-Bereich und z.B. ohne positional tracking. Im Gegenzug wird Oculus für seine Endgeräte Samsung-Displays nutzen dürfen, bzw. tut das ja schon im DK2.
Muss hier nochmal meinen Post revidieren: Ressourcenverschwendung war vlt. etwas überzogen... Eventuell nützlich als Video-Brille zum Filmschauen. Aber VR mit dem Smartphone halte ich für recht bescheiden. Das liegt nicht zuletzt an dessen Akkulaufzeit sondern auch GPU-Performance und dgl... ^^
Das Einsatzgebiet einer VR-Brille mit einem Smartphone bleibt mir weiterhin schleierhaft. Wer will unterwegs denn schon so ein Ding aufsetzen? Zum Videos schauen evtl noch brauchbar. Aber Smartphone-Spiele oder das UI damit zu steuern kann ich mir nicht vorstellen... Dann schon eher direkt am PC