News Samsung geht gegen iPhone 5 vor

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass Samsung in den USA einen fairen Prozess erwarten kann, egal ob sie verklagt werden oder eben den amerikanischen Wettbewerber verklagen.

Ich versteh sowieso nicht warum solche Design-Trivialitäten mehr Gewicht vor Gericht haben als ernsthafte Technologien. Erschütternd, dass Apple mit der Patenttrollschiene echt noch durchkommt.
 
Unter Umständen könnte so ein später Prozess durchaus interessant werden. Man stelle sich einmal vor, an der Klage ist wirklich etwas dran und Samsung bekommt Schadensersatz für jedes verkaufte iPhone 5 zugesprochen. Das wäre schon enorm und ein weitaus größerer Schlag als ein kleines Verkaufsverbot, bei dem Apple einfach an der ein oder anderen Schraube dreht und weiteren Klagen entgehen kann.
Ich glaube zwar eher daran, dass die Klage abgeschmettert wird und Samsung wirklich nur plump nach einem Grund für eine "Racheklage" gesucht hat, aber man darf ja auch im Patentklagewahn noch hoffen :D
 
Die Patent- und Bürokratiemühlen mahlen halt langsam... Wenn man sich überlegt, was die Firmen heutzutage schaffen würden, wenn sie all das Geld und die Arbeitszeit einfach auf ihre Produkte anwenden würden...

Irgendwie Schade aber so ist halt das System
 
raysschoko schrieb:
LTE Patente sind nicht FRAND Patente zum Glück.

Das Urteil gegen Samsung hatte nichts mit Demokratie zu tun.

Unfairer Prozeß


Hinzu kommt noch die Verstrickung eines Jurymitgliedes, durch ein eigenes Patent

Fairness ist und bleibt Mangelware

Das wird hoffentlich das ITC klären.

Auch wen es bei den UMTS Patenten sich um FRAND handelt, heißt das nicht das Apple nicht zahlen muss.

In anderen Ländern muss Apple bereits dafür zahlen. Nur in den USA nicht " komisch " oder "?
Kannst du kurz erklären, worin genau das "glück" (außer für den Samsung Konzern) liegt, dass LTE kein FRAND-patent ist?
Die von dir verlinkten Artikel vermutenetwas, das du allerdings fälschlicherweise als tatsache darstellst.

Die klage seitens Samsung war imo zu erwarten. Dieser Konzern ist sich eben zu nichts zu schade, obwohl er schon Milliarden als tritbrettfahrer und nachbauten verdient.
aber gut, so ist das. So ähnlich hat M$ schon in den 80ern Apple veräppelt.
Nur, dass die wenigstens etwas geschickter vertuscht hatten, während Samsung (auch anders als andere aktuelle Mitbewerber) selbst stecker fast 1:1 kopiert.
 
Miniami schrieb:
Diesem juristischen Hickhack muss ein Riegel vorgeschoben werden, sonst wird sich dieser Krieg nie beenden lassen.

Völliger Unsinn!

Es gab schon immer Klagen nur wird in letzter Zeit immer darüber berichtet.

Ich erinner nur an den Streit zwischen BMW und Mercedes bei dem es um einen (1) Buchstaben ging! Das war bei der M-Klasse so deswgeen steht hinten auch nicht M320 oder M500 sondern ML320 bzw. ML500. Lag daran weil "M" eben BMWs Tuning Autos sind.
 
Ob der eine dem anderen was klaut ist ja auch fraglich; peter lustig kann jemanden ja auch verklagen, wenn er eine techologie nutzt, die er erst kurz nach der einführung patentiert.

sprich: es musst nicht immer alles geklaut sein.

ich frag mich was passiert wenn apple anfängt google im großen stiel zu veklagen?^^
 
Ich frag mich was das bringt.
Samsung wird nie,nie einen Prozess gegen Apple in den Usa gewinnen,
selbst dann nicht wenn Apple alle Samsung S3 kaufen würde,die Samsung Logos durch Ihre ersetzten würde und dann widerum dieses als IPhone 6 verkaufen würde.
Eher würde man das S3 verbieten wegen Geschmacksmuster oder änlichem verbieten.

Die Amis haben einen an der Waffel und das gepaart mit Loppyarbeit+blinden Patriotismus
ergibt dann solche Gerichtsurteile.

Im Grunde genommen sind das alle Fanatiker,wie die Islaministen,bloß mit dem Unterschied das es nicht um Religion geht sondern um Patriotismus.

Der einzige Grund warum Samsung klagt wird wohl der sein das man es versuchen muss damit man keine Vorwürfe der Aktionäre hinterher bekommen kann.

Mfg Purzelbaum9876
 
Und weiter geht das lustige Spielchen.:freak:

Wenn man bedenkt,das Samsung Teilelieferer für Apple ist,dann finde ich diese ständigen Klagewellen eher bedenklich als gut.

Sie sollten doch alle einen gewissen Nutzen aus ihrer Cooperation ziehen/tragen.

Lohnt es sich wirklich für beide Seiten ständig im Clinch zu liegen ?
 
Fällt LTE wirklich unter FRAND, es geht doch auch ohne! Schließlich kann hier nur der T-Punkt LTE anbieten und trotzdem funktioniert das iP5.
Irgendwie ist für mich LTE unwichtiger als runde Ecken oder ein Knopf unten in der Mitte.
Hätte Nokia sich noch eckige Ecken und einen knopf rechts/links unten oder oben ausgedacht, wäre es ganz vorbei und es gäbe nur noch zwei Anbieter.
Aber ganz ehrlich ich wünschte es hätte beide Patentverfahren nicht gegeben.
 
"dass ein Prozess frühestens 2014 beginnen könnte." - das verstehe ich nicht ganz.

Kann mir jemand erklären, warum es über 1 Jahr dauern soll, bis der Prozess auch nur anfängt? Die Vorbereitung wird wohl kaum so lange dauern. Überfüllung der Gerichte wohl auch kein Grund, weil es hier ja nicht um einen unwichtigen Nachbarschaftsstreit geht. Von daher irgendwie unverständlich.
Ergänzung ()

NiThDi schrieb:
Ich versteh sowieso nicht warum solche Design-Trivialitäten mehr Gewicht vor Gericht haben als ernsthafte Technologien. Erschütternd, dass Apple mit der Patenttrollschiene echt noch durchkommt.


Ahja. 3 der 8 reichsten Menschen der Welt haben ihr Geld mit "Design Trivialitäten" verdient. Vielleicht wird dir jetzt klar, dass Design nicht trivial ist. Besonders für das wertvollste Unternehmen der Welt (Apple) ist der Design-Faktor sehr wichtig. Aber das sollte doch eigentlich lange klar sein, oder?!
 
Wenn man hier so liest, könnte man meinen FRAND bedeutet man bekommt die Patente einfach so umsonst hinterhergeworfen oO
FRAND bedeutet jediglich, dass man sie zu einem vernünftigen Preis JEDEM Mitbewerber auch anbieten muss. Und genau DAS tut Apple in den USA derzeit nicht! In anderen Ländern gehts, aber in den USA ist Apple wohl mutiger und will vermutlich den Preis von Samsung einfach nicht zahlen.
 
foxX schrieb:
Ahja. 3 der 8 reichsten Menschen der Welt haben ihr Geld mit "Design Trivialitäten" verdient. Vielleicht wird dir jetzt klar, dass Design nicht trivial ist. Besonders für das wertvollste Unternehmen der Welt (Apple) ist der Design-Faktor sehr wichtig. Aber das sollte doch eigentlich lange klar sein, oder?!

Lies meinen Kommentar nochmal... Ich sage nicht, dass Design unwichtig ist. Ich habe gesagt, dass Apple bei seinen Patentstreits ausschließlich Design-Trivialitäten anführt (runde Ecken, glatte Oberfläche, zentriertes Display). Diese Dinge sind deshalb trivial, weil sie für diese Geräteklasse einfach nur logisch sind!
Ohne jetzt die riesen Diskussion wieder starten zu wollen, die Design Punkte mit denen Apple das GTab 10.1 beispielsweise aus Deutschland verbannt hat, sind ja noch bekannt... Diese Designpunkte umschreiben nichts anderes als ein minimalistisches Design... Warum sollte sich Apple Minimalismus schützen lassen dürfen?
 
Die sollte man alle beide in einen Sack stecken und drauf hauen, nur gut, dass mir weder Apple noch Samsung Handys gefallen, mein nächstes wird ein HTC one V, kostet 1/3 und kann ales, was ich will. Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3. :p
 
2014??
Da gibt dann ja 3 neue iPhones bis dahin...

Es ist echt traurig... die Klagen werden immer mehr hanebüchen... die einen verklagen weil sie angeblich den Scrollbalken erfunden haben wollen und die anderen klagen wegen der Verwendung von Standards, die notwendig sind...

Wie lange geht das noch gut? Wird es irgendwann einen Frieden geben? Oder wird das Patentwesen überarbeitet? Oder wird alles noch viel schlimmer und es kann keine neuen Firmen mehr geben, da ohne Patente sich niemand mehr auf dem Markt etablieren kann?
 
Rob83 schrieb:
Und an den Kunden denkt wohl keiner mehr. Wenn ich ein Iphone5 haben wollte und Samsung klagt es mir weg, meinen die ich würde dann Samsung toll finden?

Und wenn Apple mir das Galaxy wegklagt, soll das besser sein?

Erst denken, dann schreiben.
 
ich finde es auch seltsam, das das so lange dauern soll

Apple klagt gegen z.B. Galaxy Tab 10.1 wo es noch akutell ist -> der Prozess ist innerhalb weniger Monate DURCH mitn Verkaufsverbot.

Samsung klagt gegen aktuelles iPhone 5 -> wird erst mal über n Jahr dauern, bis ein Verkaufsverbot erwirkt werden könnte wegen Verstoß gegen Patente, die nicht das Design betreffen. Aber dann wirkt es ja schon gar nicht mehr, da wohl schon das 6er dann draußen sein wird. Und Entschädigungszahlungen wird es dann auch wohl kaum geben bzw treffen die dann nicht mehr so empfindlich.

ein Schelm wer böses denkt über das Gericht in San Jose :( Justizias Augenbinde scheint echt verrutscht zu sein, von der Waagschale gar nicht erst zu reden.
 
VinylBunkerUH schrieb:
Und weiter geht das lustige Spielchen.:freak:

Wenn man bedenkt,das Samsung Teilelieferer für Apple ist,dann finde ich diese ständigen Klagewellen eher bedenklich als gut.

Sie sollten doch alle einen gewissen Nutzen aus ihrer Cooperation ziehen/tragen.

Lohnt es sich wirklich für beide Seiten ständig im Clinch zu liegen ?

Nicht vergessen, dass Samsung ein riesiger Global Player ist. Und die Samsung-Mikrochip-Sparte ist weitgehend unabhängig von der Mobil-Sparte.

Das wissen Apple, die mit ihren iPhones Milliardengewinne einfahren und Samsung, die durch OEM-Chips in den iPhones ebenso unverschämt viel Geld verdienen, ziemlich gut und stoßen wahrscheinlich im Hintergrund des Patent-Medien-Design-Getrolles mit nem Glas Champus an.
Zahlen muss ja schließlich der Verbraucher die Geräte und der Steuerzahler die Gerichte.
 
Keyser Soze schrieb:
Fällt LTE wirklich unter FRAND, es geht doch auch ohne! Schließlich kann hier nur der T-Punkt LTE anbieten und trotzdem funktioniert das iP5.

Die Frage ist hier nicht, ob ein Smartphone unbedingt LTE braucht, sondern ob die Patente Teil des Standards für LTE sind. Wenn sich ein Unternehmen Patente in einen Standard schreiben lässt, willigen sie im Gegenzug ein, dass sie die entsprechenden Patente zu Frand-Konditionen lizenzieren.
 
Zurück
Oben