Staubor schrieb:
Bei deinem Smartphone bekommste auch die Firmware umsonst. Kann man bei 600€ ja auch erwarten. ...
jo die Firmware bekomme ich, aber nicht den Quellcode! selbst bei Android bekommt man nicht alles vom Hersteller, bei Windows Phone siehtst du noch weniger vom Quelltext und von Apple siehst ohne was zu zahlen gar nix. Quelltext nicht mit Firmware verwechseln.
Btw wenn man sich den letzten Abschnitt im Artikel mal zu gemüte führt, klingt das eher danach dass Samsung den Quelltext offen legen musste, da sie selber Quellcode genutzt haben, die der GPL unterliegen.
wenn man sich nun so sehr darauf stürzt, dass dieser Weg nur genommen wurde, damit man intern keine Fehlerbereinigung mehr macht, find ich das ziemlich plakativ, vorallem weil es die Meinung des Autors dieses Artikels ist.
Die meisten Produkte von Samsung, die ich kenne, laufen gut und bis jetzt habe ich keine größeren Fehler gefunden.
Unabhängig davon ist es verdammt schwer ein möglichst Fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen. Samsung kann ein noch so gutes Quality-Management-System haben: Fehler im Produkt, sei es Software oder Hardware, wird es immer geben und warum dann nicht den Quellcode offen legen um noch mehr Fehler aus dem Weg zu räumen. Erst in er Praxis findet man Fehler, die man bei der Entwicklung nicht festgestellt hat. Und ich denke Samsung wird darüber hinaus den Quellcode weiter pflegen und nicht alles auf die Community abwälzen.