News Samsung gibt TRIM-Firmware für SSDs frei

Auf einem nForce-Chipsatz ging's bei mir damals mit dem Mushkin-Updater auch nicht, der ICH9R hatte dagegen keine Probleme.

OEM-Platten sind die, die eine andere Firmware als VBM1xx1Q haben. Auf denen wird das Update nicht funktioneiren.
 
roker002 schrieb:
du meinst... man muss komplett auf IDE Stecker auf der Motherboard umstecken? Beim abstellen von Raid hat es auch nichts gebracht.

nein, manche nforce-boards haben einen normalen sata-controller und einen zusatz-controller der dann raidfähig ist. müsste im handbuch stehen welche stecker für was sind. eigentlich sollten sie farblich markiert sein.

kannst du den boardnamen schicken? dann such ich das raus.
 
Boardname ist P7N Diamond (1).... zumindest steht dass die platte firmware upgradefähig ist. hmm
 

Anhänge

  • bildt.jpg
    bildt.jpg
    89 KB · Aufrufe: 704
So, ich habe tatsächlich eine Antwort von Samsung bekommen bzgl. eines TRIM Updates für meine OEM SSD (MMCQE28GFMUP-MVA, VAM0501Q), vielleicht interessiert die Aussage den ein oder anderen mit gleicher oder ähnlicher SSD.

The problem is that it has to be agreed between the PC OEM (Sony in your case) and us Samsung. A little like, without microsoft will to support the TRIM in Win7 there would have been nothing much to expect to keep the performance optimal on the SSD.
Thus, it is difficult to know if this will ever be supported on your drive.

We do sincerely apologize for this again.

Hört sich ja nicht so an, als ob man sehr optimistisch sein sollte. Denn wie ich Sony aus der Vergangenheit kenne, haben die wenig Interesse daran ihre "alten" Produkte zu updaten. Ich werde die trotzdem mal anschreiben und die Antwort hier posten, falls ich denn eine bekomme.
 
naja ich versuchs nochmal... werde diesmal alle festplatte erstmals abstöpseln und nur die SSD lassen.

update

hmm immer noch nichts... der kann die platte nicht finden.

@powerfx ja die F/W ist bei mir mit dem gleichen Muster wie du geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besitze eine PB22-J/PM800 64GB.

Datensicherung mit Acronis gemacht, USB Stick bootfähig gemacht, Firmware auf USB Stick kopiert, Stick gebootet und Firmware upgedatet.
Ging reibungslos ohne Probleme.
SSD war nach Updatevorgang tatsächlich leer(alle Daten weg)!!!
Habe jetzt VBM1901Q drauf und Trim wird angezeigt!

EDIT: Motherboard ist ein MSI P35 Neo2 FIR

Im Anhang noch ein Benchmark mit HD Tune.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE64G5MXP-0VB.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE64G5MXP-0VB.png
    43,2 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf einem nForce 430 konnte ich einstellen, was ich wollte.
Die SSD wurde nie erkannt.
Theoretisch sollte es aber nur mit IDE funktionieren.

Schließe die SSD an den erste SATA-Port an (meist SATA0, deaktiviere im Bios alle überflüssige Controller (IDE, RAID) und andere SATA-Ports (falls möglich), stelle den Modus auf IDE (oder Legacy etc.).
Wenn es dann nicht funktioniert, musst du irgendeinen Freund oder Bekannten bitten das Update bei ihm durchzuführen.
 
klar.... Samsung hat ein tool geschaft was nicht kompatibel zu all anderen MBs ist. Son mist.... ich kann die SATA deaktivieren, aber ich habe keine ahnung ob die SSD überhaupt dann vom bios erkannt wird. najut versuchen kann man ja...

EDIT
Vielleicht liegt es am DOS selbst? wer hat den erfolgreich geflasht... kann mir dann bitte jemand DOS hier reinposten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
laut crystal disk habe ich VBM19D1Q. nachdem was ich hier so lese also upgradefähig?!
aber kann mir die vorgehensweise bitte nochmal jemand einem dummen erklären (mir)?

ich formatiere eine stcik mit 128MB (ja....sowas gibt`s noch :-) ) im format FAT (ich habe bei dem tool ja FAT und FAT32 zur auswahl)
dann entpacke ich die datei auf den stick.
dann starte ich neu und wähle "booten von USB" aus während der USB stick noch drin steckt.
richtig? aber das system startet windows danach ganz normal.

bin ich zu blond??
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Stick mit FAT32 formatieren.
VBM19D1Q ist aber schon die neuste FW von Dell und wird sich höchstwahrscheinlich nicht updaten lassen.
 
und das system erkennt die dateien beim booten auf dem stick dann? ich muss nichts mehr manuell machen?
ich bekomme nämlich nur diese info:
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 627
Das ist ja mit den SSD`s von Samsung sehr verwunderlich.

Bei manchen Usern mit der Firmware 1901Q funktioniert TRIM und bei manchen nicht, laut
CrystalDiskInfo.
So wie ich das bis jetzt hier so lese klappt es meistens mit der 64 GB Version, ich habe die mit 128 GB und bei mir zeigt CrystalDiskInfo kein TRIM an obwohl alles richtig eingestellt ist bei Win7 64 Bit wie Microsoft Sata Treiber usw. .
 
@struselix: Kann dein Rechner überhaupt von USB booten?

Wenn ja, hilft vielleicht das Einrichten eines MBR auf dem Stick.
 
struselix schrieb:
laut crystal disk habe ich VBM19D1Q. nachdem was ich hier so lese also upgradefähig?!
aber kann mir die vorgehensweise bitte nochmal jemand einem dummen erklären (mir)?

ich formatiere eine stcik mit 128MB (ja....sowas gibt`s noch :-) ) im format FAT (ich habe bei dem tool ja FAT und FAT32 zur auswahl)
dann entpacke ich die datei auf den stick.
dann starte ich neu und wähle "booten von USB" aus während der USB stick noch drin steckt.
richtig? aber das system startet windows danach ganz normal.

bin ich zu blond??

Du kannst den Stick nicht infach formatieren und schon ist er bootbar. Du brauchst auch die DOS-Dateien womit er dann startet. Hierfür gibts das Tool "HP USB-Tool" das ich vorhin gepostet habe. Leider ist die Sprache asiatisch aber man kanns verstehen wo man hinklicken muss. Das Setup legt die Startdateien nach C:\Program Files\HP USB Tool\Win98 ab, die wählt man aus und fertig. hab leider nix deutsches/englishes gefunden.
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Stick mit FAT32 formatieren.
VBM19D1Q ist aber schon die neuste FW von Dell und wird sich höchstwahrscheinlich nicht updaten lassen.

dann dürfte Trim ja eh schon gehen. Mit Crystal Disk Info checken bzw im Win7 gibts

fsutil behavior query disabledeletenotify

das fragt den status ab. 0 = aktiv, 1 = inaktiv

fsutil behavior set disabledeletenotify 0

schaltet trim sonst ein.

Ergänzung ()

struselix schrieb:
und das system erkennt die dateien beim booten auf dem stick dann? ich muss nichts mehr manuell machen?
ich bekomme nämlich nur diese info:

Hier das HP USB Tool. Die Win98-Startfiles kann man auch hier laden http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=197
Ergänzung ()

So, ich hab noch keine Software am System also ganz spartanisch.

benchl5d4.png


die ersten Werte dürften deshalb geringer sein weil die Platte nun als Systemplatte drin hängt. Man sieht aber das write doch nach oben ging.

Alte Benches im Vergleich zu einer Spinpoint F1 und einer F2 gibts hier http://rapidshare.com/files/249002592/bench.zip (400kb)

Man sieht schon deutlich (gerade bei I/O) wie eine SSD eine HDD so dermaßen abhängt das einem die Ohren schlackern :evillol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich.
Trotzdem kein Grund einen ganzen OOo-Screen einzufügen. Was soll das bringen?

samsungahciatto.png
samsungahci.png
 
Hier auch mal meine Werte im Anhang zum Vergleich.
SSD wird als Systemplatte genutzt.
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 530
powerfx schrieb:
Bei mir ähnlich.
Trotzdem kein Grund einen ganzen OOo-Screen einzufügen. Was soll das bringen?


Mein Gott, ich hab da grad mal Paint auf der Kiste, hab ich doch geschrieben. Und Pdf wollt ich keins hochladen...

so, angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso PDF?
Du kannst doch ganz simpel die beiden Screens hochladen und den Text als Text dazuschreiben... ;)

Quotes von komletten Beiträgen ist hier auch nicht das Wahre.
Wird aber sicher gleich von einem Mod geändert. :D
 
Zurück
Oben