News Corsair gibt Update für Samsung-SSDs frei

hallo zusammen,

ich bekomme meinen usb stick einfach nicht gebootet.
hab den stick mit dem HP disk storage format tool formatiert, unterschiedliche DOS dateien ausprobiert, aber nüscht.

könnt ihr mir bitte helfen und schreiben was ich wie machen muss. (stick ist bootfähig, habe ich mit dem com usb builder getestet)

vielen dank

andreas
 
vielen dank, das hab ich auch schon durch^^

einige andere sachen aus dem netzt auch schon versucht.

so langsam verzweifel ich ;o)

gibt es keine möglichkeit das ganze auch per boot CD zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 möglichkeiten:

entweder bin ich zu nix mehr fähig, oder irgend ein technisches problem mit dem stick und/oder MoBo.

nach vier stunden hab ich mir en floppy besorgt und schwups 5 minuten später war die neue firmware drauf.

gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit zu überprüfen ob TRIM wirklich funktioniert?

wie sehen eure werte nach dem update eigentlich aus?
in einem anderen thread gibt es schon ein paar screens.

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-schwach-suche-firmware-vbm19c1q.676206/#post-7105321
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Ja das kannst du, wenn du win7 hast unter der Eingabeaufforderung (cmd.exe)

"fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eintippen und Return

Trim:
0 = an
1 = aus

Mit dem Programm CrystalDiskInfo kannst du einige Info`s auslesen u.a. TRIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben meine OEM 128GB Samsung SSD (MMCRE28G5MXP-0VB00) mit der neuen Firmware geflasht. Leider hat das Corsair Tool die Platte nicht erkannt hat, aber mit dem etwas älteren Mushkin Tool lief es einwandfrei.



Da ich vorher ein komplettes Backup mit Norton Ghost gemacht habe war die Ganze Aktion in 20 Minuten erledigt. Ich denke dadurch sind auch die Benchmarks aussagekräftig.

Mit Firmware VBM1801Q



Mit Firmware VBM19C1Q



Die Performance kann sich m.E. für eine Samsung durchaus sehen lassen. Interessant finde ich die Verbesserung der Schreibwerte....hat sich definitiv gelohnt ! :D
 
Hallo zusammen!

Ich benötige ebenfalls den Updater von Mushkin. Leider steht er bei denen nicht mehr als Download zur Verfügung. Bitte einen Link posten oder einfach per mail an held1999@web.de

Vielen Dank und einen schönen Tag

held1999
 
Hallo zusammen!

Ich bin auch sehr interessiert. Dummer Sache, dass der Mushkin-Updater nicht mehr öffentlich zur Verfühgung steht. :mad:

-> golfy83@googlemail.com

Danke !!!

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist korrekt - Haftung wird nur übernommen bei Verwendung der von Corsair freigegeben Flash Software ;)
 
was is wenns gut gegangen ist und das teil später mal eingeht - kann man das dann dennoch feststellen? ;)
 
Dank für den Link!

Ich konnte erfolgreich meine SAMSUNG MMCRE64G5MXP-0VB 64GB SSD mit dem Mushkin-Updater auf VBM19C1Q updaten. :)

Mainboard Asus P5B Deluxe mit Einstellung SATA compatible.

Die SSD läuft nun unter Windows 2008 R2 mit TRIM.
 

Anhänge

  • VBM19C1Q .png
    VBM19C1Q .png
    14,4 KB · Aufrufe: 641
War ja wieder klar, dass ich die SSD genau einen Tag früher bekomme und aktualisieren muss ohne Mushkin updater, andere Firmware usw...

Erschrocken bin ich jetzt aber ein bischen über die schlechten Werte bei kleinen Dateigrößen (siehe screen), da komme ich auf die Hälfte von dem Asus board?

Liegt das am Controller auf dem Mainboard oder relativiert sich das durch das Trim tool, die Performance hat sich laut HDtune seit gestern ja schon stark verbessert! Das sind ja locker 70MB Unterschied im Schnitt!
 

Anhänge

  • SSD_1518.jpg
    SSD_1518.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 598
  • grusel2.jpg
    grusel2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 595
  • grusel1.jpg
    grusel1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 635
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich den alten Thread noch einmal ausgrabe, aber ich sitzt seit gestern an dem Firmware-Update einer mir geschenkten SSD und mache keine Fortschritte. Es handelt sich um die gleiche SSD um der es in diesem Thread geht:
SAMSUNG MMCRE28G5MXP-0VB (128 GB; akt. Firmware-Version: VBM1801Q). Ab der Firmware-Version "VBM19C1Q" unterstützt die Festplatte erst Trim und Garbage Collection. Mit anderen Worten: Ohne wäre echt blöd...

Dummerweise komme ich an die ganzen erwähnten Dateien gar nicht mehr ´dran. Ich habe mit im WWW einiges zusammengesucht, aber man findet nur sehr schwer etwas. Jedenfalls kam ich mit den gefundenen Sachen leider nicht weiter. Einen bootfähigen USB-Stick habe ich bereits. Beim Versuch ein Update auszuführen wird die HD aber in zwei PC's trotz aller möglichen IDE/AHCI-Einstellungen von den Tools nicht erkannt. Im BIOS & Windows ist die HD da. Ich denke mal, dass ich einfach nur falsche Dateien habe....

Hat einer noch irgendwelche Tools (Samsung-Updater/Mushkin Updater/Firmware "VBM1801Q" auf dem PC, die er mir schicken oder auf Rapidshare hochladen könnte? Auch sonst wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Summit FW könnte passen, die hat auch die Versionsnummer VBM19C1Q und die Summit ist auch eine Samsung, wie man in der Firmware Update Guide auch deutlich sieht. Beachte aber den Hinweis:
Please backup all data on the SSD as the firmware update process will cause loss of all data
Das ist also noch ein destruktives FW Update und alle Daten sind danach weg!

Übrigens scheint diese Garbage Collection (genauer Idle-GC) bei der Samsung das Filesystem auszuwerten und die Adressen zu trimmen, wo Dateien liegen, die im Filesystem als gelöscht markiert sind. Das geht bei RAIDs in die Hose und führt zu Datenverlust. Ebenso würde ich auf das FW Update verzichten, wenn da kein NTFS drauf kommt oder die Partition verschlüsselt werden soll. Das ist eine sau gefährliche Technik und wird deshalb auch zum Glück nicht mehr eingesetzt.

Update: Ob die FW der Summit wirklich funktioniert, kann ich Dir nicht versprechen, also wenn, dann bitte auf eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Holt für die Bereitstellung der Flash-Software. Diese Version erkennt sogar meine Festplatte inkl. Seriennummer und aktueller Firmware der Festplatte. Zuerst kommt die Frage, ob wirklich geflasht werden soll. Anschließend kommt ein Warnhinweis, dass alle Daten gelöscht werden. Bestätige ich beides mit "y" stehen da nur noch 3 Zeilen. Ich zitiere mal Buchstabe für Buchstabe:
Firmware Folder$iles not found
Error Downloading Firmware to the disk
Disk might be currupted or disconnected
Ich habe die ZIP-Datei natürlich 1:1 auf meinen USB-Stick gepackt. Sprich: Im root befindet sich die "DOSRD1_0.EXE". Im Ordner "FW" befindet sich der Ordner "VBM19C1Q" und dort die Dateien "if.bin", sowie "mf.bin". Jetzt bin ich mal wieder ein wenig ratlos. Hat jemand noch ein Tipp für mich? Vielleicht du, Holt?

Nachtrag:
Ich habe herausgefunden, dass die Datei "DSRD.enc" für das Erkennen der Festplatte verantwortlich ist. Jetzt frag ich mich eigentlich nur noch, woher das Progrämmchen weiss, welchen Firmware-Order es nehmen soll. Vielleicht will es ja einfach nur eine andere Firmware installieren... Vielleicht gibt's auch eine Kommandozeilen-Option, mit der ich ihm eine Firmware aufzwingen kann.

Ich hab auch viel über diesen Mushkin-Updater gelesen. Dummerweise bekommt man den nirgends mehr im Netz. Hat jemand noch diesen Mushkin-Updater auf er Festplatte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben