News Corsair gibt Update für Samsung-SSDs frei

Hm...

Ich habe eine "original" PB-22J mit VBM1801Q.
Und da ich gerade über die Feiertage alles neu installieren wollte, wäre es auch ein sehr guter Zeit für das Update.

Geht es denn jetzt mit SSDs direkt von Samsung (OEM???) oder nicht?

Oder ist vielleicht sogar damit zu rechnen, dass Samsung selbst eine neue Firmware anbieten wird?
 
Ich glaube ja, dass die PM800 mit den anderen identisch ist, da auch Corsair usw. meines Wissens nur ihren eigenen Aufkleber auf der SSD platzieren.

Demzufolge müsste es auch mit der PM800 funktionieren, ich weiß es aber eben nicht mit Sicherheit. Deshalb werde ich das nicht empfehlen, bis ich es offiziell bestätigt bekomme oder selbst ausprobiert habe.

Meine Aussage lautet deshalb: "Es sollte funktionieren" :)
 
Danke, Moros. :)

Dann wäre es wohl wirklich besser noch ein paar Tage zu warten.
 
Funktioniert das Update auch auf der originalen Samsun PB22-J? Nein, ich werds sicher nicht einfach so stesten :freak:

edit: oh, da war wohl jemand schneller ;-)
 
Hab das P 128 Modell mit der 181 Firmware , bei mir funktioniert der Flashvorgang nicht.
Im Bios ist AHCI Modus eingestellt, USB Stick bootet, Pogramm erkennt die Platte und die vorhandene Firmware, aber es kommt nicht die Frage ob ich jetzt flashen will.
Stattdessen hat er Probleme mit einem Memory-Bereich, es wurden dann noch Speicheradressen aufgezählt.
So wie in der Anleitung geht es bei mir nicht.
Gibts da noch einen Jumper der das Bios der SSD schütz?
Hab ich irgend eine Einstellung übersehen?
 
Versuch's mal mit IDE statt AHCI.

@Moros: Danke nochmals.
Ich habe zwar noch die 1801 und nicht 1901 wie im Luxx.
Sollte aber wohl kein Problem sein, denke ich mal.

Naja, die nächsten Tage werde ich das mal testen. :)
 
hmm wie schon vorher geschrieben steht auf meiner OEM 128GB SSD VBM24D1Q, ist das damit nicht eine höhere FW version als die jetzige 191? oder unterscheiden sich die FW zwischen OEM und Retail?
 
Hmmm...unter der neuen Firm sind mir jetzt völligst die seq. Schreibrate weggebrochen!

Vorher laut AS SSD Benchmark 180MB/s, mit der VBM19C1Q nur noch rund 50MB/s! :freak:

Hab sie mal eine Stunde nach 'nem "Hartaus" laufen lassen, zwecks Selbstheilung, aber keine Besserung!

Verdammt...eigentlich sollte doch alles besser werden?!?! :D

Axo...Win7 hatte ich mit Acronis TrueImage 2010 vorher gesichert, dann einfach wieder zurückgespielt. Sollte ja aber eigentlich nicht das Problem sein!^^
 
@ Farragut

Es ist lediglich bekannt, dass OEM und Retail FW Versionen unterschiedliche BEzeichnungen haben und wie ich schon "am eigenen Leib erfahren habe" dies keinen Rückschluss auf die Features zulässt. Im Endefekkt ist dies somit OT und nur Samsung kann Dir hier weiterhelfen bzw. der herstelelr Deines Systems falls die platte in einem Notebook o.ä. verbaut ist.


@ Justin

Ich bin ehrlich gesagt nicht darüber im Bilde, wie es sich hier in BEzug auf Win7 verhält und ob die infos, dass TRIM nun "plötzlich" vorhanden ist einfach dann so von Win/ verarbeitet werden kann.

Ich würde das System rebooten, eine Weile arbeiten und in 2-3 Tagen noch mal benchen - vorzugsweise mit ATTO (weil wir dies auch nutzen und wir so bessere rückschlüsse ziehen können).

TRIM bzw. GC funktioniert zudem ja nicht "auf einen Schlag" dies benötigt schon seine Zeit...
 
Hallo,

ich habe das Problem das mein Netbook erst gar nicht vom USB Stick bootet. Muss dieser speziell formatiert sein? Er ist auf fat32 Formatiert und habe es schon mit Fat16 probiert jedoch ohne erfolg. Der Stick an sich funzt, da ich davon WIN7 Installiert habe.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

edit= noch als ergänzung. Es kommt die meldung datenträger entfernen. Sprich er findet nix womit er booten kann


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome.

Du kannst auch einen bootfähigen Stick erstellen (hauptsache er bootet), die Dateien, die Corsair anbietet raufkopieren und dann vom Stick booten und das Update manuell starten.

Sollte genauso funktionieren.
 
Justin_Sane schrieb:
So...neue Firmware ist geflasht! Keine Probleme at all...mal sehen, wie sich die SSD jetzt längerfristig mit der neuen Firm verhält!
Wie wars denn mit der alten Firmware? Würdest du die SSD empfehlen?
 
soderle. habs hinbekommen. allerdings auf sehr umständlcieh art und weise. ich sage nur es lebe mit mtdvd. habe davon ne dos bootdiskette gestartet udn dann darüber die autoexec bat ausgeführt. danach gings. booten wollte das ding jedoch partu ( ka wie man das schreibt :-P ) nicht.

Nun wird das backup wieder raufgespielt und dann ma schaun was die ganze sache gebracht hat.

gruß
 
So ich habe nun auch die neue Firmware drauf gespielt, Trim ist an und Win7 erkennt alles richtig. Mal sehen ob alles so gut bleibt ;)
 
Meine 256 GB Samsung wird nicht upgedated. Es erscheint die Meldung dass keine geeignete SSD gefunden wurde.
Um genau zu sein, sofern ich es mit AHCI probiere erhalte ich kryptische Fehlermeldungen. Sofern als IDE eingestellt läuft das Programm zu dem Punkt, bis es anzeigt, keine geeignete SSD gefunden zu haben.

Im Vergleich zur Intel-Mehode, bei welcher einfach ein ISO-Image auf CD gebrannt wird, finde ich die hier beschriebene Methode ziemlich unpraktisch, kompliziert und fehleranfälliger.
 
welchen updater verwendest du? wenn dann musst du den von mushkin verwenden - denn der überprüft nicht ob die SSD von Mushkin selbst ist. Corsair tut das schon!
und man muss die beschreibung auch genau lesen. Man sollte die SSD im SATA Port 1 anstecken - IDE einstellen. dann den punkt ausführen wo die 'if.bin' reingespielt wird und erst dann den punkt wo die 'mf.bin' eingespielt wird!

1. Download Main firmware
You can download ‘mf.bin’ file to SSD drive. All data would be reserved including user data. You can see the following picture if download was completed successfully.

There might be some problems if you tried to download unavailable binary or use inconsistent port. (We recommend port no.1) Then, you can see the next.
(And you should set IDE setting at CMOS as compatible mode.)

2. Download Initialize firmware
You can download ‘if.bin’ file to SSD drive. All data would be erased including mapping table, so please be careful to do this. You should download ‘mf.bin’ file after this step to use SSD. (Result message is same as ‘mf.bin’)

3. Clean All NAND with Zero Pattern
You can erase all data of SSD except firmware. Also all SMART attributes would be initialized as default value. You can see the following picture if success.

also im programm erst Punkt 2 und dann Punkt 1 ausführen.


BTW: der Mushkin Updater ist noch in Version 1.1.0 -> der von Corsair ist Version 2.0 und schon um einiges einfacher. Bootfähige USB Disk - > Da das zeugs drauf und geht automatisch. musst nur 2x bestätigen dass du das Update machen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank weissbrot für den Tipp! Tatsächlich klappt es mit dem Updater von Mushkin und der Firmware von Corsair die 256 GB SSD von Samsung auf 19C1Q (mit TRIM) upzudaten.
Bei mir hats mit dem ICH Controller, Channel 0 sowie legacy IDE geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man braucht Updater von Mushkin und Firmware von Corsair um Samsung SSD upzudaten. Almost epic fail für Samsung Kundensupport

Einige interessante infos - die Firmware von Corsair enthält
Firmware vom 21.09.2009
Updater vom 17.11.2009
Da gibt es noch ein DSRD.enc file. Dieser ist leicht verschlüsselt, und enthält wahscheinlich die Vendor strings für DEV_ID checks.
Man könnte einfach mal probieren die DSRD.enc zu löschen und schauen ob der Updater 2.0 die Prüfung für Corsair SSDs aussetzt.

edit: das löschen von DSRC brachte nichts ausser Access Violation im updater.
habe gerade eben meine Samsung PB22-J SSD mit Mushkin Updater und Corsair Firmware aktualisiert.
Zuerst initialization firmware aufspielen, dann die eigentliche firmware und zum schluss reset für alle zellen. Et voilá: VIRGIN SSD ;)
Mushkin Updater ist zwar alt und unbequem, dafür funktioniert es mit (anscheinend) ALLEN SSDs mit samsung controller.

https://www.computerbase.de/forum/t...-suche-firmware-vbm19c1q.676206/#post-7095205
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heißt es einfach "A generic ATA error has occurred." (oder so ähnlich) nachdem ich irgendeinen Punkt bei Maindiag auswähle.

Ich konnte es bisher allerdings nur an einem nForce 430 versuchen.
Hoffe der ICH9 kann es besser...
 
Zurück
Oben