News Samsung gibt TRIM-Firmware für SSDs frei

SFNR1 schrieb:
Mein Gott, ich hab da grad mal Paint auf der Kiste, hab ich doch geschrieben. Und Pdf wollt ich keins hochladen...

so, angepasst.

powerfx schrieb:
Wieso PDF?
Du kannst doch ganz simpel die beiden Screens hochladen und den Text als Text dazuschreiben... ;)

Quotes von komletten Beiträgen ist hier auch nicht das Wahre.
Wird aber sicher gleich von einem Mod geändert. :D

isses jetzt genehm?
 
Liebe Gemeinde,
ist jemand in der Lage mir aus dem Dateien eine .iso Datei zu erstelle, welche ich auf CD brennen kann. Mein Laptop ermöglicht zwar start per USBstick, aber ich erhalte nur "Operation System not found". Falls jemand in Lage ist, mir ein ISO file zu schicken, dann wäre ich diesem sehr sehr dankbar.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Liebe Gemeinde,
ist jemand in der Lage mir aus dem Dateien eine .iso Datei zu erstelle, welche ich auf CD brennen kann. Mein Laptop ermöglicht zwar start per USBstick, aber ich erhalte nur "Operation System not found". Falls jemand in Lage ist, mir ein ISO file zu schicken, dann wäre ich diesem sehr sehr dankbar.

nach dem Start "dosrd1_0.exe" starten. ich hoffe das image geht.

http://drop.io/samsungflash
 
:freak:
wieso bekomme ich nach dem start des samsung setups denn sowas wie "no supported SSD....detected" und das setup wird beendet?
eine samsung PM800 256GB sollte doch wohl unterstützt werden, oder!?
oder muss ich noch im BIOS irgendwas ändern oder so? SATA steht auf AHCI.
 
struselix schrieb:
:freak:
wieso bekomme ich nach dem start des samsung setups denn sowas wie "no supported SSD....detected" und das setup wird beendet?
eine samsung PM800 256GB sollte doch wohl unterstützt werden, oder!?
oder muss ich noch im BIOS irgendwas ändern oder so? SATA steht auf AHCI.

wenn er soweit ist kanns nicht mehr am ahci liegen (ide umstellen kann man noch versuchen). dürfte wirklich sein das die pm800 nicht flashbar ist. leider hab ich noch nichts gefunden wo/ob samsung schreibt welche modelle unterstützt werden. gehts mit dem mushkin-flasher?
 
ähm...was ist denn der "mushkin-flasher"?
und IDE habe ich im BIOS da gar nicht zur auswahl...(?!)
 
Struselix, sag bitte nicht, dass der PM800 nicht flashbar ist! Ich habe die 128GB!!! :mad:
@ SFNR1 : Danke für die ISo, ich werde diese bald ausprobieren!
 
Natürlich ist die PM800 "flashbar". Genau dafür ist doch der Updater gemacht. Nur muss die SSD eben von Samsung kommen.

@stuselix: Du hast eine OEM-Platte von Dell.
D.h. Dell ist für Updates verantwortlich, nicht Samsung. Somit wird deine SSD nicht vom offiziellen Updater unterstützt.
 
Erklärt mich bitte nicht für blöde aber ich bekomme meinen USB Stick nicht so hin, dass das update funktioniert. Nochmal für die doofen wie mich:

Ich lade die Zip Datei herunter
ich entpacke sie auf den USB Stick
ich starte PC neu und boote vom USB Stick

Wenn ich das mache kommt nachdem ich vom USB gestartet bin die Meldung:
Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken​
Danach startet der Rechner normal OHNE update der SSD

Zu meiner Hardware soweit nicht in der SIG zu sehen:
USB Stick 1GB formatiert mit FAT standard und danach die Zip Datei dorthin entpackt mit "7 Zip"

Bitte helft mir ich will auch die aktuelle Firmware

Danke
 
Abe Cosmos schrieb:
Erklärt mich bitte nicht für blöde aber ich bekomme meinen USB Stick nicht so hin, dass das update funktioniert. Nochmal für die doofen wie mich:

Ich lade die Zip Datei herunter
ich entpacke sie auf den USB Stick
ich starte PC neu und boote vom USB Stick

Wenn ich das mache kommt nachdem ich vom USB gestartet bin die Meldung:
Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken​
Danach startet der Rechner normal OHNE update der SSD

Zu meiner Hardware soweit nicht in der SIG zu sehen:
USB Stick 1GB formatiert mit FAT standard und danach die Zip Datei dorthin entpackt mit "7 Zip"

Bitte helft mir ich will auch die aktuelle Firmware

Danke

wie alle vorherigen Posts, der Stick ist nur durch die Firmwaredateien NICHT bootbar. Das übernimmt zB das Tool von HP (HP USB Tool). Das wirft einem die Windows98-Startdateien drauf, dann kann der Stick auch booten.

Mit meinem Image weiter oben sollte der Flashvorgang auch von CD funktionieren. Einfach das Image brennen und davon starten. Nach dem Start die exe-Datei ausführen.
 
SFNR1 schrieb:
wie alle vorherigen Posts, der Stick ist nur durch die Firmwaredateien NICHT bootbar. Das übernimmt zB das Tool von HP (HP USB Tool). Das wirft einem die Windows98-Startdateien drauf, dann kann der Stick auch booten.

So ich bin nun einen Schritt weiter. mit dem HP Tool hab ich die Dos Win 98 geladen und danach die Samsung Zip datei platt ebenfalls auf den USB Stick entpackt. Das Booten vom USB Stick klappt aber nun will er eine Eingabe: C:\> oder so ähnlich ;)

Was muss ich da jetzt eingeben?

Sorry dass ich mich mit DOS nicht auskenne und nochmal Danke
 
Also eigentlich "DOSRD1_0" (falls du das Archiv direkt ins Wurzelverzeichnis (also ohne Ordner) entpackt hast).

Aber um zu überprüfen auf welchem Laufwerk du dich überhaupt befindest, kannst du mit "dir" den Verzeichnisinhalt anzeigen lassen.
 
Abe Cosmos schrieb:
Sorry dass ich mich mit DOS nicht auskenne und nochmal Danke

OMFG, ich merke wie ich durch diesen Post um 10 Jahre äöter geworden bin :evillol: . Ja, man glaubt es kaum im Jahr 2010 fürs SSDs noch immer sowas banales wie DOS zu brauchen. Ich hoffte zwar das dies mit dem verschwinden der Floppy endlich auch mitstirbt aber denkste :skull_alt:
 
:D ich habs geschafft!!! Hurraaaaaaaa

Danke für eure Hilfe!

Jetzt nochmal windows 7 neu aufsetzen - aber dass wohl erst am WE bis dahin eben Vista:rolleyes:
 
Vielen Dank! Es hat einwandfrei funktioniert. Ich empfehle jedem, der eine Samsung hat, und nicht von USB starten kann, deine ISO einfach auf CD zu brennen. Dann auf e:\ wechseln und die exe ausführen. Fertig!!!

DANKE NOCHMAL!
 
Habe heute auch das Firmwareupgrade gefahren und es verlief (bisher), arbeite schon wieder mit meinem zurückgespielten Windows 7 x64 Ultimate, problemlos. Die Idee mit dem CD-ISO hat mir am Ende auch mehr zugesagt denn das gefummel mit einem USB-Stick und diesen mit "old-school-Methoden" bootbar zu bekommen. Kurzum, wer sich an die bisher hier veröffentlichten Hilfstexte hält der wird mit Erfolg deine Samsung-SSD upgraden. Bei mir war es die 128 GB Version.
 
Zurück
Oben