News Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs

Hi
also die ganze Diskusion über IDE oder AHCI wird langsam echt kompliziert.
meine läuft im IDE und das wipern klapt problemlos.
was macht denn der geschwindigkeits vorteil IDE zu AHCI eigentlich aus?
IDE ist doch im normalen betrieb voll ausreichend oder ist der AHCI modus so gravierend
schneller?

Hier mal ein paar Vergleiche. Das Thema werde ich aber auch in einem SSD-Artikel behandeln. Zumindest bei Benchmarks sind die Unterschiede schon sehr deutlich:

Anhänge

• AHCI vs. IDE (IOmeter).jpg
    AHCI vs. IDE (IOmeter).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 535
  • AHCI vs. IDE (ATTO).jpg
    AHCI vs. IDE (ATTO).jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 548
@moros sind ja ganzschöne unterschiede aber im normalen betrieb ist das doch fast nicht
merkbar oder?
ich habe wie gesagt im ide und wenn ich auf ahci umstelle im bios kann ich nicht mehr
win starten.

Ich sehe jetzt aber auch nur gravierende Unterschiede bei Write <1 KB. Alles darüber lohnt keinen Aufwand. Da bei einer Sys-SSD eh vor allem Read zählt, lohnt es sich noch weniger.

Mich würde ja mal interessieren, wie es bei anderen Controllern aussieht ...

Hallo nochmal,

ja sorry ich hätte ehr hir reinschreiben sollen..

Also meine SSD ist bereits mit "DIX" beschriftet. Bedeutet es dass es schon das neuste update druf hat? Weil es ja die neuste Version im Handel ist.

Oh danke fürs antworten!;)

Sag mal, kannst du mir evl. mal sagen warum ich kein Win 7 auf meiner SSD installieren kann?
Ich kann auch nicht mit XP im IDE modus starten. Die Win 7 Disk wird erst garnicht erkannt, egal welcher modus.

XP:
Vermute ich richtig, dass während des Bootvorgangs immer ein Bluescreen kommt? Falls ja, geh mal in die Registry und HKLM/system/currentcontrolset/services/pciide. Dort steht der Wert "Start" bestimmt auf "4". Das heißt, dass der Treiber beim Bootvorgang nicht geladen wird. Wenn du den Wert auf "0" änderst, sollte es gehen.

Win7:
Wie weit kommst du mit dem Setup genau?

Moin Moros!;)

Da stöbert man wie verrückt nach der Ursache, und erfahre mal eben so durch deinen Tip mit der Registrie über google, was das fürne weitreichende Angelegenheit doch ist mit diese Registrierungseintragsgeschichte.

Leider kann ich diesen Pfad nicht finden.

Ja das ist richtig, wenn ich im IDE mit XP starte kommt für ne sek.bruchteil der Blaue Bildschirm.

Vorhin habe ich mal nur XP ganz ohne Treiber vom Laptop, Programme usw installiert und dann kam ich mit Win 7 schon mal zu folgender Fehlerbeschreibung, als die iso Disk Win7 kurz mit quitschen und pfeifen erkannt wurde.

Habe aber diese Anleitung http://support.microsoft.com/kb/314082/de gefunden die genau mein Problem beschreibt.

Naja ich habe dann die 4 Dateien "Atapi.sys", "Intelide.sys", "Pciide.sys" und "Pciidex.sys" einzelnd mit dem WuffWuff gesucht da ich sonst nach der MS Anleitung garkeine von diesen 4 finde.

Ich sollte sie aus der extrahierten Datei "%SystemRoot%\Driver Cache\I386\Driver.cab" raus picken und dann in "%SystemRoot%\System32\Drivers" einfügen.

Ich finde aber nur Atapi.sys und Pciidex.sys, die andern 2 nicht.:(

Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht :)

Sorry ich bin ein bischen begriffsstützig. In welcher Zeile sollte ich den ide sehen?

Ich versuche gerade die datei für mein SATA / AHCI zu finden und downzuloaden aber auch die anderen die mir fehlen.

Nur zwei von denen sind nähmlich im %SystemRoot%\System32\Drivers Ordner. komisch:lol:

EDIT!: Habe mir gerade hir von http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=645 die "mergeide.reg" gedownloadet, und konnte so schon mal unter IDE bis zum Setup von Win 7 kommen.

Allerdings kam nach langem Fehl-Lese-Geräusch der Install CD Win7 eine Nachricht, wo sowas wie: "Wenn sie eine Treiber auf CD, DVD, CD-R, usw oder USB-Flashlaufwerk haben legen/stecken sie sie/es ein. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher, ganz normal Windows XP oder Windows 7 zu installieren!? Falls du unbedingt den AHCI-Modus verwenden willst (aufwendiger), dann musst du vorher die SATA-Treiber des Controllers in die XP-CD mit nLite einbinden. In Win7 geht das auch ohne. Ansonsten nimm einfach den IDE-Modus. Ist tausendfach einfacher, der Rechner bootet schneller und du hast auch keine Probleme mit einem Firmware-Update.

Also ich verstehe wirklich nicht, was das Problem ist: Moros beschreibt dir, wie du nach AHCI im laufenden Betrieb umschalten kannst. Das willst du aber gar nicht, oder? Du bist ja direkt bei der Installation vom OS. Also entweder SATA-Treiber in XP integrieren, auf IDE stellen oder Win7 verwenden.

Sorry, falls ich was nicht verstanden haben sollte.

Ne das klappt einfacht nicht.

Intalliere ich xp im AHCI modus kann ich kein Win 7 werde über AHCP noch über IDE Installen. Die disk wird garnicht erkannt.
Installiere ich xp im IDE modus kann ich bei win 7 nur im IDE modus wenigstens Probleme beim Setup erkennen.

Soll ich vielleicht erst die komlette SSD z.b. mit CBL formatieren und dann Win 7 versuchen? :freak:

Nabend!

Wo stehn denn die Mainboard daten. Hab ein HP notebook 6730s.

Und die Treiber anfangs mit F6 zu laden muß ich mal probieren, obwohl es schon der letzte Treiber vom SATA AHCI Controller ist.

Ist doch die Art von Treiber den ich brauch und dann vom USB-sick laden muß oder?

Zurück
Oben