News Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs

Richtig, 1024k. Nun könnte man noch auf 64 oder 128 runtergehen. Deshalb alignen viele unter Vista auch noch mal die SSD. Muss aber nicht sein. Der Unterschied geht gegen Null.

Wie aussagekräftig ist denn dieser ATTO Benchmark eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Er misst sequenziellen Speed. Im Prinzip die potenziell erreichbaren Datenraten bei sequenziellem lesen/schreiben von entsprechenden Grössen.

Welche Möglichkeit hab ich nen Vertex Raid0 verbund unter Vista x64 zu trimmen (wipern)

dachte an Backup erstellen -> Raid auflösen und neu erstellen -> SSD´s alignen und Formatieren (nicht Quick) -> Backup wieder recovern?

zum alignment... gerade getestet Win7 x86 Vertex partitioniert, und Win 7 installiert diskpart zeigt nen Offset von 63k. Ja was denn nun?

Ich habe mir gestern die 60 Gig Vertex Variante gekauft. Wie kann man denn die aktuelle Firmenware auslesen?

Kann es sein dass in der Seriennummer das Kürzel BIX,CIX oder DIX direkt für die ab Werk eingespielte Firmware steht ?

Fällt schon auf dass bis vor ein paar Wochen nur CIX im Handel waren und nun tauchen die ersten DIX auf.

Ist ja passend zu meiner These auch das vierte Update draussen ...

Hmmm, ob Speedfan oder CrystalDiskInfo, immer sagen die mir ich habe Version 1.3, also weder DIX noch die Codes 1571 oder so. Kann mir da einer eine Erleuchtung geben? ;-)

Schau einfach auf der Verpackung nach dem Kürzel in der Seriennummer .

HDTune zeigt unter dem Reiter Info auch die Firmware Version an .

Wenn du die Vertex hast ist die 1.30 die aktuellste :)

Ah ok vielen dank, gut zu wissen das ich dann nichts zu flashen brauch :-).
Ergänzung ()

Habe die SSD wie von OCZ emfohlen mit einem Allignment von 128 Sektoren formatiert. Am Ende habe ich mal mit CrystalDiskMark einen Benchmark gemacht:
OCZbench.jpg

Ansgeschlossen an ICH9 per AHCI. Verglichen mit meinen normalen Festplatten sind die Werte sehr gut wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Alles grün :)

Meine Ultradrive kommt fast auf die gleichen Werte (da 64k Alignment). Wie sehen deine ATTO-Ergebnisse aus?
Ergänzung ()

Endlich gibt's mal wieder einen vernünftigen Test (Ultradrive, Vertex, Intel usw):
http://www.pcper.com/article.php?aid=733

Anhänge

• CrystalDiskMark (1571).jpg
    CrystalDiskMark (1571).jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 529
  • ATTO ( 1571 after Wiper).jpg
    ATTO ( 1571 after Wiper).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab da mal ne blöde Frage: Was macht das Prog Wiper eigendlich mit der SSD oder anders gesagt wofür und was bewirkt das tool?

Jo das habe ich nun verstanden mit den trim aber was macht wiper eigentlich denn wenn
ich das tool starte erhalte ich folgendes Bild

Anhänge

• Wiper.jpg
    Wiper.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 607
Sieht zwar nach XP aus aber ich frage trotzdem zur Sicherheit: mit Adminrechten gestartet?

Jo habe Vista drauf und als BS Platte und aktuelle FW ist auch drauf gestartet habe ich nur
per Doppelklick

Zurück
Oben