News Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs

deagleone schrieb:
Mein posting bezog sich aufs alignment
Du schriebst etwas von einer Blockgröße von 128k, gegenüber standardmäßigen 4k 32 Mal größer und nur bei JMicron-Stotter-SSDs überhaupt interessant.

Was mich jetzt aber mal interessiert... entspricht die Größe der SSD eigentlich einem Gigabyte (= 10^9 Byte) wie bei Festplatten oder dem vom OS angezeigten GibiByte (2^30 Byte)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh wirklich nicht wieso OCZ Gigabyte angibt. Sind so ziemlich die einzigen überhaupt die sowas tun und es macht überhaupt keinen Sinn. Gab schon viele die (wie riDDi jetzt auch, ist ja auch nicht verwunderlich) die dachten es seien wirklich 30/60/120GB.
Ich hab erst gestern sogar einen Test gelesen mit Ultradrive und Vertex, wo angegeben wurde, dass die 128GB-Ultradrive 16 8GB-Flashchips hat und die Vertex nur 15. Das ist Humbug.

Edit: Achja - nur als Ergänzung um absolute Klarheit zu schaffen: die 80GB von Intel sind auch wirklich Gigabyte und nicht "OS-Gigabyte". Also formatiert haben sie ca. 75GB.

@ riDDi

Du musst zwischen alignment ("Startblöcke" der Partition) und Blockgrösse der Formatierung unterscheiden, Natürlich Formatierst Du mit max 4096 Byte = 4 Kbyte

Allerdings arbeitet eine SSD mit Standartisierten 63k alignment schlechter als mit "geraden" 64k, die Chips weden besser genutzt, der Controller muss weniger Suchen...

Moros schrieb:
Ich finde die Intitiative von OCZ lobenswert. Hoffentlich breitet sich das aus.

Mh naja. Nur weil's in Windows so angegeben wird?
Afaik werden z.B. in Linux die korrekten Werte angegeben (korrigiert mich wenn ich hier daneben liege, hab das letztens aufgeschnappt). Afaik wurde das sogar vor nicht allzulanger Zeit geändert, weil es zunehmend zu einem Problem wird (bei einem TB ist der Unterschied bereits 10%...)

Edit:

Quote Wiki:

Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe ist in der IT-Branche bis heute gering, nimmt aber wegen der wachsenden Speichergrößen und den daher zunehmenden ökonomischen Folgen eines Missverständnisses zu. Moderne Betriebssysteme wie OSX und Linux geben daher Speichergrößen bereits zunehmend unter Verwendung der Binärpräfixe an.
Die korrekte Bezeichnung der Grösse bei OCZ wäre 120GiB oder 128GB aber nicht 120GB.

Zuletzt bearbeitet:
Update hat bei mir wunderbar per Diskette geklappt und zu keinerlei Datenverlusten unter Windows Vista Premium 64 Bit geführt. Als netten Nebeneffekt haben sich fette Hänger unter Windows verabschiedet, die erst mit der Zeit aufgetreten waren, mich bei jedem Systemstart heimsuchten und sich auch mit HD Tune (6,5 MB/s Leserate an einer Stelle) nachweislich reproduzieren ließen.

Ich hatte vorher 1275 und kann die neue Firmware nur empfehlen!

Ein schelm... ein ganz pöööööser....

Vielleicht war das RAID0 alignment gemeint, dort wedden 128 empfohlen (immer noch nicht die Blockgröße beim formatieren gemeint ;) )

Das was OCZ als 3,5" Platte herausbringt erscheint mir auch etwas langsam.

Photofast hat auch sowas angekündigt aber mit viel höheren Werten.

Photofast V5 270 MB/sek read/write und 30 MB/random-write bei 4 K

Original Seite Übersetzte Seite

Laut der Seite sind 2 Indilinx Barefoot Controller und 2x64MB Cache eingebaut
mit internem Raid0.

Hier noch ein Shot aus dem Shop. Drive ist natürlich nicht lieferbar.

Scheint noch jede Menge Potential in MLC SSD zu sein. Wird auf jeden Fall noch spannend.

Anhänge

• Photofast V5 01.png
    Photofast V5 01.png
    17,7 KB · Aufrufe: 515
Da man mir bisher leider nicht wirklich helfen konnte, weder im Super Talent Forum noch in anderen Foren, wollte ich euch schonmal meinem ersten kleinen Erfolg in Sachen Firmware-Update auf einem MacBook posten:

Ich habe mein MacBook dazu verholfen, von einer Win98 SE Boot-CD zu booten.

96cizr.jpg

Sobald das Firmware-Update erfolgreich absolviert ist, werde ich dazu eine passende Anleitung der nicht ganz einfachen Vorgehensweise schreiben.

Hallo!

Hab ein Macbook Unibody und würde mich sehr über die Möglichkeit zum Updaten mit DOS freuen!

Welches Alignment sollte man denn nun für die Super Talent ME / Vertex nehmen ? Wäre 64 besser als 128 ?
Habe z.Zt. 128 eingestellt. im OCZ - Forum steht ja nur "64 bzw. 128".

@Insane.J:
darfst mir gerne ne PM schicken wenn du es geschafft hast zu updaten ;)
Von einer Boot-CD booten war bisher kein Problem, nur wurde die SSD bisher nie gefunden, weder wenn sie intern verbaut war, noch in einem externen SATA2-Gehäuse.
Habe mir auch mal eine Bart-PE CD gebastelt ... Wenn ich einen USB-Stick angestöpselt habe, wurde dieser auch gleich erkannt, nur meine SSD nicht ;(

als Tipp noch diese URL:
http://www.macuser.de/forum/f14/ssd-mac-os-453069/

Er beschreibt, wie er erfolgreich in seinem MacBook Pro ein Firmware-Upgrade gemacht hat ... Hat bei mir aber leider nicht funktioniert, da wie eben schon beschrieben meine SSD nicht erkannt wird ...

Zurück
Oben