News Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs

so hat jetzt mit den rechts klick und Administrator geklappt danke für die Tips
 
Moros schrieb:
Hey Leute,

vielleicht interessiert euch die späte Antwort von Supertalent bezüglich der Firmware 1571:

Here are answers for your questions.

......

3) Is the wiper tool now stable when using Vista 64bit?
A: Yes, the wiper tool is stable now.

Punkt 3) hat mich vor allem interessiert. Danke für's posten! Diese Woche sollte meine erste SSD (ST UD 64 GB) bei mir ankommen.

Fragen habe ich aber immernoch:
1.)Das Flashen der Firmware (weiß nicht, welche Version die SSD haben wird) macht man nicht unter Windows, sondern unter DOS, zb. mit einem bootfähig gemachten USB-Stick. Seh ich das richtig?

2.)Wie steht es denn jetzt mit dem IDE / AHCI Modus? Kann ich den AHCI-Modus problemlos belassen beim Flashen und Trimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 64GB ST UD braucht unter Vista 32bit circa 1,5 bis 2 Minuten für das Wipern.

Das ist für mich voll okay ;-)
 
Danke Moros für die Informationen! :)

Hab zufällig im OCZ Forum auch gelesen, daß jemand das Problem mit dem sehr langsamem Wipern im AHCI-Modus mit Inteltreibern hat. Nebenbei gefragt: Was bedeutet bei euch "sehr langsam"genau? Minuten? Stunden? Z.B. bei einer 64 GB Festplatte?

Der Lösungsvorschlag, eben einfach auf IDE-Modus umzustellen, da sowieso kein Geschwindigkeitsvorteil mit AHCI zu erwarten sei, hat jemand mittels direktem Benchmarkvergleich widerlegen können. Vor allem im Lese-/Schreibbereich bei sehr kleinen Dateien ist der AHCI-Modus anscheinend schneller. Also kommt diese Idee für mich auch nicht in Frage.

EDIT: LOL, warst du das nicht sogar, Moros? :D :D :D

Normalerweise wollte ich das Wipern nachher mittels Batch-Datei oder so starten, aber wenn das ganze dann ewig dauert, wäre es natürlich unschön.
@Lazy74: Und deine SSD läuft sicher im AHCI-Modus, ja? Zwei Minuten sind nicht wirklich sehr schlimm, stimmt.

Bleibt also wahrscheinlich nur, abzuwarten, bis das Problem durch neue Firmware oder neue Inteltreiber behoben ist. Ich glaube aber kaum, daß Intel großes Interesse hat, seine Chipsatztreiber auf die SSDs anderer Hersteller hin zu optimieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI Modus ist kein Problem, nach 8-10 Sekunden ist es erledigt (120er Vertex)
Mit den letzten Intel AHCI Treibern dauert das ganze hochgerechnete 7 Stunden, mit den M$ Treibern gehts wieder zack zack...

Geschwindigkeitsunterschied zwischen Intel Matrix und den orginalen Vista Treibern nicht vorhanden
 
Wenn es rumzickt mit den Matrix Storage Drivern dauert es Stunden bis einen halben Tag. Also wirklich extremst langsam.


Bzgl. IDE vs. AHCI:

Unterschiede sind kaum welche feststellbar. Ich lass es im Notebook auf IDE laufen, weil ich schlicht möglichst vielen Komplikationen aus dem Weg gehen will und der Geschwindigkeitsvorteil minim ist. Gleicht sich fast aus.
Im Desktop habe ich AHCI am laufen - weil ich noch Festplatten drin habe die durchaus davon profitieren.
 
Ich vermute mal, es macht keinen Unterschied, wenn ich sage, daß ich ja nicht den Matrix Storage Manager installiere sondern bei der Installation von Vista die Laufwerkstreiber - genannt "Diskettenversion" - einbinde (oder per vLite schon vorher in die DVD). Richtig?

Wenn ich den AHCI-Modus und die Inteltreiber nutzen will, wird es beim Trimmen also zu folgenden Schritten kommen:

1.) Registry-Änderung durchführen (so daß Windows beim Umstellen von AHCI nach IDE und umgekehrt beim Starten kein Bluescreen erzeugt).
2.) Rechner neustarten, ins BIOS gehen
3.) Im BIOS von AHCI auf IDE umstellen
4.) Windows starten
5.) Trimmen
6.) Registry-Änderung wieder zurückstellen
7.) Rechner neustarten, ins BIOS gehen
8.) Im Bios von IDE auf AHCI umstellen
9.) Windows starten

Ist schon ein bisschen mies...
 
Du musst die Registry-Einträge nur einmal ändern. Dort stellst du den Wert "Start" für die Treiber auf "0", die geladen werden sollen. Ich hab z.B. pciide, msahci und iastor alle auf "0" gestellt. Damit werden alle Treiber beim Windows-Start geladen. Ein Wechsel im BIOS ist also jederzeit möglich.
Das einzige, was ein wenig aufwendig ist, ist der Wechsel zwischen AHCI-Treibern (z.B. msahci und iastor).

Mit dem Wert "4" gibst du an, dass der Treiber nicht geladen wird (unter Vista, bei XP könnte es auch "3" sein, da bin ich mir nicht sicher).

Von der Verwendung des msahci (2006) kann ich nur abraten, wie ich ja im OCZ-Forum deutlich gemacht habe :). Dazu kommt auch was auf CB, aber so ein qualitativ hochwertiger Artikel dauert natürlich länger als kurz was ins Forum zu stellen.

Heute mache ich bestimmt noch ein paar IDE-Tests und über die Woche wahrscheinlich auf Random Performance und Alignment...
 
Ah ok danke!
Dann hab ich die Wirkung bzw. den Sinn dieser Registryeinträge wohl mißverstanden.

Könnte ja außerdem sein, daß ich mit meinem X38 Chipsatz gar nicht dieselben Probleme haben werde, wie du mit deinem P45 - aber ich vermute, daß doch. Das wird sich zeigen, wenn meine SSD ankommt. Werd es auf jeden Fall hier posten.

Bin gespannt auf deine weiteren Analyse-Ergebnisse. Sowas müsste man eigentlich direkt den OCZ-Technikern zukommen lassen. Intel-Treiber haben schließlich nicht wenige Leute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Da bin ich ja mal gespannt, Moros. Hab meine Intel auch als IDE laufen, weil ich keine Lust auf den verlängerten Start habe und der Performance-Gewinn IMO unter ferner-liefen fällt.
 
Im OCZ-Forum hat Moros "vernichtende" ;) Daten geliefert, was die Meßergebnisse zwischen IDE, MS-AHCI und Intel-AHCI betrifft. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, darum lass ich es lieber. Außerdem kann Moros seine Daten hier ja alleine posten.

Intel AHCI Treiber auf Boards mit Intel-Technik sind also doch empfehlenswert ist, wenn man eben keine Abstiche nur aufgrund von Treibern machen möchte. Kurz gesagt: Warum nicht das Maximum genießen dürfen, wenn man schon so relativ viel für SSDs bezahlt? ;)

Das Problem des Trimmens steht für die, die eben die Intel Treiber nutzen möchten somit immernoch im Raum. Die Tricks mit dem Treiberwechsel fürs Trimmen werden eine zufriedenstellende Notlösung sein, trotzdem bleibt es eine Notlösung,

Morgen oder Übermorgen werd ich meine SSD in den Händen halten und dann auch mal bei mir gucken, wie sich das mit den Inteltreibern und dem Trimmen verhält. Bin gespannt wie'n Flitzebogen! :p
 
Hallo,

kann mir bitte einer sagen, weshalb ich bei HD-Tune derart unter den Ergebnissen von woodenforest (Post #24) hinterher hinke?

Danke
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.PNG
    Aufzeichnen1.PNG
    54 KB · Aufrufe: 508
  • Aufzeichnen2.PNG
    Aufzeichnen2.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 523
Basthet schrieb:
Hallo,

kann mir bitte einer sagen, weshalb ich bei HD-Tune derart unter den Ergebnissen von woodenforest (Post #24) hinterher hinke?

Danke

Wieso hast du dein SSD in mehrere Partitionen aufgeteilt? Nein, das bringt wie du schon rausgefunden hast keine Speedvorteile...
 
@Moros:
Ich hab meine SSD jetzt eingebaut, das Alignment durchgeführt und ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Sehr beeindruckend die Zahlen.

Es hat sich aber bestätigt, was ich befürchtete: Auch mit meinem etwas anderen Intel-Chipsatz ist das Wipern mit Intel-AHCI extrem langsam. Der Plan, einfach mittels der Registry-Änderungen (und das ganze per Batch) für das Wipern von Intel-AHCI auf MS-AHCI umzuschalten (mit Windows-Neustart dazwischen), erweist sich jedoch leider komplizierter als erwartet und wirft noch mehr Fragen auf.

Da ich im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller explizit den Intel-AHCI-Treiber installiert habe (vorher normalerweise der Standard-MS-Treiber (von 2006) installiert ist - ergibt sich folgendes Problem mit den Registryänderungen, die ich hier kurz aufliste. Es geht hier jeweils immer um den Eintrag "Start". Der Wert "4" bedeutet "Treiber nicht laden", der Wert "0" "Treiber laden":

- MSAHCI = "4" + IASTOR = "0" --> Windows verwendet den Inteltreiber --> Wipern langsam
- MSAHCI = "0" + IASTOR = "0" --> Windows entscheidet sich offensichtlich für den Inteltreiber --> Wipern langsam
- MSAHCI = "0" + IASTOR = "4" --> Windows verweigert den Start ---> BlueScreen.

So wie das interpretiere, müsste ich manuell im Geräte-Manager wieder den Standard-Windows-AHCI-Treiber draufbügeln, um Vista trotz vorhandenem Intel-AHCI-Treiber zum MS-AHCI-Treiber zu zwingen - damit ich ohne BIOS-Änderungen das Wipern durchführen kann. Aber das ist ja noch umständlicher als die BIOS-Änderung an sich! :freak:

Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

Klasse wäre es natürlich, wenn OCZ (und somit dann auch SuperTalent) ihr Tool und/oder die Firmware nocheinmal überarbeiten könnten, damit das Wipern/Trimmen in jedem Modus gleichschnell funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Wipern mit dem Intel-Treiber so lange dauert, liegt leider am Treiber und nicht am Wiper-Tool. Da können die Hersteller wenig machen.
Meine Tests haben ergeben, dass der msahci der langsamste von allen ist. Deshalb empfehle ich dir pciide auf "0" zu stellen, im BIOS auf IDE zu wechseln und dann den IDE-Treiber im Gerätemanager zu aktualisieren. Dann funktioniert Wiper schnell und die Leistung liegt zwischen Intel-AHCI und msahci.
 
Danke für die Info.
Wie häufig führst du das Wipern denn durch? Wenn man das nur etwa einmal im Monat macht, würde ich sagen, daß man den umständlichen Weg über die Registry- und Bios-Änderung durchaus gehen kann. Zwölf Mal im Jahr ist nicht ja nicht ganz so schlimm... Ansonsten ist der IDE-Modus mit Intel-Treibern wohl die vernünftigste Variante.

So. Einen Tag hat die SSD als reines Testobjekt gedient. Jetzt beginnt ihr Alltag. Wo ist gleich meine Vista-DVD...? :evillol:
 
Momentan führe ich den Wiper mehrmals täglich durch, weil ich noch eine andere Indilinx-SSD teste :)

Der Aufwand des Wechsels (AHCI->IDE->AHCI) ist einmal monatlich sicher vertretbar. Andererseits ist die SSD im IDE-Modus immernoch so schnell, dass man den Unterschied kaum merkt. Da ist es dann z.B. möglich den Wiper einmal die Woche über die Aufgabenplanung laufen zu lassen, so dass du nie mehr dran denken musst.
 
Zurück
Oben