• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Samsung hält drahtloses Laden via Qi nicht für die Zukunft

Unlimited1980 schrieb:
Echte Verlustleistung fällt so nur in 6 von 12 Monaten an, was die Effizienz im angenommenen Fall von 50% auf 75% steigen lassen würde.
Auch die Abwärme eines PC oder einer Glühbirne wäre so im Winter nicht als "Verlust" zu betrachten, sondern als gewünschter Nebeneffekt.
Was soll das denn für ne Rechnung sein? Heizt du mit Strom? Dann brauchst du dir um so Geringverbraucher definitiv keine Sorgen machen.

Winder schrieb:
1 Sekunde Handlung?
Das aber auch nur, wenn das Ladegerät ständig in der Steckdose steckt.
Und die Ladeschale lebt von Luft und Liebe, oder hat die etwa auch nen Netzteil welches immer eingesteckt ist?

tonictrinker schrieb:
Dann biste aber echt schnell.
Dann lass es 2s sein. Ich mein wenn man nicht komische Rituale hat wie erst 2x um den Tisch laufen, dauert es nicht länger.
Bisher wurden keine schlagenden Argumente für das Laden per Kabel und gegen das Laden per Qi genannt, nur herbeispekulierte Zahlen über irgendwelche Verlustleistungen.
Naja Argumente dafür aber auch nicht.
Ich finde es übertrieben nen Fass aufzumachen für so eine geringe absolute "Energieverschwendung". Trotzdem finde ich solche Ladeschalen sinnlos. Ich habe weder Lust so eine hässliche Schale auf dem Tisch zu haben, noch sehe ich hier nen Komfortgewinn, eben da es kein Zeitaufwand ist und auch keine knifflige Aktion ist.

Und was hier dann teilweise für abenteuerliche Argumente der Befürworter in Hinblick auf die "verlorene" Energie kommen ist echt zum brüllen.
 
Winder schrieb:
Keine Ahnung ob eine Abwärtskompatibilität möglich oder geplant ist, aber wenn Samsung und Qualcomm das durchdrücken, dann ist das ein internationaler Standard.
Falls es zu Qi nicht abwärtskompatibel ist, dann haben die Altbesitzer halt Pech gehabt.
Early Adopters wurden bis jetzt schon immer verarscht, das ist Tradition. :D

Es geht nicht um eine Abwährtskompatibilität von A4WP zu Qi. Es geht darum dass es dämlich ist jetzt plötzlich einen 2ten Standard aus dem Boden zu stampfen. Der Kunde profitiert enorm von Standards, weil er sich sicher sein kann, dass er seine USB 2.0 Festplatte auch in 5 Jahren an einen USB 3.0 Port anschließen kann.

Des weiteren hat das nichts mit Early Adopters zu tun. Qi wird im April 3 Jahre alt.

EDIT:
Ich will keinen Standard der von Samsung und Qualcomm entwickelt wird. Da ist mir das Wireless Power Consortium um einiges lieber. Nicht zu vergessen, dass Samsung auch Mitglied der Wireless Power Consortium ist.

EDIT2:
Palm und HP haben leider kein Qi unterstützt. ICh dachte dass das der gleiche Standard ist weil man wohl mit den Lumias und dem Nexus4 die Touchstones verwenden kann. Das Problem ist nur, dass der Touchstone schräg ist, die Handys also ohne Magnet (in Palms integriert) runterrutschen [Danke Legan 710]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Halte ich für den größten Quatsch überhaupt.
Hier geht Energie völlig Sinnfrei verloren. Nur für Bequemlichkeit die an Wahnsinn grenzt. Eine weitere Strahlungsquelle ohne Langzeitforschung inklusive.

Ach zu der Strahlung:
Derzeitiger Kenntnisstand ist das die thermischen Auswirkungen der "Handy"strahlung auf den menschlichen Körper gleich 0 sind. Wer findet das Schlupfloch?:evillol:

Auswirkungen der Strahlung auf nicht thermische Weise lassen sich derzeit nicht beweisen auch wenn sie vorhanden sind.
Und alles was irgendwie in die Richtung gehen würde würde man sofort verklagen.
Überhaupt, wer sollte schon Forschungen auf Belastungen durch Handys etc in Auftrag geben? Ich meine man müsste ja total bescheuert sein sich dem Risiko auszusatzen das was negatives rauskommt.

WLAN Netze arbeiten übrigens mit viel weniger Energie als Handys. Letztere arbeiten vor allem immer nur so kurz wie möglich da sonst der Akku eingehen würde.
 
Immer diese Fortschritts bremser.
Natürlich muss sich eine neue technik erst etablieren um dann nach und nach verbessert und dem Markt angepasst zu werden.
Oder sie schafft es nicht und verschwindet wieder.
Ich für meinen teil bin mit meiner Qi Ladestation in verbindung mit meinem Nexus 4 schon recht zufrieden aber natürlich ist die Technik noch ausbau fähig.
Irgendwann wird man sein handy auf vielen, in den Tisch integrierten Stationen laden Können oder wie mit der neuen Technik geplant einfach neben dem Laptob.
aber dieses ständige rumgejammer das eine neue Technik nicht von anfang an zu 100% funktioniert und voll ausgereift auf den markt kommt nervt. Lasst doch einfach denen die es sich leisten können und wollen ihren Spaß mit den Produkten der ersten zweiten und dritten Serie und wenn es dann massentauglich ist und ihr es immernoch total unnütz und viel zu verschwenderisch findet dann kauft es halt nicht.
 
Palms Touchstone hat (leider) nichts mit QI zu tun. Die waren ihrer Zeit so weit voraus, dass es damals keinen Standard gab oder auch nur in Sicht war. Und leider hat auch der Erfolg gefehlt die eigene Technik selbst als Standard zu setzen.

Aus Anwendersicht gibt es allerdings keinen Unterschied, ausser eben den Nachteil der fehlenden Kompatibilität der Techniken.
 
DeDoerdel schrieb:
Klingt ja recht nett und schön. Ich will aber nicht auf einen Klinkenstecker verzichten. Bluetoothkopfhöhrer o.ä. sind keine Alternative für unterwegs.

@Topic: Wieso kann man nicht einfach bestehende internationale Standards akzeptieren und muss aufgrund von lächerlichen Vorteilen (4cm Ladeabstand!!!) eine Fragmentierung des mobilen Ladens vorantreiben. Man kann auch einfach an Qi 2.0 arbeiten und so den bestehenden Standard abwärtskompatibel weiterentwickeln.

Ist doch logisch, wer einen eigenen Standard etablieren kann macht eine Menge Geld! Standards müsste immer Patentfrei sein, dass wäre mal ein Anfang.
 
AngryPete schrieb:
Tja, bei mir ist schon mal ein Handy wegen des Kabels meines Ladegerätes zerstört worden. Und zwar, weil es an meiner Kleindung hängengeblieben ist, und dann ist das Handy auf den Boden geknallt und war im Eimer. Leider bleibe ich seltsammerweise öffters an Gegenständen hängen. Warum auch immer. ...

Hehe, das kommt mir bekannt vor. Mir passieren auch immer Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren.

Ansonsten nehme ich an, dass Samsung und Qualcomm ein neuen Standard entwickeln, weil sie an Qi nix verdienen und wohl möglich sogar noch ordentlich Linzens bezahlen müssen.

Ich bin mal gespannt wie die Technik in 2 bis 3 Jahren aussieht. Vielleicht ist die dann Fernbedienungen, Kameras usw. integriert und das lästige Batterie wechseln ist Geschichte. :)
 
Hot Dog schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen. Als ob deine Zellen irgendeine Strahlung "verarbeiten" müssten. Durch diese Art von Strahlung entsteht lediglich Wärme. Selbst wenn du mit nackter Haut, während des Ladens, auf dem Charger liegst, wird der Temperaturanstieg kleiner als 0,00000001° C sein.

Wenn die Strahlung wirklich gefährlich für den Körper wäre, könnte man dies beweisen und dann würde es früher oder später auch verboten werden.

Du glaubst vermutlich auch an den Quatsch, Popcorn mit mehreren Handys zum "ploppen" zu bringen.

Alles Panikmache meiner Meinung nach.

Deiner Meinung nach, eben. Wirklich klug ist nur der, der weiß, das er nichts weiß...
Das Strahlung den Körper verändert, ist allgemein bekannt und belegt, es ist wie so oft nur eine Frage der Dosis (Dauer und Intensität) und der Wellenlänge. Wenig Strahlung, geringe Wahrscheinlichkeit für eine Schädigung (geringe Wahrscheinlichkeit heißt nicht, das etwas unmöglich ist). Studien, was wann wirklich schädlich ist, wird es so schnell keine eindeutigen geben, zum einen, weil damit eine festzulegende "Grenze des Vertretbaren" (Stichwort Wahrscheinlichkeit) verbunden ist und zum andern, weil es nicht gewollt ist (man stelle sich die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft vor). Ich selber bin Freund der modernen Welt, aber gewisse Dinge sollte man sich einfach bewusst machen, Ignoranz ist nicht immer der beste Weg.

Hier muss also jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Strahlung er sich zumuten will und auf was er verzichten kann.
In anderen Ländern (z. B. der Schweiz) gibt es auch nicht ohne Grund viel schärfere Regelungen, nach deren Gesetzgebung müsste die Hälfte der deuschen Kindergärten wegen ihrer Standortwahl nahe Starkstromleitungen schließen.

Mit den Popcorn-Fakes hat das wohl mal überhaupt nichts zutun, sondern nur damit, wie viel Energie notwendig ist, um Molekühle in deinen Zellen aufzuspalten und ob dein Körper damit fertig wird, bevor diese dann Schaden anrichten.

Klar strahlt das Handy ansich schon, aber was wird wohl mehr Wirkung zeigen, ein Telefon, das mit einer Akkuladung (unbenutzt) zwei Wochenempfangsbereit bleibt, oder ein Energiefeld, das diese Energie innerhalb von zwei Stunden zur Verfügung stellt? (=den Akku nach zwei Wochen wieder aufläd)
Nach diesem vereinfatchen Beispiel geht durch so ein Pad also 168 mal so viel Leistung.

Wie gesagt, hier muss jeder selber entscheiden, was er sich, seinem Körper und seiner Familie und Kindern zumuten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe den sinn davon nicht... ob ichs flach hinlege, oder in ein dock stelle, wo ist der vorteil?
 
Finde eine Lösung bei der mehrere Geräte gleichzeitig geladen werden ziemlich nett und würde sie mir auch sofort holen. Nicht jeder hat nur ein Telefon und wenn dann noch Tablet etc. dazukommt wirds echt nervig mit der Laderei (auch wenn Dank Standard USB Ladegerät immerhin die Ladegerät Orgien aufgehört haben).
 
und warum ist heutzutage für einen smartphone user unzumutbar sein handy abends an ein Netzteil zu hängen?

an anderer Stelle ist es aber praktisch. Öffentliche Ladepunkte oder bei starbucks

Aber es ist leider nunmal auch bewiesen, dass Funkwellen menschliche Zellen sehr wohl beeinflußen.
Jedoch ist in unserer Generation bzw der unserer Eltern [für uns hat das digitale Zeitalter ja gerade erst angefangen] nicht so wirklich bewusst, was das alles für Auswirkungen haben kann bzw gibt es einfach noch keine Langzeit-Studien.

Aber Radio gibts schon länger. UKW-Strahlung ist in den Sendegebieten wesentlich stärker als W-Lan oder GSM und dringt auch tiefer in den Körper ein.

Und die Ladeschale lebt von Luft und Liebe, oder hat die etwa auch nen Netzteil welches immer eingesteckt ist?

wie ist eigentlich der standby-Verbrauch von den Dingern im Vergleich zum NT?
 
Zurück
Oben