News Samsung kann Gewinn nahezu verdoppeln

Darktrooper1991 schrieb:
Aber wie immer wird das nicht ewig halten - das zeigen Konzerne wie Nokia und Sony Ericsson
Kann man nicht ganz vergleichen. Samsung Electronics ist nen sehr großer breit aufgestellter Konzern. Wenn es da mal nicht läuft im Smartphonebereich können die riesige "Sanierungsprogramme" stemmen. Weiterhin kommen die einfach günstig an die ganzen Komponenten ran, da sie gleichzeitig groß im Halbleitergeschäft sind.

Eines muß man Samsung wirklich lassen:In nahezu allen Haushaltsgeräten und Elektronikartikeln bieten Sie nahezu immer ausgezeichnete Qualität,top moderne Geräte und ein sehr faires Preis/Leistungs Verhältniss.

Vor allem bei Displays,Fernsehern,Festplatten,SSD's und Haushaltsgeräten sind Sie einfach unschlagbar.

Und gerade bei Displays und Fernsehern sind Sie auch konkurenzlos auf dem Markt,nur Eizo bietet hier noch bessere Produkte,will dafür aber auch mehr Geld sehen.

Von daher ist der sehr hohe Erfolg,das Wachstum und die Gewinne für Samsung auch mehr als gerechtfertigft,das haben Sie einfach verdient.
Gerade auch weil Sie sich auch um ihre Mitarbeiter sehr vorbildlich kümmern,hohe Bezahlung bieten,alle Sicherheitsstandards und Schutzvorschriften für ihre Mitarbeiter einhalten und allgemein ihre Mitarbeiter vorbildlich behandeln.Sie sind nicht umsonst der beliebteste Arbeitgeber in Korea.

Nur bei den Umweltschutzmassnahmen ihrer Fabriken besteht noch größerer Verbesserungsbedarf,aber hier ist auch die südkoreanische Regierung gefordert.

Aber bei Handys/Smartphones gefällt mir ehrlich gesagt schon seit Jahren HTC besser,weil die HTC Produkte einfach aus hochwertigeren Materialien gefertigt werden,besser verarbeitet sind und meiner Meinung nach das schönere Design haben.
Obwohl das auch schon meckern auf hohem Niveu ist,weil auch die Samsung Smartphones sich bereits auf einem sehr hohen Niveu befinden,was die Verarbeitungsqualität betrifft.

Mich stört hier aber einfach der massive Anteil von billigeren Kuststoff bei den Smartphonegehäusen.
Aluminium,Kohlefaser,Keflar oder Polycarbonat sind einfach die schöneren Werkstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztens im Krankenhaus eine blutfiltermachiene gesehen von Samsung, die stellen echt alles her^^

Davon bin ich nicht überrascht. Jeden Samstag, wenn die Wochen-Top 10 der Preissuchmaschine veröffentlicht wird, hat Samsung mindestens die Hälfte davon besetzt. Seit Wochen sind die ersten Plätze nur noch von Samsung besetzt.

HuNtaYo schrieb:
Was mich ja mal interessieren würde wäre wie viel der komplette Samsung Konzern so an Umsatz und Gewinn erwirtschaftet in einem Jahr. Mit kompletten Konzern meine ich nicht nur die Elektroniksparte die hier in der News angesprochen ist sondern auch die Öl-, Werft-, Rüstungssparten etc.

Das sind keine Sparten eines Konzerns namens Samsung.
Was Du meinst ist der Jaebeol Samsung, der ein Konglomerat von Firmen ist, das durch wechselseite Anteile und durch die Beteiligungen der Gründerfamilie Lee zusammengehalten wird. Es gibt weder eine Muttergesellschaft, noch eine Konzernzentrale oder gar gemeinsame Bilanz.

Pro forma käme ein Samsung-Gesamtkonzern wohl auf ca. 250 Mrd.$ Umsatz. Das schwierige an einer Abschätzung ist dabei, daß jetzige Umsätze der verschiedenen selbständigen Samsungs-Gesellschaften untereinander in einem Großkonzern als Binnenumsätze aus der Außenbilanz verschwänden.

Da Holdings in Korea verboten sind, könnte man die Samsung Life Insurance als heimliche Konzernmutter betrachten, da sie die größten Beteiligungen an anderen Samsung-Gesellschaften hält.

Ich empfehle übrigens bei Interesse den deutschen Wikipedia-Artikel zu ignorieren und den zwar auch nicht guten - aber immer noch deutlich besseren - englischen zu lesen...

Thomson1981 schrieb:
Gerade auch weil Sie sich auch um ihre Mitarbeiter sehr vorbildlich kümmern,hohe Bezahlung bieten,alle Sicherheitsstandards und Schutzvorschriften für ihre Mitarbeiter einhalten und allgemein ihre Mitarbeiter vorbildlich behandeln.

Ich lach' mich weg.
Laß mich raten, Du arbeitest in der PR-Abteilung einer Samsung-Gesellschaft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles nur geklaut.
Aber nun, wenn man nicht selber in risikoreiche, marktöffnende ideen investiert, kann man mit dreisten kopien als trittbrettfahrer durchaus gut leben.
Von daher: glückwunsch an den -mitunter- rüstungskonzern!
Denn egal, ob offiziell oder auch wieder mit tricks: Samsung ist ein riesenkonzern.

antigavur schrieb:
wie die apple fanboys ausrasten haha. samsung ist nunmal das non plus ultra wenn es um elektronik geht ;)

Ob sie das Non Plus Ultra sind lassen wir mal dahingestellt, aber ihr Produktportfolio ist ziemlich breit gefächert im Bereich der Elektronik. Vom einfachen Chip bis hin zu hoch komplexen Geräten, außerdem Zulieferer für fast alle großen Elektronikhersteller.

@Jo8222
Fast alle asiatischen Unternehmen werden so geführt. Bei Samsung ist es nur extrem weil immer noch ein Familienclan hinter dem Unternehmen steht. Stell dich mal bei einem Toyotawerk in Japan bei Schichtwechsel auf den Hof, da wirst du Augen machen. Andere Hersteller egal was sie herstellen sind da genauso. Übrigens, die Japaner haben damals genauso angefangen. Es gibt genügend Berichte wo Japaner während Messen überall rum gekrochen sind und Bilder und Skizzen gemacht haben. Während der IAA ist einer unter den Fahrersitz eines VW gekrochen um die Sitzbefestigung zu fotografieren. Die Geschichte mit der Schraube im Pumpengehäuse ist auch legendär.

Thomson1981 schrieb:
Kohlefaser,Keflar oder Polycarbonat sind einfach die schöneren Werkstoffe.

1. Es heißt "Kevlar"

2. Sowohl Kevlar als auch Polycarbonat sind Kunststoffe. ;)

3. Kohlefaser ist ein Werkstoff, der gerne zur Verstärkung von Kunststoffen eingesetzt wird.

Woher willst du eigentlich wissen, welche Kunststoffe Samsung einsetzt, und ob sie "billig" sind?

Nicht, dass ich den Laden verteidigen will. Mein nächstes Smartphone wird definitiv kein Samsung mehr, weil mich deren Updatepolitik derbe ankotzt. Wer vor einem Jahr kein S2 oder Note gekauft hat, bekommt nichtmal ICS...! Und der LED-Monitor den ich mal von denen hatte, war auch ne Mega-Gurke. So viele Ausleuchtungsprobleme wie bei dem Teil habe ich noch nie zuvor gesehen. Soviel zur vielbeschworenen Qualität. Ich weiß ja nicht, was hier manche für Ansprüche haben, aber mein Philips hat ein wesentlich besseres Bild als jeder Samsung den ich in der Preisklasse kenne. Hier tun ja manche gerade so, als gäbe es nur Samsung.

es gibt nicht nur Samsung...aber wenn ich zu Saturn gehe und zb. der Samsung Laptop mit selber Hardware wie die anderen Hersteller 300€ weniger kostet oder der Samsung smart tv auch 300€ billiger mit der selben Ausstattung ist, dann steht für mich fest was ich nehme.
und beides habe ich auch genommen und es ist top Ware, ist einfach so. Ohne Beleuchtung probs usw.
generell habe ich jeden PC TFT seit 10 Jahren von Samsung, defekt war nichts von all den. Ich habe nur neues gekauft weil ich immer noch größere Bildschirme wollte.

Samsung macht letztens sehr gute Produkte, die auch noch preiswert verkauft werden, das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Thomson1981 schrieb:
Aber bei Handys/Smartphones gefällt mir ehrlich gesagt schon seit Jahren HTC besser,weil die HTC Produkte einfach aus hochwertigeren Materialien gefertigt werden,besser verarbeitet sind und meiner Meinung nach das schönere Design haben.
Das ist aber wirklich nicht der Realität entsprechend. Auch Htc hat öfter mal Qualitätsschwächen wie Sandkörner zwischen Glas und Display.
Und Aluminium ist nicht hochwertiger als der Kunststoff den Samsung benutzt. Der Kuststoff ist sogar teurer als das Alu.
Beide Hersteller geben sich in der Verarbeitungsqualität nicht wirklich viel.

Mich stört hier aber einfach der massive Anteil von billigeren Kuststoff bei den Smartphonegehäusen.
Aluminium,Kohlefaser,Keflar oder Polycarbonat sind einfach die schöneren Werkstoffe.
Wie bereits gesagt handelt es sich keinesfalls um billigen Kunststoff, eher bei den anderen um billiges Aluminium. Was man lieber hat ist aber Geschmackssache. Manche mögen es lieber leicht, aber haben lieber Alu.

Wer vor einem Jahr kein S2 oder Note gekauft hat, bekommt nichtmal ICS...!
Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders. Nur hat man bei Samsung-Geräten einen offenen Bootloader und kann auch auf ein S1 noch JellyBean installieren.
Gerade die große Community bietet massive Vorteile im Vergleich zu anderen Herstellern.

@joe8222

Dir ist nicht bewusst wie das Label "Made in Germany" entstanden ist oder ? Bevor man so auf die Plautze haut, wäre evtl mal an die eigene Nase fassen nicht schlecht.
Wir haben auch fleissig kopiert/gelernt/verbessert im Maschienenbau usw... aber lieber heute jemanden sowas vorwerfen und mit den Fingern drauf zeigen und "nänänä" pfeifen, böse böse böse, wo doch wir, dadurch einen groß Teil unserers Wohlstandes entwickeln konnten. Aber ja ja die bösen bösen Asiaten... :freak:

Vivster schrieb:
@plumpsklo
ich bin mir recht sicher Samsung würde sich wünschen ein eigenes Betriebssystem zu haben anstatt auf ein drittes zurückgreifen zu müssen. Aber durch die steigende Popularität sind sie gezwungen Android weiter zu nutzen. Gerade Android als System ist nämlich das was Samsung die schlechten Schlagzeilen einbringt.

Wenn sie es sich wirklich wünschten, dann würden sie Bada vernünftig(er) (weiter)entwickeln!

Novocain schrieb:
@joe8222
Wir haben auch fleissig kopiert/gelernt/verbessert im Maschienenbau usw...

Genau, der Fokus sollte man hier aber auf verbessern legen, das macht Samsung nicht. Bei denen heisst es eher kopieren und dann mit dumping den Markt fluten. Gibt keinen Grund Samsung zu kaufen aber laut den Zahlen gibt es ja genug Gläubige. :evillol:

PeterPlan schrieb:
2. Sowohl Kevlar als auch Polycarbonat sind Kunststoffe. ;)

Woher willst du eigentlich wissen, welche Kunststoffe Samsung einsetzt, und ob sie "billig" sind?
Das hat hier garantiert noch niemand gewusst...
Er schrieb ihn stört billiger Kunststoff und nicht Kunststoff allgemein.

Und wie teuer er ist interessiert niemanden. Was interessiert ist, wie es aussieht, wie es sich anfühlt und wie die Stabilität ist. Und da wirkt es eben billig.

Stabil mag es sein, aber die Optik und Haptik lässt erheblich zu wünschen übrig. Aber das ist wohl auch Geschmackssache, manchen scheint das auch nichts aus zu machen.

@Steering

die Deutschen haben damals auch mit minderwertiger Ware den englischen Markt geflutet und Millionen Reichsmark gemacht. Da ging es zuerst nicht um verbessern sondern wirklich nur um kopieren. Die Indsutriespione damals waren aber auch ein anderes Kaliber, wenn die erwischt wurden gab es noch richtig Prügel und Zwangsarbeit. Erst nachdem Reuleaux auf der Weltausstellung seinen berühmten Kommentar abgegeben hat haben die Deutschen in Qualität investiert, das dauerte dann aber auch nochmal über 10 Jahre bis sie qualitativ an die Briten ran kamen.

@Bensen
Alte Artillerie Weißheit: "Wirkung kommt vor Deckung". Soll nicht schön aussehen, soll funktionell sein.^^

Es stimmt das Samsung mehr oder weniger streng hierarchiesch geführt wird und das gesamte Unternehmen fast genauso aufgebaut ist von seinen Verhaltensregeln und seiner Philosophie,wie eine Armee.

Wer sich aber damit abfinden kann,dort eine Arbeit annimmt und seinen Job gut oder gar besonders gut hinbekommt,wird dafür auch reichlich belohnt mit einem guten Gehalt,einem spitzenmässig ausgestatteten Arbeitsplatz,zusätzlichen Sozialleistungen und sogar kleinen Bonusgeschenken für besondere Verdienste.
Die regulären Arbeitszeiten müßen die Angestellten schon alleine aus dem erwarteten Pflichtbewusstsein einer asiatischen Gesellschaft regelmässig um einige Überstunden überschreiten und auch an allen Unternehmungsschulungen ohne Bezahlung mitwirken.
Ebenso muß man jederzeit für das Unternehmen zur Verfügung sein und erreichbar sein,wenns mal brennt.

Dafür kriegen dort aber auch selbst normale Facharbeiter und Angestellte ein Gehalt,was auf dem selben Stand wie von westlichen Industrienationen ist und leben auf einen sehr hohen Lebensstandard.

Nicht zu vergleichen mit den chinesichen Foxxcon Sklavenarbeitern,die unter unmenschlichsten Bedingen und Arbeitszeiten ein so mickriges Gehalt für die selbe Arbeit bekommen,dass Sie damit kaum überleben können.

Allerdings ist Samsung ein großer Umweltsünder,benutzt bei seinen Fabriken in der Fertigung haufenweise giftige Stoffe oder setzt diese als Abfallprodukte in der Umwelt frei,wodurch dann auch die Mitarbeiter in der Produktion nach vielen Jahren gesundheitlich belastet werden können,wenn Sie dauerhaft mit solchen Stoffen in Verbindung kommen.

Hier besteht großer Nachholbedarf und auch die koreanische Regierung ist hier gefragt,in den nächsten Jahren bessere Standards in der Umweltpolitik zu setzen und sich nicht zu sehr von der Samsung Lobby einschüchtern zu lassen.

@ Whiteshark

Klar, qualitativ minderwertig waren die Samsung Smartphones niemals,bis auf wenige Ausnahmeserien wie z.B. das U800 von 2007,was wirklich Schrott war,aber das waren ja auch noch ihre 1.Produkte in diesem Bereich.

Aber wenn man halt ein HTC HD2,HTC Sensation oder HTC One X mit der Samsung Galaxy Reihe vergleicht oder mit den Apple iPhones,fühlen sich die Top Produkte der Konkurenz einfach viel hochwertiger,robuster und angenehmer an,als die Galaxy Reihe. Selbst die Nokia Lumia Reihe fühlt sich angenehmer an.

Weis übrigens auch,das Polycarbonat ,Kevlar und Kohlefaser ebenfalls Kunststoffe sind,habe mal in einer Firma dieser Branche gearbeitet.Wenn auch nur in der Verwaltung : )
Aber Kunststoffe sind halt nicht gleich Kunststoffe:Während sich Polycarbonat,Kevlar und Kohlefaser richtig edel,robust und griffig anfühlen,ist das bei anderen Kunststoffen nicht immer der Fall.Ist je nach verwendeten Kuststoff verschieden.

Aluminiumgehäuse finde ich persönlich bei Smartphones aber immer noch am edelsten und am robustesten.

Zuletzt bearbeitet:
@steering

Falsch, "Creed" war so nett es zu ergänzen, aber netter Versuch von dir :D

Zurück
Oben