Heretic Novalis
Banned
- Registriert
- Jan. 2002
- Beiträge
- 8.048
kunststück bei der preisgestaltung.Plumpsklo schrieb:Apple hat da die deutlich geringere Produktpalette aber einen ähnlichen Umsatz ( aber deutlich mehr Gewinn ).
dieselbe bzw. bessere hardware gibts von anderen herstellern (stichwort notebooks) zum halben preis. dass da der gewinn deutlich höher ausfällt, sollte jedem grundschüler klar sein
apple lebt vom image (auch wenns derzeit angeschlagen ist... man schaue sich mal in den apple-foren um) und von marginalen "verbesserungen" innerhalb der eigenen produktfamilien (hier mal 0,1ghz mehr, da mal 0,2" mehr... und das wird dann als innovation zum vollpreis vertickt). von der miesen qualität (1 jahr garantie kommt ja auch nicht von ungefähr - und von der garantieverlängerungsabzocke reden wir besser nicht), die noch als "notwendig" den naiven fanbois verkauft wird (stabilität durch verklebte gehäuse/akkus etc.) ganz zu schweigen.
dass das wachstum in dieser geschwindigkeit nicht auf dauer weitergehen kann, sollte auch klar sein. aber da sind ja alle hersteller fleißig dabei und schaffen neuen bedarf - egal ob dolby-sound bei smartphones und tablets (lächerlich) oder 4k-auflösungen bei fernsehern (sinnfrei ohne passendes speichermedium)
der durchschnittlich intelligente käufer denkt nur "will ich haben" und schon kann man neues zeug verkaufen, das keinen oder kaum mehrwert bietet und in einigen monaten wieder veraltet ist - und dann gehts wieder von vorne los.
aber so funktioniert unsere wirtschaft nunmal - das macht jeder konzern so und ohne dieses vorgehen gäbe es keinerlei fortschritt.. nicht in diesem wirtschaftssystem
von daher: glückwunsch und weiter so!
Zuletzt bearbeitet: