Die Bildqualität ist nicht das wichtigste im TV-Bereich. Da irrt der gute Mann. Solange sich die Qualität auf vergleichbarem Niveau befindet, entscheiden Marke und Produktumfang mehr als alles andere. Genau da kann Apple aber punkten, sofern sie denn wirklich einen TV planen.
Hat Samsung ein eigenes konkurrenzfähiges Produkt wie iOS? Und nein, Bada ist das sicher nicht.
Hat Samsung einen Konkurrenten zum iTunes Store? Nein.
Hat Samsung ein echtes Alleinstellungsmerkmal? Nein.
Apple kann wie immer seine Marke und damit seine Anhängerschaft ins Feld führen. Dazu kommt iOS nebst einer Unzahl von iPods, iPhones und iPads, die wohl als Fernbedienungen dienen werden, hunderte von Millionen iTunes Accounts, die am Fernseher einkaufen würden und eine Entwicklungsabteilung, der es sicher nicht an einem mangelt: Geld.
Wenn Apple wirklich den Markt der TVs betreten will, wäre es das Dümmste, sie zu unterschätzen. Auch wenn es seltsam klingen mag, Apple könnte auch das Fernsehen neu erfinden. Es ist wie das Smartphone, dass sich vor dem iPhone auch keiner so richtig vorstellen könnte. Im Fernsehbereich gab es seit Jahren außer 3D keine Innovationen mehr. Warum noch klobige Fernbedienungen nutzen, wenn es das allseits präsente iPhone gibt oder Siri? Warum noch Filme schauen, wenn der Sender es will und nicht der Nutzer? Apple wird sich schon Gedanken um ein neues Konzept von Fernsehen machen, denn man wird keinen Fernseher auf den Markt bringen, dessen Unterschied nur im leuchtenden Apfel besteht.