Samsung M.2 SSD

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Ich möchte eine neue M.2 SSD. Da ich von Samsung bisher eigentlich nur gutes gehört habe soll es eine davon sein.

Im Prinzip habe ich nun 2 zur Auswahl. Die 970 EVO Plus sowie die 980.

Da mein Board nur PCIe 3.0 x4 unterstützt wäre alles darüber hinaus wahrscheinlich Verschwendung.

Kann man pauschal sagen, dass eine der o.g. M.2 besser als die andere ist (Preis mal komplett aussen vor gelassen)? Oder hat da jede ihre eigenen Vorteile?

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

von den beiden zöge ich klar die 970 Evo Plus vor, allerdings gibts fürs praktisch gleiche oder sogar weniger geld auch schon sehr gute 4.0-SSDs wie die KC3000 oder SN850X. ja, kann man mit nem 3.0-fähigen MB nicht voll ausfahren, aber ne SSD kann man ja auch gut später in ein neues system übernehmen.

Warum willst du noch zur alten 970Evo Plus greifen, wenn der Nachfolger, die 980 gleich mal 25€ günstiger ist.
Mini-Mi schrieb:
Oder hat da jede ihre eigenen Vorteile?
Eigene Vorteile ist relativ, die 980 ist halt der nachfolger der 970 und hat halt die neuere Technik

Nimm die KC3000 die ist PCIe 4.0 und günstiger als die 970 Evo Plus.

Falls du dann mal irgendwann die Hardware upgradest hast du eine schnelle SSD.
Ergänzung ()

Die 980 nicht nehmen die hat keinen DRAM Cache

wie toll doch Marketing funktioniert und wie sich Leute durch Zahlen in der Modell Bezeichnung in die Irre führen lassen, es ist wirklich lustig, wenn es nicht so traurig wäre...

Samsung hat den DRAM Cache gestrichen und die Zahl auf 980 hoch gesetzt, das reicht offensichtlich aus und die glauben tatsächlich, die wäre "besser".

in der Praxis wird man die Unterschiede nicht merken, rein technisch gesehen ist die 970 EVO Plus aber mehr oder weniger eindeutig die "bessere" SSD.

und wenn man mal die Preise verfolgt (hat), dann ist es wie so oft reichlich unsinnig, sich Hardware "auf Vorrat" zu kaufen! Vor gerade mal einem halben Jahr war eine 2TB SSD mit PCIe Gen3 für unter 200€ noch eine kleine Sensation. Heute tendieren die besten Angebote gegen 100€.

wenn man JETZT kein Gen4 braucht, dann würde ich mir auch keine kaufen (außer es gibt sie bei ansonsten mindestens gleichwertigen Daten ohne Aufpreis). Ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass es nicht mehr so lange dauert und es gibt 2TB oder 4TB Gen5 SSDs zu ähnlichen Preisen wie diese Teile hier jetzt. Wenn man dann auf einen neuen Rechner umsteigt, will man auch die "olle" alte SSD nicht mehr weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, Gurkenwasser und madmax2010
Zurück
Oben