Windows 8: Wird jetzt einfach statt Windows 7 mit jedem neuen PC verkauft. Die meisten maulen zwar über die neue Oberfläche, kaufen tun sie es aber trotzdem.
Windows RT: Ist komplett unnötig und wird nicht verkauft. Normale Windows Anwendungen können nicht ausgeführt werden, wodurch es auch nicht mehr kann als ein Android, nur mit dem Unterschied, dass es für Android schon unzählige Apps gibt und für Windows RT nicht, was auch kein Wunder ist, da MS schon angekündigt hat, alle Apps in einem Jahr mit der nächsten Version wieder einzustampfen.
Außerdem sind die Hardwareanforderungen deutlich höher (vor allem Flash Speicher), was die Hardware wieder teurer macht. Android läuft überall und kostet ohnehin schon nichts, da Google in Wirklichkeit mit den Werbeeinschaltungen der Gratis Apps verdient. Microsoft tut sich da schwerer. Die sind kein Werbeanbieter, wodurch das wegfällt und die Bezahl Apps machen auch so wenig Umsatz, dass sich damit nicht wirklich etwas finanzieren lässt.
Windows Phone 8: Verkauft sich wie bei allen alten Versionen eher mäßig, aber die neue Version kann mehr als die alte, also gibt es leichte Zuwächse. Hier ist die Erwartungshaltung eben entsprechend geringer.
Der übliche Markt sind eben die Firmenhandys, wenn zwar Geld für die Investition da ist, aber der ganze App Store nicht benötigt wird bzw. gar nicht gewünchst ist (aus Sicherheitsgründen). Dann nimmt man sich eben ein Windows Phone, wo man im Gegensatz zu den Seniorenhandys eben auch so Dinge wie Kontakte mit Exchange synchronisieren, Emails lesen etc. kann.