News Samsung-Manager äußert Bedenken bezüglich Windows RT

ich bin auch kein fan von w8 in unternehmen, aber dieser satz:
hardwarekäufer schrieb:
Eher Spielerei und Klickibunti als ein ernstzunehmendes Betriebssystem.
fiel auch bei einführung von winXP zuhauf.

so wiederholt sich eben alles. hakuna matata ftw :D

Heretic Novalis schrieb:
so wiederholt sich eben alles. hakuna matata ftw :D

Das denke ich mir auch jedes Mal wieder. :D Ich habe immer noch die Worte eines damaligen Klassenkameraden dazu im Kopf^^.

@Samsung:

Zu anderen Samsung Produkten gab es immer groß angelegte Werbekampagnen, sei es zum Galaxy S jeder Generation, zum Note jeder Generation und genauso auch zu den Tabs (welches seit jeher in AT verkauft werden durfte, wenn mich nicht alles täuscht). Zu den Ativs habe ich bewusst erst eine Anzeige im Internet gesehen (ich glaube sogar hier auf CB). Glauben die wirklich, dass die Microsoft Werbung ausreichen würde?

Abseits wie gut RT tatsächlich ist, bin ich mir sicher, dass es sich wesentlich besser verkaufen würde, wenn es mehr in den Vordergrund gerückt würde; so wie es bei fast allen technischen Geräten ist. Die breite Masse interessiert sich wohl eher weniger dafür, was das jeweilige Gerät kann, sondern ob er es kennt, getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt,...".

Die Frage ist warum sollte ich mir ein Windows RT Tab kaufen, wenn es für den gleichen Preis ein perfekt arbeitendes iPad gibt. Oder es deutlich günstiger viele Androids gibt?

Die müssen das subventionieren und es leicht über Android anbieten.

andr_gin schrieb:
Windows 8: Wird jetzt einfach statt Windows 7 mit jedem neuen PC verkauft. Die meisten maulen zwar über die neue Oberfläche, kaufen tun sie es aber trotzdem.

Ich hatte vor einer Woche den ersten Fall, das mir jemand (auch aus seiner Sicht) leider Win8 auf seinem neuem DELL Notebook präsentiert hat. Er wollte eigentlich Win7, aber das wurde ihm nicht angeboten. Da er den Support aber haben will, ist nun drauf was drauf ist.

Das erste booten von Windows 8 ging noch, beim zweiten Windows boot - bootet nicht mehr. Man muss dann ein mal auf AHCI umschalten (dann geht Win booten) und dann wieder auf Intel Intelligent Whatever umschalten, damit die SSD/HDD kombi wieder läuft. - Laut Support bei JEDEM dieser DELL Notebooks.

Sein Windows 7 hat halt vorher gemacht was es gemacht hat und um nun mit Win 8 dasselbe zu machen, muss er MEHR klicken (Danke Metro) oder findet das Suche nach Programmen und Einstellungen immer schwieriger. Er hat genau 5 Programme die er nutzt, und dafür braucht er weder Metro (Alle Apps Anzeige) noch Kachel . Fünf kleine Icons hätte gereicht wie immer. Der Inhalt des Programms ist ihm wichtiger als der klickt oder wo man ihn findet.

.... aber das wusste Microsoft ja alles und ist dennoch den Weg gegangen, auf klaren Kosten des PC/Notebook Marktes.

Da helfen nur noch extra "Apps" die Metro abschalten und das Startmenü wieder herstellen - Und wenn es nur ist um die Verknüpfungen in die Task-leiste zu bekommen(!).

Nox

Zuletzt bearbeitet:
Windows RT bzw. darauf basierende Produkte sollten konsequenter auf den Mid-Range-Bereich zugeschnitten werden.
Jemand, der (bspw.) 300 EUR für ein Tablet ausgibt, wird wohl kaum den Anspruch haben, dieses als DTR o.ä. einzusetzen.
Ab 500-600 EUR (und nach oben offen) ist es aber schon sehr wahrscheinlich, dass der Käufer eines solchen Produktes auch produktivitätsintensive Szenarien abdecken möchte und dafür gibt es ja W8.
WinRT und W8 auf +/- der gleichen Preisebene ist völlig hirnrissig und das schlägt sich in den Verkaufszahlen und schwachem Support nieder.

@TheNoxier
Gibt es da kein Downgraderecht auf Windows 7? Ich hatte gelesen dass es das Recht gibt, Microsoft einem aber jeden möglichen Stein in den Weg wirft. Sprich du darfst dann deine "vorhandene Windows 7" Lizenz auf deinem Windows 8 Rechner installieren und um diese zu aktivieren musst du dann bei Microsoft anrufen und den klar machen, dass es sich um ein Downgrade handelt...

Wenn es also deinen Bekannten so stört dann kann er sich dort ja mal informieren...

*Edit*
Acer Iconia A700 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (Full HD, NV Tegra 3 Quad-Core, 1,3GHz, 1GB RAM, 32GB Flashspeicher, Bluetooth, Android 4.1) schwarz
Kostet 377 Euro , Laufzeit mehr als 10 Std. Kann alles was ein Tab können muss, die Anwendungen und Infrastruktur gibt es. Mit dem Quadcore! lässt man das doppelt so teure iPad 2 Staub fressen.

Windows RT kann nichts was Android da nicht kann. Dort wo Windows 8 eventuell Sinn macht ist wenn man es mit einem x86er Atom betreibt um seine gewohnten Anwendungen zu nutzen und das eine oder andere simple Spiel. Ansonsten zum Spielen und surfen reicht das Android Gerät dicke aus...

Zuletzt bearbeitet:
@ Suxxess
An den Downgrade hatte ich auch schon gedacht, aber was der DELL Support dann sagt wenn Festplatte Defekt ist oder für Daten-Recovery .. "nicht unsere ausgeliefertes System" .... Aber ich weiß es nicht. Er hatte schon ein paar mal den Service Fall bei seinem Desktop und er bekam beim HDD Fehler immer genau das Windows in Roh-Fassung wieder was er ursprünglich gekauft hatte - Also wäre hier nochmal extra Aufwand nötig.

Dazu hat DELL auch ein große Portion an Recovery Software mit dabei (oder drauf) die der Support im Zweifelsfall anfragt zu nutzten.. das lief dann nicht mehr.

An sich für einen "Semi-Profi" kein Problem, aber für den Standard Anwender durchaus ein Mehraufwand und eine Frage des Supports. "Hinstellen und geht" ist halt nicht mehr.

Er versucht nun mit Win8 umzugehen, wenn nicht, dann werde wir vielleicht wirklich genau das machen :)

dgschrei schrieb:
Wen wunderts? Wer kauf freiwillig ein Windows Gerät, das keine Windows Software ausführen kann?

Was Samsung nicht direkt sagt: Wer soll die ganzen Reklamationen bezahlen, wenn die Kunden es erst daheim merken, das ausser Kachelschieben nichts geht. Dann kommen die Dinger nämlich Scharernweise zurück und müssen als 2. Wahl vertickt werden.

Letzte Woche gab es ja diese Microsoft Jubelmeldung, man habe 60 Mio Windows 8 Lizenzen abgesetzt. In dem Zusammenhang kam auch die Zahl von bisher 120 Mio App Downloads zur Sprache. Fakt ist, das pro verkauftem Windows 8 gerade mal 2 Apps heruntergeladen wurden. Die Leute scheinen wohl von Vollbild Anwendungen nciht so begeistert zu sein.

Win RT wäre ein knüller wenn es billig wäre, das ist es aber nicht. Wenn ein RT Tablet sagen wir mal max 400 € kosten würde und dann von der Hardware mit einem Android Tab wie dem Galaxy 10.1 oder Nexus 10 mithalten könnte würde es ein Erfolg werden oder zumindest die Chance haben.
Bei den derzeitigen Preisen wird es schwer sein Käufer zu finden. Entweder kaufen diese ein etabliertes Tablet mit IOS oder Android, oer sie geben vielleicht 100 € mehr aus und kaufen ein Win 8 Tablet mit x86 Chip, das dann aber auch (bei allen Nachteilen wie Akku, App Store,...) ein richtiger PC ist mit vollständigen Internet, richtigen Office, voller Treiberuntersstützung, usw.

Ich weiß wovon ich rede. Hatte jetzt knapp ein Jahr ein Android Tablet. Es ist nicht schlecht, aber nervt gewaltig, das man stellenweise einzelne Homepages nicht richtig ansehen kann, das Drucken nur sehr schwer möglich ist, usw. Letztlich war es nur eine Spielerei, aber kein Produktives Tool. Daher ging diese jetzt bei eBay über den Tisch und ich habe mit einen Win 8 Hybriden gekauft (Vaio duo 11). Das ist 1000 mal besser)

Ich persönliche finde Windows RT unnütz. Die Geräte kosten +450 EUR und bringen zu einem iPad/Android Tablet keinen mehrwert außer Office und ein schwaches Appangebot.

Hingegen finde ich die x86 Tablets super. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Microsoft sein Surface nicht mit dem Intel Atom anbietet und voll auf x86 setzt. Vielleicht hatten sie bedenken, dass Intel es einfach nicht rechtzeitig schafft ein anständigen Prozessor auf den Markt zu bringen. Wobei dieser wohl auch erst mit der nächsten Generation im Q42013 richtig nett wird.

Das Asus Vivotab Smart würde meinen Ansprüchen vollkommen genügen. Hat zwar nur 10,1" statt 11,3" / kein Wacom Support / kein Dock Support - aber ist ansonsten absolut genial für 499 EUR:
http://www.amazon.de/dp/B00AMG0DJK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=xQ4cFCIYOvIhdUR8-ZJX5A

Ich persönlich warte aber entweder auf ne Mediamarkt Aktion (100 EUR Gutschein ab 500 EUR oder sowas) oder auf einen Nachfolger im 4.Quartal.

Zuletzt bearbeitet:
früher haben sie alle nach ARM geschriehen, wie schneller und energieeffizienter das doch sei. und nun? Ein langsames Windows welches keine Windows Software ausführt :freak: :(

Samsung kommt einfach preislich nicht an den subventionierten Surface ran.

Deswegen wird es auch nicht in den USA angeboten.

Die Controller haben schon ihre Rechnung gemacht. :D

Ob jetzt x86 oder ARM entscheidet der Kunde.

Manche brauchen halt nur Apps auf dem Tablett und keine "vollwertigen" Programme.

Momentan sind beide Plattformen auch noch schlecht lieferbar!
Ergänzung ()

estros schrieb:
Die Frage ist warum sollte ich mir ein Windows RT Tab kaufen, wenn es für den gleichen Preis ein perfekt arbeitendes iPad gibt. Oder es deutlich günstiger viele Androids gibt?

Die müssen das subventionieren und es leicht über Android anbieten.

Der Surface wird doch schon quasi subventioniert.

Kaufen wird derjenige dem das Produkt gefällt. Surface für PAPA. Nexus 7 für MAMA. Apple kommt mir nicht ins Haus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt als Kunde keinen einzigen Grund Win RT Produkte zu kaufen.
Entweder man will das Tablet teils prof. nutzen oder eben das Notebook damit ersetzen, dann nimmt man nen Win8-x86 Tablet.
Ansonsten nimmt man eben Android oder iOS. Das läuft richtig gut und es gibt prächtig gefüllte AppStores. RT kann nichts was die beiden nicht auch könnten, haben aber nur ne magere Auswahl an Apps. Preislich ist man auch nciht wirklich gut aufgestellt.

Es ist nun mal extrem schwer in einen gut besetzten Markt einzudringen. Haben sie ja eigentlich auch mit Win Phone gemerkt. Ohne Subventionen wird WinRT nie was werden.
Weiß auch nicht ob es so klug ist den Mobile-Bereich in gleich 3 OS-Versionen aufzuteilen. Klar, dass es da schwer wird Marktanteile zu bekommen.
Und ohne Marktanteile gibts auch nur wenig Entwickler die die Plattform populärer machen könnten.

marantz schrieb:
Außerdem sind die W8 Tablets durch x86 und großen Akku sehr schwer, bis 900g gibts genau ein! Tablet mit FullHD für 1300€.:rolleyes: Sind also wirklich nur Netbooks ohne Tastatur.
Ja ne ist klar. Es gibt generell nur 3 Win8 Tablets mit FullHD. Und das sind alles 11,6-13,3" Tablets mit Core i3 - Core i7 CPUs.
Der Grund ist nicht x86, sondern die Produktpolitik. Die Hersteller haben nur die Highend-Tablets mit Core-CPUs mit FullHD ausgestattet.
Würden sie eins mit Clovertrail bringen würden, wären auch 500-600g problemlos möglich.

Temash hat ne TDP von 5W. Im Vergleich zu den Core i CPUs sicher viel weniger, aber nen Clovertrail liegt deutlich drunter.

Kuze Hideo schrieb:
Diesmal war Microsoft scheinbar einfach zu gierig und plagt nun die Welt mit Spielzeugen wie Win8/RT obwohl sie ein für alle zufrieden stellendes Win7 haben,
das noch gar nicht SO alt ist..
Oh ja, für Tablets ist Win7 sicher sehr gut geeignet.

Das war doch von Anfang an klar, dass das mit RT nix wird.
Bei den Preisen (die die Hersteller an die Kunden weitergeben) und den Beschränkungen die es auch noch gibt ...
Ich weiß nicht, wieso MS das Projekt überhaupt bis zum Schluss durchgedrückt hat ... hätten sie mal lieber eine Umfrage gestartet bevor mit der Arbeit angefangen wurde.
Andere nachmachen ist nicht immer die beste Lösung.

Sorry MS, aber bevor ich (ein Tablet mit) RT kaufe, kaufe ich lieber Windows 8 und bevor ich das kaufe, kaufe ich mir lieber Windows 7.
Diese Metro-Oberfläche kann mir einfach nicht gefallen.

Off Topic:
Was habt ihr (MS) euch dabei gedacht den Mi.. auch noch auf die 360 aufzuspielen??? Da läuft nur Werbung!!!
Ich wollte letztens ein Video abspielen und hab fast 5 Minuten gebraucht bis es in diesem verschachtelten Menü gefunden hab.
Sorry, ... hab mich hinreissen lassen.
Wenn RT bzw. 8 genauso verschachtelt ist, ist das echt kontraproduktiv.

sav1984, der unverbesserliche Optimist.

Wer Windows kauft will auch Windows drin haben. Möchte nicht im Support für RT-Produkte arbeiten. Ich glaube die müssen sich so einiges anhören. Samsung tut gut daran, skeptisch zu sein.

Eine Ausnahme, kann ich mir vorstellen: Windows Phone 8, der Zusatz Phone sticht heraus. Bei RT sieht dies anders aus.

obi68 schrieb:
Samsung tut gut daran, skeptisch zu sein.

Mit Skepsis hat das gar nicht zu tun, es ist reines Kalkül.

Microsoft hätte in der Tat diese Geräte etwas subventionieren sollen. Wenn man schon zu spät dran ist auf diesem Gebiet, muss Microsoft eben mit aller Macht rein. Ich denke aber, dass MS an der falschen Schraube gedreht hat.

1. Windows 8 mit Gewalt auf das Kachel-Design trimmen, ohne umschalten zu können --> hätte man für Firmen interessanter machen können durch das Umschalten

2. Zu viel Werbeausgaben --> hätte man in Subventionen (anfänglich) besser rein stecken sollen, die Medien haben die Werbung für MS schon von alleine übernommen

bensen schrieb:
Naja, gibt als Kunde keinen einzigen Grund Win RT Produkte zu kaufen.

Es ist nun mal extrem schwer in einen gut besetzten Markt einzudringen. Haben sie ja eigentlich auch mit Win Phone gemerkt.
Ohne Subventionen wird WinRT nie was werden.
Weiß auch nicht ob es so klug ist den Mobile-Bereich in gleich 3 OS-Versionen aufzuteilen. Klar, dass es da schwer wird Marktanteile zu bekommen.

Man darf nicht annehmen, das Windows RT als "vollwertiges" Produkt auf den Markt geworfen wurde.
Es soll eine Nische besetzen, mehr auch nicht.

Außerdem gibt es nicht nur einen Kunden! ;)

Zurück
Oben